Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Die Wellis vom Sunnebergblick

  1. #1

    Gast

    Standard Die Wellis vom Sunnebergblick

    Solli zämme


    Nachdem ich mich vor einiger Zeit schon mal kurz vorgestellt habe, wird es Zeit einen richtigen Thread über meine gefiederte Truppe zu eröffnen.
    Nochmals kurz zusammengefasst: Ich heiße Claudia und wohne ganz im Südwesten der Republik. Nachdem Hansi bei Pips eingezogen ist wohnen bei mir nun

    Willi, grün, geschlüpft 2009
    Frieda, irgendwas blaues, geschlüpft 2014
    Fritz(li), ebenfalls grün und aus 2014
    sowie das Nesthäkchen
    Maja, Lutina, geschlüpft 2017

    Hansi, den ihr vielleicht schon von Pips kennt, ist vermutlich ein Standard und wurde 2007 von einer Freundin auf einer Vogelaustellung hier in der Region gekauft.

    Die beiden Hähne habe ich bereits als Altvögel von einem kleinen Züchter bekommen, Frieda ist in der Nachbarschaft gefunden worden und Maja wurde über eine Auffangstation vermittelt.


    Das letzte Foto von Hansi bei mir, wie er sich von Willi verabschiedet als wüßte er das er umziehen wird.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alcudia

    Dein Name verheißt irgendwie Urlaub. Zumindest assoziiere ich das damit, denn Alcudia ist doch auch eine wunderschöne Stadt auf Mallorca... Jedenfalls von mir ein Willkommen und danke für deinen Thread. Ich freu mich schon sehr darauf und sende erst einmal zu deiner aktuellen Truppe und dir, von Herzen Liebe Grüße, ins tiefste, südlichste Südbaden

    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alcudia,

    ich finde es auch toll, dass du uns deine Wellis genauer vorstellst.

    Ich habe mit deinen Hansi ja ein wenig mitgefiebert und bei Elke alles mitverfolgt. Ich kann mir vorstellen wie schwer es dir gefallen sein muss deinen Hansi abzugeben. Ich habe selbst einen 12jährigen flugunfähigen Hansi und könnte ihn nicht mehr abgeben und habe wirklich vor dem Moment Angst an dem es ihn nicht mehr gibt

    Jetzt bin ich aber auf weitere Berichte und Fotos von euch gespannt.

  4. #4

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo alcudia

    Toll, dass du uns deine Wellis vorstellst. Ich freu mich schon auf weitere Berichte!

    Liebe Grüsse
    Enya

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die nächsten Tage kommt noch mehr, mein PC will grad nicht so wie ich will, das ist sehr ermüdend aber ich gebe nicht auf

    Habe auch noch etwas Mühe mit dem Forum, so werden mir Benachrichtigungen nur sporadisch angezeigt, aber auch das wird sich noch klären.

    Nur noch ganz kurz ein Gruppenfoto:

    Links oben Fritz, darunter versteckt Frieda, rechts dann Willi und Maja.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh wei oh wei, den Thread habe ich ja total vergessen und immer nur bei Pips geschaut.

    Einiges ist in den vergangenen Monaten passiert, gute aber auch schlechte Zeiten.

    Die kleine Maja hat sich sehr gut eingelebt, gleich bei ihrer Ankunft hat sie sich den hübschen Willi gekrallt. Das hat keine zwei Minuten gedauert (den Eingangs oder eher Ausgangscheck hat sie schon bei ihrer vorigen Felo, einer kleinen Auffangstation, gemacht). Hingeflogen, eins auf den Schnabel und fortan waren die beiden unzertrennlich.
    Leider wird sie von Frieda und Fritz, die nun auch zueinander gefunden hatten, weitestgehend ignoriert. Denke aber besser als Kämpfereien und vielleicht ändert sich das nun auch.

    Willi, der zu dem Zeitpunkt schon acht Jahre alt war hatte im Frühsommer eine extrem starke Mauser. Der Ärmste hing rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Er hat sich jedoch wieder erholt und sah dann prächtiger aus als zuvor.

    Ende 2018 wurde er leider krank, sein Kot war sehr flüssig, sehr viel Urin und dieser anfangs auch in einem seltsamen Zustand. Ein VkTa ist für mich ohne Auto nur sehr schwer zu erreichen, rund zwei Stunden mit Bus und Bahn bei kalter Witterung habe ich mich das nicht getraut. Zumal der TA auch nur einen Nachmittag alle vierzehn Tage in dieser Praxis ist und ich ja beruflich auch mal bis 22 Uhr arbeiten muß.
    Dann hat der Termin doch geklappt und eine ganz liebe Freundin hat uns sogar hingefahren. Es wurde so einiges Untersucht und erst einmal war ich erleichtert das keine Megas gefunden wurden.
    Vermutet wurde ein Problem mit der Leber, hunderprozentig war die Diagnose aber nicht. Ich bekam Silymarin, Benebac und ein flüssiges Vitamin B Präparat mit und sollte mich vier Wochen später wieder melden. Anfangs ging es meinem Spatz auch viel besser doch plötzlich hing er nur noch rum und sah wirklich elendig aus. Zum Glück gleich einen Notfalltermin bekommen, er hatte sich aufgrund seines schlechten Zustands eine Erkältung geholt.

    Er bekam dann noch ein Antibiotikum zusätzlich und es ging auch schnell wieder bergauf. Anfang Januar dann der Kontrolltermin und der TA meinte Willi sei noch nicht über den Berg doch hat sich sein Zustand wesentlich gebessert vor allem hat er etwas an Gewicht zugelegt.
    Hab vergessen zu erwähnen, Willi war extrem untergewichtig. An Weihnachten wog er nur noch 32 Gramm, doch er hatte in Fritz einen exzellenten Pfleger. Fritz hat ihm ständig Körnchen in den Hals gestopft, ihn gekrault und aufgemuntert. Maja hat sich in der Zeit nicht für ihren Partner interessiert, Frieda auch nicht, aber alle drei waren sehr rücksichtsvoll. Er wurde nirgends vertrieben, durfte auf jeder Schaukel schlafen und bekam beim Futter sogar den Vortritt.
    Es schien also alles wieder aufwärts zu gehen, Willi nahm wieder am Schwarmleben teil, futterte Hirse noch und nöcher und schnäbelte wieder mit seiner Maja.

    Wenn es ihm zuviel wurde zog er sich zwar auf seinen Lieblingsplatz zurück, aber das schien mir völlig normal.

    Letzen Donnerstag dann rief mich Pips an und erzählte mir von Hansis schlechtem Zustand. Ich war dann etwas durch den Wind und als Willi sich weigerte seinen Lieblingplatz im Zimmer zu verlassen und draußen schlafen wollte, habe ich mich nicht getraut ihn einzufangen. Ich hatte Angst er würde sich zu sehr aufregen und durch seine nachlassenden Flügkünste irgendwo dagegenknallen. Also, für ausreichend Licht gesorgt und mit schlechtem Gefühl ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen fand ich ihn dann tatsächlich auf dem Fußboden unter einem Stuhl. Ich setzte ihn in den Käfig und mußte erst einmal arbeiten. Nachmittags dann, ging es ihm den Umständen entsprechend gut. Etwas ruhiger also sonst aber er hat gefressen und konnte auch fliegen.
    Samstag morgen um halb vier kauerte er dann in einer Käfigecke am Boden. Ich habe ihm einen Hirsekolben hingelegt, damit er etwas zu knabbern hat, dann bin ich wieder zur Arbeit. Ich ahnte aber was mich zu Hause erwarten würde und so war es auch. Ich kam um kurz nach eins heim und fand meinen Liebling tot in der Ecke liegen.

    Ich habe ihn dann mit seiner letzten Hirse auf dem Tisch aufgebahrt und Maja und Fritz haben sich wirklich noch einmal verabschiedet. Nachher wird er mit der Hirse und ein paar Federchen seiner Maja im Garten meiner Eltern begraben.

    Ich bin traurig, aber auch froh das es letztendlich schnell ging und er die letzten Wochen doch noch das Leben genießen konnte.

    Er war ein ganz besonderer Welli, der Mittelpunkt des Schwarms, nach langer Zeit der erste Kumpel von Hansi, der allerbeste Freund von Fritz, ein zärtlicher Partner für Maja und der einzige der mit Frieda Puscheln durfte.

    Mach es gut Schatz und grüß mir Hansi im Hirsehimmel



    Nun bin ich gespannt wie sich das Trio verhält, bislang gibt es keine Streitereien und sie hocken oft im Dreieck da. Ich möchte schon für Maja einen neuen Partner holen, mal sehen wen das Schicksal bei uns an der Tür klopfen läßt.
    Maja interessiert sich ja schon immer sehr auch für Fritz, doch bisher hat der das Mädel immer sowas von ignoriert, das es fast schon traurig war anzusehen. Aber sie war ja eigentlich mit Willi verpaart und so war das nicht weiter schlimm wenn sie Fritz Kulleraugen machte und vortanzte und der stur an ihr vorbeiguckte.

    Vielleicht stell ich später noch eine Anzeige ein, die Suche kann ja durchaus etwas dauern. Im Februar fahre ich für eine Woche nach Husum und solange möchte ich eigentlich gerne noch warten. Aber man weiß ja nie.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    toll dass du deinen Thread hier weiterführt, wenn auch mit traurigen Nachrichten.

    Ich freue mich aber sehr, dass Maja sich gut eingelebt hat und auch einen liebe Partner hatte.

    Es ist traurig, dass Willi sich doch nicht mehr erholt hatte aber 8 Jahre ist ein gutes Alter. Vielleicht hatte er sich ja schon mit Hansi im Hirseland verabredet und beide lernen nun hübsche Hennen kennen, ein tolles Leben werden sie im Hirseland auf jeden Fall haben.

    Mein herzliches Beileid zum Verlust von Willi und Hansi.

    Mitfühlende Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Yvonne

    Es läuft überraschend gut mit den dreien, sie waren die letzten Tage auch sehr angespannt. Das merke ich jetzt erst wo sie wieder mehr aus sich herauskommen.
    Heute gab es seit Wochen das erste mal wieder Grünzeug und das wird natürlich gefeiert.

    Mal schauen ob ich noch Fotos finde. Hab eh nur Bilder vom Smartphone und das hat eine schlechte Kamera.


    Ein letztes Bild von Willi und Maja wie sie auf ihrem Adventkranz sitzen. Die Aufnahme stammt vom 28. Dezember.

  9. #9

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia

    Schön, dass ich jetzt hier von Dir lesen kann! Leider hast Du ja keine guten Nachrichten Das mit Willi tut mir sehr leid... wie traurig. aber so süß zu lesen, dass Du ihm Federn von seiner Maja mit rein hast!
    Ich bin aber jetzt auch mal gespannt, wie es bei Deinem Minischwarm so weitergeht, ob bald jemand Neues einzieht und werde hier gerne immer wieder reinlesen

    Liebe Grüße!
    Betty

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch dir lieben Dank, Betty. Werde versuchen hier öfter zu schreiben. Und ich bin auch schon gespannt.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Claudia,
    bei dir kommts auch gerade knüppeldick! Trösten wir uns gegenseitig!
    Wenn nichts datwischenkommt, fahre ich Anfang März zu meiner Mutter. falls da ein Vogeltransport fällig ist, gerne!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke dir Elke, dann kann ich meinen Suchradius erhöhen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Heute vor einer Woche wurde Willi begraben, mein Schwärmli hat seinen Verlust überwunden und es scheint mir als wäre eine Art Anspannung von ihnen gefallen. Jedenfalls sind sie aktiver als die letzten Wochen und gerade Fritz balzt seine Frieda an, das es eine Freude ist zu beobachten.

    Gestern nun haben wir (meine Eltern und ich) ganz spontan meine Schwester im Schwarzwald besucht. Aufgrund starken Schneetreibens mußten wir dort übernachten und ich war heilfroh, das ich die zusätzlichen Futterverstecke im Zimmer erst aufgefüllt hatte und sie somit den heutigen Vormittag nicht hungern mußten.

    Angeregt durch den Yuccapalmenthread wollte ich eigentlich aus Schwesterns Garten ein paar Zweige zum knabbern mitbringen. Bin auch tapfer durch den Schnee gestapft und habe zwei Kirschbaumäste und einen von der Zwetschge abgezwackt und vor lauter Schneeschippen liegengelassen


    Immerhin kann ich euch die Bäume, frisch verschneit zeigen.
    Der Kirschbaum hat schon den einen und anderen Schaukelast geliefert, der hat eine angenehme Höhe wo ich auch ohne Leiter gut drankomme.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    es freut mich, dass es deinem Schwarm nach Willis Tod ganz gut geht.

    Das du den Ast vergessen hast ist aber wirklich ärgerlich. Da hattet ihr aber sehr viel Schnee, es sieht wunderschön aus, aber mit dem Auto möchte ich bei so einem Wetter nicht unterwegs sein.

    Danke fürs berichten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia (bei deinem Profilnamen muss ich immer an den Urlaubsort denken, von dem Freunde mir regelmäßig vorschwärmen)

    Tut mir sehr leid für den Verlust von Willi. Hoffentlich kehrt jetzt etwas Ruhe ein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Diana
    es scheint sie haben akzeptiert das Willi nicht mehr zurückkommt. Maja sucht nun verstärkt Anschluß bei Frieda, oft sieht man die beiden still nebeneinandersitzen. Bis auf halbe Körperlänge haben sie es schon ohne Zickereien gebracht. Von Fritz hätte sie so gerne ein paar Körnli, da macht der Herr aber (noch?) nicht mit. Kropfmüsli gibt's auschließlich für Frieda.

    Deshalb gibt es jeden Tag ein paar Hirseknubbel von Hand, mittlerweile warten sie schon drauf.


    Ich kann also in Ruhe nach einem neuen Hahn suchen so harmonisch wie sie zur Zeit sind.


    Hahn im Korb Fritz mit Frieda und Maja auf der Schaukel.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ganz vergessen.

    alcudia ist eigentlich nur ein Anagramm meines Vornamens, ich war noch gar nie in dem Ort. Aber in Plaja de Muro, das liegt gleich neben Port Alcudia und am selben wunderschönen Strand. Es lohnt sich also wirklich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich verabschiede mich für ein paar Tage in den Urlaub, wenn ich Samstag wieder zurückkomme geht die Suche nach einem Partner für Maja weiter. Mittlerweile nervt sie Fritz so sehr das es ständig Streit gibt. Wenn sich kein Abgabewelli findet frage ich bei Fritzlis Züchter nach, denn lange möchte ich die Biene nicht alleine lassen.

    Bis bald

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    schade dass es nun doch etwas stressig bei deinen Wellis wird.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und vielleicht taucht ja doch noch ein passender Abgabewelli auf.

    Bis in in ein paar Tagen

  20. #20

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Claudia,
    ich habe einen Welli für deinen Schwarm...genieße deinen Urlaub!

  21. #21

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Claudia,

    ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Urlaub.
    Mit der guten Nachricht von Elke kannst du ihn sicher noch mehr genießen.
    Ui, ich bin schon ganz gespannt auf deinen Neuzugang.

    LG, Carmen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke für die Glückwünsche auch wenn ich sie erst jetzt gelesen habe
    Es war wunderschön dort, wäre am liebsten geblieben, aber man muß ja auch zwischendurch Körnchenverdienen gehen.
    Kaum zu Hause schrieb mich Elke an, das ganz in der Nähe ein Hahn abzugeben ist. Obwohl ich einen Suchauftrag für meine Region bei den Kleinanzeigen aufgegeben hatte wurde mir diese Anzeige nicht gemeldet.

    Elke hatte auf die Anzeige bereits geantwortet und ich habe die Dame auch gleich selbst angeschrieben, kurz darauf kam die Antwort das ich das Kerlchen abholen darf. Wie es der Zufall will hatte ich Mittwoch Zeit und sogar einen Chauffeur und so zog der Süße bereits am Mittwochabend ein.
    Er kommt aus sehr guter Haltung und hatte Anfang der Woche erst seinen Kumpel verloren, mußte also nicht lange alleine sein. Seine Felo hat sehr geweint doch freut sie sich ein schönes Plätzchen für Carlos gefunden zu haben.

    Sie sagte mir schon er sei sehr zurückhaltend und das stimmt. Beim Umsetzen in den Käfig ist er mir entwischt und hat die Nacht auf dem Welliadventkranz (ja den könnte ich mal abhängen) verbracht. Die anderen drei, besonders Frieda und Maja haben ihn ständig besucht, das war ihm wohl etwas unheimlich. Ich glaube er kennt keine Hennen.
    Donnerstag nach der Arbeit saß er dann mit den anderen zusammen auf dem Käfig und hat geschaut und gestaunt. Er saß ganz ruhig da und hat einfach nur alles beobachtet. Als ich ein Stück Gurke hinreichte und Maja und Fritz gleich auf die Hand kamen hat er so riesige Kulleraugen bekommen Besonders als er merkte die beiden werden nicht gefressen, da bekam er einen ganz langen Hals hat sich aber nicht näher getraut.

    Die letzten beiden Nächte hat er mit den anderen im Käfig verbracht, es gab auch keinerlei Streit um die Schaukeln, man war sehr rücksichtsvoll gegenüber dem Neuankömmling. Tagsüber setzt er sich immer noch etwas abseits und beobachtet und staunt. Aber er wirkt nicht sonderlich ängstlich und ich denke das es mit jedem Tag besser wird.
    Er ist jedenfalls ein ganz lieber, süßer kleiner Spatz

    Bisher heißt er Carlos, das paßt aber nicht zu Frieda, Fritz und Maja. Bin noch unschlüßig wie er heißen soll, momentan steht Karl - Theodor ganz oben auf der Liste
    Mir fällt auf er hat einen ganz eigenen Pfeifton an sich, ich kann ihn problemlos aus dem Gezwitscher heraushören.

    Hier kommen ein paar kurze Eindrücke von ihm:

    Das erste Foto ist vom Einzugstag, die zwei andern von gestern.

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    Herzlichen Glückwunsch zum süßen Neuzugang Carlos

    Da verlief die Zusammenführung aber sehr ungeplant, gut dass er auf den Kranz lieb sitzen geblieben ist, er hätte ja auch Nachts in Panik verfallen können. Aber jetzt ist ja alles gut.

    Toll, dass dein Schwarm ihn so gut aufgenommen hat, er wird bestimmt Tag für Tag mutiger werden.

    Ich wünsche Carlos ganz viel Gesundheit und eine tolle, lange Zeit bei dir.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh, ja davor hatte ich auch Angst und deshalb extra das größere Licht angelassen damit er sich notfalls gut orientieren kann.
    Manchmal bräuchte man einfach eine Hand mehr.

    Carlos Karl-Theodor Anwesenheit führt bereits zu einer kleinen Veränderung im Schwärmli. Fritz geht auf Majas Gebalze ein und verjagt sie nicht mehr. Tja, jetzt wo wieder Konkurrenz da ist...

    Ich finde es spannend wie unterschiedlich sich die Wellis bei ihrem Einzug verhalten.
    Willi war damals sichtlich traurig und hat seinen Schwarm vermißt.
    Frieda war sofort die Chefin.
    Fritz war auch gleich heimisch, hat sich auf Willi gestürzt und ihm den Rest des Tages seine Lebensgeschichte vorwärts und rückwärts erzählt.
    Maja hat gleich allen gezeigt wer die Nummer zwei ist und sich Willi gekrallt.
    Carlos KT ist bisher die große Ausnahme.

  25. #25

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Carlos ist schon ein ganz Süßer...warum hab ich denn was gesagt ...so hätte ich doch ihn einfach einpacken können...
    Nun, da Carlos eingezogen ist, darf ich nun den anderen Welli dafür behalten-ein Grauling!
    Claudia darf nur Guck machen-nix dabehalten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich komme über den Tod der Wellis nicht hinweg.... doch wieder neue Wellis?
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:15
  2. 2 Wellis plus 2 Wellis ergibt manchmal 6 Wellis.
    Von Seelenvogel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •