Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtergebnis Krüppel - unerwünscht - ungeliebt - entsorgt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuchtergebnis Krüppel - unerwünscht - ungeliebt - entsorgt...

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Wieder einmal machen mich Menschen fassungslos. Sehr fassungslos und wütend.
    Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, aber allein der kleine Aspekt reicht um zu wissen, warum ich es unverantwortlich finde, wenn jeder züchten darf...

    Meine Mum kommt gerade vom "eigentlichen Einkaufen" zurück und ratet, was sie mitgebracht hat. Genau, einen kleinen Federspatz... Und zwar ein kleines, verkümmertes Welliküken. Es wird kaum 14 Tage alt sein, scheint aber unterversorgt und verkümmert. Sie hat bemerkt, wie jemand es aus dem Auto in die Hecke des Weges am Spargelstandes geschmissen hat, ging hin weil sie dachte jemand hätte dorthin Müll entsorgt und hat dann das piepende Häuflein Elend gefunden.

    Sie hob es vorsichtig auf, wärmte es, weil es schon recht kühl war und hier aktuell eher windig, kaltes Klima herrscht und brachte es jetzt mit. Wir haben gerade schon beim vk angerufen und ich werde am Mittag dort hin fahren. Es sitzt nun auf dem Wärmekissen in einer Nisthöle und hat von mir bereits was zu fressen bekommen. Ich habe Gott sei Dank eine Kropfsonde hier und Spritzen im Haus. Und dank Mixer gabs nun Körnerbrei. Der Kropf ist nun wieder gefüllt und das Küki sitzt zufrieden im warmen Streu.
    Es sieht aber nicht gesund aus, sondern sehr mikrig und ich denke nicht, dass es altersentsprechend entwickelt ist. Das Alter kann man anhand der Befiederung recht gut erkennen, aber es ist meines Erachtens zu klein. Die Beine sind fehlgestellt (beginnende Spreizbeinchen so wie es aussieht) und die Flügel sehen seltsam aus. Sie sind nach vorne ausgebreitet und es sieht aus, als würde der Nestling auf dem Bauch liegend alle viere von sich strecken. So etwas habe ich noch nie gesehen und hoffe, dass es keine neurologische Sache ist. Denn die komplette Koordination ist verändert und irgendwie stimmt da gar nichts.

    Ich bin gespannt was der vk sagt und ob man dem kleinen Knirps helfen kann, oder ob es erlöst werden muss.
    Natürlich hoffe ich auf ersteres. Die Erstmaßnahmen sind ergriffen und nun muss man schauen.

    Froh bin ich, dass ich ein Wellisparschwein habe und noch Rücklagen auf dem Hundekonto habe. Denn ich habe bereits 4000 Flocken für die Wellis im letzten Monat ausgegeben und sofern ich mich jetzt auch um den kleinen Gauner kümmern darf, ihm geholfen werden kann, dann wird das auch noch einmal ordentlich was kosten. Das stört mich nicht sonderlich, weil ich weiß, dass so etwas geschehen kann.

    Was mich dabei nur schrecklich wütend macht ist, dass Menschen (warum auch immer) so ein Tier auf diese Weise erst "zustande" bringen lassen und dann, wenn was nicht nach den Vorstellungen verläuft, es auf diese grausame Weise entsorgen. Das Tier wäre grausam gestorben, hätte meine Mum es nicht zufällig gesehen und mitbekommen. Das Nummernschild hat sie sich leider nur zum Teil merken können. Aber die Polizei weiß bescheid und man wird sehen, ob sich da was ergibt. Ein Unding. Wenn man schon züchtet, und so ein "Unfall" passiert, wie im Fall des Kükis, das wirklich nicht gut aussieht, dann muss ich auch konsequent sein und mich darum kümmern. Es darf nicht sein, dass nur die gelungenen Tiere angenommen und geliebt sind.

    Ich werde den Spatzen bei Gelegenheit fotografieren und dann sieht man weiter. Was es bedeutet ein so kleines Würmchen zu versorgen, das ist uns allen hier nun fassungsloser Weise klar... Wir haben im letzten Jahr ja Bob (Sperling) aufgezogen.

    Mein Apell, Finger weg von Eigenzuchten. Immer und immer wieder kann ich das nur wieder betonen. Zucht nur dann, wenn man wirklich Ahnung und Plan hat, und wenn man sich der Verantwortung bewusst ist, die man zu tragen hat, wenn so ein kleiner Spatz in solch eine Lage gerät.

    Drückt die Daumen für später... Ive

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ive,

    mir läuft gerade ein Schauer über den Rücken es ist so traurig, wie kann man ein hilfloses Wesen einfach entsorgen.
    So wie du es schreibst klingt es nicht so als ob das Küken lange lebensfähig ist, ich wünsche ihm natürlich alles Gute und hoffe, dass du helfen kannst, finde es aber einfach nur grausam.

    Halte uns bitte auf den Laufenden.
    Will gar nicht wissen, wie die anderen Küken leben, oder ob diese nicht schon auf den Weg entsorgt worden sind

    Danke für deinen nochmaligen Appell nicht zu züchten.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Der kleine Däumling... Er ist mega schwach... und ich hoffe, dass er sich nun etwas ausruht..
      Ich bin schon mit einem befreundeten Züchter in Kontakt getreten, falls der vkTa grünes Licht gibt, ob es derzeit bei ihm eine mögliche Henne gibt, der man es unterschieben könnte... Das wär 1000 x besser als Handaufzucht.

      Eindeutig sichtbar die gespreizten Beinchen, auf dem Foto nun nicht so prägnant, aber sie stehen echt übelst ab und sind normal nch hinten geklappt. Jedes andere Küki in dem Alter sitzt bereits sortierter drauf... aber die sind komplett ohne Kontrolle. Greifreflex Gott sei Dank vorhanden bds.

      Ach was schmerzt es mich so ein Hascherl zu sehen.
      Grüßle, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Yve,

        mir fehrt momentan die Kraft deinen Post zu lesen.

        Ich denke an das Kleine und hoffe inständig, dass es am Leben bleiben darf!

        Ich drücke ganz fest die Daumen.daumendrück

        Hoffende Grüße,
        Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja es gibt schon schlimme Leute, aber zum Glück gibt es auch die andere Sorte die sich um solche kleinen hilflosen Wesen kümmern.
          Durch Euch hat der Kleine wenigstens die Chance zu überleben, hier werden auch kräftig die Daumendaumendrück: gedrückt.

          S.G.
          Enno
          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Immer wenn ich so was lese, sitze ich nur noch, und schlucke und schlucke.
            Letzte Woche sind 108 Wachteln und etliche Zwergkanichen aus einer katastrophalen Zucht in das Hamburger Tierheim gebracht worden, 10 Kükis mussten erlöst werden.
            Und der Typ darf trotz Anzeige weitermachen.
            Und jetzt das sechs Monate alte misshandelte Baby, dem alle Knochen gebrochen waren...für heute reicht es.
            Man findet nicht mal Worte dafür.
            Alles Liebe und Gute dem kleinen Welliküken , ich hoffe, es kommt durch.
            Liebe Grüße aus Cux, Birgit

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo ihr Lieben

              Mir geht es ähnlich, man begreift so etwas nicht. Das ist aber auch gut, denn wenn wir so etwas zu verstehen beginnen, dann sind wir nicht mehr weit entfernt von ähnlichem Handeln... zumindest sagt das sinngemäß ein bekanntes Zitat.

              Der Mini ist wieder mit nach Hause gekommen. Die vk schätzt ihn auf etwa 12-14 Tage, sagt aber auch, dass er dafür zu klein und viel zu leicht ist. Altersgleiche Nestlinge müssten schwerer sein. Der kleine Kerl hat nun diverse Abstriche bekommen und er hat einiges an Erregern, die nicht üblich sind. Also bekommt er nun schon in seinen jungen Momenten ein AB und kann demnach auch nicht wie eigentlich schon fast organisiert, zu einer anderen Henne und deren etwa gleichalten Nestlingen. Das find ich enorm schade, denn für ihn hätte das sicher die beste Lösung dargestellt.

              Ein Röntgen hat ergeben, dass der kleine viel zu wenig Calcium aufgenommen bzw. gefüttert bekommen hat. Was schon für eine schlechte Versorgung der Mutter spricht. Man muss also sehen. Die Spreizbeine sind bds luxiert gewesen und müssen nun in einem Tapeneu fixiert werden. Ob das reponieren Erfolg zeigte, das bleibt bis zur nächsten Kontrolle abzuwarten. Die Flügel sind recht klein, sie passen nicht richtig zum Verhältnis des restlichen Körpers. Insgesamt alles nicht so ermutigend. Man muss nun einfach abwarten und versuchen, ob er sich noch macht, oder ob er Folgeschäden davon tragen wird.

              Er bekommt zudem Calcium und ein Aufbaufutter, das ich zur Aufzucht verwende. Ich hoffe, dass sich das alles bessert und er es packt. Eine Garantie gibt es nicht.

              Der kleine Mini hat auch beim vk nochmal ne ordentliche Portion Futter bekommen und nun schaun wir, dass wir ihn heut noch gut päppeln, damit er gut über die Nacht kommt.

              Ich finde es noch immer erschütternd, dass der kleine erst geschlüpft ist und aller Mutmaßung nach wegen seiner unverschuldeten Makel "weggeworfen" wurde. Ich poche darauf, dass Zucht niemals in Laienhände gehört. Natürlich weiß ich nicht, aus welcher Quelle der kleine kommt. Aber selbst dem unseriösesten Züchter trau ich mehr Handlungskompetenz zu, bzgl. des Umganges mit so einem Tier, wie dem jenigen der dieses kleine Tier in die Hecken geworfen hat um es seinem Schicksal zu überlassen. Mini wäre erforen. Erfroren in einer Welt in der nicht nur klimatechnisch aktuell Kälte herrscht...

              Traurige Grüße, Ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke Ive,

                für das Update, der arme kleine Welli so jung und so krank.

                Ich hoffe, dass er kämpft und bald ein normales Leben, wenn vielleicht auch mit körperlichen Einschränkungen, führen kann.

                Ich danke dir ganz doll fürs kümmern
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo liebe Ive,

                  Es ist so erschütternd was du über das Küki berichtest. Ich hoffe der kleine Welli schafft es und setzt ein Zeichen der Hoffnung.

                  Ganz lieben Dank, dass du dich kümmerst.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo ihr Lieben

                    @ Petra, ehrlich gesagt hoffe ich gerade einfach nur. Denn wirklich gut geht es dem kleinen nicht. Er ist arg matt und müde und ich würde eigentlich erwarten, dass er aktiver ist, nachdem er nun besser mit Nahrung versorgt ist. Das wird eine lange Nacht und man wird sehen, was sie bringt...

                    @ Yvonne, ich hoffe sehr, dass der kleene es packt. Ich weiß es einfach nicht... und ich hoffe einfach nur. Ich hoffe...

                    Liebe Grüßle, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ive,
                      das ist ja ein Trauerspiel!
                      Ich habe zwar ne Forenfreundin, die Kartonweise kleine Wellis vom Lieferanten ihres Futters bekommt, der sie beim Ausliefern einsammelt, bevor sie "entsorgt" werden, aber einfach aus dem Auto schmeißen ist echt unfassbar!
                      Alles Gute dem kleinen Spatz!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Ive,

                        das ist unfassbar. Danke, dass du dich um den Kleinen kümmerst. Die Daumen sind gedrückt, dass du ihm helfen kannst und er es schafft.

                        Liebe Grüße


                        Sabine
                        Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Ive

                          Wie schrecklich... Der arme kleine Spatz. Wir drücken alle Daumen und Krallen, dass er es schafft! Danke , dass du ihm hilfst!
                          Sowas macht mich echt traurig. Wie kann man ein so hilfloses Wesen einfach entsorgen? Hoffentlich wird dieser Mensch ermittelt!

                          Liebe Grüsse
                          Enya

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo ihr Lieben

                            Danke für eure Anteilnahme und die gedrückten Daumen für den kleinen Mini.
                            Heute ging es soweit ich das beurteilen kann, bergauf. Der kleine Knirps wurde die Nacht über durch gefüttert, auch wenn das normal nicht nötig wäre. Aber damit er Kraft gewinnt und somit eine bessere Basis vorhanden ist, habe ich mich dafür entschieden dies die ersten zwei Nächte so zu machen. Man merkt Mini heute schon an, dass er deutlich aktiver und kraftvoller ist. Er strampelt ordentlich und versucht das Tape loszuwerden, dass seine Beinchen fixiert und in die richtige Stellung bringt. Ich hoffe sehr, dass das wirklich funktioniert und sich die Beinchen noch ein wenig korrigieren lassen.

                            Das Stimmchen um zu betteln ist auch fester als gestern und so kündigt Mini sehr deutlich an, wenn es wieder Zeit zur nächsten Fütterung ist. Derzeit ziehen wir das in einem etwa 2 h Rhythmus durch.

                            Müde bin ich von diesem Job, denn ich schlaf eh schon zu wenig und schlecht und nun nach ner fast schlaflosen Nacht, einem Tag mit Verputzarbeiten und einer weiteren Beetanlage im Garten , ist meine Laune nicht sonderlich humorvoll... gähn. So ein typischer Schlafentzugs-Antihumor

                            Soweit ich das beurteilen kann, hoffe ich das schlimmste für den kleinen geschafft zu haben. Er hat es schön warm, bekommt leckeres Futter und ist von Liebe umgeben. Und hat viele gedrückte Daumen durch euch.
                            Was will man mehr, wenn man schon nicht im wahren Zuhause bleiben durfte...

                            In diesem Sinne liebe Grüßle von dem kleinen Kämpfer und Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Moin Ive,
                              Danke für das Update, nun, falls er es nicht schafft, so hat er doch in seinem Leben noch etwas Liebe erfahren, aber ich hoffe es sehr, sehr, das Mini es schafft !
                              Foto geht noch nicht, nehme ich an ?
                              Vielleicht solltest du die Gartenarbeit etwas zurückfahren, und lieber etwas relaxen, besser wäre es, aber ich glaube, du kannst nich anders .
                              Liebe Grüße aus Cux ,Birgit

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock