Hallo ihr Lieben

Ich hatte heute ein ganz interessantes, aber auch trauriges Gespräch mit einer Dame, die mich verzweifelt anrief.
Ihr Welliquartett hat sich innerhalb kurzer Zeit auf einen Vogel minimiert und keiner wusste weshalb. Zuerst starb ein erster Hahn... dann litten innerhalb kurzer Zeit zwei weitere an Untergewicht und der zweite starb. Kurz bevor der dritte Vogel dann auch beinahe von der Stange kippte, kam sie durch Zufall zu einer Freundin von mir und erzählte in der Verzweiflung von ihrem Problem. Diese verwies sie weiter und das Ende vom Lied war, dass ich sie zum vk schickte. Das Ergebnis war eine Not OP des dritten Wellis.

Ursache waren abgeschluckte Korkstücke. Ihre Hähne hatten enorm viel Kork geschreddert und davon einen ganz deutlichen Teil abgeschluckt. So zumindest die Vermutung. Denn der dritte Vogel zeigte genau wie die beiden vorherigen, die gleichen Symptome. Wenig Gefressen, abgemagert. etc...
Ich dachte ehrlich gesagt eher an Megas oder ähnliches... aber dazu passte die geringe Futteraufnahme nicht. Seile gab es nicht im Käfig, denn auch ein Faserknäuel kann ja den Kropf bei Faserfressern verstopfen und somit diese Symptome machen... Aber niemals dachte ich an Kork.

Als der vk fertig war mit der OP kamen jedenfalls 17g Kork zu Tage. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Kein Wunder, dass nix mehr in den Kropf passte. Kork ist nicht verdaulich und belastet den Verdauungstrakt enorm wenn er abgeschluckt wird.

Ich will Kork nicht schlecht reden, aber genau wie bei Seilen darauf aufmerksam machen, dass es Vögel gibt, die dazu neigen, dass diese Bestandteile aufgenommen werden. Haltet also die Augen offen und schaut, was eure Tierchen mit dem Kork anstellen. Schreddern ok, aber bitte nicht abschlucken.

Zur Komplettierung: Im Abstrich / den Abstrichen, wurden keinerlei pathogene Keime nachgewiesen.


Liebe Grüßle, Ive