Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Liebesbiss oder einfach "Unerzogen"?

  1. #1

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Liebesbiss oder einfach "Unerzogen"?

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein "Problem". Mein kleiner Hahn kommt schon seit Wochen auf die Hand und frisst daraus Hirse. Bisher war alles super entspannt und er fliegt sie auch freiwillig an. Aber seit gestern beißt er immer wieder feste in meine Hand.
    Ich habe hier schon etwas über Liebesbiss gelesen, aber für mich sieht es eher danach aus, dass er frustiert ist und deswegen beißt. Ein Situation wäre zum Beispiel wenn die Hirse leer ist oder er sie mit jemand anderem Teilen muss. Er findet es auch irgendwie lustig, weil er beißt fester wenn ich aua sage oder ihn sanft mit dem Finger vor den Kopf stoße, damit er los lässt.
    Heute habe ich es mit den Liebesbissen gelesen und ich sollte es also nicht unterbinden. Jetzt gucke ich eher, dass solche Situationen nicht mehr aufkommen. aber das ist ja nicht die Lösung.

    Jetzt zu meiner Frage: Warum beißt er mich also?

    Liebe Grüße, Sina

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sina

    Also ich bin der Meinung das es Liebesbisse sind und wenn es Dir zu doll ist oder lästig dann kannst Du ihm auch zu verstehen geben das Du es nicht magst.
    Er würde Dir warscheinlich nicht in die Hand beißen weil er die Hirse teilen muß, dann würde er eher den anderen Welli verscheuchen.
    In die Hand beißen weil die Hirse alle ist, kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber es könnte auch eine Aufforderung ein neue Hirse zuholen.
    Man kann ihm aber , auch wenn es Liebesbisse sind, sanft beibringen das man es nicht mag, in dem man ihm sanft von der Hand schiebt oder die Hand wegzieht wenn er beißt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin,
    Nun, ich denke auch, das es Liebesbisse sind.
    Lilly hatte die Angewohnheit, mir immer in den Nasenrücken zu beissen, worauf ich immer liebevoll 'Aua, aua' gesäuselt habe, nun, bis ich merkte, das ich sie damit angefeuert und annimiert habe !
    Nachdem mein Nasenrücken ziemlich lädiert war, habe ich ihr es langsam abgewöhnt, heute knabbelt sie nur noch.
    Wahrscheinlich hört sich ' Aua Aua ' für Welliohren an wie : Fein, fein, hast du das gemacht...
    Liebe Grüße aus Cux ,Birgit

  4. #4

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das freut mich wenn es Liebesbisse sind dann muss ich wohl versuchen eine sanfte Methode zu finden, wie er es nicht mehr macht.
    Liebesbisse heißt dann ja so viel wie "ich mag dich" oder wie kann ich sie deuten?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, sicher, er merkt , das du dich um ihn kümmerst, es gut mit ihm meinst, und denkt : Ah, lecker Hirse von der Felo , da muss ich mich gleich mal erkenntlich zeigen !
    Und der kleine Wellimann weiss ja nicht, das wir keine Federn haben, also wird herzhaft die Haut gebissen !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  6. #6

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach deiner Erklärung kann ich mir richtig gut vorstellen, was in dem kleinen Wellikopf vorgeht

    Ich halte ja jetzt schon seid 10 Jahren Wellis, aber dass ist der erste der sowas bei mir macht! Da bin ich beruhigt, dass es Liebesbekundungen sind

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,

    ich bin mir bei Deinen Erzählungen nicht so sicher, daß es sich dabei um wirkliche Liebesbisse handelt.
    Gerade deshalb weil Du schreibst, daß die Bisse feste sind.

    Ich hatte auch eine Henne die mich mit wahrer Begeisterung immer feste gebissen hat,
    vor allem aber im Zusammenhang mit Dingen die sie haben wollte, wie z.B. Hirse oder meine goldene Halskette.
    Teilweise hatte sie mich sogar blutig gebissen. Ich hatte richtig Angst vor ihr entwickelt, da die Bisse echt weh taten.
    Mein Freund hatte sich zuerst darüber auch noch lustig gemacht, bis er dies selber mal bei mir gesehen hatte.
    Er meinte dann ich solle die Hand nicht weg ziehen, wenn sie Anstalten macht mich zu beißen, da sie dies vermutlich noch provozieren würde.
    Doch es wurde nur noch schlimmer, wenn ich mir dies gefallen ließ.

    Ich begann sie jedesmal, wenn sie zubiss vorsichtig abzuschütteln begleitend mit dem Wort "Nein".
    Und nur wenn sie "sanft" genug, also leicht knabberte ließ ich sie gewähren .
    Sie lernte relativ schnell, wie feste sie knabbern darf und wurde schließlich richtig zärtlich.
    Das waren dann wirkliche "Liebesbisse", also wirklich ganz zärtliches Knabbern.

    Dies machte sie dann auch ohne jegliche verfüherischen Dinge wie Hirse.
    Nur beim Goldkettchen an meinem Hals konnte sie auch später nicht ohne Beißen, vermutlich aus Frust weil sie die Kette nicht mitnehmen konnte .
    Sie hatte mir später sogar ganz zärtlich meine Augenlider geputzt und meine Wimpern sortiert.

    Was ich damit sagen will ist, Liebesbisse sollten nie so "intensiv" sein, daß sie weh tun.
    Bisschen zwicken darf es ab und an mal, der Schnabel ist ja schließlich spitz, aber es darf nicht wirklich schmerzhaft sein.

    Dieses Beißen im Zusammenhang mit Hirse in der Hand, heißt eigentlich nur Du sollst die Hirse loslassen.
    Das dies natürlich nicht so funktioniert (einerseits Hirse reichen, aber bitte nicht anfassen) geht in so ein kleines Wellihirn nicht rein.
    Mit logischem Denken haben es die kleinen Wellis nicht so .
    Denen ist nicht klar, daß wenn Du Deine Hand wegziehst auch die Hirse weg ist.
    Aber sie können lernen, daß die Hirse da bleibt und die Hand nichts "schlechtes" macht, wenn sie auch da bleibt.

    Ich würde an Deiner Stelle ihn wirklich ein wenig abwehren, wenn er anfängt zu beißen und zwar konsequent.
    Entweder du schiebst ihn dann jedes Mal vorsichtig mit einem Finger weg oder schüttelst ihn vorsichtig ab
    und nur wenn er nicht feste beisst, darf er bleiben.
    Dann wird auch er merken und lernen, daß Du dies so feste nicht magst und wenn dann nur noch zärtlich knabbern.

    Aber man kann nicht erwarten, wenn man dieses Verhalten einfach so "tolleriert", daß sich dies irgendwann postiv (also zärlich) verändern wird.
    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sollte man Wellis nicht deshalb "bestrafen", aber so etwas dulden bzw. über sich ergehen lassen,
    notfalls dabei die Zähne zusammenbeißen, ist der falsche Weg.
    Wellis können auch nicht hellsehen was man mag oder nicht, man muß es ihnen irgendwie mitteilen und da Erklären wegfällt kann man es nur zeigen.
    Natürlich sollte man dabei aufpassen, daß man ihnen dabei nicht schadet (keine Verletzungen oder Schmerzen)
    und man dabei vorsichtig vorgeht.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Tobe,

    danke für den Tip. Ich versuche mich mal dran ihn da etwas zu erziehen. Du hast recht, dass es nicht sinn der Sache ist, dass es mir so weh tut

    VG Sina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,

    Wichtig ist halt, dass der Vogel merkt, dass es kein Spiel ist. Vielleicht kannst du den Vogel irgendwie ablenken und anschließend aus dieser Situation ein Spiel machen, damit er sich das schneller abgewöhnt? Also mit ihm spielen, wenn er auf dich gehört hat und nicht mehr beißt.

    Auf spielerische Ablenkung reagieren meine gerne, nachdem ich ihnen die Meinung gesagt habe. Ich sage "Ist das denn nötig?" Und einen kurzen Moment später: "Komm jetzt, Bewegung, spielen!" wenn sie etwas Unerwünschtes machen. Und schon sie sind gedanklich woanders - beim Fliegen und Hüpfen.

  10. #10

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Kläus für deinen Tip
    Leider bin ich noch nicht ganz so vertraut mit meinen Wellis, deswegen spielen sie auch nicht mit mir. Aber ich setze ihn jetzt immer ab wenn er anfängt, er darf dann auch wieder kommen und fressen, aber sobald er wieder anfängt wird er abgesetzt. Das klappt auch gaz gut, er beißt mich immer noch, aber nicht mehr fest, also wirklich nur ein Knabbern. Damit kann ich gut leben und wenn es wieder fester wird, dann wird er wieder abgesetzt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das vertraut werden kommt mit der Zeit, du musst halt gucken, ob du es schaffst, Schwarmmitglied zu werden - also auf sie hören, dann hören sie auf dich. Den Kleinen ihre Wünsche erfüllen, gut loben. So ist das zumindest bei mir.

    Ich habe ihnen umdrehen auf Kommando beigebracht und Flügelchen heben sowie gegenseitig Schnabel berühren. Natürlich machen sie es nur, wenn sie Lust dazu haben. Manchmal tippe ich ihnen sanft mit einem Zeigefinger an die Schwanzspitze oder mache hinter ihnen eine Handbewegung, sodass sie zum nächsten Ast hüpfen. Haben sie voll Spaß dran. Probiers mal!

    Ob du in den Schwarm aufgenommen wirst (sofern man das überhaupt als Mensch schafft, man wird ja nie wirklich zum Welli), liegt dabei in erster Linie nicht an dir, sondern an ihnen. Ich hab halt solche Wellis, wo ich einen guten Draht zu bekommen habe. Wenn du allgemein einen guten Draht zu Tieren hast, könnte es gehen. Ich behaupte allgemein gesprochen, dass manche Papageien sich ähnlich gut erziehen lassen wie so mancher Hund.

    Ach ja: Probier es abends wenn sie in den Käfig gehüpft sind mal mit "Geh bitte in den Käfig!" und lobe sie dann (Schritt 1). Später kannst du das dann umdrehen und "Geh bitte in den Käfig!" sagen, bevor sie von selbst rein hüpfen (Schritt 2). Schließlich dann, wenn du willst, dass sie es tun, wenn du es ihnen sagst (Schritt 3).So habe ich meinen das beigebracht. Viel Spaß beim Probieren - und wenn es nicht klappt, ist es nicht so schlimm, süß und nett anzuschauen sind sie ja sowieso.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,

    Zitat Zitat von Socke95 Beitrag anzeigen
    ...
    Leider bin ich noch nicht ganz so vertraut mit meinen Wellis, deswegen spielen sie auch nicht mit mir.
    das ist doch gar nicht so schlimm, Wellis sind ja auch kein Spielzeug.
    Ich finde es viel schöner, wenn sie sich miteinander beschäftigen. Auch sie zu beobachten wie sie neue Dinge erkunden ist toll.
    Das wellensittichtypische Miteinander können wir Menschen eh nicht ersetzen, warum sie also dazu überreden.
    Ich finde es schön, wenn die Wellensittiche irgendwann Vertrauen zu einem entwickeln und dann beginnen ihren Halter zu entdecken und zu erkunden. Also so Dinge wie auf die Hand, Schulter oder den Kopf angeflogen kommen und die Oberfläche auf ihre Beschaffenheit zu untersuchen, bzw. auch mal die Haare sortieren.

    Zitat Zitat von Socke95 Beitrag anzeigen
    Aber ich setze ihn jetzt immer ab wenn er anfängt, er darf dann auch wieder kommen und fressen, aber sobald er wieder anfängt wird er abgesetzt. Das klappt auch gaz gut, er beißt mich immer noch, aber nicht mehr fest, also wirklich nur ein Knabbern. Damit kann ich gut leben und wenn es wieder fester wird, dann wird er wieder abgesetzt.
    Das klingt doch schon erfreulich und nach einem deutlichen Erfolg .
    Da würde ich auch bei bleiben. Wie Du siehst ist Dein kleiner Hahn lernfähig und merkt wie weit er gehen darf .
    Wenn er nur leicht knabbert ist es okay, denn dies sind dann wirkliche Liebesknabbereien, oder auch wenn er Dich, bzw. Deine "Oberfläche" untersucht ist dieses leichte Knabbern normal.

    L.G. Tobe

  13. #13

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kläus,
    verstehen Wellis denn richtiges Lob oder geht das nur über Kolbenhirse?

    Hallo Tobe,
    Vertrauen aufbauen steht für mich erstmal an erster Stelle. Ich freue mich schon wenn sie auch vor meinem Körper keine Angst haben und mich "erkunden" wollen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Loben geht bei mir hauptsächlich über ruhiges Reden und auch zuhören, wenn sie zwitschern. Und zuzwinkern, im Wechsel Mensch - Wellensittich - Mensch mach ich oft mit Darcy. Inzwischen eröffnet sie auch oft das "Zwinkerspiel". Das Zuzwinkern ist sehr beruhigend, auch nach einem Nightfright oder Unruhe an sich. Oder halt einfach zur Kontaktpflege für Zwischendurch. Ein "Süße Darcy!" dabei tut natürlich ein Übriges Wenn sie ihr Köpfchen so schräg legt dabei, das ist so süß!

    Gerade dann, wenn Wellis zum ersten Mal etwas fressen, was man ihnen in den Käfig gehängt hat - etwas Neues, Unbekanntes - kann man sie ja schlecht mit KoHi loben: Sie sollen ja gerade das, was sie gerade fressen, weiterfressen. Also jetzt, wenn man sie an neue Sachen gewöhnt, ruhig mit Worten loben. Eine ruhige, gedämpfte Stimme, die Freude ausstrahlt, ruhig dabei freuen, etwas lächeln, leise lachen. Da reagieren sie sehr drauf: Meine machen sogar manchmal mein leises Lachen nach und scheinen zu wissen, dass ich mich dann freue. Solche Tiere merken ja schnell, wie Mensch sich so fühlt.

Ähnliche Themen

  1. "Lass sie doch einfach frei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 01:49
  2. Können Wellis auch "einfach so" urinieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 00:01
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •