Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis lassen sich nicht an Frischfutter gewöhnen!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis lassen sich nicht an Frischfutter gewöhnen!

    Hallo!
    Ich habe mit meinen zwei Wellis zur Zeit einen heftigen Disput!
    Die zwei wollen Partout nichts frisches fressen!
    Man merkt, dass die beiden in Bayern geboren sind und frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" leben
    Habt ihr Tipps, wie ich den beiden das Frische Futter etwas näher bringen kann?

    Danke schonmal
    LG Lisa

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie man die Wellis an Frischkost gewöhnen kann.

    1. Die natürliche Methode, die Pflanzen und Gemüse so anbietet, wie es wächst. Das heißt möglichst ohne viel zu schnibbeln. Das erfordert zumeist viel Geduld. Man beobachtet hierbei, dass besonders grüne Frischkost lieber angeboten wird als gelbe oder rote etc. Möhrengrün wird demnach besonders wenn es nass aufgehängt wird, besser angenommen als eine Möhre selbst.
    Als Anfang empfehl ich dir ein kleines Stück Gurke und ein bisschen Möhrengrün, dass du gut feucht machst und aufhängst.

    2. Raspel-Müsli-Methode, das heißt, dass du raspelst oder klein hackst, was du geben willst. Z.B. Möhren geraspelt unter das normale Körnerfutter mischen und dann anbieten. Die Wellis werden dich anfangs ansehen, als wolltest du sie vergiften. Aber da hilft es wirklich Geduld zu haben und es immer wieder zu versuchen. Anfangs wenig Raspel, den Anteil ab und an erhöhen und schon kennen die Wellis was neues. Das geht auch mit allem anderen an Gemüse oder Frischkost.

    3. Panier-Methode, du kannst eine Grukenscheibe einfach mit Körnern panieren. Meist kommen die Wellis beim abklauben der Körner auf den Geschmack.

    Wichtig ist allgemein, dass besonders im Sommer oder bei warmer Zimmertemperatur, Frischfutter mit hohem Wasseranteil schneller verdirbt. Deshalb darauf achten, dass du es zeitgerecht entfernst.

    Guten Hunger für deine Vögel und viel Spaß dir beim ausprobieren.
    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Vielen Dank für die Inspiration! Da werde ich doch gleich morgen was davon ausprobieren! Irgendwie werden sich die zwei schon mal dran gewöhnen

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wichtig in all dem ist die Geduld... Einfach dran bleiben.
    Was bei meinen am Anfang besonders gut ankam war die Raspel-Müsli-Methode

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Habe bei den beiden jetzt mal die Paniermethode ausprobiert. Und die beiden haben mich angestarrt als hätt ich grad ne Atombombe auf ihren Napf gelegt. Wild zeternd sind die zwei dann rumgehupft, bis sie sich augenscheinlich dazu entschlossen haben, dass sie dieses Debakel schon aussitzen können und bald kommt wieder was besseres ums Eck. Als dann ein paar Stunden vergangen waren, und ich die Gurke wieder rausnehmen hab müssen, haben sie mich so angekuckt wie: Ja siehste, wir können warten
    Wie du sagst, da heißt es wohl Geduld haben, viel viel Geduld haben

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Lisa,
    Geduld ist wirklich das Geheimnis. Bei mir hat es geklappt durch die Vergesellschaftung mit zwei Hennen für meine ersten beiden Hähne.
    Elvis und Jamie waren ganz harte Nüsse.
    Als dann die Grünzeug begeisterten Mädels dazukamen, haben die Jungs sie wie Aliens angestarrt und wohl geglaubt, dass die beiden verrückt sind.
    Irgendwann habe ich Elvis beobachtet wie er vorsichtig an etwas Grünem geknabbert hat. Seine Mimik war der Hit.
    Was soll ich sagen: Heute ist Elvis der Erste wenn Felo Grünzeug bringt. Er probiert alles was ich anbiete und hat seine Vorlieben gefunden.
    Alle mögen Thymian, Fenchel (sehr kleine Mengen wegen der ätherischen Öle) und natürlich Gurke, Möhrengrün, Golliwoog und Staudensellerie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:00
  2. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:34
  3. Vögel lassen sich nicht einfangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 11:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •