Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sexuell hyperaktiver Wellihahn... Was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sexuell hyperaktiver Wellihahn... Was kann ich tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hey ihr lieben,

    eigentlich bin ich nicht so jemand der in Foren schreibt, da ich doch immer sehr schnell von allen Seiten angemotzt werde..aber ich brauche nun doch einmal eure meinungen
    Und zwar habe ich ja vor ein paar Wochen einen neuen Wellihahn (Wolke) zu meinen dreien dazu gesetzt. Erst war auch alles friedlch, bis er sich eingelebt hat. Und seitdem bringt er nur Unruhe in den Käfig. Ganz schlimm allerdings ist sein Verhalten gegenüber meinem Timmi. Timmi hat keine ruhige Minute mehr, Wolke vergewaltigt ihn ja schon fast, krallt sich in seinen bauch, schmeißt ihn von der Stange runter, will ihn besteigen usw. Egal was Timmi macht, wo er hingeht Wolke ist immer dabei, nichtnmal fressen kann Timmi in ruhe. Jetzt hab ich schon ein bisschen nach geforscht, weiß aber nicht so recht was ich tun soll..wäre Wolke in einer größeren Gruppe besser aufgehoben? oder legt sich dieses verhaltenirgendwann? denn Timmi tut mir schon wircklich leid.
    Und wenn er seinen willen nicht bekommt, fängt er an übermäßig viel zu fressen, quasi um sich abzureagieren..

    Vll habt ihr ja noch ein paar Tipps was ich nun tun soll..

    lg
    Lurri

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lurri,
    ich hoffe doch, dass das Anmotzen der Verganenheit angehört!
    ich kann dir leider auch keinen Rat geben, da sich bei mir in der Gruppe durch die Größe sich so ein Verhalten schnell legt, bzw auf vielen Schultern getragen werden! Wenn der eine leine Lust hat, wird ein anderer gesucht! In so einer kleinen Gruppe ist das schwieriger! Vielleicht mal ein Kork ausprobieren, an der er sich austoben kann oder in der Art!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lurri,

      konkreten Rat kann ich auch nicht geben, mir fiel nur sofort ein, dass Wellis oft nicht gut sozialisiert sind, da sie viel zu früh von erwachsenen Schwarm-Mitgliedern getrennt werden, die ihnen "ein ordentliches Benehmen" im Umgang mit anderen Wellis hätten beibringen können.

      Zum besseren Einschätzen der Situation sag uns doch bitte noch, wie bei dir das Geschlechterverhältnis ist.

      Auch habe ich überlegt, ob der Wüstenmodus eine Maßnahme für deinen Wolke wäre, um seine Hormone erst mal herunter zu fahren.
      Also mager füttern und die Nacht verlängern grob gesagt.

      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich hab eine reine Männerwg
        Wüstenmodus? Und was ist dann mit den anderen dreien?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Lurri,

          ein paar Wochen (ca. 3 Wochen) ist ja noch nicht lange und da kann sich noch viel verändern.
          Vielleicht versucht Wolke auch nur die Rangfolge zu klären, bzw. seinen Rang zu erhöhen. Dies wäre ein völlig normales Verhalten.
          Es ist auch möglich, dass Wolke bis vor kurzem auch noch eine Partnerin hatte, deshalb hormonell noch voll drauf ist und dort weitermachen will, wo er unterbrochen wurde.

          Bist Du Dir denn was die Geschlechter Deiner Wellis (alle nur Männchen) angeht vollkommen sicher?

          Du beschreibst, dass Wolke sich am Bauch von Timmi festkrallt...
          Normal besteigt ein Wellihahn seine Wellihenne indem er ihr auf den Rücken steigt. Da ist normal kein an den Bauch festkrallen möglich.
          Für mich klingt dies eher nach einem Kräftemessen ("Kampf") zwischen zwei "Rivalen". Aber auch dies ist bis zu einem gewissen Maß normal um die Rangordnung zu klären.

          Wichtig wäre noch, wie groß ist der Käfig, wieviel Freiflugmöglichkeiten und wieviel Beschäftigungsmöglichkeiten haben Deine Wellis?
          Ein Mangel an Platz, Freiflug- und Beschäftigungsmöglichkeiten, kann zu einem gesteigerten "Agressionsverhalten" führen.
          Oft entspannt sich so eine Situation auch, wenn man ihnen diese Möglichkeiten ausreichend zur Verfügung stellt.

          Ohne mehr über die allgemeinen Haltungsbedingungen zu wissen und mögliche Gelschlechtsirrtümer ausschließen zu können, kann ich hier leider nur spekulieren. Vielleicht magst Du ja noch ein wenig mehr über Deine Wellis und deren Unterkunft berichten, evtl. auch mit Fotos.
          Dann können wir Dir evtl. auch mehr Tips geben, was Du noch ändern könntest um diese Situation zu entschärfen.

          Aufgeben und an eine evtl. Abgabe von Wolke würde ich jetzt zum momentanen Zeitpunkt noch nicht denken.
          Solange es nicht zu blutigen Kämpfen kommt, ist alles noch im Rahmen des "normalen" Welliverhaltens.

          L.G. Tobe

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Lurri,

            das von dir beschriebene Verhalten klingt für mich eher nach Dominanzverhalten. Eher nicht so sexuell wie es ausschaut. Hähne die kämpfen, krallen sich in den Bauch des Gegners und versuchen ihn zu besteigen.

            Dafür kann es viele Ursachen geben. Möglicherweise ist es etwas in der Haltung, was dir nicht bewusst ist.

            Wie groß ist dein Käfig? Haben die Wellis genug Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug? Sind es tatsächlich vier Hähne oder ist evtl. eine Henne dabei, um die die Hähne nun kämpfen.

            Gibt es ausreichend Schlafschaukeln, Futternäpfe. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Wellis stören, die uns Felos gar nicht auffallen.

            Grundsätzlich sind Wellis sehr sozial in ihrem Verhalten.

            Vielleicht erzählst du uns etwas über deine Haltung, damit wir gemeinsam rausfinden, was es sein kann

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Die machen mit! Ist nur so eine Idee. Du gibst nicht Grünes, nur Ölsaaten freies und trotzdem hochwertiges Körnerfutter, verlängerst die Nacht, idealerweise durch Rolladen-Verdunkelung des Zimmers.

              So signalisierst du den Wellis, dass die Zeit nicht so optimal ist, um zu brüten = sexuell sehr aktiv zu sein.

              In unserem Portal ist ein Artikel über das Senken der Brutlust, hab ihn noch nicht gefunden. Aber da kannst du mal schauen.
              Was dort beschrieben ist, gilt bei Fehlen von Hennen auch in einem reinen Männerschwarm.

              LG
              Susanne

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hier ist der Link.https://www.welli.net/brutlust.html

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen lieben Dank für Eure Tipps.


                  Also ich hab ja nicht erst seit gestern Wellis und bisher waren es ja immer nur kerle..Wolke ist defintiv ein Kerl und nur er macht Rabatz..er hat vorher mit einem Hahn zusammen gelebt, weswegen mich das ja auch wundert das er so drauf ist.
                  Er versucht schon, Timmi zu besteigen, aber der dreht sich halt dann mit dem Bauch zu ihm weshalb sich Wolke dann eben in seinen bauch krallt.
                  Die anderen drei sind super lieb zueinander, klar kleine Streitereien gibt es immer, aber ansonsen sind sie sehr harmonisch mit einander, nur Wolke ist eben so ein kleiner Unruhestifter, trotz täglichem Freiflug. Unter der Woche sind es zwar täglich nur 4-5 stunden freiflug weil ich arbeiten bin, am we sind die Jungen den ganzen tag von morgens bis Abends draußen auf ihrem Vogelbaum( siehe bilder) und trotzdem ist Wolke so drauf.
                  Es gibt eigentlich genügend Schlafplätze zur Auswahl, schaukeln sind auch genug drin, drei Futternäpfe für vier Wellis, sollte eigentlich auch reichen, zumal sie sich darüber ja auch nicht streiten.

                  Fotos von dem Käfig möchte ich nicht so gerne posten, denn ich bin mir zu 100 % sicher, das ich dann wieder einen Anschiss bekomme.

                  Ich werde noch weiter rescherchieren, dake euch aber schonmal für eure Tipps

                  lg

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lurri,

                    wenn Deine Wellis nur 4-5 Stunden Freiflug haben und sie sich die meiste Zeit im Käfig aufhalten und dieser evtl. zu klein sein sollte,
                    wirst Du hier keinen Anschiss bekommen. Aber es kann die Ursache dafür sein .

                    Es ist möglich dass Wolke vorher viel mehr Freifugmöglichkeiten hatte und sich dann auch auspowern konnte.
                    Wenn dies jetzt für ihn eingeschränkt wurde, sucht er sich wohlmöglich das schwächste Mitglied in der Gruppe und lässt es an ihm aus.

                    Wir versuchen nur zu helfen.

                    L.G. Tobe

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hey Tobe,
                      vielen lieben Dank für deine netten Worte und ich weiß das ihr nur helfen möchtet... aber Wolke hatte vorher in etwa die gleiche Freiflugmöglichkeiten wie bei mir.
                      Ich persöhnlich glaube ja, das er sich in Timmi irgendwie verliebt hat, weil der schwächste in der gruppe ist der Max, nicht Timmi, aber da hat er nicht so Interesse..und eigentlich war die ganze Zeit Vio der "Chef" der Gruppe, der hält sich aber komplett zurück.

                      Wolke macht wircklich nur die ganze Zeit dem Timmi hinterher, sodass dieser überahupt nicht mal 2 minuten irgendwo in ruhe sitzen/schlafen/fressen kann..-.-
                      lg

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meine 4 leben in einem Käfig von 85 cm Länge.
                        Habe 2 Hähne, die im Verhältnis zueinander Raufbolde sind.
                        Da besteigt keiner den anderen, aber sie verkeilen sich ineinander und kugeln so über den Käfigboden.

                        Das habe ich zuletzt unmittelbar nach meinem Umzug beobachtet, als sie länger als gewohnt im Käfig bleiben mussten.

                        Aus mehreren Gründen habe ich noch keine größere Voli.
                        Denn mein Käfig ist für die beiden zu klein (die anderen Zwei, die mit drin wohnen, sind friedlich).

                        Ich muss sie morgens um 7 Uhr rauslassen, um einen Kampf aus Unausgeglichenheit zu verhindern.
                        In letzter Zeit besteht da nicht so die Gefahr, aber ich denke immer an die Möglichkeit, dass die Rauflust wieder ausbricht. Es geht dabei auch nicht um die Henne, die noch mit im Käfig wohnt.

                        Die beiden leben seit über 1 Jahr zusammen. Es geht nur mit viel Platz.
                        Sie sind dann draußen bis abends zwischen 19 und 20 Uhr.

                        LG
                        Susanne

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Lurri,

                          ich hatte anfangs auch immer Angst meinen Wellis auch den Freiflug zu geben, wenn ich nicht zuhause bin .
                          Du stehst mit Deiner Angst also nicht alleine da.
                          Ich habe jedoch recht schnell gemerkt, dass diese Angst davor eigentlich unbegründet ist und die Wellis viel entspannter sind, wenn sie sich dann austoben können, wenn sie gerade Lust dazu haben und nicht warten müssen bis ich dann zuhause bin.

                          Sicher besteht immer eine gewisse Gefahr, wenn sie sich frei in unserem Wohnzimmer bewegen dürfen.
                          Aber auch hier kann man nicht absolut sicher sein, selbst wenn man zuhause ist.
                          Da reicht evtl. auch mal ein WC-Gang und es ist zwischenzeitlich etwas passiert. Aber auch selbst wenn man sich im Raum aufhällt kann was passieren und man kann es u.U. doch nicht verhindern.

                          Man kann einige Vorkehrungen treffen, um einen Raum relativ wellisicher zu gestalten.
                          Schaue dazu auch mal hier...
                          Ein Überblick über die Gefahrenquellen, die im Haushalt auf Wellensittiche lauern und die ihrenn Tod bedeuten können, und wie man sie beheben kann.

                          und auch hier...
                          Pflanzen-Liste von Welli.net - Giftige und ungiftige Pflanzen für Wellensittiche


                          Auch wenn Wolke vorher nicht viel mehr Freiflug als bei Dir hatte, kann sich dieses Bedürfnis ändern, vor allem dann wenn plötzlich neue, andere Wellis vorhanden sind. Es ist eine völlig neue Umgebung und auch eine völlig neue und veränderte Situation für Wolke.
                          Ich denke Du kannst die Situation wirklich besser entschärfen, wenn Wolke sich mehr "auslasten" kann.
                          Ich würde es wirklich mal mit mehr Freiflug versuchen.

                          Wir haben 6 Wellis in einem wirklich großem Käfig, aber trotzdem brauchen unsere Wellis diese "unbegrenzte" Freifugmöglichkeit.
                          Sicher kann ich auch manchmal sehen, wie sie alle 6 zusammen friedlich im Käfig (trotz geöffneter Türen) auf einer Fläche von ca. einem DinA4 sitzen, aber genauso gibt es Zeiten wo sie so weit wie möglich auseinander sitzen und sich auch gegenseitig spielerisch jagen.
                          Das brauchen sie einfach um ihre Energie los zu werden und zwar zu den Zeiten, wo sich die Energie entwickelt.
                          Sie können dann nicht warten, bis jemand nachhause kommt und ihnen dann einge Zeit später dazu die Möglichkeit gibt.

                          L.G. Tobe

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Lurri !
                            Wie sieht es denn mit dem Alter deiner "Alteingesessenen Jungs aus ?
                            Ist da ein großer Altersunterschied zu deinem kleinen Raubauken ?
                            Ich habe auch schon immer Jungs und habe vor über zwei Jahren einen Süßen adoptiert,
                            der in eine ältere Gruppe dazugeholt worden ist und dann als Junger die ganze Truppe
                            geärgert hat. Lag aber wirklich nur am Altersunterschied. Seid er hier ist, ist er so gediegen
                            und ruhig geworden. Er ist sogar mittlerweile der Chef hier, wo wenn es Krawall gibt, dazwischengeht.
                            Weil er einfach Streitereien nicht mag. Und bei seinen früheren Felo´s. Ich kann dir sagen !
                            Wäre halt auch so eine Überlegung, ob dein Neuzugang vielleicht auch noch gerade im Flegelalter ist
                            und deine anderen Jungs schon im ruhigeren Alter !
                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu Lea,
                              darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings sind alle vier Jungs zwischen 3 1/2 und 4 Jahre, da sollte man eigentlich meinen, das des nicht soo einen Unterschied macht.
                              Ich glaube das problem ist einfach, das es aktuell einfach keinen Chef gibt..der früherer, richtige Chef Elvis, der wircklich das sagen hatte im käfig ist ja an Ostern gestorben und seitdem gibts nur stress und keinen Chef..
                              lg

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock