Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich habe einen Notfall!! Es gab einen blutigen Hennen-Kampf

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ich habe einen Notfall!! Es gab einen blutigen Hennen-Kampf

    Hallo Zusammen

    Talya hat Stella im Verlauf des Tages blutig gebissen. 2! Zehen sind weg und auch die Schnabelhaut ist verletzt. Ich habe nun Talya in die Aussenvoliere gesperrt und Stella ins Schutzhaus. Die Wunden bluten nicht mehr und Stella stellt sich Talya ohne Furcht in den Weg. Die zwei teilen sich einen Hahn. Bislang ohne Probleme, es gab noch nie Probleme, alle Tiere waren sehr harmonisch.

    Was mache ich jetzt? Ich habe nur einen Krankenkäfig. Stella in den Krankenkäfig und darin ins Schutzhaus? Aber das Ding ist recht klein, oder eine ins Schutzhaus die andere in die Aussenvoliere? Es windet aber stark und für Morgen ist das ja auch nicht die perfekte Lösung. Ich bin ziemlich durch den Wind! Muss unbedingt eine Lösung finden vor dem eindunkeln.

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    sind denn beide Hennen verletzt, oder nur eine von ihnen?
    Wenn nur eine Henne verletzt ist, würde ich sie erst mal mit dem Krankenkäfig in Deine Wohnung holen.
    1. damit Du sie besser im Auge hast, auch was die Wunden angeht...
    und 2. damit Du ihr auch ein wenig gesicherten Freiflug unter Kontrolle geben kannst.

    Was man dann machen kann, dass die zwei Streit-Hennen nicht wieder aufeinander los gehen, weiß ich jetzt auch nicht.
    Du hast Doch genügend Männchen in Deinem Schwarm, oder?

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Dass 2 Hennen sich einen Hahn teilen, ist nicht optimal. Sind sie denn beide brutig? Haben sie eine braune Nasenhaut?

    Ich hatte aber auch schon plötzliche Probleme zwischen 2 Hennen, weil eine krank war und die andere diese Schwäche bemerkt hat. Da die Krankheit dauerhaft bestand, habe ich die gesunde Henne abgegeben. Du solltest also genau beobachten, ob eine der beiden vielleicht auch abgesehen von der aktuellen Verletzung Anzeichen von Schwäche zeigt.

    Ich würde sie auf jeden Fall heute und vielleicht auch noch ein paar Tage getrennt halten, sonst gehen sie meiner Erfahrung nach wieder aufeinander los! Und die Wiedervergesellschaftung muss unter möglichst langer, mehrstündiger Aufsicht erfolgen.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Christina

    Vieles haben meine Vorredner schon geschrieben. Hennenüberschuss ist immer nicht ohne. Eine explosive Mischung besonders dann, wenn beide brutig werden. Im EInzelfall reicht eine brutige, wirsche Henne.
    Dass es etwas anderes war, wo sich dein Schätzchen verletzt hat, kannst du ausschließen, oder? Nicht weil ich es deiner anderen Henne nicht zutrauen würde, sondern rein vom Prinzip. Das Stella keine Angst hat, zeigt, dass sie wahrscheinlich auch nicht nachgegeben hat... Hennen die um nen Hahn konkurrieren gehen sich selten aus dem Weg. Deshalb musst du vorerst trennen, massiv umstrukturieren und einen Hahn anschaffen. Und dann versuchen neutral zu vergesellschaften. Das heißt, du musst alles nochmals so massiv verändern, dass es für alle neu ist. nicht nur für die Henne und den Hahn die bisher nicht in dem Bereich untergebracht waren, sondern für alle.

    Bitte achte in den kommenden Tagen genau auf die abgetrennten Zehen. Sind es "nur" Krallen oder Zehenglieder, die fehlen? Hast du es schon desinfiziert?

    Ach man...lass dich mal drücken
    Herzlichst, Ive

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Uff Danke erstmal.. Ich stand einen Moment wie unter Schock, wusste gar nicht was ich jetzt tun soll. Talya hat Stella in meinem beisein angegriffen. Aber Stella ist zu ihr hin geflogen. Es sind Zehenglieder abgebissen und sie hat Blut an der Schnabelhaut und rund um die Nasenlöcher. Ein Teil vom Schnabel fehlt auch. Stella ist wirklich übelst zugerichtet. Sie ist sowieso schon der schwächste Welli in meiner Truppe und mit ihrem Herzfehler ein leichtes Opfer. Talya dick und sehr wehrhaft hatte ein leichtes Spiel.

    Stella sitzt nun im Krankenkäfig, ich habe ihr ein Schmerzmittel gegeben, sie ist ziemlich geschafft. Zu allem übel hat sie auch noch einen Teil des Schmerzmedis in die Nase bekommen und das einfangen war auch nicht toll. Talya ist unverletzt, hat überall rote Blutflecken (schneeweisser Welli) aber die kommen von Stella.

    Mein Problem heisst Bastian! Ein Schatz von einem Welli, aufgestellt, entdeckungsfreudig und zutraulich. Aber ein riesen Weiberheld! Es ist echt schlimm mit ihm. Er beansprucht alle Hennen für sich. Er hat Ares, Talya ausgespannt und mit Mara die eigentlich zu Sämi gehören würde, bandelt er auch immer an. Er piesackt die anderen Hähne bis sie aufgeben und ihm die Henne überlassen. Bastian war fest mit Stella verpaart, bis sie herzkrank wurde, da hat er sie links liegen lassen und sich Talya geschnappt. Als dann Stella wieder einigermassen gesund war, hat er sich wieder ihr angenähert. Mit Stella wird geschmust mit Talya wird gepuschelt. Stella kann sich beim puscheln nicht mehr auf der Stange halten.

    Eigentlich würde es gut aufgehen, 3 Hähne und 3 Hennen und Nele. Nele will kein Wellihahn, sie jagt alle weg und das schon seit Jahren. Ares hat sich lange und sehr intensiv um sie bemüht, aber Nele will nicht. Auch für die anderen Hähne ist Nele kein Thema mehr.

    Bin ziemlich ratlos wie es morgen weitergeht. Stella tut mir so leid, Bastian ist ihre grosse Liebe und ich glaube sie würde ihn im Tod nicht aufgeben. Dass ich sie auch noch gefangen habe und ein Teil des Medi in die Nase kam, hat sie total geschafft. Arme Maus, sie ist sowieso schon sehr scheu.

    Lieber Gruss und allen eine gute Nacht.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Christina

    Das klingt alles aber auch nach einem massiven Brutlustverhalten, was du so beschreibst. Hast du die alle mal gecoolt? Sprich, Frischfutterenzug, magere Saatmischung ohne Schnick-Schnack, verkürzte Tageslänge etc.?
    Dass kranke Wellis zu Opfern werden ist leider nicht selten, wenn auch unverständlich für uns.
    Gut ist, dass die Blutungen stehen. Bei der von die beschriebenen Konstellation würde ich sogar mal über ne Hennen-Hahntrennung nachdenken, sofern du zwei Zimmer zur Verfügung hättest.Das ist echt keine einfache Konstellation...und so aus der Ferne, wenn man die Vögel nicht gut kennt erst recht...Versuch alles die Konstellation aus dem Konzept zu bekommen. Wenn es sein muss tägliche, zweitägige Umstrukturierung...

    Ich drück dich und meine Daumen
    Ive

  7. #7

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Guten Morgen

    Lieben Dank fürs Daumen drücken und für den Knuddler. Ich bin heute viel später zur Arbeit um Stella noch etwas zu beobachten. Sie sitzt im Krankenkäfig und im Schutzhaus. Aber es scheint ihr egal zu sein. Sie ist noch geschafft... Talya lässt sie aber in Ruhe, sie versucht nicht durchs Gitter an sie ran zu kommen. Ich habe es nicht gewagt ihr nochmals Schmerzmittel zu geben, ich mach mir solche Vorwürfe dass sie es gestern in die Nase bekommen hat.

    Meine Spatzen haben den Winter über nur einmal im Monat Frischfutter bekommen, hauptsächlich Grasrispen die ich eingefroren hatte. Letzte Woche haben sie zwei mal Gras bekommen, Löwenzahn und Spitzgras. Tageslänge verkürzen kann ich nur bedingt, weil sie hauptsächlich draussen sind. Im Schutzhaus brennt das Licht den ganzen Tag, wegen Nele die nur bei Sonne in die Aussenvoliere geht. Abends bis halb 9 damit ich noch nach ihnen sehen kann wenn ich nach Hause komme.

    Futter möchte ich etwas dezimieren, da vorallem Talya zu dick ist. Ich füttere Biofutter aus einem empfohlenen Shop die Mischung 1 (Zutaten: verschiedene Hirsesorten, Wildsamemischung, Knaulgras, Hafer, Kanariensaat) Grassamen und Hafer fressen sie nicht. Habe schon versucht mit Grassamen zu strecken, aber da geht kein Schnabel dran.

    Im Moment haben alle drei Weibchen braune Wachshaut. Mara ist aber so wie immer, ruhig und liebevoll. Heute Morgen ist mir aufgefallen dass Talya Brutkot absetzt. Sie haben neue Äste bekommen und Balsholz das intensiv benagt wird. Fördert das den Bruttrieb? Könnte ich Hormeel geben? Stella hat gut darauf angesprochen als sie krank und zudem auch noch brutig war.

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo liebe Christina,

    ich möchte dir zunächst einen ganz lieben Knuddler da lassen Es ist wirklich schlimm was da mit Stella geschehen ist. Allein bei der Vorstellung wieviel Blut auch da gewesen sein muss, schüttelt es mich. Ich hätte auch nicht gewusst wie ich reagiert hätte, ich finde du hast es toll gemacht.

    Ich habe auch drei Hennen aber so ein Verhalten nicht ansatzweise gesehen, leider kann ich dir auch kein Rat geben, wie du das Problem in den Griff bekommen könntest, aber es werden dir bestimmt noch andere User dazu helfen können.

    Ich würde allerdings um das Übergewicht in Griff zubekommen und vielleicht sogar den Bruttrieb, das Futter wechseln. Ich habe es mir gerade angesehen, dass Problem ist, dass man den prozentualen Satz der einzelnen Sorten nicht kennt und auch nicht die Zusammensetzung der Wildsamen. Wildsamenmischungen hören sich sehr harmlos an, enthalten aber oft sehr ölhaltige Saaten, vielleicht sogar schon zu viele für deine Hennen.

    Viel mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass deine Hennen wieder zur Vernunft kommen

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Christina

    Vorwürfe darfst du dir bitte keine machen. Das wäre nicht gut für dich und passiert ist es ja dennoch. Also kannst du, so gerne du es auch ändern würdest, ,leider nichts mehr tun um es rückgänig zu machen.

    Äste an sich wenn sie intensiv benagt werden, oder auch die Möglichkeit überhaupt irgendwo größere Sachen zu benagen, fördern immer unter Umständen.
    Dass du schon nicht viel Frischfutter gegeben hast ist gut. Die Futtermenge etwas zu reduzieren ist ok, bitte nur in 0,5g Schritten pro Vogel.

    Das mit der Tageslänge, klar, das geht halt nicht. Mit Hormeelgabe wäre auch ein Mittel gegeben zu Reduktion des Bruttriebes. Ich würde es mit deinem vk besprechen. Dass du jetzt nicht mit Gras strecken kannst ist ok. Gras, und das sag ich immer wieder, ist nicht zwingend ein gutes Mittel zur Gewichtsabnahme. Manche Hennen reagieren nämlich durch das enthaltene Eiweiß eher mit Brutigkeit und hauen in weiser Vorraussicht dann noch viel mehr rein, weil sie wissen, dass sie zum Eier legen (was ja ihr Ziel wäre) Kraft brauchen.

    Liebe Grüßle und einen dicken Drücker da lass, Ive
    Ive

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt! Weiss der Geier was mit Talya los war, jetzt ist seit mehr als drei Tagen wieder alles in Ordnung. Die zwei Weiber sitzen sogar ruhig nebeneinander. Die Wachshaut von Talya wechselt zum Glück auch langsam wieder ins weisse, aber Stella ist immer noch dunkelbraun.

    Heute Morgen musste ich lachen, schade dass ich nie die Kamera zur Hand habe, wenn was lustiges passiert. Talya hat Stella angebalzt. Ihr hättet den Gesichtsausdruck von Stella sehen sollen, die war so perplex. Ihre Haltung sagte so in etwa "Aber jetzt hast Du echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!"

    Bastian flitzt immer noch zwischen den beiden Damen hin und her und füttert die beiden kugelrund. Ein Tagesjob! So ich hoffe Talya die kleine Hexe kommt wieder zur Ruhe. Zu Nele ist sie sehr lieb, aber sonst einfach eine Zicke, alle haben Respekt vor ihr.

    Vielen Dank und lieber Gruss

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Christina

    Das sind doch schöne und beruhigende Neuigkeiten. Ich hoffe auf anhaltenden Frieden bei euch und wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Weiterhin noch ein wenig Durcheinander ins Konzept bringen, kann aber nicht schaden und den Frieden noch etwas etablieren

    Liebe Grüßle und Danke für die Rückmeldung, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kampf um Henne zwischen Bärti und Penekope
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 13:58
  2. Sagt mal füttern Hennen manchmal Hennen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 08:39
  3. Der Kampf um die Schaukel...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •