Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: INFO zum Verfüttern von Kräutern & Salat

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Idee INFO zum Verfüttern von Kräutern & Salat

    Hallo liebe "Körnergeber"

    Die
    Ernährung von Wellensittichen beschränkt sich nicht einzig auf die Verfütterung von Saaten, auch wenn eine gute Körnermischung die wichtigste Basis für eine gesunde Ernährung ist. Bisher war das Verfüttern von Salaten und Kräutern oftmals an den Hinweis zu Mengenangaben gekoppelt.

    Dies hatte zum Ursprung, dass mittlerweile veraltete Studien belegten, dass im Salat enthaltene Nitrate und/oder Oxalsäuren in gewisser Menge ungenießbar für Wellensittiche wären. Ebenso verhielt es sich mit Studien zum Thema Kräutern und den enthaltenen ätherischen Ölen. Die Studien damals basierten leider oftmals auf substituierte Konzentrationsmengen hochkonzentrierter, ätherischer Öle und Stoffe, die in der Natur so nie vorkommen. Demnach in dieser bedenklichen Menge bei normalem Benagen und Fressen von Wellensittichen niemals aufgenommen werden können. Sprich, ein Wellensittich müsste solche Unmengen an Salat- oder Kräuterpflanzen zu sich nehmen, um eine bedenkliche Wirkung herbeizuführen, dass dies rein anatomisch gar nicht möglich ist.

    Ein Wellensittich, der zu den Papageienvögeln gehört, wird in der Regel mit einem Probebiss feststellen, ob eine angebotene Kräuter- oder Salatpflanze aktuell seinem Geschmack entspricht. Entschließt sich ein Wellensittich diese Pflanzteile aufzunehmen, sind sie zumeist für ihn bekömmlich. Er wird in aller Regel nur die Menge aufnehmen, die er braucht. Somit ist es bei einem gesunden Vogel nicht nötig eine Gabe zu limitieren. Auch in freier Wildbahn hat ein Wellensittich die Fähigkeit und Kompetenz das Maß an
    Frischkost festzulegen und diese Auswahl zu treffen. Domestizierte Wellensittiche haben diese Fähigkeit nicht verlernt. Wir dürfen ihnen also vertrauen.

    Besonders Petersilie und Basilikum standen bisher stark im Verruf. Gerade bei diesen Pflanzen lag die Studienbasis jedoch bei Versuchen mit Kleintieren (Mäusen) und diese zählen anders als Wellensittiche, zu den Säugetieren. Der Stoffwechsel beider Tierarten unterscheidet sich massiv. Wellensittiche besitzen einen beschleunigten Stoffwechsel und so sind sie fähig Nahrung schneller durch den Verdauungstrakt zu schleusen als Säugetiere. Dies bewirkt, dass in dieser Zeit vermehrt die nützlichen Inhaltsstoffe, die zum Großteil heilsam und positiv auf den Vogelkörper wirken, aufgenommen werden. Dadurch zeigte sich, dass ermittelte Ergebnisse der Studien nicht direkt auf Vögel übertragbar sind.

    Beim Verfüttern von Kräutern und Salat ist die Auswahl Bioqualität zu beachten, um eine Belastung des Vogelorganismus durch Pestizid- und Schadstoffrückstände zu vermeiden.

    Wir sind uns bewusst, dass die veralteten Erkenntnisse noch überall etabliert sind und es ein längerer Prozess wird bis diese neuen Ergebnisse sich festigen.

    Den Anfang haben wir mit dieser Information gemacht.

    Liebe Grüße von Eurem
    Welli.net Team





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Danke für den Beitrag

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein riesen Lob für diese Information ... Da ich noch nicht so lange meine Süßfrechen habe ,und mir somit die Erfahrung fehlt ..fühle ich mich hier besonders aufgehoben und auch bestärkt … Eine Frage habe ich dennoch, wie oft in der Woche wäre es sinnvoll Kräuter und auch Obst meine Lieblinge zu verwöhnen ? Heute gab ich frischen Löwenzahn, die sie alle mit Freude gleich beknabberten !
    Gruß Jane

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jane,

    super, dass deine Löwenzahn mögen.

    Du kannst Frischkost täglich anbieten, musst aber nicht. Obst würde ich dagegen wegen dem Fruchtzucker nicht täglich, vielleicht eher nur einmal die Woche, den Wellis geben. Meine bekommen gar kein Obst, da sie schon öfter Hefepilze und Megabakterien hatten. Aber es gibt ja auch genügend Alternativen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also meine Lauser essen sehr gerne Bio-Chicorée, Bio-Fenchel in dünnen Scheiben aus der zarten Mitte, Bio-Thymian, Bio-Portulak, Bio-Basilikum und Bio-Möhren, aber am liebsten Vogelmiere, die man gut selbst aussäen kann, Ihr merkt schon dass ich häufig Bio geschrieben habe, leider musste ich schon feststellen dass nicht alle Vogelbesitzer begriffen haben dass man ausschliesslich nur Bio Ware anbieten sollte, kenne auch Vogelbesitzer die Trauben anbieten, da wurden doch im TV bei einem Traubentest bis zu 15 verschiedene Pestizidrückstände bei einer einzigen Traube festgestellt, mir graut davor wenn ich daran denke, dass so etwas den Wellis angeboten wird.

    Gruss Uese

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sind ja sehr gute Tipps dabei und vieles was man selber isst und davon den Wellensittichen was anbieten kann

  7. #7

    Gast

    Standard


    Hier mal meine Lauser beim Vogelmiereschmaus, da geht es ziemlich wuselig zu und her

    Gruss Uese

    Frage: Könnt Ihr das Video ansehen, bei mir funktioniert es nicht, habe einfach den Link in YouTube kopiert, was anderes gibt es nicht und dann unter dem aufgerufenen Filmsymbol eingesetzt, wüsste nicht, was daran falsch ist?

  8. #8

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Uese.



    Ich kann das Video leider nicht sehen

  9. #9

    Standard

    Hallo Uese,

    hier am Ende von der Seite ist erklärt wie man ein Video von youtube verlinkt
    https://www.welli.net/forums-hilfe-schreiben.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also neuer Versuch, Danke Indy!
    Also hier die geliebte Vogelmiere, da gibt es kein Halten mehr, ein wenig Streiten gehört auch dazu

    Gruss Urs

    Leider funktioniert es einfach nicht, in einem anderem Welliforum konnte ich problemlos Bilder u. Videos einstellen und die Bilder sogar in einer super Qualität, nur hier funktioniert praktisch nichts, sehr eigenartig?

  11. #11

    Tweety07
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann ich auch rohen Paprika füttern?

  12. #12

    Standard

    Ja, kannst Du. Du solltest aber den Strunk und die Kerne entfernen.

    Hier noch einmal der Link zur https://www.welli.net/frischkost.html da könnt ihr nachschauen, was ihr geben könnt und was nicht.

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Uese,
    ich habe deinen Videolink richtig eingestellt. Jetzt kann man sich das Video ansehen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  14. #14

    Gast

    Standard

    kann es sehen und ein tolles Video, hihi will der Welli drin Baden.
    Meine Mögen das nicht, muss es aber unbedingt nochmal versuchen und anbieten

  15. #15

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard

    ich kann es ansehen, sehr schön

  16. #16

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Vielen Dank für die Info nun muss ich keine Sorge deswegen mehr haben meine Süßen lieben Basilikum und Petersilie, aber auch Salat und baden auch mal gerne darin LG

  17. #17

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für diese Info
    Meine Kleinen kriegen dann im Sommer wieder Basilikum aus dem Garten und ich muss mir keine Sorgen machen.

  18. #18

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    da habe ich mit meiner Frage gerade den richtigen Thread gefunden:
    Seit Jahren kriegen meine kleinen Scheißerchen Grünzeug, Möhren und Paprika in Bioqualität. Was sie aber nicht kriegen ist MÖHRENGRÜN!

    Weil in der großen Stadt Köln kein Möhrengrün in Bioqualität zu finden ist! Nicht im Bioladen, nicht am Biostand auf dem Wochenmarkt, nicht in der Bioabteilung im Supermarkt. Immer sind die Möhren schon geköpft!

    Habe im Bioladen und am Biomarkt-Stand gefragt, ob die nicht mal Möhrengrün mitbringen können. Nein, können die nicht .

    Da meine Kleinen schon keine Vogelmiere und keinen Löwenzahn mehr von mir bekommen - da machen sich die Wildvögel auf der Terrasse drüber her und manchmal kackern sie auch drauf, wäre also wegen Keimbelastung wirklich gefährlich für die Wellis - habe ich mich gefragt, ob ich nicht das Nicht-Bio-Möhrengrün mal gründlich in einer Schüssel wasche [machen wir ja sowieso, gell], dann noch eine ganze Weile im Wasser liegen lasse und dann noch mal gründlich wasche und ob es dann vielleicht "clean" ist von Schadstoffen und Pestiziden? Ich weiß, dass alle Wellis es LIEBEN! Früher hatte ich Wellis, die vor lauter Möhrengrünliebe zu richtigen Grünschnäbeln geworden waren [ sah sehr lustig aus] ...

    Vielleicht weiß jemand, ob das immer noch zu gefährlich ist?

    Danke im Voraus von Gundel

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gundel,

    bei mir ist es ähnlich. Ich gebe meinen Wellis deshalb Möhrengrün vom Markt. Es ist auch nicht Bio aber es liegt so wenigstens nicht tagelang im Laden.

    Ich gebe es nicht öfter als einmal im Monat. Ich wasche das Grün auch nur einmal ab.

    Manche User züchten sich das Möhrengrün auf der Fensterbank oder Balkon selbst. Ist mir aber auch noch nicht gelungen.

  20. #20

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Danke für den Tipp. Werde es noch mal versuchen mit dem Möhrengrün und halt nur ab und zu geben... Ich freue mich schon drauf, wenn die Mäuschen ausflippen...

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich möchte auch noch mal die Möglichkeit greifen und mich vergewissern bezüglich des Salates...
    Habe ich es richtig verstanden, dass die Wellis jeden Salat essen dürfen? Ich habe da wohl auch noch den Mythos in mir drin, das Wellensittiche keinen Blattsalat dürfen (warum weiß ich allerdings nicht) Daher habe ich meinen Wellis bisher fast gar keinen Salat angeboten...höchstens mal ein Blättchen Eisbergsalat (aus meinen Garten).
    Wenn ihr mir da noch mal was zu sagen könntet.
    Gruß Michaela

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    es hieß früher immer, dass man Blattsalate nicht geben soll, da diese viele Pestizide enthalten. Aber wenn du Bio Qualität nutzt, sehe ich da kein Problem drin.

    Allerdings beachte, dass Salate nur wenig Nährwerte enthalten. Meist dient Salat eher dazu, die Wellis zum Baden zu animieren.

  23. #23

    Melanie3112
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine vier lieben Petersilie und Mais über alles Punkt aber nur wenn es im Käfig hängt, ansonsten gehen sie da nicht dran. Sie essen auch Karotte und Zucchini sehr gerne, das muss ich allerdings raspeln und in einem Schälchen mit Körnern mischen. An alles andere gehen sie nicht oder noch nicht so ran. Momentan kaufe ich alles noch in Bio Qualität, freue mich aber schon wenn ich es im eigenen Garten ernten kann, da weiß ich dann wirklich dass es Bio Bio Bio ist. Gedüngt nur mit Pferdemist und eigenem Kompost. Und sonst nichts

  24. #24

    Wellensittiche 0810
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittiche 0810


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Racker bekommen ab Frühjahr immer Frisches, was anfangs super gerne angenommen wird, aber mit der Zeit dann nachlässt. Im Winter habe ich dann entdeckt, dass es getrocknete Kräuter zu kaufen gibt. Diese mische ich unter das Futter. Das wird sehr gerne angenommen.

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittiche 0810 Beitrag anzeigen
    Meine Racker bekommen ab Frühjahr immer Frisches, was anfangs super gerne angenommen wird, aber mit der Zeit dann nachlässt. Im Winter habe ich dann entdeckt, dass es getrocknete Kräuter zu kaufen gibt. Diese mische ich unter das Futter. Das wird sehr gerne angenommen.
    Hallo zusammen,

    um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen: Bei mir gibt es sowohl frische Kräuter (im Sommer) als auch getrocknete Kräuter im Winter. Ich versuche, den Speiseplan täglich abzuwechseln. Mal gibt es nur die Körnermischung (die aber auch gemischt wird), und mehrfach die Woche wird entweder Eukalyptus, eine Kräutermischung oder Thymian unter das Futter gemischt - in getrockneter Form. Jetzt habe ich kürzlich bei meinem Futtershop gelesen „nicht länger als - ich meine - 6 Wochen“ füttern und bin darüber gestolpert.
    Sie kriegen nicht täglich die gleich Konstellation. Spricht irgendetwas dagegen, dies weiter so zu handhaben und munter zu mixen (im Eingangstext steht ja, dass die Studien zur Kräuterverfütterung veraltet sind)? Wie gesagt, was es gerade gibt, variiert von Tag zu Tag - immer das, was mir gerade in die Hand fällt Achja, Löwenzahn in getrockneter Form gibt es auch noch.
    Im Winter gibt es eher selten die „frische“ Variante ergänzend zu dem normalen Futter (mit oder ohne Kräuter). Die Kräuterpflanzen halten sich drinnen so schlecht und gehen mir immer sehr schnell ein.

    Danke für eure Erfahrungswerte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu frischen Kräutern
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 14:20
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  3. Welche Kräuter bietet ihr zum Baden an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 08:53
  4. Wie Salat oder Grünes verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 07:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •