Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleiner Vogel ganz allein

  1. #1

    klemmfranziska
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kleiner Vogel ganz allein

    Hallo Leute!
    Wir haben vor ca 2 Monaten einen Hahn gekauft, der nun seit einer Woche eine Henne bekommen hat. Vorgestern war es nun leider soweit: Unser Hahn ist weg geflogen, da beim Käfig aus unerfindlichen Gründen ein Türchen krachend aufging, der kleine vor Schreck aus dem Käfig flog und genau durch unser gekipptes Fenster... Natürlich suchten wir stundenlang, bis die ernüchternde Nachricht kam: Man hat eine Katze mit einem blauen etwas im Maul gesehen, wahrscheinlich unser Hahn. Natürlich hoffen wir immer noch und Tierheim und CO sind informiert.
    Nun aber zu unserem schlimmsten Problem: Die Henne hat sich an dem kleinen orientiert. Erst seit er weg ist merken wir wie schüchtern und ängstlich sie ist. Ob das ihr Charakter ist oder an dem "Trauma" liegt können wir nicht sagen. Sie scheint ihren Freund auch gar nicht soo sehr zu vermissen.. Wenn wir ihr nun aber im Zimmer Freiflug geben wollen kommt sie erst nicht aus dem Käfig und wenn sie dann draußen ist schreckt sie bei den kleinsten Dingen auf, was mit dem Hahn nicht der Fall war. Ich hab sie mittlerweile so weit, dass sie auf meine Stimme reagiert. Also ich darf mich ihr nähern, sie im Käfig auch überall berühren und wenn jemand anderes redet und sie sich dünn macht beruhigt sie meine Stimme ungemein.
    Nun soll die kleine Maus aber keinesfalls alleine bleiben, das wäre nicht artgerecht. Als wir sie geholt haben waren die beiden ja einigermaßen zahm, da unser Hahn vorher sehr menschen bezogen war. Wenn wir ihr aber einen neuen Hahn holen, haben wir Angst das sie nie zahm werden weil unsere kleine Elly einfach so ängstlich ist.

    Habt ihr eventuell Tips wie wir ihr nach diesem Verlust helfen können und wie wir sie trotz Schüchternheit und neuem Freund zahm bekommen?

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, im Vordergrund sollte stehen, dass der verbliebende Welli nicht alleine bleibt

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    klemmfranziska
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist uns auch sehr wichtig

  4. #4

    biggir
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von biggir

    Standard

    Hallo, ich glaube auch, das Wichtigste ist neue Gesellschaft für die Henne. Wir haben gerade aus dem Tierheim einen Hahn geholt, weil unser Klopfer schwer krank und leider nicht mehr zu retten war. Auch wenn es eher wie Scheu aussieht, wird Eure Henne traurig sein. Also ganz schnell einen neuen Hahn!

  5. #5

    klemmfranziska
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zweitvogel, aber wie?

    Hi Leute!
    Uns ist vor ca 2 Wochen unser Hahn entflogen, noch sehr jung. Jetzt haben wir seine ebenso junge Henne zuhause, die mittlerweile super zahm und super lieb ist. Sie kuschelt sogar.
    Jetzt ist ganz klar: Unsere Elly braucht wieder einen Mann!
    Nur war unser Hahn bevor Elly kam auch super zahm und als sie da war, waren wir logischerweise abgeschrieben.
    Habt ihr vielleicht Tricks wie die kleine trotz Zweitvogel zahm bleibt und der neue dadurch auch zahm wird?
    Und: Kann ich ihr auch einen etwas jüngeren Hahn dazu setzen oder würde er sie dann nicht füttern und sowas?

    Freue mich über Antworten!

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Franziska

    Es tut mir leid, dass euer Hahn entflogen ist. Habt ihr versucht ihn zu finden? Manchmal hat man wirklich Glück und derzeit stehen die Chancen auch bei jungen Tieren recht gut, dass sie durch die reichlich zu findenden Grassamen überleben und somit gefunden werden können.

    Was ich ansonsten lese, bedrückt mich ein klein wenig. Ich sehe, dass es dir wahrscheinlich sehr wichtig ist, dass deine Tiere "zahm" sind. Was das Wort "zahm" im eigentlichen Sprachgebrauch aber bedeutet ist dir wahrscheinlich nicht bewusst. Denn es hat die Bedeutung des "Gefügig machens" und des "Willen brechens" in sich. Das wissen nur leider die wenigsten Menschen und verwenden unwissentlich dieses Wort anstatt des passenderen Wortes "Zutraulich oder Vertrauensvoll."

    Natürlich freuen wir uns alle, wenn unsere Wellis Vertrauen zeigen und den Kontakt zu uns suchen in dem sie sich auf die Hand oder Schulter setzen oder aus freien Stücken zu uns kommen. Zumindest ist das mein Verständnis von Zutrauen und Vertrauen bei einem Vogel. Und so wie ich das bei euch einschätze, wird das bei euch genauso sein. Ihr habt ja bereits erkannt, wie wichtig es ist, dass ein Partnervogel vorhanden ist und ich freu mich, dass ihr einen anschaffen werdet.

    Bevor ihr das umsetzt solltet ihr ggf. nochmal die Möglichkeiten des Entfliegens, sofern noch nicht geschehen klären und dafür sorgen, dass so etwas nicht noch einmal geschieht. Was natürlich keinerlei Vorwurf darstellen soll. So etwas ist furchtbar und es kann leider jedem von uns passieren Deshalb erst einmal noch wirklich einen lieben Drücker.

    Was das Gewinnen von Vertrauen beim jetzigen Vogel, sowie auch dem künftigen angeht kann ich nur sagen, dass Geduld und Liebe der Schlüssel sind. Ihr braucht Zeit und ihr dürft dem kleinen Knirps der einzieht bei euch, ebenso diese Zeit einräumen euch kennen zu lernen. Sich jemanden vertraut zu machen bedingt diese Zeit leider. Da gibt es keinen Weg daran vorbei. Auch wir fassen ja Vertrauen oft nicht von Grund auf zu anderen, sondern brauchen einen Moment um jemanden kennenlernen zu können und dann sieht man, in wie weit man jemandem sein Herzensvertrauen schenkt.

    Deshalb wäre mein Tipp, dass du den Zuwachs in Ruhe ankommen lässt und dann immer wieder positive Verstärkung schaffst, wenn der Kleine sich eingelebt hat. Das heißt, dass du zeigst, dass Zutrauen sich lohnt und von dir und deiner Hand keine Gefahr ausgeht. Dafür gibt es diverse Wege. Von ruhigem Reden und anbieten von Kolbenhirse aus der Hand, bis hin zu Clickertraining, dass den Vogel durch einfache Übungen kleine Dinge erlernen lässt. Den Weg den du gehen willst, den musst du selbst wählen. Zeit wird alles davon brauchen und viel Vertrauensvorschuss deinerseits

    Alles Liebe für dich und deine Spatzen, Ive

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Franziska,

    du hattest vor kurzen einen Beitrag zum selben Thema erstellt, ich habe nun deinen neuen Beitrag dort zusammen gefügt.

    Ich kann Ive nur zu stimmn, das Wohl des Wellis sollte an erster Stelle stehen. Die Zutraulichkeit kommt entweder ganz allein bzw. mit ein paar Lockmittel oder halt nicht. Wellis sind auch wunderbare Tiere an denen man sich erfreuen kann, ohne dass sie zahm sind.

Ähnliche Themen

  1. Rest in peace kleiner vogel :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 22:15
  2. Mein Frieder ist jetzt ganz allein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 09:14
  3. Kleiner Mann - ganz Groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 08:17
  4. Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:09
  5. neuer vogel ?! Mucki allein @home
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •