Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli knabbert immer an Kordel

  1. #1

    Gast

    Standard Welli knabbert immer an Kordel

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: ich habe meinen beiden Wellis vor einigen Tagen eine neue Bogenschaukel in den Käfig gehängt. (Hab drauf geachtet, dass kein Plastik verarbeitet wurde. Ist eine Holzsitzstage mit einem schönen Bogen aus einzelnen, beweglichen Holzstückchen. Meine Pearl nutzt die Schukel und spielt mit ihr. Im Gegensatz dazu ist mein Blue nur auf eins fixiert: Die Schaukel ist an einer Baumwollkordel aufgehängt, die an den Enden etwas ausgefranst ist. Er knabbert den halben Tag nur an diesen Kordeln rum. Ist das bedenklich? Sollte ich die Fransen lieber abschneiden? Er liebt es augenscheinlich eine Franse nach der anderen zu bearbeiten.
    Langsam mach ich mir Sorgen, da das gerade augenscheinlich das einzige ist, das ihn interessiert.

    Danke schon mal im Voraus.
    LG Lisa mit Pearl & Blue

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lisa,

    wenn Blue wirklich so fixiert auf die Kordel ist, würde ich diese austauschen. Durch das ständige knabbern, können sich die Fasern der Kordel lösen und auf Dauer den Kropf schädigen, auch können sich Wellis an die zulangen Enden verheddern und dann verletzen.

    Ich würde die Kordel entfernen. Ich habe die Schaukel auch Zuhause und das Seil komplett entfernt, sowie auch den Karabiner. Ich habe stattdessen zwei Karabinerhaken direkt an den Bogen befestigt und dann direkt ans Gitter gehangen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Schaukel nicht ganz so wackelig ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne!

    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich gleich heute Abend darum kümmern. Das kann ja so nicht weiter gehen!

    LG Lisa

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Alternativ kannst du schauen, ob du über die Kordel, je nach Dicke, etwas fädelst, damit der Vogel nicht mehr an den Fasern fressen kann. Ich habe mal Caneloninudeln drüber gestülpt, so als Seilschutz. Oder du tauschst es einfach komplett gegen eine Kette aus, deren Kettenglieder aber so sein müssen, dass sich darin keine Zehe oder so verklemmen kann.

    Faserfresser an sich, sind wirklich nicht zu unterschätzen. Schon einige Wellis haben Knoten aus Fasern aus dem Kropf operiert kriegen müssen. Und das will man natürlich wenn möglich ersparen.

    Alles Liebe, Ive

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Da die Baumwollkordel zum Welli-Spielzeug gehört, gehe ich jetzt erst einmal nicht davon aus, dass sie mit giftigen Farben eingefärbt sein könnte. Ich sehe deshalb kein Problem darin, dass das Welli-Mädchen seinem Knabbertrieb an der Kordel nachgeht.
    Bei harten Seilen aus z. B. Sisal gab es vereinzelt verschluckte Teile, verbunden mit Erstickungsgefahr - bei Baumwolle, die ja viel weicher ist, habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen und meine Wellis lieben es auch, u. a. an Baumwolle zu zupfen. Sie bekommen außerdem kurze Stücke (damit sie sich keine Schlinge um den Hals legen) von Bast und schreddern diesen gerne. Es ist außerdem nie verkehrt, Alternativen, z. B. frische Äste, z. B. Haselstrauch, zum Knabbern anzubieten.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Woodstock

    Leider muss ich dir da widersprechen, denn auch bei den total beliebten Baumwoll-Seilspiralen, kommt es immer wieder zum abschlucken bei manchen Wellis und bunte Fadenklumpen werden aus Kröpfen heraus operiert.
    Deshalb mein Rat, sobald ein Welli übermäßiges Interesse an Seilen egal welcher Art zeigt, weg damit.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Ive,

    wenn Du von solchen Fällen gehört hast, ist das nicht weg zu diskutieren. Meine Wellis gehen nicht übermäßig an Baumwolle, sie haben viele Spiel- und Klettermöglichkeiten. An der Baumwollspirale wurde noch nie geknabbert, eher an kleinen Bindfäden, mit denen Spielzeug am Käfigdach angebunden ist. Allerdings frage ich jetzt einmal nach, ob Du auch über Bast schon ähnlich schlimme Geschichten gehört hast?! Ich denke eigentlich, selbst wenn davon einmal ein kleines Stück verschluckt wird, wird es später wieder mit ausgeschieden (?), es ist ja ein natürlicher Rohstoff und vermutlich leichter zersetzbar als Baumwolle, die ja auch ein natürlicher Rohstoff ist...

    Danke Dir!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Woodstock

    Ich habe Gott sei Dank auch kaum Seilknabberer, aber trotzdem kaum Seile in aktueller Nutzung. Das war mal anders.
    Bei Bast, Kokosfasern, Sisal und Kabobfasern hört man immer mal wieder unschöne Dinge. Fakt ist einfach, dass man es im Auge behalten muss, wenn ein Vogel gesteigertes Interesse zeigt an solchen Materialien.

    Bast an sich hat recht gute Verdaulichkeit, wenn er naturbelassen ist. Deshalb ist es sicher eine Alternative Dinge festzubinden, wenn es keine schweren Sachen sind. Ansonsten empfehle ich wirklich geschützte Seile, also die mit unbehandelten Holzperlen oder rohen Nudeln überfädelt sind, oder aber Lederbänder, oder Ketten. Letzteres find ich immer nicht so schön. Aber auf Nudelbänder steh ich halt auch nicht so

    Man muss immer schaun, was der beste Weg für einem selbst und den jeweiligen Welli ist.

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Ive,

    danke für die Tipps! Bei Leder hätte ich aber wiederum Bedenken angesichts der Giftstoffe, mit denen dies so behandelt wird...

    LizaLee, ich hoffe, Du hast es nicht als Abschweifen vom Thema empfunden!

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach so... es gibt pflanzlich gegerbtes Leder. Das hatte ich jetzt irgendwie voraus gesetzt. Nur dieses wäre zu verwenden.

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Ive,

    dazu habe ich erst 'mal das Internet befragt. Interessant, aber Du musst einen Verkäufer haben, dem Du vertrauen kannst...
    Bevor man dort doch anders gegerbtes Leder angedreht bekommt, bin ich dann lieber doch für Baumwolle - im Zweifelsfall mit Holzperlen!

  12. #12

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lisa,

    leider können sich Fasern im Kropf ansammeln und zu einem sog. Kropfwickler führen.
    Dies ist für Wellis sehr gefährlich.
    Meine Fee hat auch an Fäden geknabbert, deshalb habe ich alles aus Baumwolle entfernt.

    Alles Gute für deine Wellis.

    LG, Carmen

  13. #13

    Gast

    Standard Schaukeln mit Edelstahldraht ohne Seile

    ich hatte früher auch dieses Knabberproblem: Was habe ich gemacht?

    Ich habe mir im Internet Edelstahldraht bestellt, aufgerollt 15 m lang und 1,5 mm dick. Das kappe ich in gewünschter Länge mit einer Zange, feile die gekappten Enden rund und biege sie um. So brauche ich meist keinen Karabiner oder so etwas.

    Alternativ nehme ich manchmal selbstgebogene Haken vom selben Draht. Enden immer schön rund feilen. An dem Edelstahl können die Wellis sich dran festhalten beim Umdrehen, auch daran herumklettern ist kein Problem.

    Auf den Bildern eine Schaukel mit Schlaufe für selbstgemachtem Haken und zwei Schaukeln - links ohne Haken (umgebogener Draht) und rechts die Schaukel mit Schlaufe und Haken.

    Meine Kleinen lieben diese Schaukeln - und sie sind einfach zu basteln.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo an alle ?
    Danke für die zahlreichen Antworten! Und nein Woodstock ich finde es sogar toll, wenn man dann mehrere Blickwinkel hat! Ich habe jetzt die ganze Kordel entfernt und wie von Pezzy empfohlen den Karabiner direkt an der Bogenschaukel montiert. Und siehe da, Blue hüpft jetzt auch munter auf der Schaukel rum! An sich hatte ich bis jetzt keine Probleme mit meinen Baumwollkordeln, da haben sich die beiden eher für die Sepiaschale entschieden. Nur diese Fransen an der neuen Kordel hatten es ihm wohl angetan ?
    Aber ich bin froh schnell so fachkundige Antwort erhalten zu haben! Als zusätzkiche Alternative zu den Kordeln habe ich mir jetzt Sandpapier gekauft, das ich um die Sitzstangen wickle. Lässt sich bei Verschmutzung super austauschen und ich hab das Gefühl die beiden lieben das Geräusch wenn ihre Krallen auf dem Sandpapier so schön knirschen ?
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten ?
    LG Lisa mit Blue&Pearl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    das Sandpapier würde ich ganz schnell in den Müll werfen, bzw. nur für nicht-tierische Zwecke aufbewahren.
    Sandpapier hat zur Folge, dass die empfindlichen Füßchen der Wellis verletzt werden.
    Die Haut wird bei längerer Dauer dadurch aufgescheuert.
    https://www.welli.net/zubehoer.html#unsinnig

    Als Spiel- und Beschäftigungsalternative kannst Du unbehandelte Korkrinde, Weidenbällchen usw. anbieten.
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    Aber bitte nimm das Sandpapier wieder raus.

    L.G. Tobe

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Super, dass du eine gute Lösung gefunden hast und sie so gleich umsetzen konntest. Klasse.
    Was deine Lösung mit den Sandpapierhüllen für die Sitzstangen angeht, da kann ich dir nur abraten. Sie sind absolut nicht geeignet und gehören eigentlich sogar zum tierschutzwidrigen Zubehör, meines Erachtens. Leider werden sie noch viel zu oft verkauft. Und unwissende Halter fallen in vollstem Vertrauen auf die Masche herein. Leider.

    Sandpapierhüllen reiben die Füße auf. Sie sind unbequem und unnötig. Was zudem viel schlimmer ist, dass der enthaltene Kleber oft von den Tieren aufgenommen wird. Zwar gibt es mittlerweile Sandpapier, dass explizit mit angeblich ungiftigem Klebstoff den Sand am Papier festklebt, aber selbst dieser ist ungeeignet für die Papierfresser.

    Bitte sei so lieb und entferne die Sandpapierhüllen. Raue Natursitzstangen, Äste in verschiedenen Durchmessern und unterschiedlicher Holzarten reichen absolut aus. Und säubern kannst du Sitzstangen perfekt, wenn du sie einfach mit deinem Sandpapier abreibst, das ist der einzig gute Zweck, den sie haben. Oder aber die Äste einweichen und abbürsten unter heißem Wasser.

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lisa,

    toll dass es mit Aufhängung mit den Karabiner geklappt hat.

    Nur von den Sandpapier muss ich dir abraten, es wird in Zoogeschäften immer als gut und nützlich dargestellt, doch dass ist es nicht. Im Gegenteil es kann deinen Wellis Schmerzen bereiten.

    Siehe auch hier https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Edit: sehe gerade Ive war etwas schneller :-)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo! Oh gut dass ichs erwähnt hab. Kommt morgen gleich raus. Schlimm, dass einem in so genannten Fachhandel so etwas unbedingt ans Herz gelegt wird. Da ist man als Neuling auf dem Gebiet echt manchmal verloren... DANKE für den Hinweis! Heute ist das Licht schon aus, dann sind die beiden eh nur auf ihrer Lieblingsholzstange Morgen wollte ich mich eh auf die Suche nach neuen geeigneten Stöcken machen. Ist das okay, wenn ich die im Wald sammel und dann mit kochendem Wasser übergieße und dann gut trocknen lasse?

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Aus dem von dir genannten Grund, gehe ich auch als Nicht-Neuling schon länger nicht mehr gerne in den "Fachhandel." Zumindest schau ich mir sehr genau an, woher ich meine Sachen beziehe und lerne jeden Tag dazu. Das ist wichtig. Verkäufer haben das Ziel zu verkaufen. Ob deshalb immer im Fokus steht, was gesund und gut ist, das ist die Frage.

    Was geeignete Äste angeht... Du kannst entweder schauen ob du im Park oder Wald was findest, Nachbarn fragen ob sie vom Obstbaum was abgeben können/wollen, oder vielleicht habt ihr ja selbst Bäume vorm Haus.
    Ich persönlich wasche Äste nicht mehr ab, backe sie nicht und behandle sie nicht. Gerade frische Äste sind beliebt und so häng ich sie einfach so ein. Sie werden gerne benagt und die wertvollen Inhaltsstoffe werden aufgenommen dabei.

    Angst vor Infektion muss man in aller Regel nicht haben. Zweigen die Äste keine offensichtlichen Verschmutzungen wie Vogelkot etc. musst du also nicht aktiv werden. Ein gesunder Vogel hat ein funktionstüchtiges Immunsystem

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Ive!

    Also, die Sandstangen hab ich gestern gleich raus, und die neuen Äste hab ich zurecht gemacht und in den Käfig. Der steht bei mir sowieso den ganzen Tag offen, von in der früh um 6 bis abends um 8 ca. Daher hab ich das Gefühl, dass die beiden sogar wissen, wann es Zeit ist in den Käfig zu gehen, da ich wenn ich abends ins Zimmer komme, die beiden oft schon im Käfig sitzen, auf ihren Schlafplätzen.
    Jedenfalls hab ich jetzt einen Ast abgekocht und trocknen lassen und den anderen einfach grob gereinigt und beide dann in den Käfig. (Kleiner Test meinerseits)
    Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass die beiden den grob gereinigten Ast lieber anknabbern.
    Danke nochmal für die ganzen Hinweise!
    LG Lisa

Ähnliche Themen

  1. Jocke knabbert immer an seinen Krallen
    Von Küsten-chris im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 16:24
  2. Welli knabbert an Fensterdichtung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 07:33
  3. Was tun? Welli knabbert so, dass es weh tut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:31
  4. Vogel knabbert immer am Ring
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 08:56
  5. Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •