Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Welli Dame plustert sich

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Welli Dame plustert sich

    Vorab:
    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose von Welli Liebhabern nicht den Gang zum vkTa ersetzt. Aber, da wir einen Feiertag in dieser Woche haben, habe ich ernsthafte Probleme einen Termin zu ergattern. Da ich nicht gleich überreagieren möchte und mehr als 2 Stunden irgendwo hin zu fahren, bitte ich euch um eure Meinung, da ich die kleine auch nicht unnötig stressen möchte.

    So nun zum eigentlichen Problem:
    Meine Welli Dame (Juli2017 geboren) plustert sich seit zwei Tagen gern und viel auf. Es sieht sehr rund und eher gemütlich aus. Sonst bestehen KEINE Verhaltensauffälligkeiten. Sie zwitschert lautstark (und als erste in der Früh), sie frisst meinem Hahn das Futter regelrecht weg und erkundet das ganze Zimmer. Beide Wellis schlafen/dösen den Tag über relativ gleich viel und sitzen dabei auf einem Bein und stecken das Köpfchen ins Gefieder. Meine Welli Dame putzt sich ausgiebig und führt auch die langen Schwungfedern durch den Schnabel. Also alles in allem wie immer, bis auf das plustern. Ziemlich gleichzeitig hat es auch angefangen, dass sie ihr Köpfchen gerne an den Ästen reibt oder sich wild mit der Kralle daran “kratzt“. Auch habe ich das Gefühl das sie ein paar Federn verloren hat (zumindest mein Putzdrache in mir sagt das).
    Sonst scheint aber alles wunderbar. Gerade jetzt nagt sie wieder an der Kolbenhirse und zwitschert laut und ist ganz schlank. Sie streckt sich auch immer und fliegt ganz normal.

    Ich hab versucht zwei Bilder anzuhängen.
    Auf einem sieht sie so schlank aus wie normal und das andere ist eins, wie sie zur Zeit gerne da sitzt. Manchmal sogar noch etwas mehr. Ich hoffe es klappt.

    Ich hoffe ich bin hier grade nur am “Welli-Neuling-Überreagieren“

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Lisa,
    die Fotos sind nich gut genug, um irgendwas zu sehen, außer dass sie absolut eine Süße ist!
    Es ist schwierig, da was zu sagen! wie sieht es denn mit dem Gewicht aus, hast du das Brustbein mal gefühlt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Sie ist leider nicht zahm und daher ist das fühlen am Brustbein für mich kaum möglich.
    Gewichtstechnisch lasse ich den beiden etwas Futter auf meiner Küchenwaage. Das schwankt immer mal ein zwei Gramm, geht aber in den letzten zwei Tagen nicht wirklich runter oder rauf.
    Bessere Bilder sind leider schwierig, da sie eben viel rumhupfen und fliegen und alles in allem eigentlich super aktiv sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich könnte morgen vielleicht noch mal bessere Bilder machen. Ich hoffe dann ist sie Fotogener

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    ich kann auf den Fotos jetzt nicht wirklich etwas "krankhaftes" entdecken, wobei die Fotos jetzt auch nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen.
    Auf dem einen Bild sieht es eher so aus, als würde Deine Pearl da ziemlich gemütlich sitzen und den Bauch auf dem Seil abstützen.
    Ein Aufplustern kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Hat sie dieses Abstützen schon öfter gemacht?

    In aller Regel sollte man sehr wachsam sein, wenn einem bei den Wellis etwas auffällig erscheint.
    Denn es kann durchaus mal etwas krankhaftes dahinterstecken.
    Wenn sie sich ansonsten nicht auffällig verhält, weiterhin sehr aktiv ist und nur ab und an den Bauch mal abstützt, würde ich dies erstmal gut beobachten.
    Dieses Abstützen kann u.U. auch an einem eventuellen Übergewicht liegen, um die Beinchen zu entlasten.
    Wieviel wiegt Deine Pearl denn aktuell?

    Wenn sie dieses Abstützen öfter macht und auch öfter aufgeplustert rumsitzt, würde ich sie auch wenn sie sonst aktiv ist mal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Auch um sicher zu gehen, dass da nicht evtl. doch etwas vorliegt.

    Ich denke wenn sonst nichts auffällig bei ihr ist, würde da ggf. auch nächste Woche reichen. Aber dies ist von der Ferne nur schwer abzuschätzen.
    Meine Erfahrung ist jedenfalls bisher, dass ich noch nie umsonst beim Tierarzt gewesen bin. Wenn mir etwas auffällig erschien, lag auch immer etwas handlungsbedürftiges vor. Es waren nicht immer schreckliche und eilige Dinge, aber eben doch Dinge die Handlungsbedarf hatten, auch um schlimmeres zu verhindern.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich wollte mal verwundert mitteilen, dass ich zum vkTA fahre, wenn er offen hat und ich Zeit habe. Da ich arbeiten gehe und einen weiten Weg habe und die Öffnungszeiten 1 bis 2 Mal täglich 2 Stunden sind, würde ich nicht mal auf die Idee kommen, nach einem Termin zu fragen. Ich fahre mit Patient hin, und gehe wieder, wenn wir dran waren.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ludmilla!

    Leider geht das bei meinem vkTA nicht. Termine sind hier Pflicht. Außer es handelt sich wirklich um einen akuten Notfall. Das liegt allerdings laut dem Arzt hier nicht vor. Dieser meinte gestern am Telefon, dass das nur danach klingt, als würde die kleine mausern. Heute morgen hab ich auch eine ganze Hand voll Federn zusammen gesammelt. Die Praxis meinte, ich solle das beobachten und wenn es sich verschlimmert nächste Woche noch mal anrufen. Da aber keine akuten Schwächeanzeichen oder Krankheitsbilder aufgetreten sind, brauche ich mir erst mal keine allzu schlimmen Gedanken zu machen. Ich hoffe das stimmt so auch.

    Hallo Tobe!
    Die kleine wiegt immer so zwischen 46 und 48 Gramm, an den einen Tagen mehr an den anderen weniger. Ich gebe zu, manchmal füttere ich vielleicht etwas zu viel. Aber die kleinen kamen vom Vorbesitzer zu mir, und beim Eingangs-Check hieß es dann, dass die beiden recht abgemagert wären und etwas Hüftspeck vertragen könnten. Bewegung haben beide genug, sie haben meist zwischen 6 und 10 Stunden Freiflug-Möglichkeit und nutzen diese auch ausgiebig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 10:05
  2. Welli plustert sich auf - Drohgebärde??
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 16:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 11:45
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:44
  5. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 22:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •