Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat unser Welli Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat unser Welli Milben?

    Hallo,

    wir sind frische Besitzer von 2 Wellidamen. Die beiden sind jetzt 4 Wochen bei uns und generell sehr scheu. Ich hatte von Anfang an, das Gefühl das bei der einen was nicht ok ist, es aber wieder verworfen, da ich dachte, wenn sie isst und trinkt wird schon alles ok sein. Nach einigen Recherchen bin ich nun auf das Thema Milben gestossen und vielleicht ist es das!? Der Schnabel hat einen weißlichen Belag und man kann den Unterschnabel sehen. Zudem bleibt gelegentlich etwas Kot hängen, macht sie dann aber wieder sauber. Generell ist sie häufig sehr aufgeplustert, auch nicht gerade rund. Auch hierzu habe ich gelesen, dass das kein gutes Zeichen ist

    Ich hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht kann da schon jemand etwas erkennen. Danke schon mal für ein paar Tipps und Hinweise.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pabol

    Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei Welli.net auch im Namen des Teams. Schön, dass du 2 Federchen dein Eigen nennst.
    Leider zeigen die Bilder sehr deutlichen Milbenbefall und du solltest mit beiden Tieren zu einem vkTa gehen, damit er in der passenden Dosierung ein Spot On Mittel anwenden kann und schaut, ob der Schnabel bereits tiefen Schaden genommen hat. Die Spot Ons sind nicht zu vergleichen mit Spot Ons für andere Tiere oder freiverkäufliche Mittel. Deshalb kommst du um den vkTa Besuch nicht drum herum. Besuch bitte auch nur einen vkTa (vogelkundiger Toerarzt), keinen normalen. Nur er kann deinen Vogel passend behandeln.
    Zudem wäre auch nachträglich wenn du Bedenken hast, ein Eingangscheck für beide (bei dem grob gewisse Dinge abgeklappert werden) sinnvoll.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe! Wollten heute gleich zum Tierarzt. Leider hat das Einfangen gar nicht geklappt und zu guter Letzt ist einer entwischt. Das war's dann mit dem Tierarztbesuch. Hat jemand einen guten Tipp wie ich 2 unzahme und jetzt völlig verängstigte Vögel eingefangen kriege?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pabol

    Am besten dunkelst du das Zimmer ab (gerade so dass sie sich beruhigen und du noch ein bisschen was sehen kannst) und versuchst deine Wellis im Dunkeln mit einem Tuch zu greifen. Kein Welli wird freiwillig in die Transportbox wandern. Deshalb ist es wichtig beherzt zu handeln.
    Wenn du morgen zum vkTa gehst, dann wird das sicher auch noch reichen, es sollte einfach nur nicht auf die lange Bank geschoben werden. Sondern je früher eine Behandlung erfolgt, desto besser.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, mein Welli hat Milben...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 18:26
  2. Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 11:52
  3. Ist unser Wellensittich in der Mauser oder hat er Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:35
  4. HILFE! Hat mein Welli Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:25
  5. welli hat durchfall und milben...hilfe>_<
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •