Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Würde es gehen nur Hähne zu haben?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Würde es gehen nur Hähne zu haben?

    Nabend zusammen,

    ich habe gerade mal wieder reingeguckt und ein Topic über zickige Hennen gelesen, das kenne ich auch sehr gut.
    Ich habe gerade 1 Henne und 2 Hähne und will demnächst noch einen Vogel dazu kaufen. Ich weiß aber genau, dass die neue Henne auf meine schon altersschwache Lori losgehen wird. Sie selbst war früher auch so gifitig und hat einer anderen - ebenfalls alten "Dame" - fast das Auge ausgebissen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach einen Hahn dazu kaufen soll, die vertragen sich ja im Allgemeinen.
    Aber ist es für die Hähne erträglich, wenn sie irgendwann mal nur unter sich sind? Meine Kerle haben bis jetzt mehr untereinander geschmust, wie mit den Mädels.
    Was denkt ihr, würde das gehen?

  2. #2

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Christian,

    Du siehst das schon ganz richtig, Hähne kommen in den allermeisten Fällen super miteinander klar und sind auch als reine Männer-WG glücklich.

    LG Annika

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Christian

    Stimmt zwar das Hähne sich unter einander besser vertragen, aber da Du noch eine Henne hast könnte es aber auch passieren das sich die Hähne um die Henne prügeln. Denn wenn sie brutig ist dann wollen die Hähne an sie ran und dulden keine Rivalen und Du weißt ja nicht wie sich dann der neue Hahn verhält. Es kann aber auch sein das sie sich zwar vertragen aber dann die Henne fett füttern was dann wieder bei der Henne zu geundheitliche Störungen wie Fettleber führen kann. Vom Prinzip her würde ich zu einem Geschlechter Gleichgewicht plädieren, wobei 3 Hähne und eine Henne aber auch gut gehen kann.
    Also Du siehst gant so einfach ist es auch nicht.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    @Stubenfalke

    Also sie ist schon recht gebrechlich, brutig war sie auch schon lange nicht mehr (bestimmt 1 Jahr, sie dürfte jetzt bald 9 sein) und ist am Liebsten für sich. Bei Annäherungsversuchen macht sie nur noch notgedrungen mit, aber wie ich das Gefühl habe sind Wellimädels für Hähne nie zu alt. Meine älteste hatte mit 11 noch einen Partner, der war damals 3, oder 4.
    Jetzt bin ich natürlich wieder da, wo ich war :/

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Naja Du kannst es ja versuchen und noch einen Hahn holen, wenn die Henne eh nicht mehr so attraktiv für Deine beiden Hähne ist. Wollte vorhin auch mehr aufzeigen was passieren kann, denn eine Garantie hat man nie.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Bei mir klappt es mit drei Hähnen und einer Henne ganz gut. Wobei die auch alle gleich jung sind. Die Henne ist sehr beliebt, vor allem bei zweien der Hähne, aber auch wenn die Jungs sich wegen dem Mädel untereinander regelmäßig zanken, oft genug schnäbeln sie keine fünf Minuten später selbst wieder miteinander. Ich plane, zeitnah noch zwei Wellis dazuzuholen, tendiere momentan aber zu einem vierten Hahn und einer zweiten Henne. Eine zweite Henne hätte ich einfach gerne und halte ich auch für sinnvoll, aber Hähne sind insgesamt doch unkomplizierter, deshalb finde ich das eine gute Lösung.

    Bei einer sehr alten, gebrechlichen Henne würde ich keine ganz Junge dazu setzen, das würde wirklich nur Stress geben. Entweder eine zweite Alte dazuholen, oder bleib bei Hähnen. Oder was mir gerade noch einfällt: Wenn es doch eine junge Henne sein soll, vielleicht findest Du eine Fußgängerin? Wenn sie selbst ein Handicap hat, wird sie sicherlich nicht so angriffslustig sein.

  7. #7

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Danke, dann wird es ein Hahn, wenn ihnen das nichts ausmacht. Die 2 Kerle baggern öfter mal an ihr rum, haben sich aber noch nie gestritten. Der aufdringlichste gewinnt halt und der andere geht dann freiwillig *g*

Ähnliche Themen

  1. Würden 3 Hähne zusammen gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 20:46
  2. Welche Kombination würde gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 15:21
  3. Eine Woche Urlaub würde es so gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 08:50
  4. hi würde der käfig gehen
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 11:39
  5. Kann das gut gehen 3 Hähne 1 Henne?
    Von Lady Fee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •