Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deuten Körner im Kot immer auf Megas hin?

  1. #1

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard Deuten Körner im Kot immer auf Megas hin?

    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass einer unserer Racker Körner im Kot ausscheidet. Da sind nach dem Essen mal ein od. zwei Körnchen drin. Nachdem ich 3 Kandidaten ausschließen konnte, habe ich nun die anderen separiert und weiß nun dass es Maxi ist . Außerdem ist Susis Schnabel wieder mega lang und sie hat auch keinen gesunden Kot. Deswegen werde ich nächste Woche einen Termin beim vkT machen.
    Meine Frage dazu ist nun: Deuten Körner im Kot immer auf Megas hin oder kann das auch was anderes sein?
    Maxi, aber auch Susi sind beide fit, haben im Schwarm viel Spaß und wirken so überhaupt nicht krank. Auch sieht Maxi derzeit im Vergleich zu sonst, super aus was das PbfD angeht.

    Was meint Ihr dazu?

    LG
    Dani

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,

    es tut mir leid, dass Maxi nicht all seine Körner verdaut.
    Deswegen ist es gut, dass du einen Termin beim Vogelkundigen hast.

    Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, ich bin kein Tierarzt.

    Was hat Susi denn?

    Auf der anderen Seite ist es doch gut, dass Beide fit sind, denn je eher eine Krankheit entdeckt wird, umso besser kann den Wellis dann auch geholfen werden.

    Alles Gute für Susi und Maxi, ich drücke ihnen die Daumen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard

    Hallo Carmen,

    danke Dir für Deine Antwort.
    Susis Schnabel wächst zu schnell und muss deswegen korrigiert werden. Und Ihr Kot, naja, wenn ich ihn so mit den Bildern in der Datenbank vergleiche, würde ich sagen, dass da ein Leberproblem dahinterstecken könnte . Deswegen muss sie mit zum TA. Mal sehen was da rauskommt.
    Einen Termin habe ich noch nicht, muss ihn morgen erstmal vereinbaren. Ich hatte Freitag schon angerufen, doch leider ist die Praxis seit 02.05. auf unbestimmte Zeit wg Krankheit geschlossen. Eine Vertretung wurde speziell für Vogelbesitzer angegeben, doch da hatte ich noch keinen erreicht. Jetzt hoffe ich auf morgen... Zur Not gibt es noch eine Klinik hier in der Nähe, die auch einen VKTÄ hat.

    LG
    Dani

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,

    leider haben recht viele Wellis ein Lebenproblem, mein Spot auch.
    Meine vkTÄ meinte dazu 'der Klassiker'. Aber natürlich muss der Arzt das diagnostizieren.

    Falls es Megas sind, ist die Gewichtsabnahme ein großes Problem.
    Ich würde Maxi rote Hirse anbieten, Megapatienten können schon mehr auf den Rippen haben.

    Natürlich hoffe ich, dass sich die größten Sorgen nicht bewahrheiten.
    Aber falls doch, hast du sofort reagiert und deinen Wellis kann geholfen werden.

    Ich drücke Susi und Maxi die Daumen.

    Darf ich nachfragen, wo du wohnst?
    Gerne auch per PN.

    LG, Carmen

  5. #5

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun am Dienstag und am Freitag mit Susi und Maxi bei der vTÄ war, haben wir nun das Ergebnis... Susi hat eine vergrößerte Leber. Und Maxi... bei Maxi hat sie ein leicht vergrößertes Herz, einen vergrößerten Hoden (was hormonellbedingt zu der Jahreszeit oder tumorös sein kann) und sie hat eine vergrößerte ...drüse (mir fällt das Wort gerade nicht ein ). Letzteres deutet auf einen Megabefall hin. Beide wurden bakteriologisch untersucht, das war negativ. Das Röntgen hat dann das Beschriebene ergeben. Bekommen hab ich Mariendiestel-Tabletten für Susi, Ampho für Maxi und für beide Babytril fürs Wasser. Das Ganze erstmal für 10 Tage. Mal sehen wie das wird.
    Die vTÄ meinte, dass es sogar besser wäre alle meine Flauschis gegen Megas zu behandeln . Doch macht Ihr das auch? Ich bin da ja doch skeptisch... Außerdem meinte sie dass es gut wäre die Zwei weiterhin getrennt von den anderen sitzen zu haben. Zur Medigabe ist das sicherlich einfacher. Aber noch weiter 10 Tage getrennt halten?... Wie macht Ihr das? Fangt Ihr die zubehandelten Wellis immer aus dem ganzen Schwarm raus zur Medigabe? Oder haltet Ihr sie wirklich getrennt in einem anderen Zimmer dann oder im gleichen Zimmer

    LG, Dani

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dani,
    wenn du einen Matz täglich fangen musst, um ihm ein Medikament schnabulös zu geben, wäre es für den Schwarm und dich sehr stressig, ihn jeden Tag aus der Gruppe zu fangen.
    Ist ja eine überschaubare Zeit, setze ihn mit Partnervogel separat, und du wirst sehen, die Zeit geht rum. Ich hatte das letztens 14 Tage lang, am Anfang dachte ich, der arme Matz, solange weggesperrt, aber letztendlich war es besser für alle. Und er hatte seine Liebste dabei, damit war es nur halb so schlimm.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,

    das sind ja keine schönen Ergebnisse, aber jetzt weißt du wenigstens, was du machen kannst.

    Ich habe Nano zur Amphogabe aus meinem Viererschwarm 2x täglich rausgefangen und es war für alle sehr, sehr streßig. Wenn die Beiden sowieso separat sitzen und der Doc das sagt, dann laß es so. Sie sind ja zu zweit. Da stimme ich Ludmilla zu.

    Alles, alles Gute für deine Süßen. Ich drücke Maxi und Susi die Daumen.

    LG, Carmen

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Dani,

    ich habe einen Mega-Schwarm. Vier von meinem acht Wellis sind positiv getestet, Jamie hatte im letzten Jahr eine 28tägige Ampho-Behandlung.
    Anfangs hatte ich große Angst. Ein Welli kann mit Macrorhabdiose (Megabakterien oder Megas nennen wir diesen Pilz umgangssprachlich, es handelt sich also nicht um eine Bakterie) sehr lange leben. Man schätzt, dass ca. 70 % aller Wellis diesen Pilz in sich tragen; aber nicht alle Wellis werden krank.

    Das Geheimnis ist ein starkes Immunsystem. Dieses kannst du unterstützen. Durch ausgewogene, zuckerfreie Ernährung, d. h. keine zucker- oder honighaltigen Knabberstangen. Kein Obst, keine Möhren. Grünzeug kann gegeben werden.

    Eine Amphogabe kenne ich persönlich nur für 28 Tage 2mal täglich schnabulös. Das Medikament kann nicht heilen! Es drängt den Pilz soweit zurück, dass das Immunsystem des Wellis wieder die Oberhand gewinnen kann.
    Wichtig ist eine regelmäßige Gewichtskontrolle. Die Gabe von weichem Quellfutter schont den angegriffenen Drüsenmagen. Dieser zeigt sich oft auf dem Röntgenbild vergrößert. Dies hat dein vkT offenbar gesehen.

    Eine vorbeugende Behandlung aller Wellis bringt aus meiner Sicht mehr Schaden als Nutzen. Das Ampho wirkt zwar in der Regel nur im Darm, ist aber dennoch nicht ohne. Für mich ist es das Mittel der Wahl, wenn es nicht mehr anders geht. D. h. das Gewicht zu gering wird, der Welli deutliche Krankheitszeichen zeigt und der Anteil der unverdauten Körner im Kot zu groß wird oder nicht wieder zurückgeht.

    Mein Elvis hat schon mehrere Schübe ohne Ampho-Gaben überstanden. Er erleidet gelegentlich leichte Schübe in der Mauser oder wenn die Hormone - Stichwort Balz - hochkochen. Aktuell behandle ich Jamie aus dem gleichen Grund mit Thymiantee-Quellfutter und PT12.

    Zur Medigabe würde ich dir empfehlen, den zu behandelnden Welli, wenn er verpartnert ist mit dem Partner, in einen Krankenkäfig zu setzen, aus dem du ihn schnell einfangen kannst. Ich lasse den Krankenkäfig im vertrauten Zimmer. So fühlt sich der kranke Welli nicht gänzlich ausgeschlossen und erhält meist Besuch vom restlichen Schwarm (und sei es nur weil die anderen ihm die Kolbenhirse durchs Gitter wegnaschen).

    Während der Medi-Gabe kannst du rote Kolbenhirse dauerhaft anbieten. Sie ist leicht verdaulich und hat ausreichend Kalorien.

    Ich drück dir und deinen Wellis die Daumen, dass sie bald wieder gesund werden.

Ähnliche Themen

  1. Welli spuckt immer die selber Körner aus
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 14:35
  2. Ist Körner würgen immer ein Krankheitszeichen?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:47
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:32
  4. Wie soll ich es deuten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 22:02
  5. unverdaute Körner im Kot - nicht immer GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 08:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •