Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: *** Madeira Double x2 - wie viele können reinpassen?

  1. #1

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard *** Madeira Double x2 - wie viele können reinpassen?

    Hallo!

    Ich habe nach Stunden harter Arbeit meine beiden *** miteinander verbunden. So das ich jetzt einen Käfig habe von der Größe 1,65 Meter mal 1,08 Meter.
    Momentan habe ich 10 Wellis und 2 Nymphen, welche nicht fliegen können. Ca. 15 Stunden Freiflug haben sie am Tag, 2 Stellen mit Futter und Wasser. Großteils behindertengerecht eingerichtet, aber Happy kommt überall hin, wenn sie es will.

    Ich nehme gerne Wellis aus schlechter Haltung auf, aus Einzehlhaltung usw. 2 kommen noch dazu, diese sind noch in Quarantäne.

    Wie viele könnte ich denn halten? Ich denke auch an weitere Nymphen, sollten sich passende finden. Oder wird das dann zu viel?

    Auf dem Handy kann ich leider keine Bilder einfügen, deswegen der link.

    ***

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Feyla,

    bitte lade Fotos über unseren Bilder-Upload direkt hoch.
    Hier findest du den Link:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Feyla,

    ich denke es kommt vor allem darauf an, wieviel Freiflug du deinen Wellis gibst. Ist die Voliere immer auf? Müssen die Wellis auch mal ein Wochenende in der Voliere bleiben? Fährst du öfters in den Urlaub?

    Vom Gefühl her muss ich sagen, dass mir 12 Wellis und 2 Nymphen schon recht viel vorkommen. Ich habe 9 Wellis und eine 2m breite Voliere mit ganztäigigem Freiflug. Ich würde dort nicht sehr viel mehr Tiere hineinsetzen.
    Besonders die Nymphen könnten schnell von den doch eher quirligen Wellis gestört werden. Am Besten wäre es sicher, wenn beide Vogelarten ein eigenes Haus hätten. Aber ich habe keinen gemischten Schwarm, da die Vogelarten meiner Meinung nach nicht davon profitieren.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Ich wusste nicht das so viel zensiert wird, muss mich daran erst mal gewöhnen.

    Habe mich wohl auch falsch ausgedrückt. Der Käfig ist 1,65 Meter lang und 1,08 breit, 85 hoch im Inneren.

    Und ich habe geschrieben das sie 15 Stunden am Tag Freiflug haben, immer. Bei so vielen Tieren ist Urlaub nicht mehr möglich, auf dem Land. Sie werden nie eingesperrt.

    Momentan besetzen Sie maximal die Hälfte des Käfigs beim Schlafen.

    Ich hatte meine Nymphen mal getrennt, habe es aber nicht eingesehen sie weiter getrennt zu lassen, wenn sie sich gut verstehen und so alle mehr Platz haben. Oskar und Happy (die Nymphen) fühlen sich nicht gestört durch sie, wie auch? Die Wellis beschäftigen sich mich sich selbst, so wie die Nymphen. Sie schlafen nebeneinander, das wars auch. Ich weiß nicht wo da Probleme sein sollen.

    Und Bilder kann ich übers Handy nicht rein machen. Wenn ich die Anhänge verwalten will, geht er immer automatisch auf Vorschau. Deswegen klappt das nicht.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Feyla,

    das Bild ist nun in der Bildergalerie. Der Zusammenbau ist dir gut gelungen, besonders die Tiefe des Käfigs ist toll.

    Ich bin auch der Meinung, dass die zwei Wellis, die ja noch in Quarantäne sind noch passen aber viel mehr Vögel würde ich auch in den Käfig nicht setzen. Ich denke besonders mit zusätzlichen Nymphen könnte es eng werden. Aber es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an wie harmonisch der Schwarm ist.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Feyla, g
    erade wenn du bei Nymphen aufstocken willst, solltest du daran denken, dass das Ausweichen durch die Körper-Schwanzlänge schwieriger wird. Auch müssten genug Lieblingsplätze im oberen Bereich vorhanden sein, sonst müssen die Nymphen nach unten weichen (Kafig steht ja eh nicht so hoch), gerade die eh schon viel sensiblere Vogelart! Ich hatte früher ja auch gedacht es reicht ja locker und musste feststellen, dass sich dann die Nymphen weigerten zum Schlafen in die Voli zu gehen! Irgendwann hab ichs aiufgegeben! Wenn du Nymphen aus schlechter Haltung holst und die dann nicht zahm sind, wirst du da echt Probleme bekommen! Es ist eine nervenaufreibende Sache mit der Zeit! Da du ja 2 flugunfähige Nymphis hst, stellt sich bisher das Problem nicht°!

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Feyla,

    deine Voliere sieht toll aus, ein schönes Vogelheim!

    Aufstocken würde ich wirklich nur vorsichtig, sofern du nicht die Möglichkeit hast noch ein Haus für die Nymphen zu stellen.

    LG
    Birgit

  8. #8

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Nun, da anscheinend alle sagen das das nicht gut ist, werde ich es lassen auch wenn ich nicht verstehe warum.

    Ich habe eher das Problem das manche nicht aus dem Käfig wollen, seit dem die beiden zusammen habe. Grade meine Schauwellis finden es viel schöner da drin, als draußen. Aber die sind eh flugfaul.

    Mein Schwarm harmoniert richtig gut zusammen, deswegen denke ich das es noch geht. Meine Nymphen lassen sich auch nicht nach unten verscheuchen oder angreifen. Kann ja auch eine Ausnahme sein, aber ich kenne es einfach nicht. Deswegen werde ich meinen Nymphen auch nie wieder von den anderen trennen und sie wieder einzelnd setzten.

    Jeder hat seinen Lieblingsplatz und wenn es Streit gibt, dann sind das 2 Welli Hähne die auf der selben Schaukel sitzen wollen, obwohl die gleiche nur 2 cm daneben ist.

    Ich lasse es dann erst mal so...

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Leyla,
    gehe bei Nymphen nie von deinen eigenen , die du jetzt hast, aus! Sie sind so unterschiedlich, das kann man man Wellis überhaupt nicht vergleichen!Ich habe 22 Nymphen, die hier mit Wellis zusammenleben und könnte dir von den verschiedensten Charakteren berichten!
    Du bist diejenige, die entscheidet, die sieht, wie der Schwarm sich entwickelt! Du musst selbst überzeugt sein, das richtige zu tun und nicht weil wir dir abgeraten oder dich zu was bestärkt haben. Wir haben nur Erfahrungen und Überlegungen hier eingbracht! Niemand soll sich hier manipuliert vorkommen!

  10. #10

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Ich werde es vielleicht in Zukunft machen, aber jetzt erst mal nicht. Bis dahin kommt noch ne außenvoliere dazu, damit die kleinen auch raus dürfen.

    Bei meinem Nymphen ist es vielleicht wirklich nur Glück, daß sich alle so gut verstehen und ein weiteres Paar es vielleicht kaputt macht oder auch nicht. Wenn, dann muss ich wohl nach einem suchen, mit einer intensiven Charakterbeschreibung und die am besten schon wellis kennen. Es wird aber auch mehr Platz geben, da ich nicht denke das meine in Quarantäne es irgendwie in den Schwarm schaffen...

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Feyla,
    hört sich gut an!
    Wenn neue Vögel dazukommen, zieht es immer eine Veränderung im Schwarm mit sich- positiv oder negativ-und der Schwarm muss sich neu einstellen! Wenn bei mir neue Hähne bei den Nymphen einziehen, wird es immer sehr unruhig, bis der Neue seine Stellung gefunden hat!Da kommt es schon vor , dasss dieser den anderen erst mal gehörig auf den Wecker geht, besonders bei dominanten Hähnen!Versuchen diese dann noch, eine besetzte Henne auszuspannen ist das Stress für alle!
    Charakterbeschreibungen helfen zwar schon, aber im Schwarm verhalten sich Neue oft ganz anders als in dem alten Zuhause, viele der Vorbesitzer meiner Nymphen kennen ihre Vögel nicht mehr wieder!
    Wünsche doir viel freude mit deinen Vogels und gutes Gelingen beim Bau der Außenvoli!

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Feyla,

    ich denke auch, du machst das sehr gut! Wenn du die Möglichkeit hast bei Bedarf zu reagieren hast du genügend Spielraum. So lange es harmonisch ist würde ich auch nichts ändern.

    Was haben denn deine Vögelchen in Quarantäne?
    Wenn du Lust hast stell uns doch mal diene Vögel vor.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. wie viele wellensittiche würden da ungefähr reinpassen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •