Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eingewöhnung eines Neuankömmling. Wie handhabt ihr das?

  1. #1

    Gast

    Standard Eingewöhnung eines Neuankömmling. Wie handhabt ihr das?

    Hallo, wir haben seit März 2017 zwei Wellensittich Hennen gehabt. Leider ist jetzt eine davon verstorben. Ursache unbekannt.
    Da es wohl besser ist ein Pärchen zu halten, wollten wir unserer Paula jetzt einen Hahn dazu holen.

    Da wir was das betrifft Neulinge sind, wollte ich mal fragen, ob es wohl problematisch sein kann, wenn wir jetzt einen jüngeren Hahn (8-10 Wochen) holen, unsere Paula ist etwas über 1 Jahr alt.

    Wie würdet ihr die Gewöhnung handhaben? Wir haben nur einen Käfig. Lassen wir sie erst mal frei fliegen zum Kennenlernen? Aber geht der Neuling, der dann ja völlig fremd ist auch von selbst später rein?

    Oder beide direkt in den Käfig?

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Vielen Dank schon mal.

    LG, Petra

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petra,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass deine Paula einen neuen Partner bekommen soll.

    Unter den Link werden dir die meisten Fragen schon beantwortet

    https://www.welli.net/anschaffung.html

    Allein wegen den Eingangscheck würde ich dir raten den Neuzugang in einen separaten Käfig und am besten auch anderen Raum zu halten. Da die Todesursache vom verstorbenen Welli nicht klar ist würde ich auch mal Paula untersuchen lassen, aber bitte nur bei einen vogelkundigen Arzt. Der Krankenkäfig kann ruhig etwas kleiner sein, du wirst diesen bestimmt noch öfter benötigen eine Anschaffung würde sich auf jeden Fall lohnen, wenn noch nicht vorhanden würde ich auch eine Transportbox kaufen.

    Übrigens wir empfehlen hier erst Wellis ab einen Alter von 12 Wochen zu holen, 8 Wochen ist wirklich sehr jung, auch wenn Züchter natürlich etwas anderes behaupten. Ansonsten dürfte ein jüngerer Hahn kein Problem sein. Es ist nur möglich, dass die Henne den Hahn in den ersten 6 Monaten nicht wirklich registriert da er in ihren Augen noch ein Baby ist.

    Vielleicht findest du ja einen gleichaltrigen Vogel im Tierheim oder auf unsere Vermittlungsseiten, diese Vögel haben ein schönes Zuhause verdient und man sollte zumindest mal drüber nachdenken, ob es eine Alternative zu einen nestjungen Welli wäre.

    Bevor ich hier Romane schreibe, seh dich einfach mal auf unsere Homepage genau um und wenn du Fragen hast darfst du sie natürlich stellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,
    vielen Dank für Deine Antwort und die herzliche Aufnahme.
    Ich seh mich dann mal um.
    LG, Petra

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Petra

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns
    Was die Vergesellschaftung in den von dir genannten Altersklassen angeht, wäre es im Grunde kein Problem. 1 Jahr ist recht jung. Gerade wenn ein junger Welli jedoch ausgewählt wird, der zu "nur" einem weiteren Welli kommt, dann solltet ihr Pezzys Rat wirklich befolgen und einen Vogel wählen, der mindestens 12 Wochen alt ist. Besser sogar noch ein klein bisschen älter. Das hat auch was mit der Sozialisierung im Schwarm zu tun. Sicher ist es kein enormer Schaden, wenn ihr nun einen 12 Wochen alten Welli wählt, aber es ist eine gute und gesunde Sache, wenn junge Wellis möglichst lange noch verschiedene Vögel kennenlernen, von ihnen lernen und interagieren können. So kennt er alle Welliregeln, wenn er dann zu seinem neuen Kumpel bzw. in eurem Fall zur Kumpeline zieht.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Ive, ich freue mich über die herzliche Aufnahme.
    Haben gestern über einen Händler *** einen Hahn geholt. Der bekommt sie direkt vom Züchter, allerdings konnte man uns nicht das konkrete Alter sagen. Werde später mal ein Bild machen und es hier einstellen.
    Habe sonst hier im Umkreis über das Forum nichts gefunden.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Petra

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Und gutes Ankommen für die kleine Madamme
    Die Nennung von Züchtern oder Händlern, Shops und Co ist hier leider nicht erlaubt. Deshalb haben wir das editiert.

    Auf die Fotos freu ich mich aber natürlich und bin gespannt. Lasst euch Zeit und der kleinen ein wenig Moment zum Ankommen.

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Vogelwiese, wie handhabt ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 23:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 16:24
  3. Neuankömmling zu Dreiertruppe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:56
  4. Beringen Ja oder Nein....wie Handhabt ihr das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 09:22
  5. Stelle euch meinen Neuankömmling vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •