Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie werde ich die Mehlmotten endlich los?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie werde ich die Mehlmotten endlich los?

    Morgen zusammen,

    ich habe mir vor etwas mehr wie 2 Jahren über das Vogelfutter Mehlmotten eingeschleppt (vielleicht kennt ihr das ja).
    Zuerst, habe ich es mit diesen Schlupf-Wespen versucht, aber scheinbar war ich nicht gründlich genug. Da die Wespen ja nicht billig sind, hab ich letztes Jahr einfach Pheromonfallen aufgehängt, das ging auch ganz gut und ich dachte fast ich wär das Problem los, aber seit gut 2 Wochen schwirren die Plagegeister wieder durch die Wohnküche. Das blöde ist ja, dass nur die Männchen an die Fallen gehen, sind die Weibchen einmal befruchtet, legen sie ihre Eier fleißig weiter. Die Viecher sind überall. Ich hatte eine Tupperdose mit geschrotetem Chili, selbst davor haben sie nicht halt gemacht.
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Viecher los zu werden? Ich hab nen regelrechten Hass auf die Viecher

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    da hilft nur, bis in die kleinsten Winkel alles sauber und krümelfrei zu machen, aber wirklich überall, in allen Räumen und Winkeln. Dann alle Lebensmittel in sicher verschließbaren Gefäßen unterbringen, Schraubverschlüsse, und regelmäßig den Inhalt überprüfen.
    Schlupfwespen helfen nicht 100prozentig, weil die Natur so ist, keine Spezies rottet die andere aus. Die Pherhormonfallen dienen eigentlich zur Kontrolle, solange sich Falter darin verfangen, gibt es einen Befall.
    Die Falterweibchen legen durchaus ihre Eier an einen Schraubverschluss eines Behälters mit "leckeren" Inhalt, die ausschlüpfenden winzigen Räupchen kriechen dann ins Glas, das Gute dabei ist aber, dass sie groß geworden nicht raus können.
    Nach der gründlichen Säuberungsaktion dauert es noch Monate, bis sie weg sind, weil immer wieder verpuppte Falter ausfliegen und versuchen, eine neue Generation zu zeugen, sie dürfen nichts finden.
    Nicht aufgeben, dranbleiben, auch Vogelfutter mottensicher wegsperren.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Es hilft nichts, wewnn Motten da sind, shauen , wo sie herkommen! Auf jeden Fall alle herumfliegenden Motten sofort kaputt machen, damit sie sich nicht eine neuen platz zur eierablage suchen. Dann systematisch durchsuchen! Befallenes sofort außerhalb der Wohnung im Müll entsorgen!Mehrmals täglich nachschauen, bis dioe dinger weg sind!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sulas

    Also ich empfehle immer Schlupfwespen, denn auch wenn sie nicht billig sind, dann sind sie nachhaltig die beste Waffe dagegen. Dazu ausreichend Kärtchen bestellen und diese in den angegebenen Zeiträumen auch austauschen. Nur so bekommst du die meisten.
    Die Pheromonfallen sind teilweise eher noch lockend, also würd ich die gar nicht nutzen.
    Zusätzlich mit ätherischen Ölen arbeiten. Das heißt Lorbeer z.B. und Lavendel. Man glaubt zwar, dass dies besonders gegen Kleidermotten hilft, aber es geht wohl auch bei anderen.
    Und zuletzt alles wie schon geschrieben wurde in dichte Behälter abfüllen. Und die Ritzen der Schränke und Leisten, Rillen etc. mit dem Fön ausföhnen, mit Essigwasser auswaschen, nochmal ausfönen. Dann sollte das meiste getan sein.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    vor Jahren, als ich noch woanders wohnte, hatte ich eines Tages das Problem Kleidermotten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ätherische Öle wie Lavendel oder Zedernholz oder noch andere nicht dazu führen, sie zu vertreiben. Kleidung waschen und einfrieren, trotzdem flogen immer wieder welche. Erst mit einem Umzug wurden wir die Biester wirklich los.
    Meine Mutter hatte auch mal welche tat alles mögliche doch immer wieder flog eine Motte und trieb sie fast zum Wahnsinn.
    Eines Tages aber erzählte sie mir froh, dass die Motten weg sind, sie hätte so ein Papier aus der Drogerie verteilt.
    Ich schluckte. Sie hatte noch die Verpackung, nun erkannte sie, dass sie ein Insektizid in der Wohnung verteilt hatte.
    Aber wenigstens waren die Biester endlich weg.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohjeh, dann muss ich wohl nochmal. Ich hatte wirklich überall, wo ich dachte, dass Reste vom Vogelfutter sein könnten, sauber gemacht und auch den Küchenschrank. Ich vermute, sie haben sich im Überlauf der Spüle eingenistet, dort haben sich Essens Reste abgesetzt, an den habe ich nicht gedacht.
    Danke.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ludmilla

    Da gebe ich dir absolut recht. Man wird sie damit (also nur mit ätherischem Öl) nicht los. Aber es dient prophylaktisch der Etablierung und dem weiteren Anziehen und zwar erfolgreich. Gepaart mit den anderen Maßnahmen hatte ich damals einen straken Befall durch ein stark befallen, eingeschlepptes Produkt, dass sich über meinen kompletten Back-Futter und Co Bestand ausgeweitet hatte und zwar recht schnell, innerhalb von 3 Monaten im Griff. Und zwar dauerhaft.
    Es mag sein, dass es da Ausnahmen gibt. Ich hatte vielleicht einfach Glück.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt übrigens viele Nahrungsmittelmotten, wenn du genau wüsstest welche es sind, wärs einfacher, Getreidemotten gehen logischerweise an Getreideerzeugnisse, bei Chiliflocken würde ich denken, es sind andere als Mehl bzw Getreidemotten.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So sehen sie aus: ***


  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Link wird sicher gleich entfernt, aber es waren sehr viele Bilder und etliche verschiedene Motten.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  11. #11

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hm... keine Ahnung wie ich hier Bilder zeige, sorry :/

    OK, habs rausgefunden

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bitte beachtet, damit das Forum auch dauerhaft zur Verfügung stehen kann, dass nur eigene Bilder hochgeladen werden dürfen
    Fremde Bilder hochzuladen ist eine Urheberrechtsverletzung! Deshalb entfernen wir diese konsequent.

    Danke fürs drauf achten

  13. #13

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, schade. Aber die Wespen haben ja etwas gebracht, also war das schon richtig.

  14. #14

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Passt bloß auf mit den Klebemottenfallen im Vogelbereich! Ich hatte immer wieder welche in ein Regal unter den Käfig gestellt, weil dort oft Motten waren und ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass sich mal ein Vogel dahin verirrt... bis ich irgendwann schockiert die Mottenfalle mitten im Zimmer gefunden habe, voll mit Schwanzfedern meines armen Nymphenhahns! Er hatte sich wohl darin verfangen und ich werde nie wieder welche in ihrer Reichweite verwenden.

    Mein Mottenproblem hat sich außerdem immer noch nicht vollständig gelöst seit Monaten und ich habe das Gefühl sie könnten überall sein und sind unbesiegbar und es kommen immer Etappenweise neue Motten

  15. #15

    Majosandra
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Majosandra

    Standard

    Hallo Sulas!
    Hier sind schon viele gute Tipps und ich möchte sie noch ergänzen, denn ich hatte vor ein paar Jahren auch Mehlmotten.

    Mit Meerschweinchenfutter hatte ich sie damals eingeschleppt und sie haben sich schnell auch in den Küchenvorräten ausgebreitet.

    Ich habe sie damals mit einem Dampfstrahler ausgemerzt. Alle Schränke, in denen Lebensmittel waren, habe ich ausgeräumt und mit Dampf behandelt. Dabei auch die Löcher für Regalbretter nicht ausgelassen. Die Vorräte habe ich weggeworfen.

    Selbst im Wohnzimmer unter der Zimmerdecke hingen die Maden. Auch die habe ich mit Dampf behandelt.

    Anschließend habe ich noch Pheromonfallen aufgestellt und alle Vorräte sind bei mir seitdem in luftdichten Behältern.

    Das ist schon Jahre her und ich hatte nie wieder Probleme damit.

  16. #16

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab auch einen Hass auf die Viecher... wir hatten die leider auch schon
    bei uns hat geholfen:
    - alle Vorräte im Schrank die nicht in Dosen waren weggeschmissen (die haben sich sogar durch die dünnen Plastikverpackungen gefressen...)
    - die Schränke sorgfältig mit Essigessenz ausgeputzt und mit Wattestäbchen die Löcher ausgepult... danach alles mit Wasser nachgewaschen
    - dutzende Tupperdosen gekauft und alle Lebensmittel seitdem darin gelagert

    ab und an flattert immer noch mal eine durchs Wohnzimmer, die dann rigoros gejagt wird. Leider kann man die sich immer mal wieder mit Lebensmitteln in die Wohnung holen. Aber da sie keine Möglichkeit mehr zu fressen haben bleibt es bei den sehr wenigen, die schnell erschlagen werden wenn sie sich raus trauen

    Viel Glück mit den Biestern!

    LG Merle

  17. #17

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,

    möchte meine Erfahrung noch ergänzen. Ich hatte mal längere Zeit Wildvogel-Futter im Schrank gelagert, das habe ich bereut. Die Lebensmittelmotten waren, nachdem wir eines Tages vom Urlaub kamen, überall. Die werden mit allen möglichen Sachen eingeschleift, von Vogelfutter bis Müsli oder Trockenfrüchte.

    Ich habe also die "Quelle" gesucht und alles sauber gemacht und jeden Tag alle Motten und Würmer eingesammelt, die flogen bzw. an der Decke krabbelten! Nachdem ich das ein zwei oder drei Wochen gemacht habe, war das Problem erledigt.

    Ansonsten hätte ich Schlupfwespen gekauft (wie weiter oben beschrieben).

    Die langfristige Lösung:

    ALLES was man an Vogelfuter, Müsli usw. kauft, wird erstmal mindestens zwei Tage TIEFGEFROREN. Das schadet den Lebensmitteln nicht, aber dadurch sterben die Eier ab. Sachen, wo man solche klebrigen Fäden drin findet, werden natürlich gleich entsorgt. Danach dürfte das Problem erledigt sein und höchtstens noch vereinzelt mal eine Motte auftauchen.

    Viel Erfolg
    Lasagna

  18. #18

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das Problem scheinbar in den Griff bekommen. Ich hatte Klebefallen aufgehängt. Seit mehreren Wochen tut sich da nichts mehr, ich sehe auch abends keine mehr fliegen. Die, die dieses Jahr kamen, waren scheinbar noch Eier von letzten Jahr.
    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Mehlmotten im Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:01
  2. ich muss mal was loswerden...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:47
  3. Die Vogelschau - ich muss es mal loswerden...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:44
  4. Ich muss mal was loswerden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 01:09
  5. Hab mich gerade massiv über unser Tierheim geärgert :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •