Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe: ständige Sorge um Wellis

  1. #1

    Amy66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe: ständige Sorge um Wellis

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich auch 2 Wellis besitze.
    Ich bin noch keine sehr erfahrene Halterin, habe erst seit ca. 8 Monaten Wellensittiche. Habe mich im Vorfeld aber natürlich gründlich informiert. Und ich glaube genau das ist mein Problem:

    Ich mache mir ständig Sorgen, dass etwas mit Ihnen sein könnte, das Sie krank werden und ich es zu spät bemerke. Ich habe viel gelesen und deute nun jede Bewegung der beiden und habe Angst, es könnte etwas schlimmes sein. Ich würde am liebsten jeden Tag zum TA rennen, um sie durchchecken zu lassen. Der denkt wahrscheinlich auch schon, dass ich bekloppt bin ?

    Gerade erst habe ich mich verrückt gemacht, weil mein kleiner Chicco leicht mit dem Schwanz wippt. Es ist wirklich minimal, ich glaube krank sieht anders aus. Er stellt manchmal seine Flügel leicht ab und ich glaube auch, dass er gerade geniest hat. Er ist aber total zufrieden, aufgeweckt, schläft und ruht auf einem Beinchen und spielt und putzt sich gegenseitig mit Sissi.

    Ich glaube, ich interpretiere jedes ihrer Verhalten aus Angst, es könnte ihnen nicht gut gehen.

    Ist das bei euch auch so? Ich musste es mir gerade mal vom Leib schreiben.

    ?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Amy66

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams.
    Schön das Du hier mit machst und Dich informierst.
    Deine Sorgen kenne ich und jeder andere hier im Forum sicher auch, man schaut immer ob irgend etwas ist und immer wenn sie sich mal ein bischen anders verhalten als sonst fängt man an sich Sorgen zumachen.
    Das ist eigentlich ganz normal und lange hast Du ja nun noch keine Wellis aber mit der Zeit wirst Du merken was normal und was nicht normal ist und dann wirst Du rutinierter werden.
    Das ist ein sehr gutes Zeichen für Deine Fürsorge und Dein Verantwortungsgefühl dieser kleinen Wellis gegen über.
    Sicher darf man sich nicht zu verückt machen und wenn Du Frahgen oder Sorgen wegen Deiner Wellis hast kanst Du ja immer hier im Forum fragen wir haben immer ein offenenes Ohr und werden Dir beratend zu Seite stehen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Amy66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Verhalten welches ich in meinem Eingangspost geschildert habe, würdest du es als normal einstufen? Ich hoffe, dass man schon irgendwie merkt/sieht, sobald etwas mit dem Welli nicht stimmt. Zb. ein ruhiges Verhalten über Tag oder so. Wie gesagt, meine beiden sind total aktiv, singen und spielen viel, fressen ganz normal, putzen sich gegenseitig etc.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja sicher ist es normal, vielleicht bist Du etwas überbesorgt aber das liegt eben daran das Du die Wellis noch nicht so lange hast und nur das beste für sie willst. Sicher lernst Du Deine wellis ja immer mehr kennen und dann merkst Du mit der Zeit immer besser ob etwas ist oder ob es normal ist. Die Wellis haben ja auch unterschiedliche Charaktere und da benimmt sich dann der eine Welli vielleicht etwas anders als der andere.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Enno hat Recht, Sorgen macht sich jeder um seinen Welli und da Wellis ihre Krankheiten wirklich nur sehr selten oder dann wenn es fast zu spät ist zeigen, ist eine gute Beobachtung sehr wichtig.

    Bei einen meiner Wellis erkenne ich auch sehr schlecht ob es ein Plustern aus Krankheit oder aus Wohlfühlen ist. Man kann aber später gut bestimmte Situationen und Verhalten miteinander verbinden und den Welli immer besser verstehen.

    Ein seltenes Flügelabstellen und Schwanzwippen was schnell wieder verschwindet klingt für mich nach Anstrengung. Das Niesen am Abend ist auch völlig normal und befreit die Luftwege von Staub oder kleinen Federn. Nur wenn alles sehr gehäuft vorkommt sollte man es untersuchen lassen.

    Kennst du diesen Artikel schon https://www.welli.net/verhalten.html vielleicht hilft er dir auch noch etwas.

    Du darfst wie Enno schon schrieb jederzeit bei Unsicherheit fragen.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Amy,
    herzlich willkommen im Forum!
    Wir alle haben immer unser Lupenblick drauf und scannen unsere Piepser ab! Man wird gelassener, weil man seine Piepser genau kennt, aber wehe , etwas fällt auf: Der guckt anders..., warum sitzt er im Eck, macht er sonst nicht,...ein Auge kneift er immer wieder zu,...die Haltung ist anders,...warum sitzt der Partner nicht bei ihm,...warum frisst er kein Hirse, ist sonst doch der erste,...
    Man wird mit der Zeit so geübt, dass man schnell erkennt, wo man sofort was tun muss, was man beobachten muss und was einfach mal vorkommt, aber keine Bedeutung hat! Natürlich, nicht immer ist die Einschätzung richtig, klar, aber doch erkennt man schon viel!
    Es ist deshalb gut, seine vögel zu studieren! Da finde ich den Artikel(siehe Link bei Yvonnes Beitrag )gerade am Abfang sehr hilfreich!
    Habe viel spaß mit deinen Wellis!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie schön, dass es hier erfahrene und neue Liebhaber der Wellis gibt!
    Hallo alle zusammen, bin hier auch ganz frisch!
    Ich hatte schon einige Wellensittich. Nachdem der Letzte vor 16 Jahren eingeschlafen war und unser Nesthäkchen sich auf Meerschweine fixiert hatte, war es ziemlich still im Haus. Zwischendurch hatten wir wegen Baumaßnahmen einer Bekannten längere Zeit Zebrafinken in Pflege.
    Doch wer sich einmal in Wellis verguckt hat... jaja, ihr wisst schon selbst!
    Im vergangenen Sommer erfuhr ich von einer Frau, die einen Welli ins Tieheim geben wollte.
    Das war mein Tag. Nee, das geht gar nicht! Sie konnte nicht sagen, welches Geschlecht das Vögelchen hat und wie alt es ist, da sie ihn auch nur von jemand anderen übernommen hatte. Das arme Tier!
    Also Bauer vom Boden geholt, Zubehör zusammen getragen , alles geputzt und den Welli geholt.
    Total dünn und schüchtern und hungrig war der Vogel. Eindeutig ein Mädchen, kein Jungvogel und ein verkrüppelten Füßchen.
    Es ging ganz schnell, dass sie, die nun Lori heißt, auf sich den Bauer eroberte, danach das Wohnzimmer und meine Hand. Aber ich merkte, so richtig glücklich war sie nicht. Immer suchte sie meine Nähe. Wellige sind ja überaus soziale Tiere und obwohl ich meist zu Hause bin, hatte ich das Gefühl, dass diese sanfte und umhergeschobene Vogel einen Gefährten braucht. Nachdem sich Lori ca. einenMonat bei uns eingelebt hat und ich merkte, dass sie fit und gesund war, holte ich vom Züchter einen 1.5 Jahre alten ruhigen Hahn - Theo - dazu. In einem Bauer danebengestellt, war die Neugier bei beiden im Nu geweckt und obwohl ich Theo erstmal ein paar Tage im kleineren Bauer belassen wollte, öffnete ich schon am nächsten Tag seine Tür. Seitdem sind die zwei ein Herz und eine Seele.
    So, erstmal genug. Meine aktuellen Sorgen mit Lori schreib ich dann später. es hat sich grad Besuch angesagt
    Tschüssi!

  8. #8

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Amy,
    Ja, diese Sorge kenn ich auch. Ich hab auch erst seit knapp 3 Monaten Wellis und trotzdem kamen schon unzählige Sorgen auf. Einmal ein Verdacht auf Milben, was letztendlich nur ein Vitaminmangel war, und Schwanzwippen von einem anderen Kollegen. Bei letzterem hatten wir sogar eigentlich einen Termin beim Tierarzt mit der Kleinen, aber das mit dem Vogel-in-Transportkäfig-setzen hat nicht so ganz geklappt. Dann war es zu spät und ich bin nur mit Video und Kotprobe hin, ausführliche Beschreibung vom Verhalten gegeben und die Tierärztin hat uns selber gesagt, es ist manchmal echt besser, die Vögel nicht dauernd zum Tierarzt zu schleppen. Ihr sind dabei schon Wellis in der Hand weggestorben, wegen dem Stress.
    Natürlich sollte man schon sichergehen, dass man einen Besuch beim TA einplant, wenn der Vogel wirklich krank wirkt. In meinem Fall war eben das Schwanzwippen, aber die Dame war aktiv wie immer und zeigt keinerlei krankes Verhalten. Am besten ist es, man beobachtet die Tiere, aber interpretiert nicht jede kleine Bewegung als “Oh Gott, der Vogel liegt im Sterben”. Ich kann sowas auch noch nicht, aber ich denke mit der Zeit werden wir das lernen
    Versuch da einfach, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Nicht erst, wenn das Tier halbtot am Käfigboden liegt, aber auch nicht bei jedem Niesen. Das wirst du sicher irgendwann meistern!
    Bis dahin, behalte deine Pieper im Auge, aber versuch auch, sie einfach mal zu genießen

    Liebe Grüße, papertowns

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Tulpenfreundin18 Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass es hier erfahrene und neue Liebhaber der Wellis gibt!
    Hallo alle zusammen, bin hier auch ganz frisch!

    So, erstmal genug. Meine aktuellen Sorgen mit Lori schreib ich dann später. es hat sich grad Besuch angesagt
    Tschüssi!
    Hallo Tulpenfreundin,
    herzlich Willkommen hier im Forum, schön , dass du wieder wellis hast!
    Eröffne doch bitte einen neuen Thread , hier geht leider dein Bericht unter!
    Freue mich auf mehr!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh - und wie mach ich das? War froh, dass es so schön ging
    Wo gehören meine Piepser und ich denn hin?
    Danke für einen Wegweiser!

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tulpenfreundin18

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du hier mit machst.
    Einen neuen eigenen Thread kannst Du erstellen in dem Du auf "neues Thema erstellen" klickst und dann erst eine Überschrift/Thema und dann ins größere Feld Deinen Text eingibst.
    Wenn Du noch weitere Fragen hast Dann immer her damit, denn wir werden alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Freue mich schon auf weitere Berichte.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Elke, lieber Enno
    Danke für euer Willkommen. Ein eigenes Thema wollte ich eigentlich nicht eröffnen.
    Ich werde mich noch mal durch die bestehenden wurschteln.
    Ja dann, alles Gute mit euren Schätzchen und liebe Amy, mit den kleinen Piepsern ist es wie mit den Babys: jedes ist besonders und anders und erschreckt uns anfangs mitunter mit seinem Verhalten. Doch mit der Zeit lernen wir ihre Eigenheiten bzw. ihre besondern Wesenszüge immer besser kennen. Lernen sie schätzen und damit umzugehen, ohne uns so schnell zu verunsichern. Das geht sogar ziemlich schnell! Also staune und freu dich daran, was dir deine Süßen zeigen und bald wirst du erkennen, wann sich einer deiner Spatzen wirklich so ungewöhnlich benimmt, dass du in Sorge sein musst
    Die Kleinen lernen auch recht schnell echte Zirkusstückchen beim Erkunden ihres Revieres. Da kommen mitunter erstaunliche Verhaltensweisen zu Tage. Anfangs dachte ich, dass sich die Lori zwischen den Sprossen des Spielplatzes erklemmt hat! Irrtum! Daraus wurde ein Purzelbaum, den sie ständig und überall mit Freuden praktiziert!
    Super finde ich, dass du dich mit solcher Herzenswärme um deine Wellensittiche sorgst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 12:49
  2. Hilfe! Besteht Anlass zur Sorge? Mauser, frisst wenig
    Von Haselspitzmaus im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:39
  3. Sorge..: finden neue Wellis die Futternäpfe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 14:57
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •