Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann Inaktivität eine Charaktereigenschaft sein?

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann Inaktivität eine Charaktereigenschaft sein?

    Hey!
    Man liest ja immer, dass Wellis 24/7 aktiv sein sollten und jede Art von Inaktivität direkt auf Krankheit hinweist. Ich frag mich immer wieder, wie viel Wahrheit da dran ist.
    Wir haben 4 Wellis: 2 Hähne, 1 Henne & 1 noch unbestimmten. Die Hähne leben seit Anfang Februar hier, die anderen zwei seit Ende März. Anfangs waren beide Hähne sehr inaktiv. Jetzt seit die anderen beiden hier sind gab es erst einmal etwas Stress, jetzt blüht einer der Hähne aber auch immer mehr auf, der andere auch, aber eher seeeehr langsam.
    Weil Charlie ja auch schon so ist, seit wir ihn nah Hause gebracht haben, frage ich mich: Gibt es nicht auch Wellis, die es lieber etwas ruhiger angehen? Während Sammy sich schon an den Neuzugang gewöhnt hat und teilweise schon anfängt, eine der beiden anzubalzen, ist Charlie immer noch ziemlich ruhig und macht sein eigenes Ding. (Sein eigenes Ding = gemütlich das Gefieder putzen, Beinchen hochziehen und das Leben genießen)
    Ab und zu erwische ich auch Charlie beim Balzen oder Knabbern, aber wie gesagt, er blüht nur sehr langsam auf.

    Liebe Grüße, papertowns

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Papertowns,

    es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Charaktere bei Wellis. Manche sind aktiver und singen quasi den ganzen Tag, andere haben lieber ihre Ruhe und schreddern vermehrt.

    Nur wie kommst du auf die Behauptung, dass Wellis rund um die Uhr aktiv sind? Bei regnerischen Wetter sind meine sogar fast den ganzen Tag ruhig und man denkt sie sind krank, was sie natürlich nicht sind.

    Auch halten Wellis Siesta und sind Morgens für einige Stunden sehr aktiv und über den Tag fast gar nicht. Meine Wellis sind von 7-11 relativ aktiv haben dann eine kurze Dösphase, fressen dann relativ viel um dann fast durchgängig bis um 15 Uhr in etwa zu schlafen.

    Und auch dann wechseln meine im fast 2 Stunden Rhythmus von aktiv in inaktiv.

    Dies wird bei vielen Unterschiedlich sein und hängt wohl auch vom Rythmus der Besitzer zusammen aber nur aktive Wellis gibt es mit Sicherheit nicht.

    Auch die Ansicht mit den verpartnern ist falsch. Ich könnte 3 Paare haben, hab aber nur ein sich fütterndes Paar ein gegenseitiges Kraulen habe ich bei meinen noch nicht gesehen.

    Es ist alles von Welli zu Welli unterschiedlich, wie bei Menschen auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Pezzy,

    Das mit dem 24/7 war jetzt nicht so wirklich wörtlich gemeint. Ich lese halt immer nur, dass Leute bei jedem bisschen “Hilfe mein Welli war für ein paar Minuten nicht aktiv” zum Tierarzt rennen und denken, der Vogel sei todkrank. Meine Gruppe hat klare aktive Phasen, dafür auch viele Ruhephase wo vor sich hin gesungen wird oder manche einfach ein bisschen Nickerchen halten. Diese Vermutung kommt nicht von mir, eher von anderen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, ich hatte mir es so auch fast gedacht, aber für stille Mitleser wollte ich es auch nochmal deutlich machen

    Ich finde es klingt alles ganz normal bei deinen Wellis. Wellis brauchen ihre Zeit um sich einzuleben und sich kennen zu lernen, beides ist bei deinen Wellis ja noch recht frisch. Auch hast du ja noch Jungswellis, die sich auch noch entwickeln müssen. Hab einfach Geduld

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von papertowns Beitrag anzeigen
    Hey!
    Man liest ja immer, dass Wellis 24/7 aktiv sein sollten und jede Art von Inaktivität direkt auf Krankheit hinweist. Ich frag mich immer wieder, wie viel Wahrheit da dran ist.
    Hallo Papertowns

    Dass du das genauso immer wieder gelesen hast, wage ich fast ein wenig anzuzweifeln, denn ich habe so etwas noch nie gelesen. Also dass Wellis 24/7 aktiv sein sollten. Wellis haben einen Schlaf-Wachrhythmus wie jedes tagaktive Tier, das heißt sie beginnen in der Morgendämmerung aktiver zu werden und wenn es am Abend dunkler wird, haben sie nach einer vorher sehr aktiven Phase auch wieder Funkstille. Auch Mittags ist es meist so, dass Wellis für einige Zeit Siesta halten. Das heißt es eine Zeit gibt, die manchmal kürzer und manchmal länger ist, in der sie ebenfalls ruhiger sind. Die aktivsten Phasen haben Wellis morgens und einmal gegen Nachmittag/Abend. Zwar schwankt das je nach Schwarmzusammensetzung und beteiligten Charakteren, aber von 24/7 ist das weit, weit entfernt. Wie gesagt, weder in Literatur noch hier habe ich das jemals so gelesen.

    Was hingegen richtig ist, dass ruhiges Verhalten bei einem sonst aktiven Vogel, ein Anzeichen für Krankheit sein kann. Nicht zwingend muss, aber schon eines der deutliches Zeichen sein könnte.

    Und ja, es gibt genau wie bei vielen anderen Tierarten, unterschiedlichere Charaktere. Die einen sind neugierig und schnell in der Auffassungsgabe. Die anderen eher zurückhaltend und schüchtern. Es gibt welche die so laut zwitschern, dass dir die Ohren wegfliegen, und es gibt zaghaftere Zwitscherer. Und es gibt Brabbler, und Sabbelbacken, die den ganzen Tag durchgehend und immer wieder mit kurzen Unterbrehcungen sabbeln und sabbeln. Wichtig hierbei ist zu unterscheiden, ob man dieses Verhalten kennt, oder ob es vom bereits bekannten Verhalten dieses einen Vogels abweicht. Bei Vögelchen, die man noch nicht so lange hat, kann das schon manchmal etwas schwerer zu beurteilen sein. Aber man findet mit der Zeit Übung darin und weiß schnell, zu welchem Lager der Welli gehört

    Dass manche ratz fatz sind und andere lange brauchen um anzukommen und aufzublühen und selbst im aufgeblühten Zustand noch ruhiger sind als der lebendig-neugierige am Ankunftstag, das ist eben Wellicharakter, unter Umständen Wie du also richtig vermutet hast, gibt es da ganz deutliche Unterschiede

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen Ive,
    Wie gesagt, das mit dem “24/7” war jetzt nicht 100% wörtlich gemeint. Es wird nur immer geschrieben, Wellis seien sehr aktiv und neugierig und spielen ja so gerne, was sich für meine Vögel kaum bestätigt hat. Wenn dann halt gesagt wird, inaktive Vögel sind oft kranke Vögel, dann macht man sich schon etwas Sorgen.
    Meine beiden Hähne kamen von einem Züchter, der die Tiere was-weiß-ich wie lange in kleinen Käfigen hatte um die Geschlechter zu trennen, wenn er sie verkauft. Ich denke mal die Jungs kennen es einfach noch nicht wirklich, so viel Beschäftigungsmöglichkeiten zu haben. Da hatten es die anderen beiden schon besser, mit großen Naturästen und Knabbermöglichkeiten. So wie es jetzt aussieht, wird es aber auch immer besser hier in der Gruppe, und ich hoffe, dass es in def Zukunft dann doch noch alles klappt

  7. #7

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe meine aus einem Zoo-Fachgeschäft , die klare Ansage war , die nur im Doppelpack , die gehören zusammen , ich wollte sowieso ein Paar also alles klar und die , die bunte einzeln kaufen wollten , Pech gehabt , ist sich mir

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 23:08
  2. Maya niest, kann das eine Erkältung sein?
    Von Terry0802 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 18:50
  3. Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •