Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn die vkTa wusste auch nicht weiter...

Meine Lotti hatte die letzten drei Wochen ihre Mauser, gemeinsam mit Bubi. Beide waren sehr anhänglich und Lotti, die sonst nicht auf einen Meter an mich heran käme, landete sogar immer wieder auf meinem Arm.
Als die Mauser nun so langsam am abklingen war, wurden beide Wellis auch wieder skeptischer und blieben lieber unter sich.

Letzten Mittwoch fiel mir am Abend auf, das Lotti ihren rechten Fuß entlastete, indem sie in leicht über der Stange hielt. Ich piekte sie ein bißchen mit dem Finger an und sie humpelte weg. Also schnappte ich mir die kleine und fuhr zum Notdienst beim vkTA.

Dort konnte nichts festgestellt werden. Lotti saß brav beide Füße belastend im Transportkäfig und griff kräftig zu bei der Untersuchung. Die vkTa riet mir vom röntgen ab, da sie nichts feststellen konnte und das zuviel Stress gewesen wäre. Äußere Verletzungen wurden ebenfalls nicht gefunden. Ein Unfall ist mir nicht aufgefallen, da ich tagsüber in Schichten arbeite und daher nicht alles mitbekomme.
Die vkTa, gab mir ein Schmerzmittel mit, von dem ich bei Bedarf *** geben soll. Nur lässt sich Lotti nicht mehr einfangen. Sie poltert durch den Käfig und ich hab das Gefühl sie verletzt sich dabei eher noch, weil sie den Fuß nicht belaset hat.

Seit dem Tierarztbesuch bis vorhin schien auch alles ok und das Schmerzmittel nicht nötig.
Nun sitzt Lotti wieder mit angezogenem Füßchen da...aber nun ist es der linke!

Zur kurzen Krankheitsübersicht:
Lotti leidet an Xantomathose und Lipomen in Brust und Bauch, die nicht mehr weg gehen. Durch enormes Übergewicht hat sie einen Leberschaden. Ihr Gewicht ist nach viel Arbeit inzwischen seit gut zwei Jahren stabil und gesund.
2016 war Lotti eine Woche stationär, weil sie sich kaum noch auf der Stange halten konnte und schwankte. Sie bekam was fürs Herz, für die Schilddrüse, danach war sie wie ein neuer Vogel.
Ab und an hat sie einen schlechten Tag, da wirkt sie sehr müde. Der vkTa meinte das liegt wohl am Leberschaden, dass sie manchmal schlapp ist. Den Tag darauf ist es bisher immer wieder gut gewesen.

Das mit dem Entlasten ist aber neu und ich bin etwas besorgt, dass die vkTA auch nichts finden konnte.
Ich hatte erst die Vermutung auf eine Durchblutungsstörung, aber tritt sowas wechselseitig auf?
Hat jemand Ahnung, auf welche Krankheit/Problematik diese Symptome deuten könnten und ob es Untersuchungsmöglichkeiten gibt?


Danke.



PS: Das hatte ich noch vergessen: Die Füße sind nicht verfärbt und fühlen sich auch nicht kalt an.