Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Max lag plötzlich tot im Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Max lag plötzlich tot im Käfig

    Hallo erstmal,

    Momentan bin ich sehr verstört, ende Februar ist mein Wellensittich nach dreizehn jahren eingeschläfert worden wegen Tumor an der Halsader.
    Daraufhin hatte ich keine wellis mehr und dachte mir weil ich immer so glücklich mit wellis bin hole mir neue gesagt wie getan bin in die Zoohandlung gefahren und habe lange geschaut wie sieht Käfig aus wie verhalten sie sich. Habe mich dann für zwei entschieden sie waren etwas größer als meine zwei vorher, aber Käfig ist riesig und ausflug haben sie jeden tag somit alles kein problem. Ich habe sie mit heim genommen max und Moritz ich war happy, am nächsten morgen schaue ich rein lag max tot im käfig ich war starr vor schreck das ist mir noch nie passiert. Traurig wie ich war und wusste das moritz alleine nie glücklich sein kann dachte ich vllt. durch stress gestorben und besorgte mir die woche drauf beim selben Händler zwei neue für moritz alles war gut. Sie waren happy und ich war happy bis ende april plötzlich abends ich saß couch mein kleiner welli tom schrie ohne Ende ich rannte so schnell ich konnte zum Käfig konnte aber nix mehr tun er lag schon boden mit schrägen kopf und tat seinen letzten Atemzug. Es war nicht zu fassen keine zwei monate und zwei Vögel tot???. Warum ich es hier schteibe ist der Vorfall gestern mein kleiner struppi ist sehr faul was Hygiene angeht deswegen habe ich ihn am Vortag vorsichtig am Beinchen und schwänzchen gesäubert, bevor er krank wird oder sich einen virus einfängt. Er war super drauf flog hoppste im käfig und fraß und trank. Gestern morgen alles fit gewesen noch mit moritz gequatscht und geschäkert. Ich war knapp 5 std weg als ich heim kam mein erster blick Käfig und sah ihn tot am Boden liegen. Meine welt ist ehrlich gesagt zusammen gebrochen ich habe nur noch moritz er kann nicht alleine leben das ist Quälerei. Aber im moment komme ich mir wieder eine schlechte halterin vor was nicht sein kann. Da meine wellis alle bisher 13 oder 10 jahre alt wurden. Vllt. Hat jemand einen tipp was zu diesem schrecklichen Vorfall beigetragen hat.

    Danke ?????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura ,

    Erstmal Herzlich wilkommen im Forum!

    Mein Beileid zu deinen Verdorbenen Welis. Um Ehrlich Zu sein weiß ich nicht wirklich warum deine Welis gestorben sind und wie und weshalb. Vielleicht Waren Ja Deine Ersten welis krank und haben Keime hinterlassen und Vielleicht Haben sich deine welis Die keime geholt und sind deshalb gestorben. Ich möchte dich auf keinen Fall als Schlechte Weli Halterin Darstellen da ich nicht weiß wie es passiert ist, es ist nu so ne Vermutung. Ich bin mir sicher das Einige User und Team-Mitglieder dir da besser Helfen können als ich.

    Wenn du Weitere Fragen hast immer her damit...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke
    Ja mein Gedanke war auch eventuell ein Virus. Ich weis ja wie schnell so ein kleiner welli abbaut wenn es mal ausbricht da reichen fünf stunden ohne behandlung und das wars. Was mich heute nur gewundert hat war als ich bei der Zoohandlung heute vorbei geschaut habe weil ich in der nähe etwas besorgen musste war die Voliere leer und andere Vögel drinnen was mich stutzig machte weil über 20 Vögel aus der riesigen Voliere werden doch net innerhalb von zwei monaten verkauft -.-*

    Aber danke für die Hilfe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Keimen ist nur so eine Vermutung, was nicht heißen muss das es stimmt. Mein Vorschlag were noch denn käfig zu reinigen und alles was trin ist ach zu reinigen oder neu zu kaufen.
    Bei fragen immer her damit.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sakura,
    das hört sich wirklich verdächtig an! Hast du das Personal nicht darauf angesprochen? Das ist dein Recht, da nachzufragen!Ich würde das tun! Wenn ein Virus vorlag, hattest du nicht viel Chancen und es lag nicht an dir! Meine ersten Wellis starben ebenso schnell, alle 5 hintereinander, bis dann 6 wochen später der Brief vom Gesundheitsamt kam, dass der neu gekaufte aus einem Schwarm mit Psittakose kam!

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sakura,

    auch noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Es tut mir wahnsinnig Leid, dass du so viele Wellis in Kurzer Zeit verloren hast. Es muss schrecklich sein und ich verstehe deine Zweifel.

    Mir ging ähnliches wie Elke durch den Kopf. Ich denke auch es liegt an einen Virus. Entweder durch schlechte Haltung mangels Hygiene in der Zoohandlung oder beim Züchter selbst. Zoohandlungen haben meist nur ein bis zwei Züchter, von denen sie die Wellis bekommen, vielleicht ist dessen Schwarm ja leider verseucht. Das würde auch deine jetzigen Beobachtungen untermauern.

    Dich trifft auf jeden Fall keine Schuld. Nur bringe Moritz bitte auch mal zur Untersuchung nach einen vogelkundigen Tierarzt, vielleicht hat ja auch er einen Virus o.ä. was ihm nicht krank macht aber er gibt irgendwelche Erreger weiter.

    Wenn festgestellt wird, dass Moritz gesund ist, würde ich möglichst schnell einen neuen Partner für ihn holen. Bitte mach dann bei neuen Wellis einen Eingangscheck bei einen vkTA. So minderst du zumindest die Gefahr, dass neue Krankheiten eingeschleppt werden.

    Ich würde einen neuen Vogel zumindest nicht mehr aus der Zoohandlung holen, schau doch mal im Tierheim oder in unseren Vermittlungsbereich nach.

    Ich wünsche dir viel Trost und alles Gute

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Mir tut es sehr leid das Du DEine Wellis verloren hast.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

  8. #8

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mein Gott, das tut mir so unendlich leid!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es dir geht! Das muss furchtbar sein Habe erst am Sonntag einen meiner Wellis verloren... und weiß auch noch nicht an was. Diese Unwissenheit und der plötzliche Tod... also wie muss es erst dir gehen!
    Aber bitte, mach dir keine Vorwürfe! Wie die anderen bereits geschrieben haben, es könnte ja wirklich der ganze Schwarm in der Tierhandlung betroffen sein.

    Hast du denn eigentlich einen Eingangscheck machen lassen? Wenn ja, haben die etwas festgestellt? Wenn ich einen neuen Welli hole, fahre ich entweder direkt zur vk Tierärztin oder mach einen Termin aus. In der Zeit bleibt er in einem extra Käfig und erst wenn ich alle Befunde hab und er gesund ist, darf er zu den anderen.
    Ich habe das einmal verabsäumt... und mein Welli wurde nur 1 Jahr alt wg. Trichomonaden (kompletter Körper war voll davon, sowas haben die dort (Pathologie) noch nie gesehen gehabt). 2 Wochen später starb mein älterer Welli an Herzschmerz und alle anderen (kurz vor Saphiras Tod neu dazugeholt gehabt) habe ich eine Woche lang beim Tierarzt vorbeugend behandeln lassen... Alle neu und noch nicht auf mich eingestimmt. Und dann gleich ne Woche nicht bei mir und von den Kosten will ich gar nicht erst anfangen..
    Ist mir eine Lehre für das Leben.
    Und angezeigt, dass mit ihr etwas nicht stimmt, hat sie mir auch erst, als es zu spät war...

    Frag auf jeden Fall bei der Tierhandlung nach! Ist ja nicht normal..

    und ich wünsche dir sehr viel Kraft!

Ähnliche Themen

  1. Welli will plötzlich nicht mehr aus dem Käfig raus!
    Von papertowns im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 09:58
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 10:19
  3. Plötzlich Krieg im Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 16:19
  4. Und plötzlich kam das Ei
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •