Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 64

Thema: Schattenseiten der Wellihaltung

  1. #26

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive und ihr alle

    Natürlich finde auch ich, dass Wellensittiche mit die wunderbarsten Haustiere sind, die man halten kann. Ich würde sie am liebsten immer bei mir haben, aber werde sie bald abgeben müssen. Und das liegt an folgenden Schattenseiten:

    Wellensittiche sind einfach Sensibelchen. Beim Freiflug muss das Zimmer komplett ordentlich und pflanzenfrei sein. Außerdem vertragen sie Farbdämpfe nicht. Für mich ist gerade das schwierig, da ich ständig mit Farben und Lacken zugange bin und dann immer nach draußen oder ans andere Ende der Wohnung gehen muss. Und es bleibt jedes Mal die Angst, dass doch ein wenig Farbdampf zu den Wellis kriecht und sie vergiftet.

    Und dann kommt da das Transportproblem. Den Hund kann man einfach mal mitnehmen, wenn es nicht anders geht. Aber Wellensittiche mit in den Urlaub? Viel zu stressig für sie. Geschweige denn die ständigen Umzüge, die bald anstehen. Sie brauchen Ruhe und eine mehr oder weniger konstante Umgebung. Eigentlich ist es schade, dass Wellensittiche allgemein so "räumlich begrenzt" sind. Mit dem Hund kann man immer im Park sitzen und rausgehen, Wellis dürfen nie an die "richtige" Freiheit.

    Die zweite Schattenseite sind für mich die anderen Wellensittichhalter. Damit seid keinesfalls ihr gemeint! Sondern jene Leute, die sich weniger gut auskennen, aber total von ihrer Haltung überzeugt sind. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder irgendwann mal einen oder mehrere Wellensittiche gehabt. Besucher möchten meine Wellis gerne anfassen und sind zum Teil enttäuscht, dass sie weder zahm sind, noch sprechen können. Wenn ich in den Urlaub fahre heißt es dann immer "Ich kann auf sie aufpassen, ich kenne mich ja noch von damals aus.". Wenn ich ihnen dann erkläre, wieviel Futter sie abwiegen müssen stoße ich meist schon auf Unverständnis. Hansis Napf war immer voll und er hat ja schließlich auch lange gelebt, er konnte sogar sprechen! Auch wer seine Wellis gut hält, wird ständig mit grausigen Geschichten über andere Wellensittiche konfrontiert. Ich finde den Gedanken an all die elendig lebenden Wellis und wie leichtsinnig man sie anschaffen kann immer wieder traurig.

    Trotz Allem liebe Grüße,
    Pirol

  2. #27

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    schattenseiten joa...

    fangen wir mal an
    meine henne hat meinen neuen ofen kaputt gemacht... ich habe anfangs nicht dran gedacht wie neugierig die kleinen sein können
    besser gesagt ich habe es einfach völlig unterschätzt schon im ersten monat als das mädchen bei mir war hat sie mehrere kabel im neuen noch nicht angeschlossenen ofen durchgebissen
    gut möglich das man das noch reparieren kann aber ich bin eben kein elektriker und habe auch keine ahnung davon

    dann fing sie an tapete anzuknabbern war die tapete futsch ach was solls machen wir einfach tiefe löscher in die wand soweit wie geht lol

    oder in den ersten wochen hat meine henne alles und jeden vorallem nachts angegriffen und hat nichtmehr aufgehört droh geräusche von sich zu geben mitten in der nacht
    ganz ehrlich ich war zu der zeit paar mal davor einfach nur noch rum zu schreien (konnte mich aber bis jez immer beherrschen) allgemein war sie anfangs aggressiv hoch 10 und noch mehr

    eine jacke ist auch kaputt weil sie am reißverschluss genagt hat

    und überall wo sie waren ist dreck haha

    aber ehrlich auch wenn es nicht so klingen mag beim lesen ich nehm das alles im grunde sehr gelassen bis lustig und würde meine truppe niemals weg geben oder sonst was

    gestorben ist noch niemand bei mir zum glück krankheiten gibts eigentlich auch keine nur mein kleiner gelber hat halt eine fußfehlstellung kommt aber prima parat

    das sind zumindest momentan meine persönlichen schattenseiten die im gegensatz zu den euren ja doch harmlos erscheinen dürften


    edit:
    irgendwie finde ich wellensittiche sind wie klein kinder meine cousine hat ja 2 kids und ich sehe da immer wieder parallelen wollte ich nur mal so erwähnen lool
    _

    @Limua
    so einen satz wie du ihn erwähnst kommt mir recht bekannt vor als ich mit mein kleinen gelben zum TA ging um ihn die krallenschneiden zu lassen und auch zur untersuchung
    wurde ich auch von einigen menschen die ich kenne gefragt wieso überhaupt mit so einem tier zum TA gehen und wieso überhaupt den kleinen behalten kauf dir doch einen neuen schönen der komplett ist.
    da werd ich heute noch sauer vorallem "hol dir doch einen der komplett ist" als ob mein kleiner en flügel weniger hätte oder nur ein halber vogel sei...



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    @ wotan
    Entschuldige bitte wenn das jetzt etwas zu direkt rüber kommen sollte aber ich finde dafür keine andere Wortwahl.
    Das mit dem Satz: Kauf dir doch einen der komplett ist. Klingt für mich nicht nur als wenn der Welli nur einen Flügel hat sondern auch so
    also ob man denkt das Wellis oder Tiere allgemein nur Gegenstände wären ohne Herz und Gefühl. Z.B. wenn man sich ein Gerät kauft und
    es fehlt irgendwie ein Ersatzteil was man noch extra dazu kaufen muss. Jedes mal wenn ich so was in der Richtung höre könnte ich an die
    Decke gehen. Das war jetzt bezogen auf den Spruch den du bekommen hast.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive und Wellifreunde,
    dieser Thread passt zu meiner aktuellen Situation, denn ich bin sehr mit mir am Ringen, ob ich die WellensittichhaltuTierärztlichenAls Kuddel am 30. Juni mir auf dem Weg zur Arbeit insn Leben flatterte, war ich ein glücklicher Mensch, obwohl er Grabemilbenbefall hatte und ich ihn gleich tierärztlich behandeln lassen musste.
    Sofort informierte ich mich wie und was ich bei der Wellensittichhaltung beachten muss.
    Ich hatte seit meiner Jugend keinerlei Haustiere mehr, aber zwei Kinder. Ich werde nächstes Jahr 50und arbeite halbtags. Also musste bald ein Zweiter her und wir hatten ein tolles gemeinsames Jahr.
    Kuddel war natürlich unsere Liebling, denn er kam brav auf den Finger.Gizmo unseren Halbstarken hatte ich vom Zúchter und er ist uns genauso lieb geworden. Kuddel ist im Februar gestorben und irgendwas in mir mit ihm.
    Ich habe dann Woody geholt, er ist ziemlich scheu, aber relativ lieb zu Gizmo.Gizmo ist jetzt zwei Jahre alt und wird die nächsten Tage oder Wochen an einem streuenden Tumor sterben.
    Ich kann und will dieses Leiden nicht mehr miterleben.Ich habe viel Gedanken zu diesen wirklich wunderbaren Tieren, aber ich habe zu Anfang hier mal einen Thread eröffnet, wo ich fragte wie es kommt, dass soo viele Wellen

  5. #30

    Gast

    Standard

    Oooh,ich gebs heute auf. Dreimal Megatext geschrieben und immer wenn ich fast fertiig bin speichert er nicht.
    Vielleicht morgen am Pc
    Lieben Gruß
    Nordy

  6. #31

    Gast

    Standard

    sooo viele Krankheiten haben und seit dem Zweifel ich ein bisschen, ob das Ganze überhaupt eine gute Idee ist.
    Kann grade mal wieder nicht schlafen, weil ich nur am Grübeln bin über viel Dinge.
    Bin grad emotionell sehr angeschlagen und ich denke es hat seinen Grund warum es vorhin nicht geklappt hat mit dem Speichern meines Megatextes. Vielleicht, wenn der Tag kommt, an dem Gizmo zu Kuddel fliegt und Woody allein ist...? Vielleicht kann mir dann einer von euch aus der Nähe Gihorns anbieten meinen Woody zu úbernehmen?
    Er ist ja gesund und erst ein Jahr alt. Das wúrde mich echt freuen, wenn es jemand von den langjährigen Nutzern wäre, denn dann kann ich vielleicht ab und zu von ihm hier drin lesen...so, jetzt bin ich hellwach und der Tag kann beginnen...er soll ja schön sonnig werden und dann werde ich die kleinen Piepmätze wieder nach draußen stellen können, das lieben sie. Woody ist grad in Balzlaune, dass wird Gizmo fast zuviel, wäre schön wenn er zu einem kleinen Schwarm mit Hennen kommen würde...ich glaube das würde ihm sehr gefallen. Einen wunderschônen Tag wúnsche ich euch und euren kleinen Freunden...
    Grüße von der Nordy

  7. #32

    Gast

    Standard

    Dreck, Krach oder irgendwas anknabbern hat mich nie groß gestört! Ich liebe es wenn die Kleinen wie Kamikazeflieger mich fast umfliegen und miteinander turteln oder sich mal streiten. Ich werde diese Lebensfreude die sie ins Haus brachten sehr vermissen

  8. #33

    Gast

    Standard

    Liebe Nordy,

    es tut mir sehr leid, dass Dein kleiner Gizmo sich in absehbarer Zeit die Engelsflügelchen überstreifen wird. Zu wissen, dass der Tag naht und Du ihn nicht aufhalten kannst, sondern dann, wenn es für Gizmo soweit ist, ihm nur noch den letzten und schwersten Liebesdienst erweisen, das tut furchtbar weh und bringt einen auf die emotionale Achterbahn.

    Die Frage, warum manche Wellis in jungen Jahren todkrank werden und andere bis ins hohe Alter topfit sind, kann viele Gründe haben. Die wurden Dir in dem entsprechenden Thread auch bestimmt genannt. Ich greif die Frage mal aus einer Sicht auf, die mich grad beschäftigt. Ich hoffe, ich bring das richtig rüber. Ich habe vorletzten Freitag zwei Wellis aus einer Haltung herausgeholt (das greift jetzt meiner Überraschung in meinem Thread vor, aber egal), die sprachlos macht. Das Mädel hat sich beide Wellis zugelegt, obwohl sie überhaupt keine Ahnung hat. Zudem hat sie noch eine Katze und ein Kaninchen. Sie hatte befürchtet, der ihr unbekannte Vorbesitzer könnte sie fliegen lassen, wenn keiner die Vögel nimmt. Eine Befürchtung, die jeder Grundlage entbehrte. Zumindest hatte das Mädel es gut gemeint. Vier Monate bekamen sie keinen Freiflug, die Katze war (unter Aufsicht) im gleichen Raum wie die Wellis. Sie standen direkt am offenen Fenster im Durchzug. Der Wellimann war völlig nervös und ängstlich... Also hab ich die zwei Herzchen übernommen. Eingangscheck, Quarantäne, gutes Futter, entspannte Umgebung und die Mäuslein wurden ruhiger. Letzten Sonntag dann die Katastrophe: Meine kleine graue Henne lag tot im Napf. Ich hatte erst eine Stunde vorher nach beiden gesehen, da haben sie miteinander geplaudert, alles war gut. Ich habe Vroni dann vorgestern zu meiner vkTÄ gebracht, um sie obduzieren zu lassen. Die arme Maus war schwer herzkrank. Ob angeboren oder durch den Dauerstress bei der Vorbesitzerin ausgelöst, lässt sich nicht sagen.

    Nordy, mich beschäftigt Deine Frage in der Hinsicht: Vroni war laut Ring aus 2017. Wie die Haltung des Vor-Vor-Besitzers war, weiß ich nicht. Dann kommt die kleine Maus und ihr Partner Grobi für vier Monate in den Katzenhaushalt ohne Freiflug und als sie bei mir endlich ein glückliches Wellileben führen darf, da stirbt die Maus. Sie hatte doch ihr ganzes Leben noch vor sich. Sie und Grobi sollten diese Woche ihre neuen Flauschifreunde kennenlernen (Grobi ist nun auch bei den anderen Mäuslein). Sie hätte im Wellibaum rumtoben können, mit den Wellimädels „Damenkränzchen“ abgehalten. Und dann stirbt sie bevor ihr Leben richtig starten konnte. Und auch wenn Vronilein nur neun Tage bei mir war, so hatte sie neun glückliche Tage und ich hab die Maus geliebt! Das tut so weh!

    Bei mir ist es trotz allem Schmerz aber so, dass ich mir ein Leben ohne Wellis nicht vorstellen kann. Die Freude, die sie in mein Leben bringen; den Halt, den sie mir geben, wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht. Und so vieles mehr... Das muss aber jeder für sich entscheiden, jeder Mensch ist anders gestrickt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, liebe Nordy. Genieß die Zeit mit Gizmo, die ihm noch bleibt.

    Liebe Grüße, Silja

  9. #34

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    Limua

    zu direkt gibts für mich nicht
    mir ist eine direkte art lieber als jene die durch die blume reden

    ja leider sehen sehr viele menschen tiere oft nur als eine art lebender gegenstand, als status symbol oder man schafft sich tiere an weil sie ja so knuffig aussehen...

    ach und natürlich ist der kleine komplett an ihm fehlt nichts er hat halt nur missratene füße das wars aber auch schon

  10. #35

    Gast

    Standard

    @Wotan: Ich nehme immer nur Abgabewellis auf. Was ich da schon erlebt habe, wie die Süßen vor sich hinvegetieren mussten, weil sie doch Arbeit machen und keine pflegeleichte „Deko“ waren. Und wenn der Besitzer merkt, Wellis machen ja auch Dreck, dann wird der Käfig zu einem Drittel oder mehr in Tüten gehüllt oder mit Klarsichtfolie umwickelt. Da könnte ich

    Ich habe mich auch ganz bewusst für meine Mausi-Blue entschieden. Der sehr nette Vorbesitzer war lediglich „Zwischenstation“, damit sie aus der vorherigen Haltung rauskommt und er sie ohne Druck in ein liebevolles Zuhause vermitteln kann. Mausi-Blue ist flugunfähig. Als ich Felix übernommen und die kleine Schönheit im gleichen Käfig (beide waren vom gleichen Vor-Vorbesitzer) gesehen habe, hab ich gefragt, ob sie schon Interessenten hat. Nein. Also ist die süße Maus auch mitgekommen. Und auch wenn sie nicht fliegen kann und inzwischen wegen Arthrose auch nicht mehr gut klettern kann, so ist Mausi-Blue „vollständig“. Ich liebe diese kleine Lady so sehr, habe viel umgebaut und angeschafft, um es ihr, angestimmt auf ihre krankheitsbedingten Bedürfnisse, so schön und bequem wie möglich zu machen. Und die kleine Maus dankt es mir mit großem Vertrauen.

    Und wenn irgendein dummer Mensch nicht verstehen kann, warum Du, ich oder wer auch immer sich bewussst für einen - ich sage es mal überspitzt bösartig - „kostenintensiven Klotz am Bein“ entscheidet, kann ich diesen Menschen nur bedauern. Denn er wird nie diese tiefe Liebe spüren, die wir zu unseren geliebten Federchen - ob mit oder ohne Handicap - haben.

    Liebe Grüße, Silja

  11. #36

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    Lady Welli

    ich muss aber sagen das ich mich eigentlich nicht für den kleinen fuß problem welli entschieden habe
    bzw. hätte ich es früh zeitig gesehen hätte ich mich vermutlich für einen anderen entschieden
    erst später haben wir bemerkt als wir zuhause waren das er irgendwie seltsame füße hat

    also es war jez nicht das ich gezielt einen behinderten welli das leben erleichtern wollte

    doch nun habe ich halt einen der ein wenig eingeschränkt ist und dann ist das eben so abgeben würde ich ihn deshalb mit sicherheit nicht
    und das nicht einmal wegen irgendwelchen moralischen oder ethische bedenken
    sondern vielmehr weil das für mich persönlich ein versagen meiner seits wäre und das geht nicht

    außerdem ist der ne coole sau lol


  12. #37

    Gast

    Standard

    Nie mehr wieder Wellensittiche!Ich bin für mein Leben durch damit!Gut,ich habe mich nie bewusst dafür entschieden.Viele informieren sich vorher,lesen Bücher,recherchieren im Internet etc.Ich bin da aus Mitleid rein geraten und habe mich dann erst kundig gemacht.Habe dann aber wirklich versucht meinen Tieren,dass bestmöglichste Leben zu bieten.Ganztägigen Freiflug,Madeira Double,frische Zweige,gutes Futter,Kork,gesundes Spielzeug etc.
    Aber niemand hat mich darauf vorbereitet,dass von vier Vögeln alle krank sind.Schatzi neurologische Ausfälle,Leberstörung,Hormonstörung.Whity Leberstörung,der Schnabel musste immer gekürzt werden.Poopsy Fettleber und Megas.Und alle zusammen Mykoplasmose.Abgesehen von Trichomaden.Chico hatte die schon in den Organen.Etliche Hefepilzinfektionen.Hormonimplantate usw.Die Tierarztkosten geht bei mir in den tausender Bereich.
    War der eine wieder fit,war der nächste dran.Das ständige wiegen,einfangen,oftmals über einen langen Zeitraum Medikamente geben.
    Der Schmutz und Dreck.Mein Sauger hat das alles nicht mehr aus dem Teppich bekommen.Als ich ihn raus genommen habe,musste ich einen Mundschutz tragen,weil der Staub in der Luft lag.Trotz teurem Luftreiniger.
    Da sich alle mit Krankheiten abgewechselt haben,habe ich es aufgegeben sie wieder zahm zu kriegen.Ich hab sie dann einfach ihr Leben leben lassen und ich habe nur noch zu geguckt.
    Dr *** ist inzwischen so frustriert,dass er Leuten von der Wellensittich Haltung abrät.Es gibt keine andere domestizierte Vogelart,die so sehr von krankheiten durchzogen ist.
    Als mein Kater auch krank wurde,ging es finanzielle und auch gesundheitlich nicht mehr und ich musste mich entscheiden,Kater oder Vögel.
    Ich entschied mich für den Kater.Warum?Weil es meinen Vögel schnuppe ist,ob sie bei mir ein gutes Leben haben oder ob ihnen ein anderer Mensch ein gutes Zuhause bietet.Ich habe alle Vögel gut untergebracht und ich kann wirklich sagen,dass sie es wohl noch besser haben.
    Mein Kater bekommt jeden Tag Kortison und etliche Ergänzungsmittel,aber es ist so einfach.Die Pflege eines kranken Katers ist einfacher als die eines einzigen Wellensittichs.Mit meinen Vögeln habe ich das Wohnzimmer geteilt,mit meinem Kater das Leben.Es findet eine Interaktion statt,die mit den Vögeln so nie statt gefunden hat.Ausser mit Tashi,aber der war eine Handaufzucht und war fehlgeprägt auf den Menschen.
    Wenn mein Kater mal nicht mehr ist,werde ich nur noch Pflegestelle.Ich will auch mal wieder leben und nicht immer Angst habe vor der nächsten Tierarztrechnung.
    Aber Wellensittiche kommen mir auch als Pflegestelle nicht mehr ins Haus!

  13. #38

    Gast

    Standard

    Ich kann dich verstehen , es ist leider vieles so.. wobei man nicht wirklich weiß was in den Vögeln vor sich geht, ob sie ihren alten Körnchengeber vermissen, oder dankbar sind für gute Pflege.
    Ich bilde mir ein, dass sie eine ganze Menge verstehen und Gefúhle haben, allerdings ist ihr Gehirn ja auch sehr klein.
    Meine Tierärztin meinte, als ich sagte das es so traurig ist, dass Gizmo mit zwei Jahren sterben muss. " Er weiß es ja nicht!" Ich bin mir da nicht so sicher...er guckt mich mit seinen klugen Augen manchmal so traurig an, dass ich glaube er weiß genau, dass sein Ende naht.
    Aber es ist doch schön,dass dein Interesse an den kleinen Tieren immer noch so groß ist, dass du dich hier im Forum tummelst, vielleicht mache ich das auch. Es gibt ja einige, wo unter dem Profilbild steht : besitzt keine Wellensittiche
    Da hatte ich mich schon gewundert, aber vielleicht sind die alle schon einen Schritt weiter als ich.
    Gute Nacht euch allen

  14. #39

    Gast

    Standard

    @Nordy: Dass bei einigen Usern steht „keine Wellensittiche“ heißt nicht zwangsläufig, dass sie keine Wellis haben. Sie haben dann einfach keine Profile für ihre Wellis angelegt.

    @Pema: Du hast dann wirklich viel Pech gehabt und schwer kranke Wellis bekommen. Schön, dass Du für sie ein liebevolles Zuhause gefunden hast. Dass der Tierarzt aber per se von Wellihaltung abrät, finde ich schon überzogen. Ich habe seit fast 38 Jahren Wellis und viele wurden alt, viele wurden nie krank und manche waren tatsächlich „Sorgenkinder“. Das kann Dir mit jeder Tierart passieren, dass Du eher kränkliche Tiere hast und andere sind topfit bis ins hohe Alter.

    Liebe Grüße, Silja

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo Nordy,ich glaube nicht,dass sie an mir als Person hingen oder ich ihnen fehle.Ich hatte zuletzt aus einem Raum zwei gemacht,so dass sie ein eigenes hatten.Und jedesmal,wenn ich rein kam,hiess es "aufgepasst Leute,haut schnell ab!".Ich habe aber erlebt,dass die Vögel untereinander starke Bindungen und Gefühle hatten.Meine Poopsy hat sich vor Trauer fast zu Tode gehungert,als Schatzi weg war.Aber nein.Ich als Person wurde nur geduldet und immer misstrauisch beäugt.
    Lady Welli,die *** und ihre Ärzte gibt es schon etliche Jahre.Die Leute kommen aus ganz *** und es werden nur Vögel behandelt.Und dort wurde ein massiver Zulauf registriert von Vögeln mit Leber/Nieren Erkrankungen und Tumoren.Zitat:"wir sind es so leid,ständig Tumore zu operieren und Tiere zu erlösen.Bei keiner anderen Vogelart ist das so massiv."Und ich glaube diesem Arzt.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Ja, ich glaube das ja auch. Haben ja drei verschiedene Tierärzte auch zu mir gesagt. Aber ich hätte mich nicht mehr getraut, dass hier zu posten, weil das wieder ne heiße Disskussion lostreten kann, das werden viele nicht lesen wollen.
    Das ist als ob man zum Mopshalter sagt, man soll sich besser für eine andere Hunderasse entscheiden.
    Ich hoffe irgendwann in den kommenden Jahren muss sich da etwas in Bezug auf Züchtung gesetzmäßig einiges tun.Bin aber nicht informiert, vielleicht sind sie da schon dran!?
    LG Nordy
    ..

  17. #42

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    ich hab ja keine ahnung von der zucht usw... aber ist es nicht möglich diese anfälligkeit heraus zu züchten ? bei hunde rassen versucht man das ja auch immer wieder mit mehr oder wenigen großen erfolg anfälligkeiten und so heraus zu züchten


    oder wird bei der vogel zucht allgemein nicht so großen wert auf sowas gelegt ?

    also wie gesagt ich habe null ahnung und wüsste auch nicht wie man so etwas herauszüchten könnte

  18. #43

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, ist auch nicht schnell zu ändern. Aber mal was anderes...eben auf der Fahrradtour fiel mir auch noch ein, dass man immer so aufpassen muss, dass man ihnen was Gutes zu fressen gibt.
    Ich setz mich da echt unter Druck! Selbst nur so beim Sammeln schnöder Gräser, man muss gucken wo man sammeln kann nicht einfach nur wo welche stehen.
    Da ist zum Einen nicht vom Straßenrand, wegen Abgase, nicht an der Hundestrecke, weil die Hunde da hinpinkeln, nicht aus dem Gartenbeet, weil Nachbars Katze drauf kackt, nicht am Acker wegen Glyphosat...u.u.u.
    Das ging schon am Beginn los, dass sämtliche Grünpflanzen verbannt wurden und zwei teure große Palmen nach stundenlanger Recherche und Fragen bei dusseligen Verkäufern, die keine Ahnung haben gekauft werden mussten, weil ein bisschen schön will man es ja auch haben.
    Und dann gehen die kleinen Racker nicht an meinen eigens gekauften Biosalat oder Biogurke, sondern fressen mit Begeisterung meine 59,- € und 74,90 € teure Palme nicht nur an, sondern haben die beiden Palmen als Lieblingsspielplatz erkoren und fast alle Blätter angefressen.
    Ja, man hat nicht nur Freude mit ihnen, aber sie sind ein bisschen wie Kinder,denen verzeiht man ja auch, wenn sie mit dem Fahrrad das neue Auto ankratzen.
    Gruß Nordy

  19. #44

    Gast

    Standard

    @Wotan
    Du sagtest mal du hättest dich nicht für den Vogel mit den versehrten Füßen entschieden...ich habe zu Beginn der Wellihaltung genau anders getickt.
    Auf meiner Suche nach einem Kumpel fúr meinen damals zugeflogenen Kuddel, stieß ich durch Zufall auf einen merkwürdigen Züchter. Er hatte in einem Vorort meiner alten Heimatstadt eine Wellensittichzucht.
    Ich also hin und der erste Eindruck mmh!
    Da musste ich außen in eine Scheune, eine kleine Treppe hoch. Es gab eine große Voliere mit vielen großen Wellensittichen. Ich wollte einen kleinen Hansi Bubi. Ich erfuhr er kreuzt Standart und Halbstandarts mit Hansi Bubi, damit sie nicht noch kleiner werden. Ich musste erstmal schlucken, denn bei der Vorstellung, dass so ein Riesehahn auf so eine súße klein Hansi Bubi Henne?
    Na, ich habe ja keine Ahnung von Zucht, der wirds schon wissen.
    Es waren mehrer Wellis am brüten und auch schon geschlúpfte. Der ganze Laden war ziemlich dunkel und im Vorraum waren mehrere kleine Käfige mit bestimmt 10 Vögeln drin.Wie gesagt ich war noch Neuling.
    Der Mann schien ja Bescheid zu wissen, denn er erzählte mir, dass er täglich Vogelmiere sammelt und den Vögeln Ei gibt.
    Ich suchte mir einen kleinen blauen aus, der so schôn dick und gemächlich auf der Stange saß. Irgendwie sah der am traurigsten aus und ich sagte den nehm ich.
    Viele Vögel hatten Durchfall, der nicht.
    Der Mann mit grauem Arbeitskittel nahm ihn aus dem Käfig und rollte ihn zwischen den Händen hin und her und steckte ihn in seinen Kittel. Er sagte:" Das mögen sie, dadurch werden sie zahm und mein Herzschlag beruhigt sie. Ich dachte:"Ja schon klar, du mich auch, bezahlte den Mann und flúchtete mit meinem 5 Wochen alten Vogel. Zuhause

  20. #45

    Gast

    Standard

    ...merkte ich der ist viel größer als mein Kuddel mit 5 Wochen.
    Außerdem hatte er Tics und watschelte ständig von einem Fuß auf den anderen.
    Ich brachte ihn am nächsten Tag heulend zurück , mit ungutem Gefúhl und voller Mitleid aller Vögel die da hausten
    . Der Vogel ging mir aber Tage nicht aus dem Kopf und so beschloß ich ein paar Tage später beim Landkreis anzurufen und da mal einen Tipp zu geben, dass da mal Experten hinfahren die gucken, ob d a s mit artgerechter Tierhaltung gemeint ist. Ich wusste einfach nicht weiter.
    Ich wollte den Vogel nicht behalten, obwohl er ohne Zweifel hübsch war, ich konnte ihn niemanden geben und Wellinet kannte ich nicht und aufs Tierheim kam ich gar nicht.
    Dieser kleine Vogel schwirrt mir heute noch im Kopf rum und ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen ihn da zurückgebracht zu haben, aber ich hoffe inständig, dass die Kollegin vom Veterinäramt auch hingefahren ist und sich die Zustände dort gebessert haben.
    Heute hätte ich anders entschieden und ihn behalten.
    Ich finde toll, das dein kleiner Krüppelfußwelli deine liebste coole Sau ist

  21. #46

    Devilchen666
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Devilchen666


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Devilchen666

    Standard

    Schattenseiten... Was sind meine Schattenseiten? Ganz klar, wenn einer meiner Flauschis stirbt! Es gehört leider dazu, doch mache ich mir dann Vorwürfe, ob ich nicht mehr hätte tun können. Ich finde, es sollte auch etwas mehr Vogelkundige Tierärzte hier in der Umgebung geben. Einer ist mir zu wenig und manchmal hätte man gerne 2 Meinungen oder eben die Frage auch, ist jemand vielleicht etwas kostengünstiger?
    Wir haben hier im Umkreis eine! Und wenn mein Flauschi in Not ist, kann ich mit ihm doch nicht 70 km fahren. Das wurmt mich.
    Dreck - naja da hab ich mich schon dran gewöhnt täglich mal sauber zu machen, muß aber zugeben manchmal nervt mich das auch - aber dann stehe ich mit meinem Handfeger vor ihnen und schon weiß ich wofür ich das tue
    Lautes Zwitschern - Der Fernseher wird lauter, die Flauschis auch. Ich gucke dann zu ihnen (Voliere steht im Wohnzimmer) und beobachte sie. Bei 10 Flauschis gibt es immer was zu beobachten und schon ist die blöde Glotze absolute Nebensache. Für mich also eine ganz schöne Schattenseite.
    Urlaub - Unsere Nachbarn sind auch unsere besten Freunde und diese passen auf, wenn wir länger weg sind. Also Null Problemo.
    Lüften im Sommer - Das mache ich dann eh abends, wenn der Käfig zu gemacht wird. Da wird die Luft auch kühler und angenehmer. Über Tag haben wir einen sicheren Ventilator im Zimmer stehen.
    Ach da gibt es doch etwas, was mir eher Bange macht als das es mich stört:
    Sie können den ganzen Tag in der Wohnung umherfliegen, sie bleiben dabei meistens brav im Wohnzimmer. Unser Samy allerdings mag auch mal eine längere Runde fliegen und fliegt in den Flur. Ich habe dann Bange, wenn der Postbote mal klingelt und die Haustür auf ist, daß er mir entwischen kann. Ich mache, wenn es klingelt, schnell die Wohnzimmertür zu, natürlich umsichtig, damit niemand dazwischen eingequetscht wird. Dennoch mache ich mir Gedanken wegen der Haustür, gerade wenn man nun die Grillzeit eröffnet. Ich kann nämlich nur die Wohnzimmertür schließen.
    Glaube, das ist mit mein größter Graus, wenn mir einer wegen einer dummen schnellen Unachtsamkeit entwischt.

  22. #47

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich danke wirklich jedem, der sich hier bis dato geäußert hat. Meines Erachtens ist es enorm wertvoll diese Seiten zu benennen, auch wenn sie oft schmerzvoll sind. Egal ob es dabei um das aussprechen von Erfahrungen geht, oder aber um Ängste und Sorgen, die bisher noch nicht Realität wurden.

    Von Herzen Danke für euer Vertrauen.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich möchte auch eine Kleinigkeit dazu schreiben.
    Im Vorstellungsbereich habe ich bereits geschrieben, dass unser Rocky unerwartet und für uns sehr plötzlich verstorben ist. Trotzdem, dass er war wie eh und je. Keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Selbst mein Mann, der aufgrund körperlicher Probleme nicht arbeiten kann und den ganzen Tag zu Hause ist, hat trotz seiner intensiven täglichen Betreuung der beiden nicht erkannt, dass Rocky wohl schon länger unter einer für uns nicht klar diagnostizierten Krankheit gelitten hat. Er war wie immer, hat uns manchmal mit seinem Gequietsche ziemlich genervt. Ständig gegessen, was immer schon so gewesen ist. Für uns also alles wie immer. Und dann am Freitag haben sich die für uns ersten Symptome gezeigt. Schnell zum Tierarzt, aber dieser hat uns schon nicht viel Hoffnungen gemacht. Antibiotikum und Aufbaupräperat gespritzt. Falls es nicht anschlägt ist es etwas ernsteres. Trotzdem haben wir natürlich die Hoffnung nicht aufgegeben. Allerdings war er bereits Abends auf dem Boden und jeder von uns ist mit dem Gedanken zu Bett, dass er das nicht überstehen wird. Und so war es dann auch. Morgens konnte ich nicht lange schlafen, war unruhig. Und da war die Erkenntnis, die mich hart ins Gesicht schlug. Auch wenn wir damit gerechnet haben ist es dann doch ein harter Schlag.

    Das ist für mich ein großer Nachteil der Welli-Haltung.
    Wir haben uns auch dazu entschloßen, keinen weiteren Partner für Mia zu suchen. Sie war immer schon klein, zierlich und hat noch nie richtig gut gegessen, wurde regelmäßig von Rocky gefüttert, wenn er bemerkt hat, dass sie wieder mal nicht ißt. Als wir die beiden vor fünf Jahren gekauft haben, hat sich unser Sohn für die beiden entschieden, weil er gesehen hat, dass Mia von den anderen transaliert wurde und Rocky dazwischen gegangen ist. Rocky war sowas wie Mias Beschützer. Da Mia auch heute noch eher zierlich ist, sie sich zwar gut entwickelt hat in all den Jahren hier bei uns, haben wir aber alle die gleiche Meinung, dass es ein Risiko sein wird, einen für sie fremden Partner ihr zur Seite zu stellen.

    Wir sind uns sehr bewusst, dass wir so eine Weiche stellen könnten, die uns vielleicht auch Mia nehmen kann. Aber aus dem Bauch und unserem Gefühl heraus glauben wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir möchten ihr eine Chance geben. Sie hat sich in den vergangenen Jahren so gut entwickelt.

    Mein Mann ist aufgrund Erwerbsunfähigkeit den ganzen Tag zu Hause. Er hat den beiden einen Spielplatz auf unserem Wohnzimmerschrank gebaut, den wir immer wieder verändern, damit keine Langeweile entsteht. Er wird sich unserer Mia weiterhin annehmen können und vielleicht wird sie dadurch auch vertrauter. Sie war im Gegensatz zu Rocky immer schon sehr ängstlich und hat hundertprozentiges Vertrauen zu uns nie erlangt. Obwohl sie sich aber gut eingelebt hat und sich in Ihrer Umgebung auch wohl fühlt. Jeden Tag haben die beiden von morgens bis abends Freiflug in unserem Wohnzimmer, in dem unser Familienleben vorwiegend stattfindet. Ich hoffe, wir können sie noch einige Jahre behalten.

    Ich ende hier, mir laufen die Tränen.

    LG
    Claudia

  24. #49

    Gast

    Standard

    Och Mensch Claudia, das tut mir echt Leid. Vielleicht hatte er auch mit der Bauchspeicheldrüse, oder war sein Kot normal? Ich komme aus dem Gifhorner Raum und habe bald einen einjährigen gesunden süßen Hahn abzugeben.
    Vielleicht wäre das was für deine kleine liebe Witwe, allerdings ist er auch scheu.
    Aber er braucht nur auf dem Käfig zu sitzen und man sagt :" Komm Woody, .hopp,hopp!" Dann krabbelt er von alleine in den Käfig.
    Einen wunderschönen Sonntag bei Sonnenschein!

  25. #50

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir ist es das frühe aufstehen am we. Was ansich ok ist. Kann mich danach nochmal hin legen. Aber unser einer Nymph ruft momentan schon ab 4 das er aufstehen will. Deal ist acht. Auch wegen Nachbarn. Das kann schonmal nerven ihn immer wieder mit pscht zu beruhigen.

    Und das ewig schlechte gewissen. Jeden Tag denk ich ich war zu kurz bei Ihnen. ..Hätte mehr mit ihnen machen sollen.hab sie emotional vernachlässigt. Dieses Gefühl hab ich so oft. Gehe ganztags arbeiten. Mach sport und habe noch andere Tiere sowie einen pflegebedürftigen Opa. Da bleibt nicht so viel zeit wie man will. Und schlechtes gewissen ist vorprogrammiert.

    Und manchmal wegen Platz. Wir haben 4 Nymphen und 6 Wellis im eigenen vogelzimmer. Jetzt heißt es sparen wegen Familienplanung/ Familie . Denn ein Zimmer fehlT und wir brauchen einen Anbau. Tiere müssen ihres behalten. Ist so ideal zwecks Haltung und Bedürfnisse. Schade ist nur das wir keine aussenvoliere anbauen können. So könnten sie Wie sie wollen rein und raus. Jetzt halt nur ZimmerHaltung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg in die Wellihaltung
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 13:11
  2. ein Neuling in der Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 16:54
  3. Argumente für Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:23
  4. Wellihaltung in NYC gruselig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •