Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute gibt es Tee - Tee für Wellensittiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute gibt es Tee - Tee für Wellensittiche

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Immer wieder werde ich gefragt welche Tees man seinen Wellensittichen anbieten kann. Deshalb habe ich neben dem Blogartikel, den es bereits zum Thema Tee gibt, auch beschlossen hier nochmal ein bisschen den Austausch zu suchen...

    Wenn jemand mal nachlesen möchte...
    Nicht nur für Menschen, auch für Wellis ist Tee wertvoll. Wir erklären die Indikation, den Sinn der Darreichung und die Wirkung von verschiedenen Teesorten.


    Ich werde hier die Tee´s vorstellen, die ich meinen Tieren anbiete. Ihre Wirkung erklären und warum ich sie anwende im Einzelfall.

    Liebe Grüßle, Ive

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ive,

    ganz lieb von dir, es ist wirklich ein gutes Thema. Werde eifrig mitlesen und vielleicht auch mit Fragen löchern
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich biete diese Pflanze auch gern zum fressen an. Finde ich jedoch aktuell keine, oder gibt es die Jahreszeit und/oder Zeit nicht her, dann weiche ich auf den Tee aus. Und zwar halte ich es so, dass ich keines meiner Tiere dazu zwinge den Tee anzunehmen. Ich habe zwei Trinkquellen im Stall. Eine davon fülle ich mit Wasser, eine davon mit dem Tee.

      Schafgarbentee biete ich sehr gerne an, da er eine entzündungshemmende Wirkung besonders im Bereich des Darmes hat. Bei gesunden Tieren wirkt er sich wohltuend auf die Verdauung aus und hilft das Gleichgewicht im Darm zu stabilisieren. Zudem wirkt Schafgarbe entkrampfend, falls man einen Vogel hätte, der unter krampfartigen Beschwerden leidet. Zudem wirkt sich Schafgarbe aber auch fördernd auf die Wundheilung aus und hilft nach Blutungen. Das Kraut der Schafgarbe stärkt zudem auch die Nieren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Yvonne

        Immer gerne Ich freu mich, wenn Interesse besteht.

        Liebe Grüßle, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ive,

          werde interessiert mitlesen. Man weiß ja nie wenn man es vielleicht mal braucht.

          Lieben Gruß


          Sabine
          Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ive

            Ich werde hier auch mitlesen. ich bin schon gespannt!

            Liebe Grüsse
            Enya

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo ihr Lieben

              Ich freu mich über jeden Mitleser und über jeden Anwender für die Federchen
              Und ja, klar gibt es in Australien im Busch keinen Tee, aber Vögel tragen selbst Pflanzenbestandteile in ihre Trinkwasser ein, bzw. suchen gezielt wasserhaltige Pflanzen auf, wenn sie gezielte sekundäre Pflanzenstoffe brauchen. In der Haltung kann man das also durchaus auch mit Tee ergänzen.

              Liebe Grüßle, Ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Auch diese Pflanze wäre zum fressen anwendbar. Ich habe diesen Tee immer Zuhause und biete ihn deshalb auch als Getränk für die Wellis und Wachtelchen an. Der Tee wirkt im breiten Spektrum. Ich nutze ihn gerne zur Prophylaxe. Das heißt, er hilft mit seinen entzündungshemmenden Stoffen die Verdauung und auch die weiteren Organe zu stärken und lindert bei krampfartigen Beschwerden, bsp. weise wenn ein Welli Verdauungsprobleme hat, diese zu lösen.

                Auch bei entzündlichen Prozessen oder Verletzungen im Schnabelinnenbereich ist Frauenmanteltee eine tolle Sache.
                Meine Vögel erhalten ihn anders als die meisten Tees, morgens lauwarm. So wird er besonders gerne angenommen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ive,
                  vielen Dank für deine Infos. Toll, dass du uns noch weitere Teesorten vorstellst.
                  Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Pflanzen bzw. in dem Fall hier der Tee gut für die Verdauung oder den Darm sind.

                  Bisher gab es bei meinen Wellis immer nur den "Standard"-Tee. Thymian bei bzw. gegen die Megabakterien und Anis-Fenchel-Kümmel für den Darm.

                  Aber wie man sieht, ist auch der Tee wie das Grünfutter sehr vielfältig.

                  Liebe Grüße
                  Melli
                  Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                  Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Melli

                    Richtig, es gibt unzählig viele Dinge, die sich positiv auf die diversen Organe auswirken. Besonders für den Darm gibt es echt einiges, dass sich positiv auswirkt. Das ist richtig.
                    Wenn ich die Tage meine Kraft wieder gefunden habe, dann werden weitere Teevorstellungen folgen.

                    Liebe Grüßle, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Schachtelhalm ist ein tolles Pflänzchen und im Tee entfaltet er seine Wirkung noch einmal so gut. Schachtelhalm entwässert auf sanfte Weise und hilft bei manchem Vogel die überflüssigen Wasseransammlungen, auch Ödeme genannt, rasch aus dem Körper auszuleiten. Dies widerum verringert die Herzlast. Das heißt, das Herz braucht weniger Kraft um den Körper zu versorgen, da es gegen geringeren Widerstand ankämpft und dasBlut selbst durch die Ausleitung überflüssigen Wassers, letztendlich andere Flusseigenschaften entwickelt.

                      So dient dieser Tee jedem gesunden Welli zu dessen Aktivität, denn wo nichts ist, wird nichts ausgeleitet und wenn da was ist, dann erfüllt es seinen Zweck. Zudem besitzt Zinnkraut, wie Schatelhalm auch genannt wird, wichtige Kieselsäuren und kann auch zur Unterstützung in der Mauser, oder bei PBFD oder anderen Gefiederstörungen gegeben werden. Ein super Tee ist es für Wellis mit Herzschwäche.

                      Unterstützend gegeben ein wirklich tolles Getränk mit Wirkung.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Ive,
                        hast du daheim eine ganze Teehandlung stehen?
                        Kaufst du den Tee oder hast du auch teilweise selbstgesammelt?

                        Nimmst du für den Tee auch frische Pflanzen?
                        Alles hat man ja nicht im Garten, aber wie z. B. Schafgarbe lässt sich ja dann auch vielleicht bei einem Spaziergang finden.

                        Liebe Grüße
                        Melli
                        Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                        Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallochen Melli

                          Also wenn du so fragst, ja. Ich habe nen halben Teeladen hier. Die Schafgarbe habe ich für mich, und da ich bevorzugt nach Antibiosetherapien dazu neige echt blöde Bauchschmerzen zu haben, nutz ich den nicht nur für die Federchen, sondern auch immer mal wieder für mich. Der Schachtelhalm, den benutz ich weniger, aber dafür mein Hund -> Lady. Sie bekommt ihn zu trinken, wenn sie wieder das Dampflocksyndrom zeigt. So nenn ich es, wenn man merkt, dass die Herzlast zu hoch ist.
                          Und der Frauenmantel hilft allen regelgeplagten Damen

                          Und ja, ich nutzt in der Saison auch gern frische Anteile von Pflanzen. Nur muss man dabei beachten, dass man dann ein bisschen die Dosierungsveränderung beachtet. Frisches Kraut ist schwerer als getrocknetes, bei anderem Wirkstoffanteil. Bei Pfefferminze oder so ist das sicher unerheblich, will ich aber wirklich einen Heiltee haben, der gezielt wirken kann, muss ich das beachten.

                          Und ja, gerade jetzt beginnt die Saison, wo man alles mögliche finden kann.

                          Liebe Grüßle, Ive

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Brennnesseltee ist eine wundervolle Sache. Er entwässert auf sanftem Weg deutlich und hilft auf zweierlei Weise. Zum einen nutzt die Brennnessel, wenn ein Vogel Nierenprobleme durch akute Infektionen hat. Sofern der Vogel keine Medikamente übers Trinkwasser zugeführt bekommen muss, kann man am Morgen wunderbar Brennnesseltee anbieten, danach ab Mittag dann reichlich klares Wasser zum trinken. Das durchspült die Nieren und schwemmt potentielle Krankheitserreger mit aus.
                            Zum anderen senkt es bei Herzpatienten die Herzlast. Ähnlich wie schon beim Schachtelhalm beschrieben. Eine tolle Möglichkeit auf sanfte Weise zu unterstützen.
                            Brennnessel jetzt gesammelt, getrocknet und ab und an einige Blätter davon überbrüht als Tee anbieten, das ist eine feine Sache. Man kann die getrockneten Zweige gebündelt wunderbar aufheben.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Lavendel kennt jeder. Als Tee ist er sicher für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig und ich persönlich kann ihn nicht trinken, zumindest nicht pur. Aber er ist wirklich super hilfreich zur Entkrampfung des Verdauungssystems und er wirkt entzündungshemmend und insgesamt beruhigend auf den gesamten Organismus.
                              Ich biete ihn recht dünn an, das heißt, ich lasse ihn entweder nicht sonderlich lange ziehen, oder aber ich brühe ihn mit viel Wasser auf.

                              Lavendeltee wirkt sich zudem auch gut auf die gesamte Immunabwehr aus. Er stärkt das Immunsystem und hilft dadurch auch indirekt stressige Situationen besser zu verkraften. So reiche ich z.B. Rosalie derzeit öfter mal auch Lavendeltee. Eine tolle Unterstützung, wenn ich sie derzeit täglich einfangen muss um ihr Medis einzugeben.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock