Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grünzeug einfrieren - hat jemand damit Erfahrung?

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Grünzeug einfrieren - hat jemand damit Erfahrung?

    Hallo Zusammen Meine Wellis sind gerade richtig im Grünzeug-Fieber. Bisher wurde es immer gekonnt ignoriert, aber in letzter Zeit stürzen sie sich auf alles was grün ist. Seit ein paar Tagen auch auf Gräser. Von den Gräsern sammle ich morgen einen großen Haufen und friere sie für den Winter ein. Nun stellt sich mir die Frage, ob man Spitzwegerich, Löwenzahn, Kleeblüten, Gänseblümchen usw auch einfrieren kann? Löwenzahn wird ja so schnell schlecht, daher hab ich die Befürchtung, dass er nach dem auftauen nur noch Matsch wäre. Aber gerade Löwenzahn bräuchte ich wegen dem Kalzium auch im Winter. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Einfrieren von halbreifer Kolbenhirse und Senegal- und Rispenhirse. Diese sind recht fest in ihrer Konsistenz und ließen sich sehr gut in kleinen Portionen einfrieren.

    Ansonsten würde ich das ähnlich sehen wie bei Lebensmitteln für Federlose. Ich denke, der Zeitraum in dem Vitamine erhalten bleiben ist auf einige Monate begrenzt. Daher würde ich das spätest zu erntende Frischgrün zum Einfrieren verwenden.

    Ich friere gelegentlich Gewürzkräuter wie Koriander, Minze etc. ein. Diese sind nach dem Auftauen tatsächlich matschig und taugen nur noch zum Kochen. Ich vermute mit Löwenzahn sieht es ähnlich aus.

    Vielleicht kannst du Golliwoog auf der Fensterbank über den Winter halten. Dieser ist ebenfalls eine gute Quelle für Vitamine und evtl. auch Kalzium (da bin ich nicht ganz sicher).

    Bietest du deinen Wellis Kalkstein, Sepiaschale, Grit etc. an? Darüber haben sie auch eine gute Versorgung mit Mineralien.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    mit dem Einfrieren von Löwenzahn habe ich auch keine Erfahrung.

    Ich habe gestern aber Vogelmiere aufgetaut, die war total matschig und wurde von meinen Geiern nicht angerührt. Ich werde diese nur noch frisch oder getrocknet verfüttern.

    Vielleicht würden deine ja auch getrocknetes Grünzeug essen. Ansonsten würde ich dir auch zu Golliwoog oder anderen Kräutern von der Fensterbank raten. Meine Wellis lieben vor allem Basilikum.

  4. #4

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Einfrieren der oben genannten Sachen, aber mit anderen. Da kann ich die Erfahrung von Yvonne nur teilen. Viele Blätter werden ganz matchig, wenn man sie auftaut. Und je "labberiger" die Blätter vorher waren, desto matchiger sind sie nach dem Auftauen. Versuch' es doch einfach und schau, was passiert, wenn sie aufgetaut sind .

    LG, Dani

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Es gibt zum einfrieren eine ganz einfache Faustregel. Alles mit erhöhtem Wassergehalt kann nicht eingeforen werden ohne matschig zu werden später. Das betrifft außer Hirse und Gräsern fast alles an Frischkost. Somit ist es nicht ratsam Blümchen, Löwenzahn und Co einzufriern. Zudem bringt es keinen Mehrwert Auch Gräser frier ich persönlich nicht mehr ein. Die Wellis hier leben saisonal. Wirkt sich positiver auf die Hormonhaushalte der kleinen aus. Mit Gras gaukelt man den Wellis allezeit Sommer/Frühjahr vor. Also, wird das zeitlich auf die Zeit beschränkt, in der es sie gibt. Fertig.

    Um noch auf die Frage zurückzukommen... Wenn man sich Wirkstoffe zu nutze machen will, dann sind Tee´s ne ganz gute Alternative.
    Löwenzahn lässt sich aber trocknen und dann verwenden als Tee.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Friert jemand von euch Futter ein?
    Von Kiwi81 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 21:16
  2. Kann man Grünzeug einfrieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 19:07
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:21
  4. Kann man Möhrengrün einfrieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:50
  5. Friert ihr Buchenholzgranulat ein?
    Von zuckerratte im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •