Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Grünen Kot: Welche Ursache kann es dafür geben?

  1. #1

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Grünen Kot: Welche Ursache kann es dafür geben?

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine 2 Wellis haben seit ca. 3 Wochen Durchfall und grünlichen Kot. Sie fressen aber das Körnerfutter ganz normal wie immer, bekommen auch derzeit kein Grünzeug, auch keine Verhaltensänderungen. Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag? Es ist sonst alles wie immer, hab nichts verändert. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Lg eure meli.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Durchfall ist das nicht, was das Bild zeigt. Es zeigt normalen Grünfutter/Frischkostkot. Dessen Harnanteil etwas erhöht ist, durch den erhöhten Wasseranteil im Grünfutter und dessen Farbe durch die aufgenommenen Futterstoffe eben grünlich verändert ist.
    Deshalb musst du dich nicht sorgen. Du wirst sehen, dass der Kot sich normalisiert, wenn du das Grünfutter weg lassen würdest.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    Danke für deine Antwort.
    Ich hab auch gedacht, dass es vom Grünfutter ist und hab deswegen schon seit 2 Wochen keines mehr gegeben. Es wird aber trotzdem nicht besser. Hast du vlt. noch eine Idee? Bin schon komplett ratlos...

    Lg meli

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Richtig lesen meinerseits, auch am späten Abend, würde helfen. Ich habe warum auch immer, dein KEIN überlesen.
    Wenn du derzeit kein Grünfutter anbietest und der Kot dennoch so ist, dann würde ich dir raten eine Kotprobe beim vkta abzugeben bzw. deine Vögel dort vorzustellen. Denn ohne Grünfutter hast du recht, ist es kein normler Kot.

    Liebe Grüssle, Ive (die sich vor Ärger an die Stirn klatscht und sich heut ne Brille kaufen sollte )

  5. #5

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    Muss gerade laut lachen aufgrund der Vorstellung mit dem Stirnklatscher hihi...
    Nochmals Danke für deine Antworten, ich werd deinen Rat befolgen! Jetzt mach ich mir doch schon etwas sorgen.

    Lg Meli

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Ich wollt mal nachhaken, wie es bei euch so aussieht? Grüner Kot kann ein Krankheitsanzeichen sein, muss aber nicht zwingend. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Ich hatte mal ne kern gesunde Henne, die hatte stets grünen Kot. Ohne dass wir je die Ursache dafür gefunden hätten. Mein vkTa meinte damals - " würden wir Hinterlassenschaften aller Menschen unter gleichen Ernährungsbedingungen betrachtetn, unter gleichen Umständen, Lebensweisen, dann hätten wir von 100 Menschen sicher auch die ein oder andere Ausnahme." Und ich glaube, ohne das schönzureden, oder dich von einem vkTa Besuch (den ich weiter raten würde) abzuhalten, dass er recht hat.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Wäre interessant, wenn du noch einmal Rückmeldung geben würdest.

  7. #7

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive.
    Es wird leider nicht besser, ich versteh nur nicht warum beide Wellis gleichzeitig plötzlich grünen Kot habn. Hab nochmal ein Foto gemacht.
    LG Meli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Meli,
    wenn du so verunsichert bist und es auch nicht am Futter liegen kann, dann such doch bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und geh mit beiden Wellis dahin.

    Jetzt ist fast Wochenende und danach der Feiertag, jetzt kannst du noch wählen aber wenn es später doch schlechter mit den Wellis wird musst du vielleicht eine Notfallpraxis aufsuchen, in der es teurer ist und im schlimmsten Fall kein vk TA anwesend ist.

    Es muss keine schlimme Erkrankung vorliegen aber lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als zu spät.

  9. #9

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,
    Ja du hast Recht, leider ist der einzig halbwegs fachkundige Tierarzt die nächsten 2 Wochen Urlaub.
    Und in ganz Kärnten gibt es niemanden der sich mit Wellis auskennt (peinlich eigentlich...)
    Ich hab jetzt auch den Käfig und ihren Spielplatz penibelst gereinigt und desinfiziert. Soll ich ihnen mal Verdauungstropfen geben oder irgendwas in die Richtung?

    Lg Meli

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Meli,

    ich würde nichts auf eigene Faust geben, wenn es etwas bakterielles ist erdrückst du mit irgendwelchen Mitteln aus den Handeln nur die Symptome aber nicht die Ursache.

    Kannst du nicht wenigstens doch mal in ein paar Kleintierarztpraxen anrufen, ob die nicht doch Wellis behandeln. Wichtig wäre schon mal dass eine Abstrichuntersuchung per Mikroskop möglich wäre.

    Leider kann und möchte ich dir keinen weiteren Behandlungsrat geben, da eine Diagnose nur ein Arzt stellen kann und es aus der Ferne auch unmöglich ist.

    Ich hoffe einfach dass du doch noch einen Arzt findest. Hat den der vk TA keine Vertretung angegeben?

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Auch gern mal (keine Optimallösung aber für den Notfall auch ne Möglichkeit) bei vkTa Praxen anrufen und fragen was zu beachten ist, wenn du ne Kotprobe zusenden möchtest zur Untersuchung. Dann könnte man von der Seite schonmal schauen. Ist wie gesagt nicht optimal, aber es wäre eine Möglichkeit...

    Liebe Grüßle, Ive

  12. #12

    CookieM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo.
    Ich werd heute Nachmittag mal zu einer Vertretung meines Tierartztes gehen, vlt. kann die mir ja weiterhelfen. Und vlt. kann sie dann auch gleich eine Kotprobe einsenden.
    LG Meli

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ich habe auch zwei Wellis , die Zeitweise grünlichen Kot haben.Aber nicht immer.Habe den Kot auch zuletzt beim TA untersuchen lassen.Alles in Ordnung.Ich schätze auch dass es der frische Löwenzahn ist.Ich habe gehört,dass es auch ein Nierenleiden oder was an der Leber sein kann.Daher gebe ich jetzt viel Hirse ( soll gut sein) und kein Eifutter als Zusatzt mehr.

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hase

    Sie schrieb aber, dass sie keine Frischkost/Grünkost mehr gibt und der Kot dennoch so aussieht. Das schließt es also als Ursache aus...

    Liebe Grüße, Ive

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Meli,

    du könntest deinen Wellis PT-12 über feuchtes Quellfutter geben. Dies enthält den Lactobacillus salivarius, der in der gesunden Darmflora von Vögeln vorkommt. Es unterstützt die Darmflora und damit das Immunsystem.
    Vorstellen kann man sich das ähnlich wie in den Joghurts, die wir Menschen Essen. Ist auch ein Lactobazillus drin. Natürlich sind die von Vögeln andere.

    Die Gabe verfälscht nicht das Ergebnis einer Kotuntersuchung.
    Es wird von meinem vkT immer wieder empfohlen. Schaden kann es nicht.

    Du bekommst es in verschiedenen Onlineshops.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen

    du könntest deinen Wellis PT-12 über feuchtes Quellfutter geben. Dies enthält den Lactobacillus salivarius, der in der gesunden Darmflora von Vögeln vorkommt. Es unterstützt die Darmflora und damit das Immunsystem.
    Vorstellen kann man sich das ähnlich wie in den Joghurts, die wir Menschen Essen. Ist auch ein Lactobazillus drin. Natürlich sind die von Vögeln andere.

    Die Gabe verfälscht nicht das Ergebnis einer Kotuntersuchung.
    Es wird von meinem vkT immer wieder empfohlen. Schaden kann es nicht.

    Du bekommst es in verschiedenen Onlineshops.
    Wichtig ist für alle Mitleser, dass das aber den Gang zum vkTa zum Abchecken, nicht ersetzt.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Tod- aber welche Ursache?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 20:51
  2. Aber dafür kann er sprechen
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 13:47
  3. Vogelbaum - welche Baumarten eignen sich dafür?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 00:06
  4. Welli würgt: Was kann die Ursache dafür sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •