Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mäkeliger Welli - Lilly sortiert bestimmte Saaten aus!

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mäkeliger Welli - Lilly sortiert bestimmte Saaten aus!

    Hallo miteinander,
    Ich frage hier ja so oft wegen irgendwas nach, dass es langsam peinlich wird. Dieses Mal zum Glück nichts so Ernstes wie sonst!
    Mein kleines Spätzchen Lilly hat sich eine doofe Macke angewöhnt. Ich hab mich die Tage schon gewundert, wo die ganzen Kanariensaat-Körner auf dem Teppich herkommen. Heute beim Beobachten fällt mir doch glatt auf, dass Lilly sich immer schön die leckeren Körner rauspickt und den Rest, die gute Kanariensaat, immer auf den Boden wirft. Schiebt alles nach vorn, was nicht schmeckt und pickt sich nur das leckere von hinten raus. Und Sammy, dessen Futterstelle direkt unter ihr ist, darf dann den Saatenregen ertragen.
    Habt ihr auch mäkelige Wellis? Was tut ihr dagegen? Die Kanariensaat kostet doch Geld, Lilly

    Liebe Grüße, papertowns

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Papertowns

    Lilly ist echt ein Knaller, aber nicht selten dass Wellis so etwas machen.
    Darf ich fragen, wie viel die kleinen an Futter bekommen täglich?
    Machst du die Näpfchen voll oder bekommen sie ne gewisse Menge?

    Das frage ich, weil Wellis pro Kopf tgl. nicht mehr wie 10g Körner bekommen sollten. Ist mehr vorhanden dann suchen sie auch gern mal aus und ernähren sich anhand der Auswahl auch gern mal so richtig unausgewogen. Das wäre vergleichbar als wenn wir am Büffet jeden Tag nur die Pommes aussuchen

    Also pro Vogel am Tag knapp 10g Futter. Nicht mehr. Grob (es kommt auf die Größe vom Teelöffel an und die Futtermischung) sind das meist 2 Teelöffel pro Vogel. Musst mal nachwiegen grob.

    Wenn sie dann nur noch diese Menge bekommen, dann wird ihnen schnell klar, dass der Bauch nicht voll wird, wenn man raus pickt

    Und wegen der Fragen mach dir keine Gedanken. Das muss dir niemals peinich sein. Dafür sind wir nämlich da. Und peinlich müsst es dir nur dann sein, wenn du etwas nicht fragst, dass du nicht weißt. Denn wie sollst du es sonst wissen. Klar kann man hier viel lesen, aber man darf immer fragen

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Ive,
    Ja, bis jetzt hab ich die Näpfe immer voll gemacht. Werd in Zukunft versuchen, da 10g draus zu machen, pro Napf. Aber so wie ich Lilly kenne, wird sie wahrscheinlich ihre 10g essen und dann bei Sammy klauen gehen. Wirklich fest zugeteilte Näpfe haben die so gar nicht.
    Ein Versuch ist’s ja wert!
    Ich wusste gar nicht, dass man das so aufteilen sollte.

    Wie verhält sich das mit den Keramikschalen? Bei den Futterspendern sind 10g einfach hinzukriegen, aber aus der Schale essen mehrere Vögel, nicht nur einer. Die habe ich jetzt auf dem Boden stehen anstatt auf dem Sitzbrett wo sie früher stand, die Kanariensaat hinter dem Käfig wurde mir da zu viel!
    Sollte ich lieber 4 Spender einhängen?

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Papertowns

    Nicht schlimm, nun weißt du ja, dass man da sparsamer füttern darf/soll und kannst es umsetzen. Und wenn der eine vom anderen klaut, dann ist das so. Grob wird es sich ausgleichen und Sammy wird sicher bald lernen, dass er sich beeilen sollte, wenn er seine Liebllingslkörner für sich will und nicht lang rum schnacken sollte. Er wird lernen sich sowohl durchzusetzen, als auch seine Wehr auszuprobieren.

    Dass du auf Bodenfütterung umgestellt hast stört dabei gar nicht. Du kannst auch alles in einem Schälchen anbieten, theoretisch. Das mit den mehreren Stellen ist einfach nur um Streiterei zu vermeiden
    Von Spendern halte ich gar nichts. Die sind aus Plastik und sollten nicht genutzt werden. Entweder Edelstahllnäpfchen, oder du bleibst einfach beim Keramikschälchen und füllst es mit insgesamt 20g. oder eben 2 x tgl. mit 10 g. Ganz wie es passt bei dir.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn so schlimm an Plastiknäpfen, verkeimt schneller oder...?
    Mal schauen, wie ich das umsetze.

    Aber mal zum Futter, ist Kanariensaat überhaupt wirklich so gut wie mir meine Mutter immer anpreist? Das heißt, klar, ich fütter ja nicht nur die Saat, sondern eben einen Mix, aber ich mische meistens 2-3 (das heißt, jetzt nur noch 1) TL Kanariensaat in das Futter rein. Steht zwar drauf, das soll enthalten sein, aber selbst wenn ist es kein großer Anteil. Wie wird das bei Dir geregelt, was kriegen da die Pieper für Futter (abgesehen von Grünzeug und Frischkost natürlich)?
    Wäre gut zu wissen, was ein guter Mix haben sollte.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Papertowns

    Genau richtig, Plastiknäpfe sind anfangs ok, aber werden mit der Zeit spröde und können einfach nicht gut gereinigt werden dann. Deshalb raten wir hier zu glasierten Keramikschälchen oder aber Edelstahlnäpfchen. Ich persönlich füttere aus glasierten Schalen aus Ton. So Topfuntersetzer halt.

    Was das Futter angeht sind Wellis eigentlich Saaten- und Gräserfresser. Kanariensaat ist im Wellifutter vorhanden, aber sollte auf keinen Fall den höchsten Anteil darin ausmachen. Eine gesunde und gute Mischung von Wellis hat als Hauptbestandteil möglichst verschiedene Hirsen. Etwas Kanariensaat (Fettgehalt ist sehr hoch und Wellis werden bei zu hohem Anteil davon zu dick) und Beisaaten. Es gibt gute Körnermischungen und wenn du magst, dann kann ich dir einfach mal ein Pröbchen zusenden von meiner Mischung. Per PN schreib ich dir dann auch gerne, wo du das her bekommen kannst. Anbieter gibt es viele. Saaten aus den Läden sind oftmals nicht die besten. Auch wenn es wohl Ausnahmen gibt.
    Wichtig ist, dass Wellis eine sehr gute Mischung bekommen um gesund zu bleiben.

    Wenn du ne Mischung aus dem Laden möchtest, dann achte auf folgende Punkte:
    - kein Honig oder Zucker, keine Glucose oder Zuckerkulör
    - Enthalten sein dürfen Hirsen, Hafer, Kanariensaat und Beisaaten
    - Keine Bäckereinebenerzeugnisse
    - Keine E Nummern oder Zusatzstoffe

    Wenn du diese Punkte beachtest, dann ist das schon einmal die halbe Miete

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Und stresse dich bitte wegen der Schälchen und Näpfchen nicht all zu sehr. Du kannst ja erst einmal noch weiterhin deine Schale auf dem Boden zum füttern benutzen.

  7. #7

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oha, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Meine Mutter hat Kanariensaat angepriesen, weil ihr jemand erzählt habe, diese sei “fettarm und gesund”. Da dachte ich bis jetzt, Hirse und Hafer wäre schlechter als das Zeug.
    Das Futter, das ich jetzt benutze (im Laden gekauft) enthält Kanariengrassaat, 5 Arten von Hirse, Karotten, Graspflanzensaat, Fenchel, Hafer, Holunderbeeren, Amaranth, Austernschalen und Kamillenblüten.
    Soweit nichts Schlimmes drin, richtig?
    Das war soweit das beste Futter, das es bei mir im Umfeld gibt.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Papertowns

    Auch wenn Kanariensaat keine Ölsaat ist, so enthält sie fast den doppelten Gehalt an Fett wie ne Hirse. Zum Bsp. hat die grüne Hirse um die 3,5% Fett (ca. Angabe) und die Kanariensaat hat ca. 6% Fettgehalt. Kanariensaatanteile setzt man bei kranken, alten und durch Zucht stark geforderten Tieren hoch.

    Wichtig ist wirklich, dass man ausgewogen gemischtes anbietet. Denn für Wellis ist dieses Hauptfutter ein Grundstock in der Ernährung und wenn da was verschoben ist, dann kann das vom Vitaminmangel bis zur Mangelernährung und deren Folgen echt Folgen haben.

    Das von dir beschriebene Futter klingt sehr gut. Holunderbeeren werden sie wahrscheinlich ignorieren, richtig?
    Würdest du mir den Namen des Futters mal per PN senden? Würd mich interessieren

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. bestimmte Kräuter bei Mauser?
    Von frajjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 13:44
  2. Vicky sortiert mein Lager um
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •