Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieso nur :( Tod durch eine Xanthomatose?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso nur :( Tod durch eine Xanthomatose?

    Hallo , ich habe mich grad hier anmeldet weil ich einfach zu traurig bin.
    Mein Bruder hat mich vorhin angerufen und sagte mir das einer drei Wellis tot ist.
    Wir waren mit ihm vor nicht mal einem Monat beim Tierarzt weil sein Bauch immer dicker und kahler wurde ( sah auch nicht mehr ganz gesund aus an der Stelle).
    Die Tierärztin meinte das es Xanthom (?) sei , weil er dick geworden ist aus Faulheit und dieser ungefährlich sei.
    Der kleine hat dann eine Spritze bekommen und wir ihn wieder bringen sollen in 5 Tagen für die nächste. Soweit sogut , hat die 2 Spritze bekommen und es wurde augenscheinlich besser nach 2-3 Wochen.
    Mein Bruder hat mir dann gestern Mittag ein Foto von ihm geschickt und ich hatte mich gefreut , sein Bauch sah deutlich besser aus , die Kahle stelle wurde immer weniger.
    Und jetzt vor ner Stunde ruft er mich an und sagt das er tot ist, ich bin verzweifelt , er war mein Lieblings Welli.

    Ich hoffe es geht ihm besser wo er nun jetzt auch sein mag

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, wenn auch es sich um einen traurigen Grund handelt!
    Tut mir wirklich leid! Könnte vielleich auch ein Lipom gewesen sein, das ist aber eh hinfällig!
    Ich finde das sehr schön, wie du an den Wellis deines Bruder interessiert bist und mit fühlst! Bist du mit diesen Wellis aufgewachsen odr hat er sie erst später zuelegt!
    Wenn du magst, kann du gerne was über sie erzaählen und ein Foto eistellen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hab mich früher hauptsächlich um die kleinen gekümmert bis ich ausgezogen bin.
    November 2013 haben wir den kleinen bekommen , musste leider ca. 2 Wochen alleine leben bis dann der Zweite dazukam.
    Letztes Jahr haben wir dann den 3. adoptiert , weil die Besitzerin ihn nicht mehr wollte.

    Dieses Bild hab ich letzte Woche gemacht bevor ich wieder nachhause ging.
    Der vorderste ist der verstorbene
    Er war der zutraulichste von den dreien

  4. #4

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fühle mit dir!
    Eine meiner Welli-Damen ist am Sonntag verstorben (Thread Gehirnerschütterung?) und ich kann es weder glauben noch verstehen, weil ich noch immer nicht weiß, was sie hatte..

    Mein Beileid! Vielleicht fliegen sie ja jetzt zusammen...
    Wie alt war der Welli?

    LG Manu

  5. #5

    Gast

    Standard

    musste direkt weinen als ich deine den Thread von dir durchgelesen hab .

    Ich bin grad bei meiner Mutter und hab den kleinen gesehen , ich verstehs nicht .
    Er wäre im November 5 geworden.
    Ich weiß auch nicht weiter jetzt , dem Tierarzt zeigen ? Oder ihn beerdigen ?

  6. #6

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh das tut mir leid

    sehen ist immer am schrecklichsten, bei mir wühlt das immer alles auf! und meine Wellis schauen mich auch dauernd so fragend an...

    also ich würde ihn zur Pathologie bringen oder vk Tierarzt etc. Da dein Bruder mehr Wellis hat und man nicht weiß, ob es nicht etwas Ansteckendes war, würde ich das lieber abklären!

  7. #7

    Gast

    Standard

    naja der Tierazrt meinte vor 3 Wochen das es nicht ansteckend sei und Wellis damit auch gut länger leben können aber anscheinend hat er sich wohl geirrt :/

    Ich Werde mal morgen früh anrufen und fragen was wohl am besten wäre.

    Ich fühl mich irgendwie schuldig an seinem tod

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ufuks

    Dein TA hatte auch recht, wenn er sagt, dass Xanthomatose nicht ansteckend ist. Denn es handelt sich dabei um eine autosomal rezidiv veerbte Stoffwechselerkrankung und nicht um eine Infektion. Und er hat sich sicher nicht geirrt. Denn ein Vogel stirbt an Xanthomen eigentlich nicht. Zumindest nicht derart schnell. Was allerdings sein kann ist, dass sich ein Xanthom entzündet hat, indem es aufriss und somit eine Eintrittspforte für Erreger bildet. Je nach Ort des Xanthoms und dem Allgemeinzustand eines Wellis, kann dies tödlich sein. Aber wenn das die Ursache war, dann hätte man eh nur mit sehr viel Mühe und viel Glück noch das Leben des Tieres retten können.

    Vorwürfe musst du dir daher nicht machen.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 16:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:15
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 09:02
  4. Mein Wellensittich hat Xanthomatose? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •