Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verstopfung - Was soll ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Verstopfung - Was soll ich tun?

    Hallo liebe Forumbesucher,

    ich habe heute morgen bei meinem Wellensittich (Hansi) gesehen, dass er sehr seltsam sitzt und mit dem Po seltsame Bewegungen macht. Also habe ich geschaut ob was an seiner Kloake ist. Das hat sich leider auch bestätigt, denn die Kloake war mit Kot verschmiert!
    Ich mach mir solche Sorgen. Soll ich zum Tierarzt gehen? Das Futter wechseln? Spezielles Wasser kaufen?
    Ich habe keine Ahnung! es wäre supernett wenn ihr mir antworten würdet!
    LG Junia (Hansi+Bruno)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Junia,
    erst einmal ein herzliches Willkommen, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Das sich Kot im Gefieder an der Kloake sammelt kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem durch Erkrankungen des Verdauungstraktes.
    Deshalb würde ich mit Deinem Hansi zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.
    Als "erste Hilfe" solltest Du Deinem Hansi den Bereich der Kloake vorsichtig mir lauwarmen Wasser reinigen.

    Wichtig ist aber herauszufinden, warum sich überhaupt Kot dort angesammelt hat, denn normal ist dies nicht und kann auch Folgen haben.
    Die Kloake kann sich dadurch auch entzünden, auch kann es zu einem Verschluß kommen und dies kann relativ schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.

    Wie sieht denn der Kot von Hansi aus?

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe,
    vielen Dank für deine Tipps, ich werde mit Hansi am Montag zum Tierarzt gehen. Jedoch kann ich ihm leider die Kloake nicht reinigen, da meine zwei Wellis nicht handzahm sind.
    LG Juinia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Junia,

    wenn Du die Kloake nicht von dem Kot befreien kannst, also reinigen, solltest Du nicht bis Montag mit einem Tierarztbesuch warten.
    Ein Verschluß kann binnen weniger Stunden zum Tod führen.
    Und ich weiß nicht, da ich Dein Hansi nicht sehen kann, ob die Kloake durch den dranhängenden Kot verschlossen ist, so dass er keinen Kot mehr ablassen kann. Auch kann sich die Region schnell entzünden und dadurch so anschwellen, dass es zu einem Verschluß kommt. Bei einer entzündeten Kloake kann es dann auch zu einem Kloakenvorfall beim vergeblichen Versuch Kot abzulassen kommen und auch dieser kann schnell lebensberohlich werden.
    Ich habe auch schon einen Welli durch eine entzündete Kloake mit anschließendem Kloakenvorfall trotz schneller Tierarztbehandlung verloren.

    Der Kot sollte schnelstmöglich vorsichtig entfernt werden, egal ob zahm oder nicht, da Vogelkot sehr agressiv ist und die Haut reizt.
    Du kannst natürlich versuchen, ob er freiwillig baden geht, so dass sich der Kot evtl. von selber löst.
    Aber dies sollte recht schnell passieren.
    Ansonsten einfangen, Popo ordenlich nass machen und ggf. vorsichtig die Kotballen mit den Fingern entfernen/zerbröseln.
    Dann den Popo vorsichtig mit einem weichen nassen Tuch vom restlichen Kot befreien.

    Wenn Du Dir dies selber nicht zutraust, gehe noch heute zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Hier mal unsere Tierarztliste mit Tierärzten die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Vögeln auskennen...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Normale Kleintierärzte sind oft mit der Untersuchung und Behandlung von Vögel überfordert, da sie sich in der Regel nur Erfahrungen mit Säugetieren haben. Jedoch haben Vögel eine ganz andere Anatomie als Säugetiere. Deshalb kann ich Dir auch aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

    Einge der Tierärzte haben auch ein "Notfall-Telefon", wo man sie außerhalb der Öffnungszeiten erreichen kann.
    Nimm dies bitte nicht auf die leichte Schulter, daraus kann schnell ein Notfall eintstehen.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 17:41
  2. Verstopfung vom Männchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 19:48
  3. Verstopfung bei dem Männchen
    Von Mubish im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:58
  4. Hat mein Welli eine Verstopfung ?
    Von magicsue im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:08
  5. Schmerzen und Verstopfung nach Kloaken-Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •