Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mach ich falsch? Flugunfähiger Welli wird ignoriert oder attackiert.

  1. #1

    Gast

    Standard Was mach ich falsch? Flugunfähiger Welli wird ignoriert oder attackiert.

    Ich bin nur noch am Weinen, hab einen Fundvogel (Henne), ich wusste es nicht besser und besorgte ihr einen Hahn (Bub) aus der Tierhandlung (Jungvogel). Ich dachte da sie keine Federn hat, rupft sie sich.
    Nach einigen Wochen hatte sie fast keine Federn mehr, da ging ich zum VK-Tierarzt. (franz. Mauser war das Ergebnis). So die beiden sind nun 10 Monate zusammen und immer noch kein Paar. Beim ist auch die Franz. Mauser ausgebrochen daher ist er nach wie vor flugfähig.
    Damit das besser wird hab ich vor zwei Wochen zwei Ältere Vögel (Henne 2,5 Jahre und Hahn 6 Jahre aus dem Tierheim, laut Aussage sind beide abgegeben wegen Virenträger franz. Mauser und seit April 2017 dort).
    So nun haben sich alle drei gegen meine kleine süße Maus verschworen und sind auf sie losgegangen. Liesen sie nicht mehr fressen, daraufhin habe ich sie in einen extra Käfig gesetzt. Nun ist es so dass sich keiner um sie bemüht und in ihrem Käfig ganz, ganz traurig ist. Die ersten drei Tage ist Bub noch zu ihr gekommen macht er nun auch nicht mehr.
    Seit Monaten füttert er seine silbernen Glocken auf der Schaukel und wenn er Tschwipsi zu nahe kommt, keppelt sie und er geht wieder. Tschwipsi leidet und frisst seit 2 Tagen kaum noch was. Soll ich Bub fangen und zu ihr setzten oder soll ich den älteren Hahn zu ihr setzten? (Alle vier sind nicht Handzahm). Was soll ich nun machen, wer kann mir bitte einen Rat geben?
    Eine verzweifelte Wellimama Sigrid

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sigrid

    Zu aller erst möchte ich dir sagen, dass du nichts falsch machst, denn das was du beobachtest, das ist leider das Wellileben manchmal. Und Wellis sind neben all ihrem süßen Auftreten, nicht immer zuckersüß miteinander.
    In freier Wildbahn wäre es normal, dass "gesunde" Wellis alle offensichtlich kranken Wellis ausschließen, wie es die deinen tun. Deine Wellis sind also keine Monster, sondern verhalten sich instiktiv so, wie es in ihrer Natur liegt. Auch mit dir ist nichts falsch, denn du hast darauf wenig Einfluss. Auch wenn du dich als Wellimama bezeichnest, so sind deine Wellis eigenständige, erwachsene Wesen und nicht mit Kindern zu vergleichen. Ich sag das jetzt nicht um dich da zu korrigieren, sondern weil ich weiß, dass wir als Menschen dazu neigen, alles kleinere schnell als schutzbedürftig einzustufen. Und das ist nunmal nicht immer der Fall.

    Aber nun zurück zu deiner kleinen Dame. Dass sie seit der Aufstockung alleine sitzt und ausgestoßen wird ist nicht schön. Sicher auch für sie nicht. So lange sie allerdings diese massive Einschränkung zeigt und sich bereits in die Opferrolle begeben hat, sprich, es geschehen lässt und sich bereits durch fehlendes Fressen aufgibt, wirst du rasch handeln müssen, damit sich da nochmal was ändern kann. Bitte lass aber zeitgleich abklären, ob die kleine Madamme nicht auch noch ne Infektion ausbrütet oder anderweitig krank ist. Denn das ausbleibende bzw. verringerte Fressverhalten ist nicht zwingend üblich und kann auch auf eine versteckte Erkrankung hindeuten.

    Zudem häng bitte die spiegelnde Glocke aus dem Käfig. Dein Vogel scheint sie zu verkennen und braucht sie nicht zwingend. Übermßiges füttern der Glocke kann auch ihm auf Dauer zu schaffen machen und eine Kropfreizung hervorrufen. Also handelst du im Sinne deines Vogels, wenn du das Teil entfernst.

    Ansonsten gestalte bitte den gesamten Vogelbereich um und versuche so viel zu verfremden, damit es für jeden der Vögel möglichst eine Umstellung erwirkt. Das nimmt die Sicherheitsgrundlage. Änder die Anordnung der Käfigeinrichtung, hänge etwas auf, das sie vielleicht vorerst ein wenig unsicher macht und schaffe somit ein neues Wirgefühl in den Wellis, die sich dann neu finden müssen.

    Du schreibst zudem, dass sich deine Henne trotz 10 Monaten gemeinsamem Halten nicht verpaart hat. Dazu muss man sagen, dass nicht jeder Welli mit jedem anderen Welli gleich eine Partnerschaft eingeht, nur weil die Geschlechterkombi stimmt. Es gibt da genauso Sympathien und Antipathien wie bei anderen Wesen auch. Bei einigen funkt es sofort, bei anderen etwas später und bei anderen nie. Das muss dir nicht zu schaffen machen. Wellis sind bzgl. einer Partnerschaft nicht abhängig. Sie leben im Verbund dennoch zufrieden.

    So versuche deine Verzweiflung, die ich durchaus nachvollziehen kann, etwas zu lindern in dem du dir erst einmal vor Augen hälst, was du alles gut und richtig gemacht hast. Das ist ganz schön viel. Alleine schon, dass du dich für Vögel mit dieser Erkranung, wenn auch im Endeffekt nicht ganz freiwillig, entschieden hast.

    Ich hoffe diese kleinen Infos helfen dir nun erst einmal über den Punkt der absoluten Verzweiflung hinaus. Du schaffst das. Berichte auch bitte, ob diese Maßnahmen greifen und wie lange es hilft die Gauner ein wenig zusammenzuwürfeln. Und dann sehen wir weiter, ja? Von Zwangszusammensetzen halte ich grundsätzlich nicht viel.

    Übrigens zum besseren Verständnis... die Henne ist flugunfähig und alle anderen können fliegen, richtig?
    Das wäre halt auch ein Faktor, der es nicht zwingend einfacher macht. Man muss sagen, dass alle Ausnahmen im Schwarm, dass ein einzelner Flugunfähiger Welli toleriert, nicht gemobbt und integriert ist, wirklich auch Ausnahmen des Regelfalles sind.

    Liebe Grüßle nochmal, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    Danke für Deine auf munteren Worten, ich weiß schon dass unsere gefiederten Freunde nicht immer zuckersüß miteinander umgehen, in der freien Wildbahn hätte Tschwipsi auch nicht die geringste Chance zu überleben, dies ist mir auch bewusst.
    Die Wellimama ist wohl übertrieben, (sagt meine Tochter immer zu mir), weiß schon dass sie eigenständige kleine Wesen sind. Anfangs hielt ich Tschwipsi auch für nicht hilfebedürftig, wie soll ich sagen den Umständen entsprechend. Ihr ein neues zu Hause geben mit artgerechter Haltung, einen Partner besorgen war für mich selbst verständlich.
    Nun zu Tschwipsi, mit ihr ist soweit alles in Ordnung, das weniger fressen kommt daher, da sie nun mehr Federn hat wie im Dezember und sie nicht mehr so friert. Sie hat seit Dezember 24 Stunden eine Wärmelampe. Mein Tierarzt meinte auch ich kann die Wärme schön langsam reduzieren. Da die neue Henne in Brutstimmung ist meinte er, kann es durchaus sein dass sie Tschwipsi von der Futterschüssel drängt. Im Moment darf auch nur Tschwipsi ihr tägliches Frischfutter bekommen und bei den anderen drein soll ich reduzieren. Alle möglichen Glocken und Ketten soll ich in beiden Käfigen durch Stricke ersetzten wegen Bub. Soll Bub auch beobachten ob er sich nun andere Gegenstände aussucht, um zu füttern und an zu balzen. Getrennt sollte ich sie schon noch lassen, außer Bub entscheidet sich in Tschwipsis Käfig freiwillig zu ziehen, sofern es Tschwipsi erlaubt. (meinte er). Gifti, Flocke und Bub dürfen wie gewohnt morgens aus dem Käfig. Bei Tschwipsi darf ich die Türe nur öffnen wenn wer dabei ist. Ich soll sie auch nebeneinander stehen lassen, der Arzt meinte es wird zwar dauern, dennoch werden sie sich mit Sicherheit aneinander gewöhnen. Da ich ja nicht weiß wie sie vorher gehalten wurde, (zu kleiner Käfig mit zu vielen Wellis darin?) könnte das auch eine Möglichkeit sein, warum sie keinen an sich rann lässt. Jedenfalls Stress vermeiden damit sie die Federn behält. Der Arzt meinte auch dass sie eigentlich besser aussieht wie im Dezember und hat mir sein Lob ausgesprochen, wegen der guten Pflege. Sollte sich bei Bub nichts ändern könne man dies mit Hormonen behandeln, mehr hat er nicht gesagt und ich hab auch vergessen zu fragen.
    Die Glocken sind ab heute weg, morgen oder am Freitag werde ich von den Hängebrücken die Ketten durch Spagat ersetzten. Ab dann kann ich nur Beobachten und abwarten. Vor allem neues Vertraun zu Tschwipsi gewinnen, denn das Einfangen hat sie noch mehr ängstlicher und verschreckter gemacht als ich dachte. Aber das schaffen wir auch noch.
    Tschwipsi Henne flugunfähig
    Bub ( Hahn) , Flocke (Hahn), Gifti(Henne) flugfähig

    Ganz liebe Grüße, Sigrid

  4. #4

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also zum Thema flugfähig , mein Jerry zieht schon mal locker seine drei Runden ohne Pause durch die Wohnung durch , meine Abby leider nicht , wenn sie nicht direkt die Stange auf dem Schrank erwischt landet sie meistens auf dem Teppich , ist sie flugunfähig , fluggestört oder muss sie einfach noch üben ?

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Harry,
    so einfach ist das nicht zu beantworten!
    Erst mal, wie alt ist die Henne, wie lange hast du sie, war es immer so, hat sie etwas zuviel auf den Rippen, wieviel Freiflug haben die 2, ist das Gefieder komplett ...
    Es gibt viele Gründe für schlechtes Fliegen/Flugunfähigkeit! Aber ohne angaben ist eine Einschätzung kaum möglich!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:16
  2. Mach ich etwas Falsch ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 22:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:19
  4. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 11:39
  5. Was mach ich Falsch warum tun sie nix ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 00:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •