Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli - Gehirnerschütterung?

  1. #1

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Welli - Gehirnerschütterung?

    Liebes Forum,

    ich war schon lange nicht mehr hier, da es bei mir drunter und drüber geht, aber jetzt hab ich einen kleinen Notfall und für meine Wellis nehm ich mir die Zeit - daher frage hier um Erfahrungsberichte:

    Mein Freund ruft mich gestern im Büro an (was er normalerweise nie macht) und ich hatte gleich ein ungutes Gefühl und fragte, ob was passiert sei. Und er: ich will dich ja nicht beunruhigen, aber...
    er hat eine meiner 6 Wellis am Boden gefunden (ein paar Stunden vorher war er noch füttern, da wär ihm nix aufgefallen). Sie hat noch einen Fliegversuch unternommen, aber es nicht geschafft (Anmerkung: sie ist generell keine gute Fliegerin.. ) und er hat sie dann auf den Käfig setzen wollen, war aber sehr taumelnd und hat sich nicht gut festhalten können, hats aber in den Käfig reingeschafft.

    Ich natürlich gleich vom Büro aufgebrochen (Gott sei Dank hab ich einen netten Chef) und nach Hause gedüst, ins Vogelzimmer gestürmt und gesucht (er hat mir die Farbe falsch beschrieben gehabt, daher war ich etwas verwundert, als ich beide blau-weißen Wellis munter herumsitzen gesehen hab ), bis ich die graue - Tiamat - im Käfig in einem Eck sitzen gesehen hab. Ganz aufgeplustert und "punkert". Gleich rausgenommen und vorsichtig in die Holz-Transport-Schachtel gesetzt (da drinnen ist es sehr dunkel, dachte für die Beruhigung sicher besser als der Transportkäfig!

    Zur Tierärztin gefahren und gewartet, und gewartet (über eine halbe Stunde, obwohl ich die erste war), wobei sich die Kleine wenigstens in der Zeit etwas erholen konnte (ich hatte ja leider gar keine Ahnung, was sie haben könnte).

    Dann war ich endlich dran und die Tierärztin schaut sie kurz an und meinte: die sieht sehr schlecht aus, da kann sie akut nichts machen, weil sie sonst noch mehr dem Stress ausgesetzt ist und das schief gehen könnte. Flügel war aber mal keiner gebrochen und sie konnte mir sagen, dass sie noch nichts gefressen gehabt hat. Okay. Sie meinte, ich soll sie ruhig und von den anderen abgeschottet beobachten und morgen nochmal kommen und hoffen, dass sie die Nacht überlebt.

    Na gut, hatte sie dann längere Zeit in der Box zum Beruhigen und hab sie dann zu den anderen ein bisschen gesetzt und währenddessen den "Krankenkäfig" hergerichtet - Handtuch unten hinein, Sand drüber, viel zum Klettern, damit sie ja herumgehen kann.
    Im großen Käfig hab ich sie beobachtet und sie ist - immerhin! - zum Fressen und Wasser hinunter, aber hat nur ganz wenig und ganz langsam gefressen/getrunken und ist mit großer Vorsicht herumgeklettert und hat nicht so starke Kraft gehabt (zumindest wirkte das so) und sie war so übervorsichtig, ganz langsam herumgetastet und zweimal hinuntergefallen (zum Glück nicht tief). War dann endlich mit dem Käfig fertig, hab sie genommen und reingesetzt und mit zu mir ins Arbeitszimmer genommen. Ich wollte ihren Partner dazuholen, aber der wollt partout nicht

    Musste dann in die Tanzschule, aber immerhin konnte sie sich währenddessen erholen. Danach gleich wieder zu ihr, alles unverändert (auf einer Stange konnte sie sich immerhin halten). Dann wieder zum Vogelzimmer hinunter und Helios, ihren Partner, dazugeholt -> die zwei sind so gut wie unzertrennlich und er kümmert sich immer liebevoll um sie.
    Beide wieder mit rauf und unter Beobachtung. Sie haben die Nacht zusammen auf EINER Schaukel verbracht, ganz eng aneinandergeschmiegt und er hat sie geputzt usw.

    Heute konnte ich früher vom Büro und habe noch mal mit der Tierärztin telefoniert (sie ist auch auf Vögel spezialisiert).
    Mein Verdacht ist, dass sie irgendwo dagegen ist - ob gegen einen Welli beim Flug oder gegen einen Ast, ich weiß es leider nicht - und daraufhin runtergefallen ist und sich vielleicht eine Gehirnerschütterung zugezogen hat?

    Meine TA meinte, wenn sie heute nichts frisst, soll ich auf jeden Fall kommen.

    Sie hat vorhin einiges gemampft, Hirse, Salat, Kräuter, normale Körner usw. und ich hab ihr Vitamin B mit Wasser vermischt in den Schnabel gegeben, weil sie noch nichts getrunken gehabt hatte. Aber sie hat sehr zaghaft gefressen. Und nachdem ich ihr die Tropfen verabreicht habe, hab ich sie wieder reingesetzt und sie ist kurz liegen geblieben (kurzer Herzstillstand meinerseits), aber hat sich dann wieder aufgesetzt und eben danach brav gefressen.
    Ansonsten ist sie noch immer sehr taumelnd unterwegs und zittert immer wieder. Sie sind beide in einem ruhigen Zimmer, etwas abgedunkelt und ihr Partner schaut auf sie und schnäbelt immer wieder mit ihr oder sie mit ihm.
    Aber sie vermissen beide ihre Gefährten und natürlich den Freiflug (eh klar, ist ja sonst 24/7). Aber ich mag sie nicht ganz alleine lassen, weil er ihr doch Halt gibt - auch im wörtlichsten Sinne.

    Ah und ihr Kot war leicht hängend, also so fadenartig runterhängend. Sonst wäre mir diesbzgl. nichts aufgefallen.

    Könnte es eine Gehirnerschütterung sein? Ich weiß, in so einem Fall hätte ich eigentlich gar nicht gleich zum TA fahren sollen, aber ich wusste eben überhaupt nicht, was war. Und bin sehr vorsichtig gefahren und meine TA ist 2 Minuten mitn Auto von uns entfernt. und ich hab sie in der Holzkiste dann auf einen Sessel abgestellt gehabt, da war es dann auch ruhig und dunkel.

    Habt ihr Ideen/Erfahrungen? Was kann ich noch tun? Ich will ihr nicht noch mehr Stress antun..

    Danke vorab!

    GlG Manu

    Edit: und sie putzt ihm zumindest gerade das Köpfchen

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manu,

    ich kann dir keinen Rat geben, da ich mit solchen Erkrankungen keine Erfahrung habe. Aber auf eine Art Gehirnerschütterung hätte ich auch getippt.

    Aber ich finde es war vollkommen richtig, dass du zum Arzt gefahren bist. Es hätte ja auch ein Bruch oder eine Hirnschädigung sein können.

    Dass du den Welli dunkel hälst und auch im ruhigen Raum, habe ich hier als Empfehlung auch schon mal gelesen.

    Ich finde es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass sie wieder frisst und das Putzen ist auch gut. Beobachte sie weiterhin und halt vielleicht nochmal mit den Arzt Rücksprache evtl. ist röntgen doch sinnvoll.

    Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich drücke aber noch gerne die Daumen, dass dein Welli sich weiter erholt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Yvonne,

    danke für deine Antwort! Es ging ihr gestern etwas besser und bin dann nochmal zur Tierärztin. Sie hat eine Vitamin-B Spritze bekommen und Kotprobe wurde entnommen. Weil ihr Hintern ist verschmiert...

    heut ging es ihr schon besser, jetzt hab ich sie ein bisschen zu den anderen gesetzt, weil die beiden schon die Krise bekommen haben... verständlicherweise!

    aber kaum sitzt sie dort (auf einer Stange halten kann sie sich und klettern auch, aber alles sehr vorsichtig und tastend und verliert schnell das Gleichgewicht und fällt um) und einer meiner Wellis mag zu ihr, sich ein bissl um sie kümmern, fliegt eine Henne dazwischen und geht auf sie los, sodass sie natürlich runterfällt...
    gleich geholt und wieder in den Minikäfig gesetzt Jetzt ist sie wieder bei mir oben, dieses Mal allein, damit sie sich von dem Schock erholen kann. Ich bin etwas wütend auf mich, aber sie war schon so motiviert und wollte dazu!
    Ihr Partner ist jetzt mal unten bei den anderen.

    Und sie ist generell so müde, aber richtig schlafen, mit Köpfchen im Gefieder, geht nicht, weil sie da umkippt.
    Ihren Hintern hab ich jetzt ein bisschen abgeputzt, aber bekomme ihn nicht ganz sauber und will sie nicht noch mehr stressen, als sie eh schon ist.. Ihr Bauchi ist etwas gelb, aber ich weiß leider nicht, ob das generell schon immer so war oder nicht, weil sie normalerweise keine Zahme ist. Aber sie merkt wohl, dass ich ihr helfen will, weil sie schon freiwillig auf meine Finger klettert
    Flügel sind wenigstens nicht gebrochen, die breitet sie immer wieder aus!

    Ein bisschen gefressen hat sie auch schon, aber noch nicht so viel..

    Ich frag mich noch immer, was genau sie hat..

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manu,

    gut dass du nochmal beim Arzt warst.

    Ich finde es nur irgendwie komisch, dass die Ärztin nicht röngt, so könnte man evtl. Innere Schäden erkennen. Aber generell klingt das Verhalten vom Welli ganz gut. Hast du keine Brettchen, die du in den Käfig tun könntest damit sie eine ebene Fläche zum stehen bzw. schlafen hat. Ein größeres flaches Korkstück würde auch schon reichen.

    Leider ist das Verhalten der anderen Wellis dem kranken Welli normal. Im normalen Schwarm bedeutet ein kranker Welli ein gutes Beuteziel für Raubvögel und somit Gefahr für den ganzen Schwarm. Es wird somit versucht den kranken Welli zu vertreiben.

    Ich denke es ist erstmal gut wenn du sie allein hälst bis sie wieder zu Kräften kommt.

    Ich hoffe sie erholt sich schnell.

  5. #5

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie wollte ihr nicht zu viel antun, weil sie noch so schwach ist, daher haben wir mal nur eine Kotprobe entnommen (sie ist eine vk Tierärztin und eig sehr gut). und sie hat auch gestern viiiel gefressen, das war wirklich toll. aber heut ists wieder eher mau. Bissl gefressen, aber nicht viel. Hoffe das kommt noch.

    Ich hab im Käfig und auch im Vogelzimmer verteilt überall Bettchen - sogar einen Katzenkratzbaum umgewandelt mit viiel Fläche, Korkbretter usw. aber das interessiert die Dame ja alles nicht - nein, wir müssen klettern und versuchen zu fliegen...

    jetzt ist sie halt in einem Transportkäfig, der ganz flach ist, mit Handtüchern ausgelegt, damit sie sich ja nix tun kann! Salat, Wasser, Hirse, Körner, Eierstärkung usw. alles drin. aber halt einsam, eh klar
    abgedunkelt hab ich auch. Sie soll mal schlafen. Ich hoff, sie kann endlich mal, das würd ihr glaub ich sehr gut tun!

    Ob ich es nochmal schaffe, ihren Partner einzufangen am Abend, damit sie nicht allein ist, weiß ich nicht. Gut getan hat er ihr auf jeden Fall. Und wortwörtlich gestützt. Aber der war dann natürlich auch schon arm.

    Okay, dass das Verhalten auch deswegen ist, dass sie krank ist, hab ich mir schon gedacht. Hoffe halt nur, dass es wirklich nichts Schlimmeres ist, das ev. ansteckend auch noch sein könnt.. :/

    LG

    EDIT: ich find, sie schaut auf jeden Fall momentan schlechter aus als gestern. Aber das liegt wohl noch am Schock, weil sie ja vorhin wieder runtergefallen ist und jetzt allein sitzt. Hoffe der Stress lässt schnell nach... ah und gebadet hab ich sie auch etwas, wg. dem Kot also in Badewanne reingesetzt und bissl herumgegangen ist sie

  6. #6

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie ist wohl zwischen Mitternacht und 9:30 Uhr ins Regenbogenland geflogen
    Ich versteh es wirklich nicht! Das ging so schnell und ich weiß noch immer nicht, was sie genau hatte. Und über Nacht war sie im Krankenkäfig alleine, zwar im Vogelzimmer bei den anderen, aber ohne ihren Partner direkt bei sich zu haben es tut so weh

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Manu,

    ach Nein es tut mir so unendlich Leid Ich habe so gehofft, dass sie sich doch noch erholt, Lebwohl kleine Tiamat

    Sie hatte wohl dann doch innere Verletzungen, aber du hast alles für sie getan und warst auch mehrmals beim Arzt.

    Fühl dich gedrückt

    Mitfühlende Grüße
    Yvonne

  8. #8

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke

    Ja wahrscheinlich... oder eventuell ganz was anderes? Werde morgen auf jeden Fall die Tierärztin anrufen, weil ich noch auf die Kotprobe warte und werde Tiamat vermutlich zur Vet Med bringen, damit die nachschauen können, was sie nun wirklich hatte... man weiß ja nie, ob es nicht doch etwas Ansteckendes war? Je nachdem, was bei der Kotprobe noch rauskommt... Meine arme Kleine - sie ist war noch so jung!

  9. #9

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Es tut Mir sehr leid .

  10. #10

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke! kann es immer noch nicht glauben, es fühlt sich so unecht an. Vor allem macht es mich traurig, dass sie ihre letzten Stunde alleine im Krankenkäfig verbracht hat.. zumindest die Tage davor noch mit ihrem Partner...

  11. #11

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Tiamat nun zur Pathologie gebracht und warte nun ab... habe auch nochmal mit der vk Tierärztin telefoniert - Kotproben zeigen nichts besorgniserregendes, alles normal. Haben auch nochmal darüber gesprochen, warum wir nicht geröngt haben: sie war eben so schwach, dass sie grad mal die Spritze verkraftet hat, mehr wäre zu sehr Stress gewesen

  12. #12

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe nun den Befund zurückbekommen: Tiamat hatte einen Nierentumor und eine akute, bakteriell bedingte, Lungenentzündung, übergreifend auf die Luftsäcke
    Das Immunsystem war wohl durch den Nierentumor geschwächt. Aber weder die vk Tierärztin noch ich konnten Atemprobleme ausfindig machen bzw. sie hat auch keine Atemschwierigkeiten gezeigt gehabt.. ich schätze auch, dass der Tumor eventuell auf einen Nerv gedrückt hat, weil sie ja auch eine Gleichgewichtsstörung hatte

    LG

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manu,

    ach je da war die kleine aber wirklich sehr krank und du hättest wirklich nicht mehr viel tun können.

    Fühl dich gedrückt

Ähnliche Themen

  1. Gehirnerschütterung / Einzelhaft
    Von vectra im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 09:45
  2. Gehirnerschütterung? (schläft viel)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:21
  3. Gehirnerschütterung? Entzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:15
  4. Nebenwirkungen Gehirnerschütterung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •