Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Beide Wellidamen plötzlich Leberproblem -welche Mariendistel Kapseln?

  1. #1

    Gast

    Standard Beide Wellidamen plötzlich Leberproblem -welche Mariendistel Kapseln?

    Am Mittwoch waren meine beiden Wellidamen sehr apathisch und haben nichts gefressen,
    gestern war ich mit ihnen beim VKTA, diverse Untersuchungen, Kot, Kropfabstrich und röntgen,
    dabei wurde bei beiden eine vergrößerte Leber festgestellt.
    Ich mußte sie stationär über Nacht dalassen, da noch eine Kontrastpassage gemacht werden sollte.
    Heute Abend konnte ich sie abholen, habe Alamin und 5 Ampullen Hepar comp. mitbekommen.
    Von den Ampullen *** schnabulös.
    Leider sind sie nicht zahm und es ist ein großes Problem, sie zu greifen.
    Die TA empfahl ausserdem Mariendistel, am besten als Pulver zum drüberstreuen aufs Futter.
    Habe schon gegoogelt, man kann Kapseln kaufen, öffnen und das Pulver dann übers Futter geben.
    Aber es gibt so viele davon, einige mit Artischocke etc.
    Die TA sagte, Lebervergrößerungen sind häufig bei Wellis,
    deshalb hoffe ich, dass mir jemand Kapseln empfehlen kann.

    Ich wäre also für Empfehlungen sehr dankbar !

    LG Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby, ich gebe seit ca. 1 Jahr Mariendistel-Kapseln, schreibe dir eine PN.

    Viele Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, bitte Thema löschen, habe es versehentlich 2 x erstellt, (Fehler im Titel)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,
    super, vielen Dank !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habs als Pulver gekauft, 2,- nochwas...ohne Zusâtze, wie mir die Tierärztin empfahl.
    LG
    Nordy

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Es tut mir leid, dass deine beiden nun Leberprobleme haben. Tut mir leid, dass ich auf deine PN noch nicht geantwortet hatte, aber bei mir war die letzte Woche sehr viel und ich hab schlicht und ergreifend keine Kraft mehr gehabt. Deshalb sorry

    Ich hoffe von Herzen, dass deine beiden sich erholen.
    Die Daumen sind gedrückt, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    es geht ihnen schon besser, bloss einfangen ist unmöglich, also gebe ich *** Ampulle ims Trinkwasser,
    gefressen haben sie gestern nur Kolbenhirse aber der Kot sieht auch wieder etwas besser aus,
    trotzdem nicht so aktiv und wild wie gewohnt, ich wünschte, ich könnte ihnen die Medizin schnabulös verabreichen.
    Weiß nicht, warum sie nicht an das neue Futter gehen, ist gesund mit viel Gräsern.
    Ich habe gemahlene Mariendistel Bio gefunden, das werden sie nun immer bekommen.
    Die TÄ sagte, Joker schadet das auch nicht.
    Der 1. Verdacht war übrigens, dass sie beim Nagen am Baumwollspielzeug winzige Fasern verschluckt haben,
    deshalb hatte sie die Kontrastpassage gemacht, auf jeden Fall hat sie mir geraten, alles aus Baumwolle zu entsorgen.
    habe heute noch Weidenbälle zum Schreddern bestellt, mit und ohne Inhalt.
    Den Ladies gefällt das gar nicht, sie hingen ja ständig davor und nagten wie verrückt.
    Ich dachte immer, nur Sisal wäre gefährlich, weil sich da Fasern lösen könnten.
    ich hoffe, sie sind bald alle wieder fit.
    Wir hatten immerzu überlegt, was sie Giftiges zu sich genommen haben könnten,
    letztlich fiel mir nur das Klettergerüst ein, auf dem sie schlafen und auch die Rinde abnagen,
    das ist so blöd verarbeitet, das da Klebereste dran sind,
    das habe ich auch entsorgt.
    Ich bin nur nicht sicher wegen den Unterlegscheiben der Natur - Sitzstangen,
    da geht Chucky gern dran, ob das auch wirklich Edelstahl ist ?
    Die TÄ ist wirklich super, hatte sie hier von der Liste.
    Danke für die guten Wünsche !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mich noch mal bei euch für die Empfehlungen bedanken, seit gestern geht es den beiden viel besser, ihr Kot ist wieder normal und Fluffys Kot sah noch nie so gut aus wie jetzt.
    Und das, obwohl beide keine der verordneten Medikamente zu sich genommen hatte, alles, was sie zu sich nahmen war ausschliesslich Kolbenhirse.
    Da dachte ich mir, ich trickse sie einfach aus, habe die Hirse angefeuchtet und in Mariendistelpulver gewälzt.
    Ich denke mal, dass das gut angeschlagen hat.
    Das einzige Problem ist, dass sie immer noch nicht ans normale Futter gehen, auf Dauer Kolbenhirse ist doch auch nicht angebracht.
    Heute haben sie erst gefressen, als ich ihnen die gegeben habe, das reguläre Futter wird verschmäht.
    Hatte aber vor kurzem ein neues Futter gereicht schön gesund mit vielen Gräsern, Joker frißt es, naja, meist pickt er auch nur den Hafer raus..
    was für eine verwöhnte Bande !
    Kann man hier vkTA's bewerten? Unsere war ganz toll !
    LG Gaby

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gaby,

    er freut mich wirklich, dass es deinen beiden Wellis wieder besser geht.

    Eine Bewertung für den Tierarzt kannst du gerne hier rüber abgeben -> https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html

    Wünsche euch alles Gute und eine weitere Genesung deiner Wellis

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallöle, nun kommt das nächste Problem -
    die beiden haben nun jeden Tag eine Kolbenhirse gefressen,
    ihr Kot ist normal aber sie gehen einfach nicht m,ehr an das normale Futter,
    was soll ich nun machen, reiche ich ihnen weiter KoHi, fressen sie nur die und auf Dauer ist das ja auch nicht so gut,
    gebe ich ihnen keine und sie gehen nicht an ihre Näpfe, hungern sie wieder.
    Was ist nun angebracht, weiter geben oder weglassen und warten, bis sie ans Futter gehen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn sie sonst gut im Futter sind und sie wissen wo ihr Fressnapf ist, würde ich ihnen entweder gar keine Hirse anbieten. Soviel ich weiß ist Hirse eh zu fettig bei Leberproblemen. Oder ihnen sichtbar eine viertel Hirsestange neben den Napf legen und den dann richtig leerfressen lassen und leer liegen lassen. Dann hopsen sie zumindest schon mal in die Nähe des Futternapfes, wenn dann nix mehr dran ist sagen sie sich vielleicht: " Na, wenn ich schon mal hier bin!"
    Gruß von Nordy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aha, klingt gut, das probiere ich mal aus, obwohl ich befürchte, dass es sich dann wieder der Joker einverleibt, der pickt schon seit Monbtag das Beste aus drei Näpfen..
    Werde es aber mal versuchen, vielen Dank !

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gaby,

    wenn die Wellis dann mal öfter in der Nähe des Napfes gehen, kannst du ja einige der Hirseknubbel direkt in die Näpfe legen gemischt mit den normalen Futter. Wenn sie das annehmen löst du die Körner nur noch weniger Hirseknubbel ab und mischt die auch unter das normale Futter. Sie werden bestimmt beim Fressen nicht nur die Hirse erwischen, sondern auch andere Körner irgendwann werden sie schon wieder auf den Geschmack kommen.

    Kohi ist für Wellis halt unwiderstehlich lecker und solange sie die Wahl haben, werden sie diese auch immer anderen Sachen vorziehen. Du kannst das in etwa so vergleichen, dass wir die Wahl haben zwischen Schokolade und öden Salat, der Salat würde von uns auch im seltesten Fall angerührt.

    Nur Mut wird schon klappen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Habe schon ein kleines Stück auf die Futterbar gelegt, trinken tun sie auch nicht, aus irgend einem Grund bleiben sie immer nur in der rechten Käfighälfte, essen und trinken ist links.
    Ich habe nichts Neues drin und nur das Baumwollspielzeug entfernt, weil meine TÄ meinte, das ist nicht gut, da könnten sie leicht winzige Fasern schlucken.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo mal wieder,
    anfangs ging es beiden Damen besser nun sind sie seit ca 5 Tagen ganz extrem am mausern, vermute mal sogar die große Mauser.
    Jetzt sind sie wieder viel ruhiger geworden.
    Reiche nach wie vor Kolbenhirse, da sie immer noch nicht an das normale Futter gehen, ist ja aber auich okay so.
    Sie trinken auch nicht und das ist natürlich dumm, da ja dort die Ampullen drin sind.

    Kann es sein, dass es ihnen nur wegen der Mauser schlechter geht, die ist ja sehr anstrengend und sie waren ja noch nicht vollständig genesen. Ihr Kot ist gut, auch kein Gelb mehr drin, das ist ja der Indikator, das es der Leber nicht gut geht.
    Immer muß man sich Sorgen machen...

    LG Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also irgendwie musst du es hinkriegen, dass sie nicht nur Hirse fressen. Das ist als ob wir uns ständig nur von Pommes und Currywurst ernähren, schmeckt ja auch gut, aber auf Dauer fehlt uns was.
    Außerdem würde ich zur Unterstützung bei der Mauser Korvimin geben. So ein Beutelchen müsste eigentlich jeder Tierarzt haben.
    LG
    Nordy
    Und wie? Die trinken nicht? Vielleicht immer dann, wenn du grad nicht da bist, irgendwann müssen sie doch trinken?

    Gegen sie eigentlich ins Badehaus? Das wäre doch auch nochmal ne Idee ein bisschen von der Ampulle ins Badewasser zu geben. Meine trinken gern aus dem Badehaus.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi Nordy,
    keiner von ihnen geht ins Badehaus, sobald das angebracht ist, wagen sie sich nicht mehr in die Nähe.
    Ive meinte, die Wellis wissen, was für sie gut ist und dass sie darum nur Kolbenhirse fressen.
    Ich hatte da ja auch meine Bedenken.
    Habe extra einen großen Napf besorgt mit normalem Futter drin und die Kohi packe ich da mit rein,
    in der Hoffnung, sie fressen auch mal das normale Futter, aber sie schleppen die Hirse raus und jede frisst an einem Ende,
    bis sie alle ist.
    Korvimin habe ich, feuchte die Hirse immer an und wälze sie dann darin und in Mariendistelpulver,
    das nehmen sie dann auch zu sich.
    Es ist übrigens die große Mauser, Fluffy hat gerade eine Schwanzfeder verloren.
    Erholungsphase UND Mauser ist wohl ziemlich anstrengend.
    Kann sein, dass ich es nicht sehe, wenn sie trinken.
    Momentan sind sie etwas munterer geworden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ach pass auf, das wird schon wieder. Mit dem Korvimin wertest du die Hirse ja auch wieder auf. Ist doch modern heute . Fast Food + Nahrungsergänzungsmittel gehen mit der Zeit deine Piepser.
    Am besten du läst sie erstmal in Ruhe und vermeidest Stress, ich glaube die sind bald wieder fit, bei so ner guten Vogelmutti. Mehr kannst du wohl auch nicht machen.
    Ich hätte vieleicht ( jetzt werden mich gleich welche steinigen wollen) mal eine so verurteilte Knabberstange reingehängt wo drauf steht zuckerfrei. Ist zwar oft ein bisschen Honig drin, aber die fressen sie gern und da ist ne große Körnerauswahl dran. Oder machst dir selber welche, leider gehen meine an die selbstgebackenen nicht ran.
    Gruß Nordy

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke dir, die Knabberstangen fressen meine nicht, sie mögen auch nichts Grünes, nicht mal Golliwoog,
    sind alle drei sehr wählerisch, deshalb muß ich da mit Pülverchen etwas tricksen,
    damit sie genug Vitamine und dergleichen aufnehmen.
    Mein Hahn würde am liebsten nur Nackthafer fressen, den habe ich auch schon reduziert.
    Wellis sind schon sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten,
    keiner gleicht dem anderen und sie wissen genau, was sie wollen.
    LG und einen schönen Sonntag wünsche ich dir

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Gaby,


    Knabberstangen wären bzgl. Vitaminzufuhr auch kein Gewinn, da die beim Backen erforderlichen Temperaturen temperaturempfindliche Vitamine deutlich reduzieren.

    @Nordy
    welchen Vorteil würdest Du Dir denn von der Gabe von Knabberstangen erhoffen?

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Lissie, ich gebe meinen dreien gar nichts mit Zucker oder Honig, weil halt Fluffys erster Partner Megas hatte und sie evtl. dafür anfällig sein könnte.
    LG Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,
    hatte mir gedacht, wenn sie statt Hirse an der Knabberstange "normale" Körner futtern, dass dann auch der Appetit auf den Körnerfuttertrog wieder kommt.
    Ich hab mich aber auch noch nnicht genau erkundigt, warum man die nicht so geben soll, war nur so eine Idee.
    Ich gebe sie auch nur sehr selten.
    Aber ihr habt da mehr Ahnung, dachte nur man könnte sie so etwas austricksen.
    LG
    Nordy
    Werde mich morgen gleich mal aufschlauen

Ähnliche Themen

  1. Leberproblem und Abhilfe
    Von Vampire G im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 19:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 13:48
  3. Beide Wellis plötzlich krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 10:12
  4. Beide ganz plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •