Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einen zweiten Wellensittich zugelegt, verhält sich komisch..

  1. #1

    Gast

    Beitrag Einen zweiten Wellensittich zugelegt, verhält sich komisch..

    Hallo Liebe Welli.net User! Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig...


    Also wir (Mein Freund und Ich) haben uns einen zweiten Wellensittich zugelegt, diesen haben wir jetzt 3 Tage, wir wissen nicht welches Geschlecht befürchten aber weiblich, Sie ist in einem seperaten Käfig, dieser stand neben unseren Kiwi. Sobald sie im Käfig war fing sie an am Boden zu buddeln und sich an den Gitterstäben festzuklemmen als ob sie raus wolle, war auch so. Nun wir ließen sie schon am zweiten Tag raus, ein Glück sie ist sehr zahm und zärtlich, sie lässt sich streicheln und auf die Hand nehmen. Sie ist noch sehr jung und kann noch nicht gut fliegen. Wir gaben sie sofort in den Käfig zurück. Was mir aber sorgen bereitet ist das sobald sie im Käfig und draußen (Gardinenstange)sitzt, viel Döst und Müde ist, sie putzt sich auch viel ich habe sie näher beobachtet und fand heraus das sie ein paar weiße Punkte auf den Kopf und Rücken besitzt, Sie kommt mir auch sehr schwach vor überhaupt nach dem Fliegen, kann sich nicht gut festkrallen und ihr Fell bzw. ihr Schwanz ist sehr ausgefranzt. Ich mache mir wirklich Sorgen...
    Ich werde ein paar Fotos hinzufügen.

    Ich hoffe es ist nicht zu viel Text, ich freue mich auf Antworten.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melania,

    erst einmal herzlichen Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Auch Glückwunsch zu euren neuen Welli er ist wirklich sehr hübsch nur deinen Beschreibungen nach, scheint mir der Welli nicht ganz gesund zu sein. Besonders die sehr zerzauste Schwanzfeder macht mich stutzig.

    Ward ihr mit dem Welli denn schon beim Eingangscheck, wenn nicht solltet ihr dies unbedingt nachholen, bitte lasst bis dahin auch eure Wellis nicht zusammen.

    Ihr solltet aber bitte auch direkt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, falls ihr noch keinen habt findet ihr vielleicht auf unserer Tierarzt-Liste einen in eurer Nähe.

    Ich hoffe natürlich, dass der Welli gesund ist bzw. vielleicht nur Nährstoffe fehlen und diese der Grund für das zersauste Gefieder sind.

    Ich wünsche euch alles Gute und drücke vorsorglich die Daumen Vielleicht magst du ja weiter hier berichten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melania

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Dein Vögelchen ist wirklich wunderhübsch. Wichtig wäre, dass du einen Besuch beim vkTa abstattest. Für einen sogenannten Eingangscheck, wie Pezzy das schon beschrieben hat. Deine Fotos zeigen übrigens keine Henne, sondern einen Hahn. Ich kann um die Nasenlöcher an der Wachshaut keine hellen Ringe erkennen und ich weiß nicht an welchen Merkmalen du es ausgemacht hast, dass es eine Henne sein könnte. Was für ein Geschlecht hat denn euer erster Welli?

    Das Verhalten am Boden zu graben, ist eher ein Verhalten eines sehr jungen Vogels. Da die Schwanzfedern, auch wenn sie übel zerzaust sind, schon so lang sind, spricht dafür, dass das süße Mäuschen des Kasten eigentlich schon lange verlassen haben müsste, es aber scheinbar nicht hat. Das würde die zerzausten Federn erklären. Im Kasten ist einfach nicht genug Platz und somit zerzaust es und knickt ab, was zu lang ist. Manche Vögel bleiben über der Zeit im Kasten. Das heißt, sie suchen dort Zuflucht. Und weil du eine unsichere Situation gestaltet hast für den kleinen Zugang, ist er in dieses Nestlingverhalten praktisch zurück gefallen. Das ist nicht weiter schlimm, aber du solltest es beobachten.

    Die Zahmheit die du ansprichst, das nennt sich Kükenzahmheit. Das ist üblich bei jungen Vögeln, hat aber nichts mit Vertrauen und Zutrauen zu tun. Deshalb achte darauf, dass du das Vertrauen deines Vogels gewinnst.

    Die weißen Stellen am Gefieder kann ich auf dem Foto nur erahnen. Ich sehe es zu schlecht um zu beurteilen, worum es sich dabei handelt.

    Auch wenn ich nicht befürchte, dass dein Vögelchen ernsthaft krank ist, so empfehle ich dir nochmals den Gang zum vkTa. Sicher ist sicher

    Liebe Grüße und ganz viel Freude bei uns, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichdame verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:42
  2. Er verhält sich sehr komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:45
  3. Bubi verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:05
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 20:58
  5. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •