Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorwürfe wegen totem Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Vorwürfe wegen totem Wellensittich

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Mir geht es momentan ganz furchbar und ich hoffe auf ein paar Antworten:
    Mein Wellensittich hat am Sonntag vor eine Woche urplötzlich angefangen zu niessen und laute, jammernde Atemgeräusche zu machen. Es wurde stündlich schlimmer, also sind wir zu einem Tierarzt gefahren, der Notdienst hatte, und dieser gab ihm eine AB-Spritze (Infektion der Atemwege lautete die Diagnose).Wir sollten ihm das Antibiotika noch 6 weitere Tage geben. Habe ihm auch eine Infrarot-Lampe aufgestellt.
    Am nächsten Tag und die Tage darauf schien es ihm besser zu gehen. Am Wochende drauf wurde es plötzlich wieder schlimmer, laute Atemgeräusche plus Durchfall und er putzte sich und frass nicht mehr. Ich also Sonntag Morgen wieder zu einem TA der Notdienst hatte. Da wieder Wochenende war, war kein vogelkundiger TA auffindbar! Dieser meinte das Antibiotika schlägt nicht gut an und gab mir ein anderes mit und verabreichte ihm auch gleich einen Tropfen davon.

    Am Abend kam ich dann gegen 21:00 Uhr nach Hause und sah ihn nach Atem ringend auf dem Käfigboden liegen. Der Anblick war schrecklich, er ist fast erstickt Ich habe ihn aufgelesen und habe ihn wieder zum Tierarzt gebracht, und als ihn der Tierarzt abhören wollte, ist er dann in seiner Hand gestorben.

    Ich mache mir Vorwürfe, dass er so qualvoll sterben musste! Er war gerade mal 9 Monate alt! Und keiner der TÄ kann mir sagen was mein Vogel hatte Hat jemand von Euch solch einen Verlauf schon beobachtet oder eine Idee, was es war?
    Die anderen 3 haben nichts (habe sie heute Morgen von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen), Luftsackmilben wurden auch ausgeschlossen. Sie sind gesund und leben auch wirklich unter sehr guten Haltebedingungen.

    Ich bin todunglücklich und habe so ein schlechtes Gewissen, er war mein Liebling aus dem Schwarm

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    herzliches beileid zum verlust deines Lieblingswellis!
    Du hast von deiner Seit aus gemacht, was du konntest, um ihm zu helfen! Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Von den Symtomen her, hätte ich auch auf die gleiche Diagnose getippt, sowie Luftsackmilben!
    Ich würde mich nun nicht weiter Vorwürfe machen, bringt ja absolut nichts! Ich denke, du solltest dir einen vkTa für Notfälle suchen, auch wenn es etwas weiter ist! Klar kann ich gut renoch den, wenn meine Ta Samstags offen hat und die Tierklinik eine dreiviertel Stunde weg ist! Viele nehmen hier wirklich weite fahrwege in Kauf! Wenn ich zum Kollegen muss, wenn die vk nicht wie sonst da ist, mache ich mit dem Vogel noch einen Termin bei ihr aus zur Kontrolle, falls etwas schwerwiwgenderes vorliegt, oder lasse ihn gleich in der Praxis!Man fühlt sich sicherer!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Dir.
    Es ist echt zum Verzweifeln, hier in der Schweiz gibt es nur ganz wenige vk TÄ und die sind an Wochenenden dann iwie nie erreichbar Dann muss man zu einer gewöhnlichen Kleintierpraxis.
    Ich habe jetzt einen spezialisierten TA gefunden, der NUR Vögel behandelt. Der macht auch Hausbesuche. Hoffe ich brauche ihn so schnell nicht mehr.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo, das ist sehr gut! Ist immer gut, die Nummer gleich im Telefon/Handy gespeichert zu haben, wenns schnell gehen muss! Aber jetzt hoffen wir doch , dass das nicht so schnell benötigt wird!

Ähnliche Themen

  1. Überrascht von mir - Leute angesprochen! Trotzdem Vorwürfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 01:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •