Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jenny legt schon wieder.... "Spiegeleier". :-(

  1. #1

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Frage Jenny legt schon wieder.... "Spiegeleier". :-(

    Hallo liebe Leute,

    manche von euch kennen ja meine süße Welli-Henne "Jenny". Sie ist super glücklich mit Richie, lässt sich viel von ihm füttern und auch sonst haben die beiden viel. äh... Spaß.

    Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal geschrieben, da hat sie ein einzelnes Ei fallen lassen. Einfach auf den Boden der Voliere, es war natürlich kaputt. Sie war damals sehr brütig, hatte eine knall-braune Schnabelhaut und suchte mit Richie zusammen eine Bruthöhle. Zum Glück scheint sie keinen geeigneten Platz gefunden zu haben, sonst wäre es ja noch schlimmer.

    Ich hatte damals die Tageslänge etwas reduziert und weniger Grünzeug gegeben. Siehe da, die Schnabelhaut entwickelte sich von Braun in ein neutrales Grau-Braun und so ist es gelieben.

    Nun hat sie mich diese Woche damit überrascht, dass ich am Boden auf der Zeitung ein kaputtes Ei entdeckte. Wenige Tage später, gestern, hörte ich so ein Geräusch, und sah, wie sie gerade wieder ein Ei gelegt hatte, auf die gleiche Stelle von oben herab. Wieder ein "Spiegelei". :-( Das Schlimme dabei ist, dass ich sah, wie anstrengend das für sie war, sie hat noch eine ganze Weile danach gehechelt und die Flügel leicht abgestellt. Hat mir echt leid getan.

    Ich frage mich echt, was ich nun tun kann, damit das wieder aufhört. Da Wölkchen ja jede Menge gute Sachen braucht (Grünzeug, frische Gräser und Nahrungsergänzungsmittel) und auf einem echt guten Weg ist, möchte ich diese Sachen nicht wieder weglassen. Außerdem denke ich, wenn ich ausgerechnet jetzt die guten Sachen reduziere, wo sie ja offensichtlich Eier produziert, kann ihr das ehr schaden als nützen. Die Qualität der Eierschalen war soweit ich das beurteilen kann 1A.

    Soll ich Wölkchen etwa wieder in den großen Urlaubskäfig tun, damit ich ihm alles geben kann, was der kleine Renner braucht? Aber das würde ihm nicht gefallen und Snoopy auch nicht, er will bei den anderen UND bei seinem Freund Wölkchen sein.

    Ich möchte Jenny auch bald mal durchchecken lassen, da ihr Kot immer ziemlich matschig ist und grünlich (bestimmt vom Grünzeug). Aber da sie auch abgenommen hat und direkt sportlich-schlank aussieht möchte ich mal vorbeugend auf Megas kontrollieren. Sie macht einen fitten Eindruck, aber sicher ist sicher...

    Hier noch zwei Bilder von dem Traumpaar

    März 2018:



    Mai 2018:




    LG Lasagna


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lasagna

    Da Du Wölkchen und den anderen die guten Sachen nicht vorenthalten willst und es für Wölkchen speziell sogar wohl kontraproduktiev wäre, müßtest Du wohl Deine Jenny sepöarieren.
    Weiß nicht in wie fern es möglich ist sie eventuell mit Richie zusammen, so das die beiden den Wüstenmodus leben müßten.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    es ist ein natürliches Insinktverhalten von Wellis und anderen Tieren, sobald sie merken das die Bedingungen zur Fortpflanzung ideal sind, sich auch fortzupflanzen. Also bleibt Dir jetzt leider nichts anderes übrig, als die idealen Bedinungen dafür abzuschalten, bzw. so zu reduzieren, dass sie eben nicht mehr ideal zur Fortpflanzung sind. Den Frühling draußen kannst Du leider nicht abstellen, aber...

    Ich würde in Deinem Fall die Nächte verlängern und das frische Grünfutter und die Gräser reduzieren, bzw. erstmal ganz weglassen.
    Gerade dieses frische Grünfutter und frische Gräser finden Wellis in ihrer natürlichen Umgebung nur zur Regenzeit und diese Zeit ist der ideale Zeitpunkt um sich forzupflanzen, da viel Nahrung zu erwarten ist.
    Die Nahrungsergänzungsmittel würde ich wegen Wölckchen weiter geben und ich würde die Gruppe vorerst nicht trennen.

    Wenn dies dann noch nicht hilft, weil evtl. die Nahrungsergänzungsmittel für Jenny doch noch eine Rolle spielen könnten, musst Du sie ggf. doch von der Gruppe trennen. Allerdings würde ich in dem Fall den Partner mit ihr zusammen den "Wüstenmodus" durchmachen lassen. Denn ein *piep*-Hahn kann auch eine Henne brutig stimmen, wenn er ihr ständig auf die Pelle rückt .

    Den Artikel kennst Du sicherlich schon, oder?
    https://www.welli.net/brutlust.html

    L.G. Tobe

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    erstmal fände ich einen check von Jenny ganz gut, bitte beobachte sie ganz gut, denn Eierlegen kann wirklich gefährlich sein.

    Da bist du leider wirklich in einer Zwickmühle, ich würde in Absprache mit den TA die guten Mittel für Wölkchen erstmal reduzieren oder vielleicht auch nur das wichtigste geben. Leider fördern fast alle Mittel die Brutlust, was kontraproduktiv für Jenny ist.

    Wenn du auf Dauer die Mittel weiterhin geben möchtest, musst du wohl tatsächlich einen Teil der Wellis separieren, anders wird es nicht gehen.

  5. #5

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Enno,
    Danke für den Tipp. Ich werde darüber nachdenken, wenn es nicht besser wird. Allerdings würde es Wölkchen sein, der separiert wird, weil die anderen ja meist frei herumfliegen und so doch wieder an die Sachen kommen.

    Ich stelle bald mal wieder ein Bild von Wölkchen ein, er ist inzwischen komplett befiedert, keine kahlen Stellen mehr, sowas von genial. Jetzt müssen nur noch die Schwungfeder vollends nachwachsen.

    Hallo Tobe,
    Danke für deinen Rat. Ja, den Artikel kenne ich schon. Das ist eine gute Idee, das mit den Gräsern war wohl der Auslöser. Alles andere ist nämlich ziemlich gleich geblieben.
    Also werde ich zunächst mal probieren, die Gräser weglassen und die Nächte um eine Stunde verlängern (früher gute Nacht sagen), so dass sie 10-11 Stunden dunkel haben.

    Wenn das nicht hilft, muss ich wohl getrennt setzen, wobei es so ist dass alle in einem Raum bleiben. Richie bedrängt Jenny eigentlich nicht, das ist beiderseitig. Jenny kommt ständig zu ihm und bettelt um Futter und Krauleinheiten. Die beiden sind echt süß zusammen, sowas von verliebt.

    Hallo Yvonne,
    Danke dir, ja ich beobachte Jenny gut und werde sie mal durchchecken lassen. Ich mache das so, das Hauptmittel für Wölkchen ist ja GladiatorPlus, das hat meiner Meinung nach den Ausschlag gegeben. Wenn ich zuhause bin und die frei fliegen trinken die Flieger meist oben auf der Voliere, da tue ich nichts rein. Wölkchen trinkt meist drinnen und da kommt es rein, wenn die Flieger draußen sind... das Mineral/Aminosäure Pulver bekommen alle gemeinsam im Körnerfutter. Aber das scheint nicht das Problem zu sein, mache ich ja schon immer so.

    Folglich waren es bestimmt die Gräser von draußen, die ich jetzt einige Male mitgebracht habe und die werde ich weglassen, das wird den anderen nicht schaden.

    Danke nochmal an auch alle
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Emma ist schon seit Monaten "nicht" in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 13:02
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 06:38
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •