Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Boden in der Außenvoliere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Boden in der Außenvoliere?

    Werbung nur für Gäste

    Momentan habe ich in der Voliere im Inneren Einstreu, welches mir gut gefällt. Draußen habe ich zur Hälfte Rasen und zur anderen Hälfte Sand. Meine Vögel essen den Sand bzw Grit daraus und der Vkta hat mir geraten den Sand raus zu nehmen (nach einem Blick auf Röntgenbilder).
    Ich suche nun nach Ersatz.
    Was verwendet ihr draußen und womit habt ihr gute und nicht so gute Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jupe

    Erfahrungen habe ich in dem Bereich nicht,
    aber ich habe einen Thread gefunden bei dem es um das selbe Thema geht.

    Zur Zeit habe ich Naturboden in meiner Außenvoliere, d.h. Gras und blanken Boden. Sieht nicht besonders schön aus, wie ich finde. Nun überlege ich, wie ich die Voliere gestalten kann. Sand? Dauerbepflanzung? nur umspaten? Welche Lösung habt ihr genommen? Liebe Grüße Gaby mit ihren 14 Wellen- und 2 Nympfensittichen


    Ansonsten hoffe ich das du noch Antworten bekommst, die dir weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich habe noch keine großen Erfahrungen in meiner Aussenvoliere sammeln können, da meine vier erst gut 14Tage darin leben.
      Jedoch hab auch ich ein Boden drin
      Im Schutzhaus ist derzeit ein Kleintiereinstreu, geht noch da meine mit dem Wasser sehr vorsichtig sind.
      Im Außenbereich habe ich eine hälfte Rindenmulch, die Voliere ist recht gut vor Witterung geschützt so das der Mulch trocken bleibt und nicht gammelt/schimmelt. Die andere hälfte ist normaler Sand, allerdings landen meine (noch) nicht auf dem Boden im Außenbereich. Werde wenn es mit Sand Kummer gibt/ geben kann diesen auch tauschen, wahrscheinlich dann gegen Buchenholzgranulat.
      Anfangs wollte ich ohnehin immer mal wechselt, also was die Art des Bodens angeht.

      Grüße Steffen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jupe

        Ich vermute, dass du sogenannte Sandfresser hast, wenn dein vkTa empfiehlt den Sand raus zu nehmen. Was es dazu zu wissen gilt ist, dass Vögel nur dann enorm viel Sand aufnehmen und einen sogenannten Sandmagen bekommen, wenn sie Probleme mit der Verdauung haben. Diese gilt es zu beheben und das ist nicht mit Sand entfernen getan.
        Denn der Sand ist nur Kompensation dieser Probleme. Leider wissen das immer noch viele nicht.

        Als Einstreu in der Außenvoliere ist auch BHG, Erde oder Rindenmulch möglich. Aber auch Rasen/ Wiese. Was wichtig ist, dass der Boden gesichert sein muss. Ansonsten können sich Fressfeinde durch untergraben einfinden und glaub mir, das ist was wirklich unschönes.

        Alles Liebe, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock