Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo die Bruthöhle platzieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo die Bruthöhle platzieren?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe die Befürchtung, dass eine meiner Hennen bald Eier legt. Ich habe den Tretakt (gestern) gesehen.
    Falls es zu einer Brut kommen sollte, möchte ich diese keinesfalls unterbinden und das Pärchen aus der Voliere ausquartieren. In der Voliere sind keine Brutmöglichkeiten vorhanden.
    Ich habe vorsorglich schon Kontakt mit einem VKTA aufgenommen.
    Übrig ist die Frage, wie ich im Fall den Brutkasten platzieren sollte.
    Der Käfig ist ziemlich klein, da er egtl. für kranke oder erletzte Wellis ist. Ich würde ihn daher nicht schließen und im Zimmer viele Sitzgelegenheiten anbieten.
    Sollte ich den Kasten im Käfig, außen an der Seite oder oben auf dem Käfig platzieren? Wie wäre es für Eltern und Kücken am praktischsten?
    Habt ihr noch Tipps, worauf ich sonst noch achten sollte?
    Ich hoffe natürlich, dass es nicht zu einer Brut kommt. Ich möchte nur wissen, was ich am besten tue, falls es dazu kommt.
    Danke im Voraus.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jupe

    Wenn die Wellis keine Bruthöhle haben dann werden sie auch nicht brüten, selbst wenn sie jeden Tag den Tretakt vollführen. Auf keinen Fall solltest Du ihnen eine Bruthöhle zur Verfügung stellen denn dann werden sie erst recht zum brüten animiert. Sollte es trotzdem passieren das sie ein Ei legen so werden sie es, da ja keine Bruthöhle vorhanden ist nicht bebrüten und warscheinlich nicht mal beachten.
    Übrigens wirst Du hier in unserem Forum keine Tipps zum züchten erhalten, wir werden Dich dann eher beraten wie Du es verhindern kannst.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jupe

    Hier habe ich mal etwas raus gesucht wie Du ungewollten Nachwuchs bei Wellis verhindern kannst https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html , dazu kannst Du schon im Vorfeld die Brutlust Deiner Wellis vrringern https://www.welli.net/brutlust.html um zum Beispiel eine Legenot zu verhindern.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jupe,

    nur weil der Hahn seine Herzensdame "puschelt" heißt dies nicht zwangsläufig, dass Deine Henne auch Eier legen wird.
    Aber Du solltest nach Möglichkeit die "Brutlust" verringern, bzw. nicht noch fördern.
    Zitat Zitat von Jupe Beitrag anzeigen
    Falls es zu einer Brut kommen sollte, möchte ich diese keinesfalls unterbinden und das Pärchen aus der Voliere ausquartieren.
    Davon kann ich Dir nur abraten, denn eine Henne muss für eine gesunde Brut vorher gut vorbereitet sein und auch während der ganzen Zeit.
    Außerdem ist es nicht ratsam, ein einzelnes Pärchen in einer Gruppe von Wellensittichen brüten zu lassen, dass gibt meist "Mord und Totschlag".

    Du sollest zur Liebe Deiner Henne Dir mal folgende Artikel durchlesen...
    "Unerwünschten Nachwuchs verhindern bei Wellensittichen"
    "Brutlust verringern"
    "Legenot"
    "Probleme bei der Wellensittich-Zucht"
    "Koloniebrut"
    "Auch das ist Wellensittichzucht"

    Es gibt so viel was man beachten sollte, um Küken und Henne gesund durch eine Brut zu führen und es kann trotzdem zu Notfällen, Komplikationen und Todesfällen kommen. Dabei unerfahren und unvorbereitet heranzugehen kann schlimme Folgen für Henne und Küken haben.

    Noch ist nichts passiert und Du kannst dies auch verhindern.

    Wir werden hier keine zuchtfördernden Tips geben, da wir ein Tierschutzforum sind und es nicht befürworten können, eine ungeplante Zucht und demnach auch ohne Erfahrungen zu fördern. Allerdings versuchen wir in Notfällen natürlich zu helfen, wobei dies natürlich auf Onlinebasis kaum möglich ist und eigentlich nur ein erfahrener Züchter vor Ort machen kann, der im Notfall auch eigreifen und helfen kann.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Welchen Baum kann ich im Wellizimmer platzieren?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:09
  2. Korkrinde als Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 23:43
  3. Kokosnussschale = Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 16:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:57
  5. Korkröhre als Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •