Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli-Weibchen beißt beim Füttern aus der Hand

  1. #1

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Welli-Weibchen beißt beim Füttern aus der Hand

    Hallo,

    ich habe zwei Wellensittiche: Rambo und Hedwig (Männchen und Weibchen).
    Die beiden sind ein Päärchen und machen grundsätzlich alles zu zweit, auch das Fressen der Kolbenhirse aus der Hand.
    Während Rambo sich allerdings bequem auf meinen Daumen setzt und von da aus knabbert, beißt Hedwig mir immer kräftig in die Fingerspitzen, statt in die Hirse. Das tut auch meistens richtig weh. Ich vermute, dass sie eifersüchtig auf Rambo ist, dabei lässt er ihr immer genug Platz, um selbst an die Kolbenhirse ranzukommen...
    Was kann ich tun, damit sie nicht mehr so eifersüchtig ist bzw. nicht mehr so kräftig zubeißt?

    Gruß,
    Maki

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maki-chan,
    ich glaube da eher nicht an Eifersucht.
    Meine Henne hat das auch gemacht...egal, ob ihr Partner auch auf meiner Hand saß, oder nicht.
    Sie hat damit auch nicht aufgehört, wenn ich ein lautes "Au" von mir gab. Auch wegschicken hat nicht geholfen...sie kam dann direkt zurück und hat wieder kräftig zu gebissen.
    Schließlich habe ich es einfach ausgehalten...und mit der Zeit wurde sie immer zärtlicher...bis sie es gar nicht mehr gemacht hat.
    Mein Rat deshalb: Augen zu und durch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Solche Bisse sind meistens Liebesbisse. Kann gut sein, dass sie dir in solchen Situationen zeigt, wie lieb sie dich hat.

    Du kannst ihr ja versuchen, beizubringen, dass sie vorsichtiger beißen soll. Rocky hat es zumindest gelernt, er knabbert nur noch ganz leicht. Und Lina auch, zumindest hat sie etwas leichter zugebissen. Sie hat aufgehört, als ich ruhig mit ihr redete und sagte: "Ja, du bist meine Süße, hab dich auch lieb!" Dann noch ein, zwei Bisse zur Bestätigung. Dann war Ruhe. Dein Vogel mag dich!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Auch wenn es möglich ist, dass es sich dabei um vom Vogel falsch eingesetzte Liebesbisse handelt, so ist dies ein Verhalten, dass ich keinesfalls toleriere. Genau wie ich einen pöbelnden Hund nicht toleriere und korrigiere, korrigiere ich auch einen Vogel, wenn er so ein Verhalten zeigt. Ich hab hier auch so ne kleine Kneifzange. Wenn er zukneift, dann stubs ich ihn deutlich von unten mit dem Finger an den Bürzel und zeige ihm, dass er aufhören soll. Beißt er dennoch, dann stubs ich ihn sanft von der Hand.
    Wichtig ist dabei konsequent zu sein.

    Es mag sein, dass so ein Biss auszuhalten ist. Aber es gibt Grenzen, die auch ein Vogel durchaus verstehen kann. Willy versucht es hier immer wieder... Er zwickt immer wieder mal und wird immer wieder sanft aber bestimmt korrigiert. Auch wenn er sich das nur eingeschränkt merkt, so dauert es oft wieder einige Wochen, bis er erneut zwickt oder kneift. Und dann korrigiere ich ihn liebevoll erneut. Das hat dann auch nichts mit Abwehrendem Verhalten gegenüber der Liebessprache des Vogels zu tun. Er kennt ja keine andere Sprache als die seine. Aber er hat die Fähigkeit zu verstehen, dass seine Sprache auf seine Artgenossen beschränkt ist und nicht auf Federlose erweiterbar ist.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    meine henne hat auch immer kräftig zugebissen anfangs habe ich es noch mit einem AUA und so versucht hat nichts gebracht... dann war mir das irgendwie auch zu blöd habe dann einfach nichtsmehr gemacht weder ein aua noch sonst was
    hab sie einfach beißen lassen und dabei eindringlich angesehen lool keine ahnung aber nach einer weile hat sich das im großen gelegt zwar zwickt sie immer noch hin und wieder in nen finger aber bei weitem nicht so fest wie zuvor

    was mir aber aufgefallen ist das meine henne wohl weiß wo sie fester zu beißen kann und wo sie eher sanft knabbert denn wenn sie auf der schulter sitzt knabbert sie schonmal am nacken aber sowas von sanft also ich denke sie weiß schon wo es kräftig weh tut und wo es ok ist

  6. #6

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hab von nen bekannten der auch vögel hat den tipp bekommen den finger oder hand nass zu machen und es so mal versuchen er meinte das seine henne auch immer gebissen hat durch zufall wohl mal nasse hände hatte was seine henne wohl irgendwie verwirrte das hat er dann öfter so gemacht nach und nach ließ bei ihm das beißen nach und wurde zum knabbern

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich reagieren deine Vögel ganz anders auf deine nasse Hand, versuchen vielleicht sogar, Wasser von deiner Hand zu lecken statt da rein zu beißen. Aber guck, dass du nicht in die Einstreu tropfst mit der nassen Hand. Vielleicht sprühst du die Hand mit einer Pflanzensprühflasche feucht, dann tropfst du nicht auf die Einstreu.

    Ansonsten könntest du den Kontakt zu deinen Vögeln für mehrere Tage einfach mal etwas reduzieren, dann sind zumindest meine nicht mehr ganz so zutraulich. Das ist mir aufgefallen, als ich mal weniger Zeit für meine hatte und sie daraufhin nicht mehr auf meine Hand klettern wollten. Dann sind deine Wellis zwar etwas weniger zutraulich, aber auf Worte sollten sie dann trotzdem immer noch reagieren. Und du kannst ja dann später wieder den Kontakt intensivieren und dann gucken, wie sie dann auf deine (trockene!) Hand reagieren.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beim Füttern in der Hand gestorben
    Von AlexSt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 19:09
  2. mein Welli beißt recht kräftig in die Hand
    Von Wellegagel im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 19:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 00:10
  4. Putzi beißt mir ständig in die Hand
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:58
  5. Ciel beißt mich beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •