Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ständiges blutig beißen einer Wunde.

  1. #1

    Gast

    Standard Ständiges blutig beißen einer Wunde.

    Hallo.
    Mein Lemmy hat seit einigen Monaten ( februar)eine Wunde, die er sich immerwieder aufkratzt/beißt.
    Ich war deswegen schon einige Male beim TA, der ihm Antibiotika spritzte und einen kragen anlegte (2×) die Wunde verheilte trotz des kragens und regelmäßigen desinfizieren und waschen nicht ( im gegenteil) so dass der TA beschloss den kragen abzunehmen.
    Kemmy fing wieder an, sich zu beissen/ kratzen. Vor 2 wochen war die Wunde schon verschorft unf ich hatte Hoffnung, dass es besser wird, doch dann kamen neue Federn nach und es geht von vorne los ? ich bin mit meinem Latein am ende. Habt ihr vielleicht Ideen / Ratschläge?
    Lemmy ist ca 8 Jahre alt und das verhalten hat nach meinem Umzug angefangen. Und beim reinigen der Wunde scheint er schmerzen zu haben.
    Es wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffy,

    wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese stellt sich mir die Frage, ob schon mal ein Abstrich bei der "Wunde" vorgenommen wurde und davon mal eine Kultur angesetzt wurde. Ich würde mir in dem Fall wohl eine zweite Meinung eines anderen wirklich vogelkundigen Tierarztes einholen.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum die Wunde nicht abheilen möchte und sie weiterhin wohl infektiös sein kann, z.B. wenn Pilze und nicht Baktereien die Ursache sind, dann kann nämlich ein Antibiotikum auch nicht helfen. Hier würde ein Wundabstrich genaueres sagen.
    Auch gibt es andere Erkrankungen, die u.U. auch einen ausgeprägten Juckreiz der Haut verursachen können wie z.B. Xanthomatose.

    Wie schon gesagt, ich würde mir eine zweite fachkundige Meinung einholen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Es wurde tatsächlich noch kein Abstrich gemacht. Ich habe sofort einen termin gemacht bei einem Vogelkundigen TA. Kann och denn zu hause noch etwas anderes tun , ausser die wunde zu reinigen und zu desinfizieren?

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    wie gehts Deinem welli jetzt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das kann ich erst heute abend sagen. Der Termin füür den kleiben ist erst heute Nachmittag um 5 ?

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wo ist denn die Wunde? Beste Wünsche zur Genesung.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Wunde ist am Schwanzansatz.
    Abstrich wurde gemacht. Nächste Woche weiß ich dann mehr.
    Er erholt sich jetzt von den Strapazen. ?

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aha, genau das hat mein Sorgenpiepmatz auch. Er hat jetzt zweimal eine Depot-AB-Spritze bekommen, aber die Stelle quält ihn immer noch.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Ludmilla,
    Wie versorgst du die Wunde?
    Ich frage mich ob ich was abderes nehen kann, anstelle von Octenisept und einem bad mit kamille

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    der Matz hat AB-Depotspritzen bekommen, ein gegen Hautbakterien wirkendes Antibiotika. Es hatte auch angeschlagen. Aber er fühlt sich immer noch nicht richtig wohl und knaupelt immer dran rum.
    Es blutet aber nicht, und ob die Kruste besser wird oder nicht, kann ich nicht sehen, weil ich ihn nicht deswegen rauskeschern werde, er hat jetzt grade eine 14tägige schnabulöse Therapie gegen Pilze im Luftsack hinter sich, davon muss er sich erholen.
    Wenn es nicht besser wird mit dieser Entzündung, muss ich mir mit meiner vkTÄ was Neues überlegen. Einen Abstrich mit Erreger und Resistenzbestimmung vielleicht. Er hat das, weil sein Immunsystem durch die unheilbare Pilzerkrankung geschwächt ist.

    Lieben Gruß
    Ludmilla


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei Lemmy's Abstrich sind keine kulturen gewachsen. Der TA meinte, dass ich die wunde weiter versorgen soll und gab mir ein antiseptisches Gel. Da Lemmy schon zwei Antibiotika Spritzen bekam, habe ich darauf verzichtet.
    Ausserdem meinte der TA, dass man auch operieren könnte, das habe ich abgelehnt. Zu bieö Stress für den kleinen, alten Welli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 11:49
  2. Ist ständiges Knirschen beim Welli normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 00:41
  3. Hilfe mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •