Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ein Neuling mit Wellis hat Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Neuling mit Wellis hat Fragen

    Schönen guten Tag.

    Nach langem überlegen habe ich mir am Donnerstag 2 Wellensittiche geholt. Ich mache mir immer um alles recht große Sorgen uns wollte nun mal nachfragen.
    Also ein paar Fragen.

    Ich habe einen weißen wellensittich und ein grüner welche schon im Geschäft ein paar waren was man deutlich gesehn hatte.
    Nun zittert der weisse oft mit den Flügeln ist das normal?
    Beide atmen wahnsinnig schnell wenn ich Futter bringe. Rede immer ganz ruhig und positiv mit ihnen... normal ?
    Der grüne scheint mir Gar nicht zu trauen sobald ich das Zimmer betreffe versteckt er sich hinter dem weißen (weibchen) oder ganz hinten auf seinem kletternetz und starrt mich an.
    Nachmittags singen sie so gut wie nicht. Gestern ja heute noch mehr. Normal ?
    Die ganzen Ratgeber im Netz (hab wirklich viele gelesen ) sind bei allem sehr geteilt und machen mir nur noch mehr Sorgen. Beide scheinen zu fressen (und machen einen guten Dreck dabei ) von Obst und Gemüse wollen sie aber gar nichts wissen. Genauso wenig wie vom Wasserbad oder der Tränke.(zumindest nie gesehn das sie dort trinken oder baden). Heute Nacht haben wir versucht den Käfig abzudecken. Erst funktionierte es doch um 4 flogen sie panisch im Käfig rum. Heute wirkt der grüne irgendwie beleidigt.
    Ich will das sie es so gut wie irgend möglich haben.
    Wenn ich im Zimmer bin war gestern immer alles stumm bei meiner Frau singen sie munter solange sie nicht zu nahe kommt. Kann man etwas tun damit sie merken das ich ihnen nur Futter bringe nichts böses will.
    Sehe sie nie spielen (bin nur 14-17 und 22+ uhr zuhause ) aber das Holz ist angeknabbert die kobenhirse gefressen. Mach ich mir zuviele sorgen ? Jemand der mir erfahrungsgemäß von Mensch zu Mensch ein paar Tipps geben kann was bei ihm die ersten Vögel funktioniert hat.
    Später kommen noch 2 Vögel dazu... sobald die sich eingewöhnt haben.

    Sorry für den langen Text und die wenigen satz zeichen.

    MfG Pascal.

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Pascal !
    Oh das glaub´ ich dir , wie verunsichert du bist.
    Aber ihr habt die Kleinen ja erst seit Donnerstag.
    Es ist alles im grünen Bereich. Alles normal und kein Grund,
    das du dich sorgst. Das sie erst mal ängstlich und schüchtern
    sind, ist auch ganz normal. Sie müssen euch ja erst kennenlernen.
    Wenn du das Futter bringst, erzähl´ ruhig weiter mit ihnen, mit leiser
    beruhigener Stimme. Das ihr später noch zwei dazuholt, finde ich Klasse.
    Es ist einfach im Minischwarm ein ganz anderes Feeling. Obst und Gemüse
    essen viele Wellensittiche nicht zu Anfang. Die meisten müssen sich daran erst
    mal gewöhnen. Auch das Baden, klappt nicht immer gleich auf Anhieb. Also bleib´
    locker, das wird alles noch.
    Du sagst du siehst sie nie spielen ? Was haben sie denn alles zum Spielen ?
    Ich frage deshalb, weil es auch bei Wellensittichen gewisse Vorlieben gibt, wie z.B. Kork !
    Hast du auch schon Außenspielplätze eingerichtet ?
    Das zittern mit den Flügelchen, kann eventuell auch Stress und Nervosität sein.
    Ist halt alles noch so neu und ungewohnt.
    Du solltest aber auf jeden Fall einen Eingangscheck machen lassen und das Problem
    mit den Flügelchen ansprechen, weil auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken
    könnte.
    Das was da nachts um 4 Uhr passiert ist, ist ein nächtlicher Panikflug.
    Da solltet ihr ein Nachtlicht aufstellen, das sie sich im Dunkeln, wenn sie aufschrecken,
    durch was auch immer, orientieren können. Denn sowas ist nicht ganz ohne.
    LG und viel Spaß als Frischling in der Wellihaltung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pascal,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es schön, dass du dich für die Wellihaltung entschieden hast. Wellis sind wunderbare Tiere an denen man immer wieder neue Eigenarten erkennt und die einfach nur Freude bereiten.

    Ich kann Lea nur zustimmen, man muss für Wellis sehr viel Geduld aufbringen, sie benötigen viel Zeit um sich an neuen zu gewöhnen. Macht einfach einen Schritt nach den anderen und es wird bestimmt bald klappen.

    Ich möchte dir übrigens unbedingt auch einen Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt ans Herz legen, falls du noch keinen TA hast, so findest du bestimmt einen auf unsere Tierarztliste.

    Schau dich einfach noch in Ruhe bei uns um und falls du Fragen hast oder dir unsicher bist, dann meld dich einfach.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die außen Spielplätze kommen am Donnerstag wenn ich frei habe in Angriff. Soll ich sie fangen für diesen Check? Vertrauen sie mir dann nicht sogar noch weniger ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und vielen Dank für die Antworten.
    Werde mich direkt nach so einem Tierarzt umsehen.
    Und ich gebe Ihnen soviel Zeit wie sie brauchen.
    Ich will nur das es ihnen so gut wie möglich geht. Sie werden auch ganz panisch wenn ich den Käfig reinige will. Sollte ich damit noch warten ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sie haben eine Stange mit eine Glocke und weißem Faden darin. Eine holzkugel und so komische fasser Finger drann die schon etwas gerupft aussehen. Und eine seilleiter mit kleinen Paten dazwischen zum knabbern. Es sieht aus als würden sie aber sehen tue ich sie nie dann eine hartholz Schaukel und ein gekauftes Y Holz das am Käfig fest gemacht ist.
    Kork wird auch bestellt. Will auch eine wühlkiste basteln.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pascal,

    dass klingt doch alles ganz gut. Bitte achte nur bei Spielzeug mit zu viele Fasern darauf, dass die Wellis nicht zu stark daran knabbern, da dies den Kropf schädigen könnte und auch dürfen die Fasern nicht zu lang sein, da die Wellis sich schnell drin verheddern und verletzen können.

    Um ein Fangen wirst du nicht rum kommen. Am besten dunkelst du den Raum dazu ab und nimmst zum Fangen ein Tuch in dem sie nicht hängen bleiben können, sie verbinden das Fangen dann nicht direkt mit der Hand. Das saubermachen muss sein .und sie müssen sich dran gewöhnen am besten sprichst du beruhigt auf sie ein und machst möglich langsame Bewegungen.

    Übrigens du beobachtest deine Wellis wohl leider hauptsächlich zu den Ruhezeiten, Wellis sind Morgens am aktivsten und danach folgen Siestazeiten mit Unterbrechungen, sie sind bestimmt auch mal spielen :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich arbeite leider zu den zweiten vor 14 und nach 17 uhr der Fluch der Gastronomie.

    Dann kaufe ich einen Transport Käfig und werde sie zum Check bringen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da ich aus Österreich komme (vorarlberg ) hab ich keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh, aus Österreich ja dazu sind leider nicht viele Infos auf unsere Liste.

    Vielleicht kannst du einfach dir einige Kleintierärzte in deiner Nähe im Internet anschauen und bei denen vielleicht von Erfahrung in der Behandlung von Vögeln steht nochmal anrufen und genau nachfragen.

    Hier mal zwei Artikel was einen vogelkundigen TA ausmacht

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html
    https://www.welli.net/tierarztberichte.html

  11. #11

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Na das klingt doch schon mal gut !
    Wie Pezzy schon anmerkte, vorsichtig mit solchen Fransensachen !
    Meine stehen zum Beispiel sehr auf Kork und alles was schaukelt und schwingt.
    Auch die Wühlkiste die du basteln willst, ist eine tolle Idee.
    Ich habe auch solche zwei Baumwollspiralen draußen hängen.
    Die lieben sie. Aber wunder dich bitte nicht, wenn sie zu anfangs auch da
    ängstlich reagieren. Ich hatte mal ein Spielzeug, wo über ein halbes Jahr
    ignoriert wurde. Kann also passieren, das nicht gleich große Freude bei deinen
    Welli´s ausbricht. Aber es wird kommen, glaub´ mir.
    Gut das du dir noch eine Transportbox zum Transport besorgst und eine Eingangsuntersuchung
    machen gehst. Ich versuche meine Schnuckels im Käfig zu fangen. Und immer mit einem
    Tuch über der Hand, das sie die Hand nicht mit etwas negativem in Verbindung bringen.
    Ich stelle die Transportbox dann noch in einen extra Einkaufskorb und decke diesen oben ein bisschen
    mit einem Handtuch ab, das sie abgedunkelt sind. Das beruhigt sie dann ein wenig. Allerdings habe ich
    so ein Exemplar hier sitzen, wenn der beim Autofahren abgedunkelt sitzen muss, schreit er wie am Spieß.
    Erst wenn ich ihn oben abdecke, geniesst er die eineinhalbstündige Fahrt zum Vogeldoc. Dann ist er ruhig !
    Aber das ist wirklich die Ausnahme. Normalerweise beruhigen sich die kleinen Racker, wenn sie in der Transportbox
    abgedunkelt sitzen.
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sollte ich sie dennoch zum ersten freiflug nach 10 Tagen lassen oder lieber warten bis sie mir vertrauen?

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pascal,

    es wird leider oft empfohlen neue Wellis erst nach 2 Wochen rauszulassen, doch dies muss nicht sein.

    Du kannst sie auf jeden Fall raus lassen, solltest aber nochmal das Zimmer genau nach Gefahrenquellen absuchen, schau dir mal die Links auf den Seiten an https://www.welli.net/freiflug.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich rede immer zuerst mit meinen Wellis bevor ich mit der Hand in den Käfig gehe. Ich öffne den Käfig langsam mit einer ruhigen, gleichmäßigen Bewegung und sage "Ich komme in den Käfig!". Daran haben sich meine gewöhnt. Wenn ich auf die rechte Seite gehe (mein Käfig hat 2 Törchen), sage ich "Los, rüber!" und dann fliegen sie auf die linke Seite, wo ich nicht bin. Genauso andersherum für das linke Törchen.

    So haben sich meine beiden daran gewöhnt. Das ganze Spiel mit der Erziehung geht aber ab morgen dann von vorne los, da ich mir zwei neue besorgen werde, aufstocken auf vier Wellis. Die wollen dann ja auch erstmal erzogen werden, sobald sie aus der Quarantäne raus sind und mit den anderen dann im Käfig hocken. Wobei ich mir sicher bin, dass Rocky und Darcy den Neuen schneller irgendwelchen Blödsinn beigebracht haben als ich ihnen so Sachen wie "auf Seite gehen", "leise sein" oder Ähnliches, was den Wellialltag so erleichtert.

    Abdunkeln mögen meine auch nicht (also Decke übern Käfig legen). Die schlafen dann einfach so im dunklen Zimmer, am liebsten auf ihren Schlafschaukeln bei geschlossenem Käfig, das klappt auch gut. Das kann ja was geben mit vieren, freu mich jetzt schon... hihi.

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Papageienkrankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 21:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:53
  3. Neuling an Bord brauche Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:59
  4. Neuling: Henne aggressiv zu anderen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:49
  5. Bin Neuling und habe 2 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •