Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nestjunger Vogel ist alt genug zum Fliegen tut es aber nicht, was kann mit ihm sein?

  1. #1

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Frage Nestjunger Vogel ist alt genug zum Fliegen tut es aber nicht, was kann mit ihm sein?

    Hi. Seit 4 Wochen haben wir einen neuen Pips. Nestjung, d.h. er hat schon gefressen. Sonst hätte wir ihn nicht genommen. Der Züchter sagte uns, in 14 Tagen wäre er soweit, dass er fliegen kann. 4 Wochen sind um, er flattert nur ein bisschen. Die Schwanzfeder die schon etwa 2 cm lang war, hing erst schief nah Absturz in Käfig. Jetzt ist sie weg. An dem linken Flügel sind 2 lange Federn und rechts nur eine. Logisch, dass er nicht flieg kann. Was meint ihr? wird er noch fliegen. Tweety geht nur selten auf ihn ein da er nicht fliegt und in allem sehr unsicher ist. Er hat so seine Eigenarten, verdreht den ganzen Kopf um nach oben zu schauen. Süß!

    Auf dem 2. Bild sieht man die 2 schwarzen langen Federn am Flügel.

    Wie kann man Filme hoch laden?
    Warum kann man andere Bilder nicht sehen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Ich wollte auch das Benutzerbild ändern, aber wie?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Hanna,

    es tut mir Leid, dass du dich um deinen Welli sorgst.

    Meine erste und wichtigste Frage ist, warst du mit ihm schon bei einen vogelkundigen Tierarzt? Da du ja schon einen Welli hast ist ein Eingangscheck wichtig um keine ansteckenden Krankheiten in den Schwarm zu bringen.

    Anhand der Bilder kann ich nichts vermuten, für mich sehen die Federn ein wenig nach Gefiederstörung aus, können aber auch vom Alter des Wellis abhängen. Die Eigenart die du beschreibst klingt ja ganz süß aber auf den Bildern sieht es für mich nicht normal aus.

    Ich würde auf jeden Fall einen TA aufsuchen.

    Wenn du hier Videos einstellen möchtest musst du diese vorher bei einem Videoportal wie YouTube hochladen und den Link dann hier reinstellen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna,

    das ist ein sehr süßer Welli.
    So eine Kopfhaltung habe ich aber noch nie gesehen und finde, das ist - zumindest auf den beiden Bildern - kein normales nach oben schauen.
    Es sieht unnormal verdreht aus.
    Das Gefieder wirkt auch nicht gesund, es könnte schon eine Gefiederstörung sein.
    Ich denke, in nächster Zeit wird er noch nicht fliegen.
    Beunruhigender und dringender, dass da ein TA drauf guckt, finde ich aber die Kopfhaltung, das kann auch was Neurologisches sein.

    Wenn er munter ist und gut frisst, kannst du ja bis nach Pfingsten warten mit dem Besuch beim Vogelkundler, aber ich würde morgen früh schon mal versuchen, einen Termin zu kriegen.

    Alles Gute für den Kleinen. Wie heißt er denn?

    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Er heisst auch Sunny damit tweety es nicht so schwer hat. Warte noch bis nach Pfingsten . Danke für eure Antworten.
    VG Hanna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna,

    ich habe gerade einen älteren Beitrag von dir gelesen, wo es um den veränderten Kot von deinem ersten Sunny ging.
    Also war es nicht harmlos, leider.
    Habt ihr noch rausgefunden, was ihm fehlte?

    Tut mir sehr leid , dass er jetzt im Hirseland ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna,

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Hi. Seit 4 Wochen haben wir einen neuen Pips. Nestjung, d.h. er hat schon gefressen. Sonst hätte wir ihn nicht genommen.
    Wie alt ist denn der Welli?

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Der Züchter sagte uns, in 14 Tagen wäre er soweit, dass er fliegen kann. 4 Wochen sind um, er flattert nur ein bisschen. Die Schwanzfeder die schon etwa 2 cm lang war, hing erst schief nah Absturz in Käfig. Jetzt ist sie weg. An dem linken Flügel sind 2 lange Federn und rechts nur eine. Logisch, dass er nicht flieg kann. Was meint ihr? wird er noch fliegen. Tweety geht nur selten auf ihn ein da er nicht fliegt und in allem sehr unsicher ist.
    Für mich sieht das Ganze eher nach einer hochansteckenden virusbedingten Gefiedererkrankung aus. Polyoma oder PBFD.
    Dies würde ich bei einem vogelkundigen Tierarzt überprüfen lassen.

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Er hat so seine Eigenarten, verdreht den ganzen Kopf um nach oben zu schauen. Süß!
    Diese Haltung finde ich ehrlich gesagt nicht süß, sondern sehr besorgniserregend und sehr dringend abklärungsbedürftig.
    Dahinter kann sich eine neurologische Erkrankung verbergen, evtl. auch eine Meningitis, vor allem wenn der Welli dies häufig macht.
    Dies kann u.U. auch durch ansteckende Erreger verursacht werden.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber wenn einer meiner Wellis so ausschauen würde und sich so merkwürdig verhält, würde ich das umgehend von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Hier mal unsere Tierarztliste...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Wie kann man Filme hoch laden?
    Filme kann man nicht direkt im Forum hochladen. Man kann sie nur z.B. auf YouTube hochladen und hier verlinken.

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch das Benutzerbild ändern, aber wie?
    Dein Benutzerbild kannst Du im Benutzerkontrollzentrum (ganz oben rechts) ändern.

    L.G. Tobe

  8. #8

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten, hört sich ja nicht so gut an. Und morgen ist ausgerechnet Freitag. Wie alt genau der Vogel ist weiß ich nicht, ich dachte liegt nur an den fehlenden Federn er war wie der Züchter sagte auf jeden Fall ganz jung aus dem Nest, aber er frass schon.
    Dann ist ja mein Tweety auch ganz schön gefährdet. Der andere sunny hatte eine Kehlkopfentzündung die sie in der Mauser gerne haben, wie die Ärztin sagte. Ich bin einfach zu spät zum Arzt gekommen, da ich in den nächsten Ort muss, und kein Auto mehr fahre.
    Was mir aufgefallen ist das auch Tweety sich oft putzt, aber das ist sicher kein Wunder denn er war zu der Zeit in der Mauser. Jetzt brauche ich mich auch nicht wundern dass ich den Züchter nicht mehr erreichen kann. Er bringt die anderen Vögel in einen großen Markt die sie dann verkaufen. wenn sie auch krank sind ...
    Ich gucke gleich ob der Tierarzt morgen Sprechstunde hat und dann nehme ich beide mit. Denn Tweety hat schon seit langer Zeit unter den Flügeln am Bauch keine Federn mehr. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Ist schon lange so.
    VG Hanna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna,

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    ...
    Der andere sunny hatte eine Kehlkopfentzündung die sie in der Mauser gerne haben, wie die Ärztin sagte.
    ...
    Damals schriebst Du von einer Kropfentzündung...

    Zitat Zitat von kreiswald Beitrag anzeigen
    Hi,
    war gestern zum TA. KROPFENTZÜNDUNG sagt er.
    Kleine Spritze. Und Tropfen.
    ...
    Ich denke Du hast Dich jetzt nur verschrieben und meinst weiterhin die Kropfentzündung.

    Diese Aussage klingt leider alles andere als eine von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Erstens ist eine Kropfentzündung nur ein Symptom, deren Ursache genau untersucht werden muss, weil sie meist durch eine Infektion mit Erregern verursacht wird, w.B. Megas, Trichomonaden, Bakterien oder Pilze.

    Und zweitens bekommt kein Welli wegen einer Mauser eine Kropfentzündung.
    Ich halte nun seit über 6 Jahren Wellensittiche und nicht einer meiner Wellis hatte jemals eine Kropfentzündung, wobei ich sogar 6 Wellis habe und sie innerhalb der 6 Jahre schon einige Mauserzeiten hinter sich haben.

    Dies ist entweder von Dir damals missverstanden worden oder es ist eine Ausrede des Tierarztes gewesen, weil er es nicht besser wusste.

    Ich kann nur dringend dazu raten, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, der auch eine mehrjährige Zusatzausbildung im Bereich der Vogelmedizin absolviert hat.

    Ein Tierarzt der so eine mehrjährige Zusatzausbildung absolviert hat, hat auch eine entsprechende Zusatzbezeichnung...

    • "Fachtierarzt für Geflügel"
    • "Zier-, Zoo- und Wildvögel?"
    • "Dipl. ECZM (avian)"


    Ein normaler Kleintierarzt ist oft mit der Untersuchung und der Behandlung von Vögeln, mangels Erfahrung und Ausbildung, überfordert.

    L.G. Tobe

  10. #10

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Guten Morgen,
    SIE hat das echt so gesagt, mein Mann war dabei.
    Kropfentzündung klar. Sorry! ich war nur aus der Not dort, weil sie bessere Öffnungszeiten hat. Fahre kein Auto mehr.
    Der andere Doc hatte schon zu. soll vogelkundig gewesen sein. Jetzt gehe ich zu ***.
    Er hat eine Spritze bekommen und ich noch abgefülltes Antibiotika mit.
    VG Hanna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna,

    habe ich Dich jetzt richtig verstanden und Du warst jetzt nochmal mit Deinem kleinen Welli beim Tierarzt?
    Welche Untersuchungen hat er denn bei dem kleinen Welli nun gemacht?
    Und welche Diagnose hat er festgestellt?

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Vogel kann nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 21:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:42
  3. Vogel kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 16:31
  4. Welli kann nicht fliegen und sein Bauch ist blau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •