Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat unsere Wellihenne das EMA-Syndrom oder doch nur Milben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat unsere Wellihenne das EMA-Syndrom oder doch nur Milben

    Werbung nur für Gäste

    Wer kann uns helfen?
    Wir haben im August 2007 2 Wellis geschenkt bekommen (sie waren wiederrum ein Geschenk für unsere Kiddis ). Das Alter unserer Piepsies ist leider nicht so richtig bekannt ( die alte Besitzerin meinte damals, das sie die Vögel auf 4-5 Jahre schätzt).Wir haben die beiden sehr in unser Herz geschlossen, doch seit einiger Zeit macht uns das Weibchen ziemlichen Kummer. Sie plustert sich des Öfteren auf und pickt sich mit dem Schnabel über dem linken Flügel. Beim Aufplustern sieht man jetzt sogar schon eine zum Teil verkrustete- aber auch aufgepickte Wunde, welche mir nicht gerade als sehr klein erscheint ( Durchmesser ca. 1 cm ). Seit heute pickt sie sich schon nach Vorne im Halsbereich. Aber ansonsten verhält sie sich völlig unauffällig,was die Nahrungsaufnahme betrifftt.
    Im Net bin ich heute auch auf das "Ema -Syndrom" gestoßen und langsam bekommen wir doch Angst um unseren Welli ( unser Sohn weint jetzt schon,weil er denkt, das seine "Prinzessin" nicht mehr lange bei ihm ist ) Was können wir nur tun, damit es nicht noch schlimmer wird ? Können wir eventuell auch zu einem Tierarzt gehen? Es sind unsere ersten Wellis und wir sind da total ahnungslos und vielleicht jetzt auch etwas überfordert, wie man sich bei solchen Dingen am Besten verhält.

    Für einige Ratschläge wären wir Euch echt sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    engelchen264

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Also, ich finde, dass sich das nicht wirklich gut anhört...

    Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was das sein kann, aber ich denke, ihr solltet auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Der weiß, was zu tun ist und kennt die Ursache.

    Es gibt hier auch eine tolle Liste mit vogelkundigen Tierärzten, die ich gleich posten werde.

    Ich hoffe, der "Prinzessin" kann so schnell wie möglich geholfen werden und dass alles wieder gut wird!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hier findet ihr die Liste:

      Liebe User, Ist einer eurer Wellis krank, ist es wichtig, daß ihr mit ihm zu einem Tierarzt mit dem nötigen Fachwissen bzw. der nötigen (Zusatz)Ausbildung geht! Vogelfachtierärzte zeichnen sich durch eine mehrjährige Ausbildung speziell auf dem Gebiet der Vogelmedizin aus, die sich an das normale Tiermedizin-Studium anschließt. Das, was sie in dieser Zeit an Wissen erlangen, kann von jemandem ohne diese Ausbildung nicht vorausgesetzt werden. Auf unserer Liste mit vogelkundigen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielleicht hat euer Vogel auch Parasiten und deswegen juckt es ihn. Schaut mal hier ein bisschen herum, diese Seite könnte für euch interessant sein, auch um die Frage zu klären wie man den Welli am Besten zum Tierarzt transportiert.

        Ich hoffe es wird bald besser bei der Kleinen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen lieben Dank Euch beiden,werde gleich zu Wochenbeginn den Tierarzt aufsuchen.Hoffe nur, es ist nicht so schlimm wie es scheint. Danke auch für die Links, war eine große Hilfe und man kann auch noch einiges dazu lernen
          Werde Euch dann berichten,was der Arzt festgestellt hat...
          Liebe Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag Euch!
          engelchen264
          Zitat von engelchen264
          Wer kann uns helfen?
          Wir haben im August 2007 2 Wellis geschenkt bekommen (sie waren wiederrum ein Geschenk für unsere Kiddis ). Das Alter unserer Piepsies ist leider nicht so richtig bekannt ( die alte Besitzerin meinte damals, das sie die Vögel auf 4-5 Jahre schätzt).Wir haben die beiden sehr in unser Herz geschlossen, doch seit einiger Zeit macht uns das Weibchen ziemlichen Kummer. Sie plustert sich des Öfteren auf und pickt sich mit dem Schnabel über dem linken Flügel. Beim Aufplustern sieht man jetzt sogar schon eine zum Teil verkrustete- aber auch aufgepickte Wunde, welche mir nicht gerade als sehr klein erscheint ( Durchmesser ca. 1 cm ). Seit heute pickt sie sich schon nach Vorne im Halsbereich. Aber ansonsten verhält sie sich völlig unauffällig,was die Nahrungsaufnahme betrifftt.
          Im Net bin ich heute auch auf das "Ema -Syndrom" gestoßen und langsam bekommen wir doch Angst um unseren Welli ( unser Sohn weint jetzt schon,weil er denkt, das seine "Prinzessin" nicht mehr lange bei ihm ist ) Was können wir nur tun, damit es nicht noch schlimmer wird ? Können wir eventuell auch zu einem Tierarzt gehen? Es sind unsere ersten Wellis und wir sind da total ahnungslos und vielleicht jetzt auch etwas überfordert, wie man sich bei solchen Dingen am Besten verhält.

          Für einige Ratschläge wären wir Euch echt sehr dankbar!
          Liebe Grüße
          engelchen264
          Zitat von Shari2507
          Hallo und herzlich willkommen hier!

          Also, ich finde, dass sich das nicht wirklich gut anhört...

          Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was das sein kann, aber ich denke, ihr solltet auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Der weiß, was zu tun ist und kennt die Ursache.

          Es gibt hier auch eine tolle Liste mit vogelkundigen Tierärzten, die ich gleich posten werde.

          Ich hoffe, der "Prinzessin" kann so schnell wie möglich geholfen werden und dass alles wieder gut wird!
          Zitat von Shari2507

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Es ist besser, dass ihr das vom Arzt checken lasst, denn sicher ist sicher.

            Ist auf jeden Fall die beste Entscheidung...

            Und ja! Wir wollen wissen, was die kleine Prinzessin für ein Weh-wehchen hat!

            Und wir drücken alle die Daumen und Krallen, dass es nichts schlimmes ist!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo ihr Lieben,

              wir waren heute beim Tierarzt mit unseren beiden Wellis.
              Und ich muss Euch sagen,ich habe erst einmal tiiiiiiiiieeeef durchgeatmet,denn ist ist nichts schlimmes.Die beiden werden von Milben geplagt und bei dem einem Welli,welchen ich Euch beschrieben habe,hat sich das nur so schlimm anschauen lassen,weil seine Haut ziemlich trocken ist. Der Tierarzt,ein wirklich sehr netter , ging total lieb mit den beiden um und hatte uns auch alles genau erklärt.Die beiden haben jetzt Tropfen bekommen und wir sollen in 3-4 Wochen noch einmal zu Nachkrontrolle.In dieser Zeit dürfen die beiden nur nicht baden,aber das ist jetzt auch nicht mehr so schlimm.Jetzt können wir endlich wieder beruhigt ins Bett gehen und uns nicht mit den schlimmsten Gedanken quälen "Dank Eurer Hilfe".

              Liebe Grüße von uns allen aus Berlin ( von den Wellis selbstverständlich auch! )
              engelchen264

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Na, das ist doch schon mal eine viel bessere Nachricht

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  schön, daß es "nur" Milben sind, das kriegt man normalerweise gut in den Griff.
                  Wie meinst du das mit den "Tropfen"? In den Schnabel?
                  Oder ins Genick?
                  Das muß aber dann nach 10 Tagen wiederholt werden, evtl. sogar 2 x.
                  Das weiß normal ein "nicht vogelkundiger" Tierarzt auch.

                  Judith

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Judith,

                    also der Tierarzt hatte es den beiden ins Genick geträufelt und meinte zu uns,das die Tropfen sich von alleine verteilen. Die Wellis dürfen eben nur nicht baden, da sonst der Wirkstoff verloren ginge*hmmmm. Weiterhin wies er uns darauf hin,das es auch noch eine Weile dauert,bis die Haut sich wieder regeneriert hat.Tja, und das wir in 3-4 Wochen noch einmal zur Nachbehandlung kommen sollten. Denkst Du, das ist zu lange mit der Zeit?
                    Ich bin ja da völlig ahnungslos . Aber ich glaube, ich werde mir demnächst ein Buch holen, damit ich nicht mehr ganz so dumm da steh wie bisher
                    Liebe Grüße
                    engelchen264

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Engelchen,

                      nicht baden? Habe ich noch nie gehört - wahrscheinlich nicht gleich nach der Behandlung.

                      Welche Milben sind es denn? Das solltest Du Deinen Doc fragen. Normalerweise wird ein Welli samt Mitbewohnern nach 10-14 Tagen zum 2. Mal per Nackengabe mit einem Kontaktgift behandelt, danach - nach ein paar Wochen - kann man dann kontrollieren, ob der Welli milbenfrei ist.

                      Aber vielleicht war der Milbenbefall nur sehr, sehr wenig.

                      Frag einfach noch einmal nach: Welche Milben, wie groß der Befall, warum erst in 3-4 Wochen zur Nachbehandlung, und was hat er verabreicht?

                      Ein Buch brauchst Du Dir nicht zu kaufen - dort wirst Du niemals einen solch reichen Erfahrungsschatz finden können, wie Du ihn hier hast. Stöber einfach auf www.welli.net, hier im Forum und auf www.birds-online.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Da stimme ich Joia zu:
                        In den wenigsten Büchern steht was über Milbenbefall und deren spezielle Behandlung . Wobei es natürlich auch gute Bücher über Wellis gibt..
                        Das mit der Behandlung geht ja jetzt klar, ich würd einfach auch noch mal kurz nachfragen.

                        Berichte doch weiter, wie es euch ergangen ist.

                        Judith

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock