Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist es bei Ella nur die Mauser oder was schlimmeres?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Ist es bei Ella nur die Mauser oder was schlimmeres?

    Hallo Welli-Freunde,

    mache seid ca 3 Tagen eine komische Beobachtung bei Ella und ich weiss nicht ob es was schlimmeres ist oder nur die Mauser.
    Seid gestern sieht es etwas schlimmer aus. Ich habe sie auch heute einmal eingesprüht mit Wasser zur Abkühlung und als sie
    sich dann aufgeplustert hat ist mir aufgefallen das da drunter auf etwas kahl ist aber nur minimal also zumindest das da auch
    ein paar Federn fehlen. Aber schaut es euch am besten auf den Bildern selbst an. Ich habe mal direkt 3 hochgeladen damit ihr
    gucken könnt worauf ihr es am besten erkennen könnt.
    Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    du meinst die aufgeplüschte Stelle in Bauch Nähe richtig?

    Hatte Ella nicht ein Lipom und es könnte daran liegen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus aber ich meine mal gelesen zu haben, dass an den Stellen auch die Federn ausfallen können. Ich würde es, wenn es die Stelle ist nochmal untersuchen lassen, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung dazu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    die Bilder sind leider recht unscharf, jedoch erkenne ich keine Zeichen einer Mauser auf ihnen.
    Ich würde mit Deiner Ella zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, denn normal ist dieses deutliche Fehlen der Federn nicht.
    Möglich ist, dass das Lipom größer geworden ist und es sie deshalb anfägt zu stören und sie sich dort nun beginnt zu bearbeiten.
    Auch ist es möglich, dass dahinter eine Lebererkrankung steckt, was ja durch ihr schon damaliges Übergewicht begünstigt wäre.

    Für eine Mauser fehlt mir auch dieses typischen "Igelköpfchen". Bei einer Mauser habe ich jedenfalls noch nicht so ein "fleckig" wirkendes Gefieder am Körper gesehen. Dies ist bei Deiner Elli schon auffällig und meines Erachtens auch abklärungsbedürftig.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne und Tobe,

    ich hab eure Antworten heute morgen gelesen und bin euch dafür dankbar.
    Auf euer Anraten habe ich heute morgen direkt beim TA angerufen und kurzfristig einen Termin bekommen. Da stellte sich heraus dass das Lipom minimal
    größer geworden ist, das sie dadurch wohl Schmerzen hat und sie sich deswegen dort die Federn rupft. Zur Vorsicht bekam sie auch Milbentropfen.
    Ich muss ihr jetzt jeden Abend Schmerzmittel geben in der Hoffnung das es ihr dadurch wieder besser geht und das 10 Tage lang ***.
    In 2 Wochen habe ich noch einen Termin zur Kontrolle. Aber das war für mich noch nicht das schlimmste. Man sagte mir das, wenn es nicht besser wird,
    man überlegen sollte das man sie operiert um das Lipom zu entfernen. Und davor habe ich riesige Angst weil ich nicht weiß was passiert.
    Ich glaube wenn es soweit kommt das ich dann den ganzen Tag hier hocke mir einen Kopf um Ella mache.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    es ist doch schon mal gut, dass es dir recht früh aufgefallen ist und du nun auch beim Arzt warst.

    Jetzt mach dich nicht verrückt und warte mal ab. Hat den Ella generell auch zu genommen, vielleicht hilft es ja wenn sie noch etwas abnimmt, dann schrumpfen oft auch die Lipome.

    Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass Ellas Probleme mit den Lipom weniger werden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    es tut mir leid, dass du dir große Sorgen um Ella machen musst und das Lipom gewachsen ist.
    Als Unterstützung, damit sich das Lipom vielleicht ohne OP verkleinert, kannst du dir dein Körnerfutter im Hinblick auf ölreiche Saaten noch einmal ansehen und evtl. auf eine magere Mischung wechseln.

    Ich kann dir jetzt keine passenden threads raussuchen, schau einfach mal unter Ernährung, was du hier findest.
    https://www.welli.net/forum/threads/...wildsaemereien

    Der ist schon älter, aber informativ.

    Wenn möglich und wenn durch das Schmerzmittel Ellas Beschwerden nachlassen, wäre mehr Bewegung wichtig. Das kannst du sicher beurteilen, ob du meinst, sie bewegt sich eher wenig.

    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und rasch eine Besserung eintritt.

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #7

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne und Susanne,
    @Yvonne: Ich hab bei sowas grundsätzlich Angst was meine Tiere angeht weil ich ein sehr Tierbezogener Mensch bin. Ich hab auch schon Haustiere seid ich denken kann.
    Und es trifft mich auch wenn ich sehe das einer Wellis evtl Schmerzen hat. Aber du hast recht das es mir schon sehr früh aufgefallen ist. Wie ich auch schon zum TA gesagt
    habe: Lieber 5 mal zu viel als auch nur einmal zu wenig hingucken. Seid ich weiß was sie haben gucke ich ganz genau hin. Und danke dir.

    @Susanne: Also ich habe schon versucht das einige meiner Wellis abnehmen ich habe dabei nur ein Problem was Ella angeht. Die frisst selber und wird noch zusätzlich von
    ihrem Partner Sid gefüttert und ich glaube nicht das man das verhindern kann. Und ich versuche die ja auch in Bewegung zu halten nur leider klappt das auch nicht da
    sie meisstens immer nur auf ihrer kleinen Platte auf dem Cliffhanger liegt. Das ist so zu sagen ihr Stammplatz. Das einzige was ich versuchen könnte ist das sie sich beim
    Clickertraining mehr bewegt. Das wäre im Moment meine einzige Option was das angeht. Aber ich glaube das ich bald da einen Rückschlag bekomme weil sie ja für das
    Medikament jeden Abend einfangen muss. Und das ist etwas was ich SEHR UNGERN mache. Und danke dir ebenfalls.

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Ellas Gewicht

    Hallo liebe Welli Freunde,

    eigentlich wollte ich das hier in den Beitrag dazu schreiben den ich letzte Woche erstellt hatte wo es um Ella bezüglich darum ging weil sie sich rupft
    aber irgendwie finde ich den nicht mehr wieder. Ich weiß nicht ob der gelöscht wurde und wenn dann weiß ich leider nicht warum deswegen eröffne
    ich den neuen hier.
    Es ging ja darum das ich mir ihr beim TA war aufgrund ihres Lipoms und das sie deswegen jetzt Medikamente bekommen muss.
    Ich habe sie gestern nochmal gewogen um zu gucken was sie an Gewicht hat und wollte mal nachfragen ob die Zahl die sie abgenommen hat, im Vergleich
    zu dem Zeitraum zum wiegen davor, nicht zu viel ist.

    Also gestern 11.5 gewogen und da hatte sie 55g und davor das letzte mal war am 10.4 da wog sie 59g. Heißt also das sie in gut einem Monat 4g abgenommen
    hat. Dazu schreibe ich nochmal das sie auch die Megas hat. Ich wollte sowieso versuchen sie vom Gewicht her was runter zu bekommen wegen dem Lipom
    damit es ihr zukünftig auch was besser geht damit.
    Ich würde gerne einmal eure Meinung in Bezug auf die Abnahme erbitten da ich mir nicht sicher bin ob das jetzt nicht zu viel ist.
    Ich werde sie nächste Woche auch noch einmal wiegen um ihr Gewicht im Auge zu behalten.
    Wieviel darf so ein Wellensittich eigentlich pro Woche abnehmen damit es noch im Normalbereich ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe Deinen Beitrag mal an den von Dir gesuchten Thread angefügt.
    Eine Gewichtsreduktion ist bezüglich des Lipoms sehr gut und 4g in einem Monat ist auch nicht zuviel oder zu schnell.
    Eine pauschale Antwort auf die Frage "Wieviel darf ein Welli pro Woche abnehmen?" kann man nicht geben.
    Dies ist auch stark vom Ausgangsgewicht abhängig und vor allem auch vom Allgemeinzustand und vorliegenden Erkrankungen.
    Deshalb sollte eine Diät auch nur begleitet durch einen Tierarzt erfolgen, also mit Rücksprache und einem Plan.
    Gerade bei Wellis mit einem großen Lipom muss man auch das Lipom mitberechnen beim Gewicht.
    Besser ist es dann nicht nur das Gewicht zu beobachten, sondern auch das Brustbein abzutasten.
    Ein Welli mit einem großen Lipom, kann vom Gewicht her zuviel wiegen, aber trozdem allgemein zu dünn sein und dies kann man am Brustbein ertasten.

    Bei Megas ist es wichtig, dass der Welli nicht unter Stress gerät oder unter Hunger leidet.
    Vermeiden lässt sich dies, wenn man ihnen viel frisches Grünfutter anbietet womit sie sich den Bauch (ohne Kallorien) vollschlagen können.
    Gesunde Bewegung ist auch wichtig, denn dabei lässt sich zusätzlich einiges beim Abnhemen erreichen.

    Wieviel Freiflug haben Deine Wellis denn und nutzen sie ihn auch?

    L.G. Tobe

  10. #10

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Tobe,

    ist in Ordnung das du die Beiträge hier unter gebracht hast und zusammen gefügt hast. Nur ich war gerade schon wieder eine Doofe den Beitrag am suchen
    und dachte das die jetzt beide gelöscht sind. Aber ich hab sie ja noch gefunden.
    OK nun zu deinem Anliegen. Mit dem Stress: Leider muss ich sie zur Medizingabe einfangen weil es nicht anders geht und mir ist auch bewusst das es für sie
    Stress bedeutet und kann du kannst mir glauben das ich das nicht gerne mache. Werde es mal demnächst mit Clickertraining versuchen damit es weniger
    Stress für sie gibt.
    Mit dem Grünfutter: Ich habe vorgestern Vogelmiere und Löwenzahn gepflanzt jetzt muss ich nur noch warten bis die wachsen und gedeihen. Habe die Töpfe
    im SZ stehen und die bekommen gut Sonne und Luft ab.
    Und Freiflug haben meine Wellis von morgens 9 Uhr bis sie Abends wieder rein gehen. Ich tippe jetzt mal auf ca 11 Stunden jeden Tag. Lasse sie seid neustem
    auch raus wenn ich nicht da bin oder andersrum sie auch raus wenn ich vor habe weg zu gehen. Also mit 11 Stunden Freiflug kann man rechnen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    mit der ausgiebigen Freiflugmöglichkeit hört sich doch gut an .
    Ich meinte mit der Stressvermeidung auch eher zusätzlichen und vermeidbaren Stress.
    Natürlich ist eine regelmäßige Medikamentengabe auch mit Stress verbunden, aber dies lässt sich nicht vermeiden, da die Medikamentengabe notwendig ist. Aber auch hier kommt nach einer gewissen Zeit Routine rein und es wird für einen Welli immer "normaler" für eine Medigabe auch mal eingefangen zu werden.

    Ich musste unseren Hugo ca. ein halbes Jahr lang 3x täglich einfangen und ihm ein Medikament in den Schnabel geben, das war für ihn natürlich nicht schön, aber es war absolut überlebenswichtig. (Hier ein Video von Hugo´s Medigabe)
    Er war/ist ein sehr scheuer Welli, aber auch er gewöhnte sich daran und wurde sogar zutraulich, so daß er danach auch öfter noch ein paar Minuten auf unserer Schulter saß und uns die Haare sortierte.
    Meine Erfahrung dabei ist, je ruhiger man selbst an die Medigabe herangeht, desto ruhiger bleibt auch der Welli.
    Das Video ist noch ziemlich am Anfang der regelmäßigen Medigabe entstanden. Später hatte er sich so daran gewöhnt, dass er nicht mal mehr "gestrampelt" hatte, sondern ganz ruhig blieb und sich das Tröpfchen selbst vom Fläschchen nahm.

    Bei einem Mega-Patienten würde ich halt jeden "unnötigen" Stress vermeiden, wie z.B. bei einer Diät.
    Also würde ich dann bei einer Diät schauen, dass er genügend Bewegung bekommen kann und sich wärend einer Diät auch den Bauch mit gesunden und erlaubten Grünfutter vollschlagen darf.

    Behalte es einfach gut im Auge, wie schnell Dein Welli an Gewicht abnimmt.
    Und wenn Du kannst, taste bei der Medigabe doch ruhig mal das Brustbein ab. Es sollte fühlbar sein, sich aber nicht spitz und "knochig" anfühlen.
    Ich denke so im Schnitt 4g pro Monat liegt im guten Maß und ist nicht zu schnell.
    Lieber langsam und stetig auf das Zielgewicht hinarbeiten, als schnell und es geht ihr dann dabei wohlmöglich nicht gut.
    Auch ist eher ein langfristiger Erfolg möglich, wenn sie ihr Gewicht langsam auf ein "Normalgewicht" reduziert.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Tobe,

    ich habe mir dein Video angesehen und wenn ich dir sagen darf: Dein Hugo war/ist ein richtig süßer/knuffiger Welli.
    Ich versuche auch immer mit Ruhe daran zu gehen nur nach einer Zeit denkt man sich auch das es auch anders gehen könnte. Ich werde mal versuchen mit Ella
    das sie mittels Clickertraining lernt es von sich aus der Spritze zu nehmen. Vielleicht funktioniert es ja.
    Wenn die Pflanzen auch bei mir gewachsen sind stelle ich sie ihnen hin und dann haben die eine Art Grünparadies wo sie immer futtern können wenn sie wollen
    oder ich stell die in meine Oase die ich gebaut habe. Wenn du sie noch nicht gesehen hast dann kannst du auch bei den Blogartikeln gucken. Habe dort auch
    eine ausführliche Beschreibung mit hochgeladen. Für den Fall das es dich interessiert. Und das mit dem Gewicht werde ich weiter beobachten und euch auch
    gerne, wenn ich im 2 Wochen wieder beim TA war, schreiben wie es alles so gelaufen ist und wie es Ella dann geht.

    Und ich möchte dir herzlichst für deine Hilfe und guten Ratschläge Danken. Das kann ich auch an alle User aussprechen die mir schon so nützlich mit Rat und Tat
    geholfen haben ich glaube wenn ich das Forum nicht gefunden hätte dann wäre ich schon aufgeschmissen gewesen und längst verzweifelt.

  13. #13

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Ella scheint es besser zu gehen.

    Hallo,

    ich hatte euch ja zugesagt das ich mich nochmal melde wenn ich Ella erneut gewogen wurde und auch wenn ich mit
    der Medikation durch bin. Gestern hat sie das letzte mal ihre Medizin bekommen und ich finde sie sieht auch schon
    viel besser aus. Nicht mehr so zerrupft wie vorher. Was mir nur etwas Sorgen bereitet ist das sie 7g in einer Woche
    abgenommen hat. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Stress lag oder den Megabakterien. Am Mittwoch wird sie
    nochmal gewogen bevor wir zum TA fahren und danach weiß ich auch mehr.
    Ich habe euch auch ein Bild von Ella hochgeladen dann könnt ihr auch nochmal schauen.
    Und kann mir einer sagen warum die Bilder immer verdreht hochgeladen werden?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    danke für das Update zu Ella, das Gefieder sieht wirklich besser aus.

    Ich kann die leider nicht sagen, ob das Gewicht zu schnell runter gegangen ist, habe keine Megaserfahrungen aber mir kommt es schon etwas viel an Verlust vor. Aber du kannst in Kürze ja alles mit den Arzt abklären.

    Du machst die Fotos sicherlich mit den Handy, dann wird leider nicht erkannt in wie weit das Bild eigentlich richtig sein müsste. Am besten bearbeitest du das Bild vorm hochladen nochmal in einem Bilbearbeitungsprogramm. Dort einfach das Bild hin und herdrehen oder auch etwas zuschneiden und in der richtigen Position abspeichern. Dann kannst du diese Datei wie gewohnt hochladen und das Bild müsste richtig herum sein.

    Ich drücke für Mittwoch schon mal die Daumen, dass mit Ella alles gut ist

  15. #15

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    kein Problem ich habe euch gerne informiert.

    Es kann ja gut möglich sein das auf Grund von dem ganzen Stress so abgenommen hat aber sicher sein kann ich mir erst am Mittwoch.
    Aber da werde ich euch gerne noch einmal informieren. Also im Moment wiegt Ella 48g und fliegt auch viel viel leichter als vorher mit
    dem Übergewicht.

    Das mit den Bildern wundert mich weil ich dieses Problem erst seid kurzem habe. Vorher wurden sie immer so hochgeladen wie ich sie
    geknipst habe. Ich habe das Programm Picasa auf meinem PC. Ich werde mal ein bisschen rum versuchen und dann nochmal testen.

    Danke dir fürs Daumen drücken. Und sobald ich mehr weiß werde ich euch gerne informieren.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    wie war euer Arztbesuch, was hat der Arzt gesagt?

    Hoffe euch geht es gut.

Ähnliche Themen

  1. Mauser oder schon was Schlimmeres?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 18:16
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 20:30
  3. Stockmauser? oder schlimmeres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:49
  4. Winter oder Mauser oder beides ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:22
  5. Grabmilben oder Schlimmeres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •