Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli will plötzlich nicht mehr aus dem Käfig raus!

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli will plötzlich nicht mehr aus dem Käfig raus!

    Hey zusammen,
    Seit einigen Wochen hat einer aus meiner 4er-Truppe die Macke entwickelt, dass er einfach nicht mehr in den Freiflug will. Er war schon immer ein ziemlicher Morgenmuffel, ist aber trotzdem früher mit rausgegangen, wenn alle anderen raus sind.
    Morgens um 6:30 fliegen alle raus, außer Charlie neuerdings. Die anderen werden dann draußen aber auch nicht zufrieden, weil ja einer fehlt. Charlie ist hier (schätzungsweise) der älteste Hahn, mit Sammy ganz eng daneben, und die anderen machen generell nichts ohne ihren Charlie. Auch heute sind Sammy, Ellie und Pauli ausgeflogen, und Charlie blieb gemütlich drin. Daraufhin ist Sammy auch wieder rein, die anderen beiden sind noch draußen und Pauli brabbelt vor sich hin.

    Charlie ist ansonsten normal, keine weiteren Auffälligkeit. Meistens kommt er auch irgendwann später mit raus, und dann fliegt er auch viel und gerne, aber das is auch die Sache mit meinen Piepern: ich lass sie morgens raus zum Freiflug, aber wenn ich mittags aus der Schule komme, sitzen sie alle gemütlich wieder im Käfig und machen keinerlei Anstalten, wieder rauszugehen. Das heißt wenn Charlie nicht früh genug raus will, krieg ich die den Rest des Tages nicht mehr raus

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwas, was ich da tun kann? Ich will nicht, dass Charlie den anderen den Freiflug nimmt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja das ist schon was mit den lieben Kleinen. Dieses Wir-lassen-dich-nicht-alleine-drinnen kenne ich auch. Das hat sich bei mir aber wieder gegeben nach einiger Zeit. Mittags machen die Vögel gerne Mittagspause, in Australien wird sich dann auf Eukalyptusbäumen ausgeruht, wenn die Sonne zu sehr niederbrennt. Ich denke mal, dass dieses Wildtierverhalten auch in den Haustieren steckt.

    Vielleicht kannst du Charlie animieren, rauszugehen? So mit der Hand etwas Luft in seine Richtung schieben, wodurch er merkt, dass er gemeint ist? Vielleicht hört er ja auf dich, wenn du ihn animierst - auch mit Worten. Gehen sie denn auch mit Worten IN den Käfig? Wenn ja, lernen sie es vielleicht auch mit Worten AUS dem Käfig zu gehen. Oder gehen deine Süßen abends immer von selbst in den Käfig? Ein paar Kommandos können ja nicht schaden, falls du es nicht schon so machst. Erleichtert es ungemein, Vögel haben ja keine Leine...

    Die Darcy musste ich früher auch so animieren, mit der Hand die Richtung weisen und sagen: "Los, raus aus dem Käfig, Freiflug!" Jetzt geht sie aber von selbst raus, hat also geholfen. Sie dreht inzwischen sogar richtig auf mit Flattern, Fliegen und Springen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo papertowns,
    das kommt mir bekannt vor.
    Vor etwa einem halben Jahr hatte eine Freundin von mir das gleiche Problem in ihrem 6er Schwarm. Plötzlich wollte der eine Hahn nicht mehr raus. Er verhielt sich sonst aber völlig normal, hat seine Henne angebalzt und auch ganz normal gefressen. Nur wollte er einfach nicht mehr raus. Dabei war er nur 4 Jahre alt.
    Aber irgendwie schien er immer "fauler" zu werden. Schließlich wurde der Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt gründlich durchgescheckt. Das Röntgenbild brachte dann ein eindeutiges Ergebnis. Der kleine Hahn hatte schwere Arthrose.
    Da Wellis ihre Leiden sehr lange verbergen, merkt man sowas als Besitzer nicht sofort. Erst, wenn der Welli deutliche Zeichen setzt.
    Diese Geschichte soll hier nur als Denkanstoß dienen, ob hinter Charlies Verhalten eventuell eine, wie auch immer geartete, Erkrankung stecken könnte.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig - Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 14:29
  2. Wellis kommen fast gar nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:03
  3. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:43
  4. Neuer Käfig - jetzt kommen sie nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:10
  5. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •