Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie viel Frischkost kann ich füttern?

  1. #1

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie viel Frischkost kann ich füttern?

    Hallo zusammen!

    Ich halte zwar schon seit einigen Jahren Wellensittiche, aber vor meiner Rasselbande sind die Wellis nie an Frischkost gegangen und wenn dann nur an Äpfel. Seitdem ich jetzt vier Stück habe, trauen diese sich aber an alles ran, deswegen möchte ich auch genügend Frischkost anbieten und vorallem in richtigen Mengen. Also für mich ist klar, dass die Frischkost morgens reingehängt wird und abends direkt entfernt wird.
    Frage 1: Ich habe Ihnen heute mal ein Salatblatt reingehangen, aber wirklich nur ein kleines damit sie keinen Herzinfakt bekommen und das war innerhalb von 5 bis 10 Minuten weg. Deswegen wäre jetzt meine Frage wieviel darf ich davon füttern? Ein großes Salatblatt am Tag?

    Frage 2: Ich habe den Wellis letzte Woche einen Ast vom Plaumenbaum reingehangen und das fanden sie auch richtig toll. Es ist sicher in Ordnung wenn sie die Blätter mitfressen? Dann kann ich ihnen nämlich süße und saure Kirschäst anbieten, Pflaume und Mirabelle.
    Frage 3: Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass mache Sorten von Petersilie nicht gut sein soll, aber ich sehe überall dass sie gefüttert wird. Was muss ich da beachten?

    Ich würde mich auch über generelle Tipps bei der Frischkostfütterung freuen.

    Liebe Grüße, Sina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sina,
    wenn du 200 Salatblätter reingehangen hättest, hätten sie soviel davon genommen, wie ihnen bekommt.
    Ich denke, zuviel Frischkost kann man kaum anbieten, weil die Wellis bestimmen, was und wieviel sie davon nehmen.
    (Und daran denken, es sind Tiere mit Instinkten, nicht zu vergleichen mit Federlosen Zweibeinern mit Speckbauch, vor dem Fernseher hockend mit ner Riesenchiptüte )

    Liebe Grüße
    Ludmilla

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Socke

    Ich schließ mich Ludmilla an, du kannst unbegrenzt anbieten an Frischkost, was vorhanden ist
    Was ich hier mache ist, dass ich gezielt auch Pflanzen anbiete, die gesunde Stoffe enthalten. Sprich Löwenzahn, Wildgräser, Wildkräuter wie Ampfer und Co...

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Socke95
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Socke95


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten
    Löwenzahn hört sich gut an, dass ist auch noch eine Pflanze, die ich erkenne bei dem Rest muss ich wirklich mal schauen.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wenn du willst, dann schau einfach mal in den Wildpflanzen und Wildkräuterthreads vorbei
    Dort wirst du nach und nach einiges lernen und auch zunehmend erkennen können.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich würde gerne die zuvor gestellte Frage noch etwas erweitern. Wie oft die Woche darf ich denn Grünzeug verfüttern ohne damit gleich eine Dauerbrutigkeit zu provozieren? Ich habe nämlich das Gefühl das unsere Sunny garnicht mehr aus der Brutigkeit heraus kommt. Sie verhält sich zwar nicht so (also sie sucht nicht nach einem Brutplatz oder ähnlichem) ,aber ihre Wachshaut ist jetzt schon sehr lange kräftig braun und keratinisiert(hoffe ich habe mich da jetzt richtig ausgedrückt)
    Hoffe ich habe die Frage hier an der richtigen Stelle gestellt, ansonsten bitte verschieben

    Vielen Dank und Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Moin Kathi,

    wenn du mehrere Hennen hast und nur Sunny auffällig ist, liegt es vermutlich nicht an der Fütterung. Hormonelle Störungen durch Veränderungen am Eierstock oder der Hirnanhangdrüse kommen infrage, Hyperkeratinisierung auch durch Schnabelmilben.
    Vielleicht ist sie aber auch nur "besonders".
    Wieviel Grünzeug die Brutstimmung provoziert weiß ich leider nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    bei zwei Hennen ist noch gar nichts passiert(Tweety und Shy), bei Luna und Sky ist es nach wenigen Wochen schon wieder abgeklungen, aber bei Sunny sind wir jetzt schon fast bei einem viertel Jahr. Die Nasenlöcher sind frei ,sie hat keine Atmungsprobleme und wie schon gesagt verhält sie sich in meinen Augen ganz normal. Ich füttere tendenziell sehr viel Grünzeug würde ich sagen, vier von sieben Tage die Woche gibt es Frischkost. Übertreibe ich da vielleicht doch etwas?

    Liebe Grüße

    P.s. vielleicht versuche ich eben mal noch ein gutes Foto davon zu machen

  9. #9

    Gast

    Standard

    So hier noch zwei Bildchen,vielleicht hilft es

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh dass sieht wirklich sehr brutig aus.

    Ich würde die Grünzeugmenge wirklich mal reduzieren, vielleicht auf zweimal die Woche.

    Kennst du unseren Artikel zur -> Brutlust schon, da sind noch weitere Tipps, wie man die Hormone etwas runter fahren kann. Vielleicht probierst du mal ein paar Sachen aus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich werd mich da gleich mal reinlesen und die Menge an Grünfutter reduzieren. Vielen lieben Dank

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Clownschule

    Nicht nur die Menge an Grünfutter ist entscheidend, sondern auch die Gesamtfutterzusammensetzung sowie Lichtfaktoren.
    All das auf mager getrimmt, im Sinne von "dürremodus" und du wirst sehen, die Brutigkeit legt sich.

    Herzliche Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, wollte mich nochmal melden wie es läuft mit den Veränderungen, um die Brutigkeit abzustellen.
    Ich denke es hat echt gut funktioniert sie scheint Prima drauf angesprochen zu haben

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ja sie hat ein tolles rosa Näschen, super dass die Tipps etwas gebracht haben.

  15. #15

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Was für ein Unterschied! Toll! Wieder was dazugelernt!
    LG Christiane

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 20:50
  2. Wie oft / wie viel füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 17:45
  3. Wie oft und wie viel Tomate kann man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 20:39
  4. Wie viel Frischkost ist im Sommer ok?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 17:02
  5. Frischkost, wie kann ich es ihnen angewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •