Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hormonstörung: Hormontherapie oder Wüstenmodus?

  1. #1

    Gast

    Standard Hormonstörung: Hormontherapie oder Wüstenmodus?

    Hallo ihr,

    Gerne würde ich mal eure Meinung wissen..
    Meine coco hat vor zwei Wochen ca. Eine hormonspritze bekommen. Hintergrund ist der, dass sie ihrer wachshaut nach schon lange brutig ist. Wielange genau kann ich euch nicht sagen, ich habe nicht genau darauf geachtet, wann sie in brutstimmung gekommen ist. Mir ist nur aufgefallen, dass es doch schon eine zeitlang anhält, habe es dann noch ein wenig beobachtet und bin dann zum vkTA. Dieser gab ihr dann diese hormonspritze. Er meinte, dass ich nach 7 Tagen eine Besserung merken sollte und nach 10 - 14 Tagen sollte es ganz rum sein. Ist nun aber nicht der Fall.. Ebenfalls meinte er, dass wenn es nicht aufhört, dass sie dann vermutlich eine dauerhafte hormontherapie bräuchte. Ich Zweifel nicht an den Fähigkeiten meines TA! Allerdings weiß ich nicht, im wie weit er das Geld in kopf hat. Ich habe das mit dem wüstenmodus schon öfter gelesen und mich auch ein bisschen rein gelesen. Alles kann ich definitiv nicht umsetzen.
    Nun aber zu meiner konkreten frage: meint ihr, dass ich das auch mit dem wüstenmodus in den Griff bekommen kann? Oder ob es doch eine hormontherapie sein muss :/
    Falls wichtig: coco ist 9 Jahre alt

    Schon mal danke für eure antworten

    Liebe grüße

    Verena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    wird denn die gesteigerte Brutlust/Dauerbrutigkeit deiner Coco nur an der Farbe der Wachshaut festgemacht oder ist sie sonst auffällig,

    sucht nach Bruthöhlen oder ähnliches? Von Eiern schreibst du auch nichts?

    Ich muss zugeben, dass ich mir wenig Gedanken mache, wie lange meine Hennen braune Nasen haben (oder früher hatten) und nur deswegen auch noch nie beim TA war.

    Wenn sie sich sonst normal verhalten, habe ich die braune Wachshaut als normal angesehen, egal wie lange sie diese Farbe hatte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Verena,

    leider kenne ich das Hormonproblem (= Überschuss an Östrogenen -dann keine Befruchtung des Eis- und dadurch vermehrt Calcium in die Knochen anstelle ins Ei).
    Das Calcium in den Knochen führt zur Verhärtung. Das Zuviel an Östrogen weicht das ganze Bindegewebe im Legedarm auf usw. was auch zu allerlei Problemen führt. Usw.

    Darf ich fragen, was der "Wüstenmodus" ist? Also wenig Trinken anbieten und karg halten wie in ihrer meisten Zeit in der Steppe ohne Regen usw.? Ohne viel Sonne oder Birdlamp? Ich habe das Gefühl, dass dies nicht zwingend helfen muss oder überhaupt kann. Denn ich habe eine weitere Henne, die verpaart ist und von der man doch auch meinen könnte, dass sie das selbe Problem in der selben Haltung haben müsste. Dem ist aber nicht so. Sollte auch mal meinen VK fragen, warum das nicht alle Hennen haben!

    Meine Jacky hat nun schon mehrere Hormon-Implantate gesetzt bekommen und sie haben immer gut geholfen. Eine Spritze hat man mir gesagt, hilft höchstens eine Woche. Aber vielleicht könnte man ja zu Beginn eines solchen Geschehens es damit aufhalten? Das war wohl die Absicht deines TA, nehme ich mal an.

    Ich wünschte auch, dass man was anderes machen könnte, aber damals hab ich gesehen, welche Folge die Nichtbehandlung dann hatte: sog. Pseudohernie im Bauch und OP, weil der Legedarm wohl so weit ausgeleiert war, dass er keine Darmbewegungen mehr machen konnte.
    Die bisherige Behandlung hat wirklich viel Geld gekostet mit den Implantaten, ich habe aber für mich selbst -andere mögen andere Erfahrung haben- dass das "kleine" Implantat ihr besser bekam und auch lange hielt. Eigentlich sollte man das wohl alle Vierteljahre machen lassen. Aber ich habe es doch immer so lange rausgezögert, bis ich gemerkt habe, dass es sein muss, aber noch so, dass keine solchen Sachen passieren wie damals.
    Es ist keine schöne Sache, dass mit der womöglich lebenslangen Hormonbehandlung...aber bis jetzt merke ich noch, dass sie hilft und gut tut.

    Ich hoffe, deine Coco braucht es vielleicht nicht so oft und so lange! Vielleicht ist ja am Anfang solch einer Hormonstörung noch viel aufzuhalten?

    Liebe Grüße und alles Liebe für Coco!
    Dani und Co.

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PS: stimmt was Susanne schreibt...also Jacky hatte nicht nur die auffällig wachsende, wuchernde Wachshaut, sondern man merkte, dass sie Probleme Schmerzen hatte -scheinbar lt vk tut der Legedarm auch weh oder kann durch die Ausweitung Organe einengen, und es kann Atemnot sein usw.
    Also wenn sie keinerlei sonstige Probleme oder Symptome hat, fände ich auch komisch, wenn man gleich nur wegen der Wachshaut behandelt!

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Verena,

    ich habe den Titel deines Threads einmal erweitert und hoffe, es ist in deinem Sinne. So ist es etwas genauer, denke ich. Falls nicht, kann ich ihn gerne nach deinen Vorstellungen abändern.

    Meine Meinung nach solltest du das, was vom 'Wüstenmodus' möglich ist, auch umsetzen, auch unabhängig von der Therapie. Zum Beispiel kannst du die Schlafzeiten nach und nach verlängern.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da noch keiner meiner Wellis eine Hormontherapie bekommen hat.

    Alles Gute für Coco.

    LG, Carmen

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,

    hier ist unsere Artikel 'Brutlust' verringern:

    https://www.welli.net/brutlust.html

    'Wüstenmodus' ist eigentlich nur ein anderes Wort dafür.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr!

    Danke für eure ausführlichen antworten!
    Also ich habe es erst einmal nur anhand der veränderten wachshaut gemerkt. Als mich der TA dann gefragt hat, ob sie sich auch andere verhält, ist mir im ersten Moment nichts eingefallen. Dann aber kam mir, dass sie angefangen hat das zewa (liegt auf dem Boden der voliere ) zu rupfen. Das ist aber auch schon das einzige. Sie versucht auch nicht das gerupfte zewa irgendwo hin zu bringen. Ich habe auch nie sehen können, dass sie eine Höhle o.ä. sucht. Auch sonst wirkt sie auf mich fit und munter, also alles wie immer!
    Dani würdest du mir verraten, wieviel so ein Implantat kostet bzw wieviel du gezahlt hast? Gerne auch über pn.

    @carmen danke fürs erweitern des Titels :-) ich versuche mal, alles was möglich ist, umzusetzen.

    Liebe grüße
    Verena

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verena,
    sie hat also lediglich eine braune Wachshaut, und sonst nix? Zewa schreddern ist ja etwas völlig normales. Wieso warst du nochmal beim TA?

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    Ich habe noch keine Erfahrungen mit einer Hormontherapie bei meinen Hennen machen müsse, aber ganz ehrlich, wenn es mehr nicht ist bei Coco würde ich da nichts weiter mit Hormonen machen.

    Zewa zerstören Hennen einfach, weil es leicht zerstörbar ist, ähnlich wie Pappe oder Kork schreddern. Das Nagen ist angeboren, weil sie ja für die Bruthöhlen Erstellung und Ausarbeitung zuständig sind.

    Ich kenne meine Ellie nur mit sehr dunkler, schorfiger Wachshaut. Jetzt mit fast drei Jahren wird die Haut mal wieder etwas heller aber in ein paar Wochen auch wieder dunkler. Ich würde, wenn du wirklich Bedenken hast einfach die umsetzbaren Punkte des Wüstenmodus anwenden, aber mehr erstmal nicht. Bei krankhaften Verhalten oder übertriebenen Legezwang oder sogar Windeiern wie es mal eine Henne der Userin paulouis hatte, da würde ich über ein Implantat nachdenken, aber so wie du es beschreibst klingt es doch alles gut.

    Beobachte Coco einfach weiter gut und notiere dir einfach, wenn die Veränderungen der Wachshaut auffallen.

    Wünsche euch alles Gute.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ludmilla,

    Ja richtig es sind nur diese zwei "Anzeichen". Ich habe wegen einem anderen welli beim TA angerufen und am Telefon von coco erzählt. Ich war mir unsicher, da es bei meinen hennen bisher nie der Fall war, dass sie auf eine längere Zeit eine veränderte wachshaut hatten. Und da meinte der TA, dass ich coco mitbringen soll und den Rest wie es weiter ging habe ich ja schon geschrieben.

    Gut, das beruhigt mich ja dann doch etwas

    Dann wünsche ich euch allen mal noch eine gute nacht!

    Liebe grüße Verena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 19:10
  2. Noch normal oder Hormontherapie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 13:03
  3. Hat der Welli eine Hormonstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:30
  4. Extreme Mauser oder Hormonstörung?
    Von Marcella im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •