Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Argument-Sammlung - Wenn die Anschaffung eines zweiten Wellis zur Diskussion wird

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Argument-Sammlung - Wenn die Anschaffung eines zweiten Wellis zur Diskussion wird

    Hallo ihr Lieben

    Gerne würde ich hier Argumente sammeln, die in einer Gesprächsführung dazu dienen können, für einen zweiten Wellensittich zu plädieren. Es gibt 100te davon und so möchte ich euch um Hilfe bitten, diese zusammenzutragen.

    - Ein Wellensittich alleine vereinsamt und hat keinen Artgenossen, mit dem er interagieren kann, dabei sind Wellis hoch soziale Tiere.
    - Allein gehaltene Wellensittiche entwickeln auf Dauer eine Fehlprägung, die Ausdruck der Einsamkeit und Verzweiflung ist. Sie suchen Kontakt zum Menschen aus purer Vereinsamung.

    so...nun seid ihr dran

    Herzlichst, Ive

  2. #2

    Gast

    Standard

    hier meine Argumente:

    1. , Mama und Papa wusstet ihr schon das Wellensittiche nicht gerne alleine leben´´

    2. , ich glaube Karli fühlt Einsam so ganz ohne einen Kumpel. Können wir nicht vlt einen Zweiten dazu Hollen´´

    weitere folgen wenn mir neue einfallen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    - Das Füttern eines Plastikvogels oder Spiegels kann durch das ständige Hochwürgen und wieder Runterschlucken des Futters zu einer Kropfentzündung führen.

    Viele Leute lassen sich von "psychischen" Problemen wie Einsamkeit und Fehlprägung nicht beeindrucken, erst körperliche Probleme und Risiken werden ernsthaft anerkannt ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kannte früher einen Einzelwelli, der null Motivation hatte zu fliegen. Es fehlte jeglicher Anreiz für ihn und er saß überwiegend rum und wurde immer dicker. Nach einigen Jahren landete er bei Flugversuchen regelmäßig auf dem Fußboden, obwohl er immer raus durfte.

    Ein anderer, ebenfalls alleine gehalten, war regelrecht erstarrt. Es waren Bekannte von mir, die den Welli erst 1-2 Wochen hatten, ein Jungvogel. Er saß entweder bewegungslos rum oder "hechelte" mit dem Schnabel mit einem Geräusch etwa wie ein Mensch, der mit den Zähnen klappert. Man sah deutlich, dass er wirklich vor allem Angst hatte.
    Dieser Vogel kam sogar zum Hirse fressen auf die Hand und "vergaß" dann wegzufliegen. Er blieb starr sitzen und klappte den Schnabel auf und zu.
    Meine Bekannten hatten also einen "zahmen" Vogel, merkten aber selbst, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Wirklich zutraulich war er nicht. Sie waren aber so einsichtig und haben nach und nach aufgestockt. Dieser 1. Welli war in dem Mini-Schwarm sehr angesehen und eher dominant.
    Es war total beeindruckend zu sehen, was für eine Veränderung mit dem Welli passierte, nachdem die Artgenossen da waren.
    Menschen gegenüber blieb er sehr scheu und ängstlich. Von den anderen wurde zumindest einer recht zahm und kam freiwillig und aus Interesse auf die Hand.

    Also wenn jemand seinen Einzelwelli aufmerksam beobachtet, müssten solche Verhaltensweisen eigentlich auffallen.
    Ich denke auch, wer sich einen Vogel anschafft, möchte diesen auch fliegen sehen, das ist ja mit ein Grund für diese Tierart, wie toll es ist, dass sie fliegen!

    Ich habe noch nie von einem einzeln gehaltenen Welli gehört oder einen beobachtet, der wirklich Lust hatte zu fliegen. Vielleicht am Anfang noch, aber das lässt dann sehr nach.

    Viele Grüße
    Susanne

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Susanne das kenne ich von meinem Sammy damals, der flog auch nur noch wenn er denn mußte weil ich den Käfig reinigen mußte. Gezwitschert hatte er auch kaum noch, selbst meine Vogelstimmen CDs konnten ihn kaum animieren. Als ich ihm dann seinen Kumpel Klettermax geholt hatte da ist er dann richtig aufgeblüht und mit ihm zusammen umher geflogen und hat auch wieder gezwitschert.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    Calimero8

    das kann ich mehr oder weniger auch bestätigen
    will nicht wieder alles von vorne erzählen also mach ich es kurz mir wurden 2 wellis geschenkt einen gab ich meiner cousine so war mein grüner alleine
    zu der zeit habe ich auch noch nicht wirklich viel ahnung gehabt besser gesagt überhaupt keine weil alles auch so schnell ging

    mein grüner kam nie raus saß meist auf der gleichen stelle hat fast garkeine töne von sich gegeben hatte auch vor allem möglichen angst
    dann haben meine cousine und ich für unsere beiden vögel einen partner bei nen züchter gekauft wollte zwar nen hahn ist aber doch ne henne draus geworden

    und oh man als er sie dann schon im karton hörte zack hat er geantwortet sprang sofort runter zu ihr als ich sie in den käfig setzte und joa er war wieder ein richtiger vogel
    auch wenn es dann erstmal schwere probleme mit der henne gab durch ihre anfangs aggressive art das hat sich aber gelegt

    irgendwann hat meine cousine ihr zweites kind bekommen und so kamen ihre 2 auch zu mir
    heute sind sie zu 4 und alle super lieb nagut der grüne ist nach wie vor ein kleiner schisser aber dann ist eben so hauptsache er ist nichtmehr alleine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wotan,

    muss ich mal nachlesen, ob du die Geschichte hier an anderer Stelle ausführlich erzählt hast. Bin neugierig.

    Schön, dass jetzt bei dir alle 4 zusammen sind!
    Mein erster Welli in den 70ern war auch ein Einzelvogel, weil wir keine Ahnung hatten. Den zweiten, später, hatte ich ca. 4 Wochen alleine, weil in den alten Büchern stand, erst den einen Vogel alleine "zähmen" und dann den Partnervogel dazu holen.

    Das war ja immerhin schon mal eine Verbesserung, hab ich auch so gemacht.
    Als ich dann die riesige Freude meines Wellis erlebte, als der Partnervogel zu ihm durfte, war es mit der Einzelhaltung, auch für einen kurzen Zeitraum, endgültig vorbei.

    Mein Welli hat dem Neuankömmling in den ersten 5 Minuten das Köpfchen gekrault und ihn so vollgequatscht, dass der andere ihn erstmal ziemlich verdattert anschaute. Sie waren danach, solange wir sie hatten, ein Herz und eine Seele.

    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    öhm ja weiß aber ehrlich nichtmehr wo glaube aber im vorstellungsbereich


    edit: jop =>

    https://www.welli.net/forum/threads/...n-und-mahlzeit

    ja gefreut hat mein grüner sich über alle maßen dummerweise war die henne aber wirklich übelst aggressiv am anfang vorallem aber wenn es dunkel wurde
    die hat wirklich ohne grund in die luft gehackt als ob sie da was sehen würde und droh geräusche ebenfalls ohne ersichtlichen grund ausgestoßen
    das hat sich aber nach einer weile gelegt und mittlerweile ist die sowas von lieb geworden das ich es eigentlich immer noch nicht glauben kann das es der gleiche vogel ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Brauchst nicht zu suchen, wenn du davon geschrieben hast, find ich's auch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik,

    danke für den link, habe dort nachgelesen. Was du über das Verhalten der Henne am Anfang schreibst, spricht ja wirklich nicht für den Züchter. Sicher war sie dort nicht artgerecht untergebracht und hatte irgendein Trauma.
    Um so schöner, dass sie bei dir so aufgeblüht ist. Du scheinst ein gutes Händchen für deine Wellis zu haben. Es hat sich ja bei dir alles in die richtige Richtung entwickelt.

    Übrigens ist es normal, wenn sie dich heutzutage noch ein bisschen in die Hand zwickt, das haben einige meiner Hennen auch gemacht, es drückt Neugier und sogar Zuneigung aus.

    Ich habe selbst 2 Wellis mit behinderten Füßchen, was mich auch ganz schön herausfordert. Kann dir leider keine konkreten Tipps geben, da es immer auf die Art der Fehlstellung ankommt, was man da tun kann.
    Vieles finde ich gerade durch Beobachten der beiden heraus.

    Meine Henne z. B. kann nur auf dicken Ästen sitzen, da sie ihren kranken Fuß dann ablegen kann, sie kann nicht rund mit dem Fuß greifen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  11. #11

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    joa der züchter kam mir auch nicht gerade seriös vor aber ich war nunmal dann dort und wollte auch nicht mit leeren händen wieder gehen
    ein wenig assi war es aber schon da der typ den kleinen mit dem fuß problem bereits separiert hatte
    aber eben so das man ihn nicht genau sehen konnte und ich wollte da nur schnell wieder weg
    und da es mir relativ egal war welche farbe die tiere haben hab ich einfach schnell auf irgend einen im schwarm gezeigt das war dann die henne
    welche eigentlich ein hahn sein sollte
    dann meinte er hier der ist gut eben der separierte hat beide schnell in einen karton gesteckt und dann wars das schon
    erst zuhause haben wir das dann bemerkt das er deformierte füße hat und die henne hatte am auge auch ne entündung

    ob ich ein händchen für die tiere hab weiß ich nicht versuche halt einfach nur korrekt mit ihnen umzugehen

    der kleine fuß problem welli kommt aber prima zu recht das hätte ich wirklich nicht gedacht er schafft es überall zu landen nur das gehen fällt ihm schwer
    und seine krallen wachsen extrem schnell muss demnächst nochmal zum doc zum schneiden weil ich mich das nicht selber traue

    hatte das mal versucht aber der zappelte mir einfach zu viel das ich angst hatte ihm ein fuß weg zu knipsen oder einen ganzen zeh
    das einzige was er anscheinend nicht unter kontrolle hat ist die kraft in seinen schnabel der zwickt mehr als meine henne aber naja dann ist das halt so villt ändert es sich villt auch nicht

    edit
    ha nichtmehr viel dann darf ich auch auf den danke button klicken lol

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 20:23
  2. Anschaffung eines Vogels
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:01
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:56
  4. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:45
  5. Was macht ihr wenn euren Wellis zu warm wird?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •