Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie extrem fehlgeprägten Hahn integrieren?

  1. #1

    Kuckck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie extrem fehlgeprägten Hahn integrieren?

    Ich habe gestern einen extrem fehlgeprägten Hahn aus Einzelhaltung übernommen. Ehrlich gesagt bin ich über Art und Umfang seines Verhaltens etwas schockiert bzw. hätte damit so nicht gerechnet. Er ist extrem egozentrisch, hat den ganzen Abend seinen Schatten im Wohnzimmer gejagt, schreit die ganze Wohnung zusammen, würgt Körner hoch und frisst sie dann wieder.nicht am Spiegel oder so, sondern einfach auf der Couch oder dem Fußboden. Sein ganzes Verhalten ist super dominant. Eigentlich wollte ich ihm ja etwas Gutes tun, aber ich weiß gar nicht, wie ich ihn so in meinen Schwarm integrieren soll. Ich habe auch Angst, dass er meine Vögel attackieren könnte. Deswegen hatte ich mir überlegt, ihn im ersten Schritt erstmal nur mit einer dicken und auch etwas dickfälligen Henne zusammen zu setzen und mal sein Sozialverhalten zu testen.

    Oder gibt es noch eine bessere Strategie?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kuckck

    Ich danke dir erst einmal, dass du diesen kleinen Tropf aus seiner bisherigen Lage befreit hast und er nun bei dir ist.
    Ich habe schon mehrere fehlgeprägte Tiere übernommen und einen ähnlichen Fall gehabt. Zudem piepte meiner nicht mehr Welli typisch, sondern wie ein Modem eines Internetrouters.

    Ich habe den kleinen Kerl damals ehrlich gesagt schocktherapiert. Denn gerade bei so dominanten Hähnchen ist das die beste Lösung sie zu überrumpeln. Es entspricht nicht der feinen englischen Art, aber es ist ein Mittel ihm seinen sicheren Boden unter den Füßen wegzuziehen und somit die beste Grundlage, dass er eine Chance hat sich einzufügen.
    Basierend auf dem Gefühl des Überrumpelns, des ganzen Neuen, der anderen Wellis und Co, würde ich nicht davon ausgehen, dass er attackierend auftritt. Um dies aber zu beobachten, würde ich dies an einem Tag durchführen, an dem du die kleinen beobachten kannst.

    Eine einzelne Vergesellschaftung ist sicher gut gemeint, aber bedeutet auch, dass du die Henne dadurch forderst und stresst, und das ohne Grund für sie, und dem Hahn eher Sicherheitsgrundlage gibst. Deshalb wäre oben genanntes mein Weg. Der muss zwangsläufig nicht perfekt, richtig oder der Beste sein, aber ich hatte hiermit bisher immer Erfolg und nach einer Weile super integrierte, ursprünglich fehlgeprägte Tiere.
    Wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass dies die Pauschallösung ist, aber ich bin sicher, dass du einen Weg erkennen wirst und findest, um den kleinen einzubürgern.

    Alles Liebe, Ive

    PS: Berichte bitte weiter, ich hätte großes Interesse daran zu wissen, wie es geklappt hat und weiter geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo @Kuckck,

    Auch wir haben gestern unseren 1. "Fehlgeprägten" Hahn aufgenommen.

    Wie ist es bei dir nun abgelaufen?

Ähnliche Themen

  1. Welli in Schwarm integrieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 01:40
  2. Mensch als Schwarmmitglied integrieren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:52
  3. Flugunfähigen Welli integrieren - Wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:34
  4. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •