Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?

    Hallo alle zusammen schön das es Euch gibt.Ich bin stolze Dienerin von Zwei süssen Wellis. Susi(gelb/grün)und Charly(weiß/blau). Meine frage , wie macht man zwei stubenhockern den freiflug besonders schmackhaft? Die zwei süssen wohnen nun schon fast drei monate bei mir im Wohnzimmer immerhin30qm groß ihr Käfig hat die masse 100x60x80(lxbxh) das ist mir aber zu wenig also hab ich nach ca drei wochen damit angefangen stundenweise die tür aufzumachen habe nen tollen holzspielplatz von meinen mann machen lassen und lege immer kolbenhirse und obst mit hin um es ihnen aussen schön zu machen.ich lass zu den freiflugstunden nicht mal meine kinder ins wohnzimmer weil die zwei sich net erschrecken sollen.Kann mir jemand bitte einen guten rat geben. Oder gibt es Wellis die nicht raus wollen? Das wäre aber sooooo schade und vorstellen kann ich s mir a net.Bin ich zu ungeduldig?

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden, dass sie seit 3 Monaten gar nicht heraus kommen? Oder sind sie nur weniger aktiv als Du es Dir vorstellst? Kannst Du Fotos von Deiner Welli-Ecke anhängen oder beschreiben, wie sie untergebracht sind?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schau mal hier :

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, wollen die nicht mal aus dem Käfig.

    Versuch doch mal ein Stück Hirse auf die offene Käfigtür zu legen.
    Einer von beiden wird den ersten Schritt auf die offene Käfigtür tun um an die Hirse zugelangen. Und wenn erst einer geht, geht auch der nächste.

    Wenn sie kapiert haben. dass es da raus geht, den Spielplatz so hinstellen, dass sie den vom Käfig aus sehen können. (also nicht zu weit weg) und dort dann eine Hirse sichtbar anbringen und vielleicht ein Stück Apfel.

    Viel Glück

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, wollen die nicht mal aus dem Käfig.
    Ich habe es auch so verstanden, hoffe aber noch! Wie alt sind sie eigentlich? Weißt Du das, Tschilp?

  6. #6

    Gast

    Standard

    wollen nicht raus ??? wären wir froh wenn unsere mal drinnen bleiben könnten ... unsere protestieren ganz schön, wenn sie mal rein müssen und die nicht wollen ..

    vielleicht haben die sich nocht nicht "eingewöhnt" und fühlen sich im käfig wohler / sicherer ?

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo Muckipucki,

    sie sind schon 3 Monate da!

  8. #8

    Gast

    Standard

    @woody ... das habe ich gelesen ... aber vielleicht sind sie sich noch nicht sicher ?? ich hatte vor jahren auch einen jungen männlichen welli, der wollte partout nicht raus. obwohl das weibchen ständig draussen war. das hat auch etwa 6 wochen gedauert ...

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine waren auch so 3 Monate nur im Käfig...
    Irgendwann hab ich dann Pepe mit Kolbenhirse bestochen und ihn rausgetragen!

    Und am nächsten Tag hat dann Chili auch seine Runden gedreht

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe es nicht unbedingt auf die feine englische Art gemacht und sie ein wenig rausgejagt und siehe da, ab diesem Zeitpunkt sind sehr gerne alleine rausgeflogen. Heute schreien sie förmlich wenn ich mal zu spät die Türen aufmache.
    Manche hier denken sich wie kann man nur. Aber damals als ich hier noch nicht angemeldet war, wusste ich mir nicht anders zu helfen. Die zwei waren mir danach auch nicht böse oder hatten Angst vor mir. Sie sind sogar zutraulich geworden.
    Manchmal muss man einen halt zu seinem Glück zwingen

  11. #11

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine wellis zum freiflug?

    Danke Danke für Eure schnelle Hilfe,
    Big Sorry das ich jetzt erst antworte ,hab Eure tipp s und anregungen gleich mal ausprobiert , hab den spielplatz jetzt genau vor n käfig gestellt und rücke ihn täglich einige zentimeter weg , war mit den beiden auch nochmal beim doc
    damit auch gesundheitlich alles okay ist,ist s auch , hab sie mit verschiedenen
    leckerlis gelockt und bei joghurt mit ei konnten sie dann einfach net wiederstehen sie sind noch sehr vorsichtig und klettern meistens
    ich lass den beiden einfach soviel zeit wie sie brauchen.
    Achja, der Käfig steht auf einen schränkchen so ca. 1.20 hoch damit die kinder net dran kommen , recht s ist ein fenster (richtung norden)hinter n käfig ist wand links ein kleiner tisch wo früher ( grins) der spielplatz stand.
    Die zwei dürften so fünf monate alt sein. Sie wurden mir geschenkt (auf wunsch natürlich).
    Ich kann nur immerwieder danke sagen , es ist sooo schön den beiden beim klettern und spielen zuzusehen,endlich gehen sie raus das ist ein so schönes geschenk , bin so stolz auf die zwei.
    Ihr seid die besten. Wenn bei uns mal wieder der schuh drückt
    weiß ich ja nun wo ich rat und hilfe bekomme.

    Dankeschön!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na, das freut uns doch.

    Bitte gib keinen Joghurt, das vertragen Wellis nicht.
    Wenn denn Hüttenkäse, den dürfen sie.

    Gib aber nicht so viel Ei und Hüttenkäse, diese enthalten sehr viel Eiwiess und bringen die Vögel in Brutstimmung

  13. #13

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine wellis zum freiflug?

    Oh , kein joghurt ups mach ich dann nimmer hab ich wohl net richtig aufgepasst beim lesen (welli.net ernährung). Geschmeckt hat s ihnen , ja was man net soll schmeckt ja bekanntlich am besten.Das mit dem Ei hat ein bekannter von mir empfohlen , hat aber auch gesagt das es ne ausnahme bleiben soll wenn ich net züchte ( will ich auch net).
    aber hüttenkäse ist manchmal okay ja?
    da werden die zwei sich aber freuen schmeckt ja fast so.
    vielen lieben dank nochmal
    heut haben susi und charly die vorhangstange in beschlag genommen und ganz frech runter gepfiffen, ist das schön endlich tauen die zwei auf.
    mal schauen vielleicht vergrössere ich die kleine bande so um ostern rum
    werde deshalb im tierheim anfragen ob ich abgabevögel haben kann
    kaufen bzw schenken möchte ich mir keine mehr lassen, ich glaub es gibt genug wellis die ein schönes zuhaude suchen.
    bis bald Tschilp

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja Hüttenkäse 1-2 x im Monat geben, aber nicht öfter. Fürs Ei füttern gilt das ebenfalls.

    Super, dass die Beiden sich sogar auf die Gardienenstange getraut haben. Es geht voran. Es fehlte eben der Anreiz. Und von da Oben kann man doch so schön alles genau beäugen.

    Du wirst noch deine helle Freude haben, wenn die beiden erst gescheckt haben wie toll es draussen ist

    Dann werden die Beiden bald schon an der Tür hängen, unter dem Motto hee, es ist schon hell lasst uns endlich raus

  15. #15

    Gast

    Daumen hoch freiflug

    ich kenne das problem auch. meine wollen auch nicht raus. seit wochen habe ich von morgens bis abends die türe offen und sie drücken sich.
    nun aber, seit gestern habe ich 1. erfolge.
    es ist zwar immer nur einer der mal raus kommt, aber immerhin, denke das wird sich dann bald rumsprechen.
    das mit der hirse an der türe werde ich aber auch mal ausprobieren. danke für den tip!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von papageienoma Beitrag anzeigen
    ich kenne das problem auch. meine wollen auch nicht raus. seit wochen habe ich von morgens bis abends die türe offen und sie drücken sich.
    nun aber, seit gestern habe ich 1. erfolge.
    es ist zwar immer nur einer der mal raus kommt, aber immerhin, denke das wird sich dann bald rumsprechen.
    das mit der hirse an der türe werde ich aber auch mal ausprobieren. danke für den tip!
    ich werde meine wellis bei euch in "lehre" geben. meine beiden raffen nicht...

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 12:49
  2. Bekomme bald neue Voliere!Wie gewöhne ich die Wellis daran?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:32
  3. wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:18
  4. 2qm für 2 bis 4 Wellis, ohne Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 12:37
  5. Wie bekomme ich meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •