Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Meine Henne ist beim Ei legen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard Meine Henne ist beim Ei legen

    hallo leute

    als ich grad nachhause kam habe ich meine henne bemerkt wie sie angestrengt aussah und so
    naja sie ist dabei ein oder mehrere eier zu legen

    sie hat sich jez in einen schuhkarton zurück gezogen

    aber muss ich auf irgendwas achten oder helfen oder vermutlich ist das beste sie einfach in frieden zu lassen oder ?

    ok ein ei ist aufjedenfall schonmal draussen

    sollte ich in den karton wenn sie fertig ist irgend etwas rein zun ? trinken ? essen ist schon drinne oder sand oder sonst irgend etwas ?


    edit:

    sie ist jez wieder rausgekommen es war wohl nur ein ei sie ist aber sichtlich entkräftet

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dominik,

    ich kenne mich mit eierlegenden Hennen überhaupt nicht aus, aber du solltest gut auf die Henne achten und dir unbedingt eine Notfallnummer zurecht legen. Es kann schnell zu einen Legenotvorfall kommen, bei dem die Henne schnell Hilfe braucht.

    Ist der Karton geschlossen, so dass sie ihn als Bruthöhle angesehen hat.

    Bitte schaue auch mal eine Beiträge hier im Bereich Notfälle in der Zucht vielleicht findest du noch interessante Infos, du solltest möglichst die Eier auch austauschen oder abkochen.

    Ich verlinke dir hier nochmal passende Artikel:

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    https://www.welli.net/zucht-wissenswertes.html
    https://www.welli.net/legenot.html

    Hoffe dass alles gut geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik,

    ich habe Deinen Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.
    Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht.
    Aber wenn Du nicht vorhaben solltest zu züchten, wovon ich nur dringen abraten kann, wenn man sich damit nicht gut auskennt,
    dann solltest Du ihr keinerlei höhlenähnliche Brutstätten anbieten.
    Vor allem keine ungeeigneten Höhlen wie beispielsweise Schuhkartons oder ähnliches.

    Ich hoffe sie ignoriert das Ei im Schuhkarton.

    Beobachte Deine Henne sehr gut, denn in der Regel kommen jetzt im Abstand von ca. 2 Tagen die nächsten Eier.
    Ich hoffe jedoch das es nicht dazu kommt, dass sie weiter Eier legen möchte.
    Wenn sie jedoch drückt und nichts kommt, kann es eine Legenot sein und dann muss schnell gehandelt werden.
    Denn eine Legenot die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann recht schnell und leider sehr qualvoll zum Tod der Henne führen.

    Ich würde an Deiner Stelle schnell dafür sorgen, dass die Brutigkeit Deiner Henne abklingen kann.
    Hier mal ein paar interessante und wichtige Artikel für Dich...



    L.G. Tobe

  4. #4

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hab den karton vor kurzem als transport box benutzt für nen anderen welli sie hat aber schon gestern da ran rumgeknabbert das sie rein kommt da ich den karton ja eig. nochmal zum transport benutzen wollte habe ich ihn ihr gestern abgenommen da war aber dann schon ein loch drinn das sie reinpasste

    also es sind halt einige kleine löscher drinne und eben das größere welches sie rein gemacht hat


    werd mir jez nach dem essen aufjedenfall die links mal ansehen habe damit garnicht gerechnet oder es vermutet oder sonst was es gab auch keine große änderung das einzige was anders war
    das in letzter zeit nicht ihr eigentlicher partner (grüner) ihr überall hinfolgte sondern mein gelber sie total verfolgte

    hab auch für notfälle ne visiten-karte von dem doc wo ich vor kurzem war bekommen

    drücken tut sie momentan nichtmehr sie aber jez grade in den karton zurück geklettert

    aufjedenfall schonmal danke

  5. #5

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    ok sie scheint kein großes interesse an dem ei zu haben dann kann ich das ei ja ohne probleme abkochen

    ich hatte vor bis abends zu warten so das sie das nicht unbedingt mitbekommt das ich da dranne war

  6. #6

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    gut hab das ei gestern abend abgekocht werde morgen den tierarzt auch mal fragen habe ja eh einen termin da für eig. nen anderen welli aber ich denke ich rufe da morgen (heute geht nichtmehr weil er zu hat) an und melde meine henne noch an hoffe das geht so kurzfristig ich weiß ja auch grade nicht ob man sie überhaupt transportieren sollte hoffe der doc wird mir morgen schon am telefon was dazu sagen

    denn brüten oder küken möchte ich wirklich nicht erstmal ist mir das zu gefährlich und zweitens hätte ich wirklich keinen platz für noch mehr vögel hier hab ja nur ne kleine wohnung und drittens habe ich wie man ja merkt sowas von keine ahnung was die aufzucht angeht

    den karton habe ich ihr aber erstmal gelassen weil ich gelesen habe das noch eier nachkommen können nicht das sie wenn ich den karton entferne sie kein platz mehr findet usw...


    sie frisst auch wieder selbst ständig gestern hat sie sich nur noch von ihren partner füttern lassen getrunken hat sie auch die nacht über war sie aber im käfig aber als ich grad nachhause kam saß sie auf dem ei rum

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dominik,

    gut, dass du morgen zum vogelkundigen Tierarzt gehst. Ich würde die Henne mitnehmen.

    Ich verlinke dir mal den Artikel zum Transport von Wellensittichen.
    Dort kann man auch einen kleinen Transportkäfig sehen. Ich würde dir empfehlen, einen anzuschaffen, so hast du immer ein geeignetes Utensil, um deine Wellis zu transportieren.

    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Alles Gute für deine Wellis.

    LG, Carmen

  8. #8

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    danke

    hatte eig. mal einen käfig xtra zum transportieren dummerweise bin ich da aber reingefallen...

    hab bei mir in der nähe in nen tierfutter geschäft einige kleine gesehen denke mal ich werd mir da demnächst mal einen kaufen


    aber das muss ich noch sagen gestern als ich nachhause kam (ich habe ja garnicht damit gerechnet das sie nun eier legt) und habe das auch anfangs garnicht so bemerkt dann flog sie über mir und ich habe ihren wirklich dicken hintern gesehen und erstmal einen totalen schock bekommen das sah für mich im ersten moment wirklich aus wie geschwollen fast schon wie so eine art furunkel oder so halt richtig schlimm
    als ich aber kurz darauf das weiße vom ei gesehen habe war ich schon erleichtert ich dachte echt keine ahnung die hat irgendwas am hintern kaputt oder so zum glück war dem jez nicht so

  9. #9

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    ähm kann es sein das wellis ihre eier auch fressen oder woanders deponieren ? weil war grade kurz weg komm wieder und das ei ist verschwunden

    es ist garnichts mehr davon zu sehen

    echt seltsam lol wenn es gefressen wurde müssten doch wenigstens ein paar spuren zu sehen sein schalen reste oder so aber da ist einfach absolut garnichts

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Dominik,

    ich habe schon von anderen Usern gehört, dass die Wellis mit den Eiern gespielt haben. Dass ein Ei mit Eierschale gefressen wurde habe ich aber noch nie gehört.

    Achte gut auf deine Henne. Sprich den Tierarzt am Besten auch auf Nahrungsergänzung. Hast du einen fähigen vogelkundigen Tierarzt?

    LG
    Birgit

  11. #11

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hab das ei gefunden 1 meter weiter am boden liegend kaputt ich mein hab es ja eh abkegocht will ja keinen nachwuchsaber war grad wirklich verwirrt

    ja hab einen vogelkundigen aus der liste hier in meiner nähe gefunden bei dem war ich auch schonmal wegen mein klein gelben morgen hab ich schon einen termin da für mein gelben eig. aber ich hoffe das er sich die henne auch ansieht bzw. hatte vor morgens direkt da nochmal anzurufen und sie anzumelden wenn das möglich ist

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wotan

    Bitte schau echt, dass du deinem Vogel ausreichend Calcium zur Verfügung stellst. Dass Hennen Eier fressen kann auch wenn du deines jetzt gefunden hast, durchaus vorkommen. Dann nämlich, wenn ein Calciummangel vorliegt. Trotzdem ist das eine Ausnahme.

    Was die EIablage angeht ist das etwas, das gefährlich werden kann. In aller Regel legt ne Wellihenne alle 2 Tage ein Ei. Das heißt, es kann sein, dass das nächste bereits im Legedarm liegt. Bitte sprich mit deinem vkTa morgen und informiere dich zum Thema Legenot, damit du das im Notfall rasch erkennst. Das kann nämlich sehr böse enden. Gerade dann, wenn eine Henne mit Ei im Legedarm, keine Ablagemöglichkeit findet und dann in Stress gerät. Deshalb rate ich dir zwar auf lange Frist davon ab Bruthölen und potentielle Ähnlichkeiten anzubieten, aber hätte unter Umständen aktuell eine belassen um eine ruhige Eiablage ohne Stress zu ermöglichen. Die Eier danach abkochen und wieder an die Stelle legen (markieren mit einem Symbol, damit du weißt welche frisch und welche bereits abgekocht sind, denn selten bleibt es bei einem Ei) Dann passiert auch nichts. Gönn deiner Henne jetzt bitte viel Ruhe und wenn du auf Nummero sicher gehen willst, besprich dich bitte morgen umgehend mit deinem vkTa.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    bin grad vom doc zurück war ja ursprünglich wegen mein gelben da ihm hat er eine spritze gegeben antibiotika und ja bei dem mädchen ist schon das nächste ei im darm hab ihr den karton wo sie das erste ei reinlegte auch gelassen

    er sagte ihr ginge es recht gut hat ihr aber auch so eine vitamin spritze gegeben und soll das aber wie ihr auch schon sagt gut beobachten im notfall würd der doc auch zu mir kommen
    hat mir aber auch noch das ein oder andere gesagt wie ich das in zukunft besser vermeide



    sry muss jez erstmal was essen und dann richtung arbeit wandern

  14. #14

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    so dat nächste ei ist auch da hoffmal das es das war weil der arzt meinte das kann der nicht genau sagen

    ich hab mittlerweile aber auch ne andere vermutung wie das erste ei aus dem karton verschwinden konnte bin mir nicht sicher ist nur so ein gefühl aber mein gelber mit dem ich heute ja auch beim arzt war hing gestern die ganze zeit am karton (nest) rum villt hat der sich das gekrallt

    aber wie es wirklich war werd ich wohl nie rausfinden

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dominik

    Ich würd nun die Henne zunehmend runterkühlen. Das heißt sehr gezielt darauf achten, dass du durch die Einflüsse von Futter, Licht und Versagen von Frischkost die Brutlust bzw. Legelust abflachen lässt. Die Höle muss dann aber auch weg demnächst. Doch Also erst runter kochen so gut es geht, und wenn keine Eier mehr kommen in den nächsten zwei Tagen, dann die Höle wegnehmen bzw. sehr unattraktiv machen. Ruhig auch mal nass machen ein bisschen innen, das mögen Hennen nicht und ein zweites Loch rein machen, das mögen sie auch nicht. Aber alles nach und nach, am besten dann wenn die Henne mal zum fressen draußen ist. Dann wird das alles an Attraktivität für sie verlieren. Und bitte nicht wieder einen Karton rein stellen.

    Alles Liebe, Ive

    PS: Ich finde es zwar toll, dass dein vk im Notfall heim kommen würde, aber ich verstehe nicht, was das im Notfall bezwecken sollte. Wenn deine Henne eine Legenot hat, dann kann diese def. nicht auf dem Küchentisch behandelt werden, sondern dazu benötigt es das Equipment einer Praxis.

  16. #16

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hey

    das wurde mir auch gesagt das ich kein grünzeug geben soll und mit licht usw.

    joa villt habe ich die aussage vom doc auch nur falsch verstanden und er meinte das so im allgemeinen das er auch hausbesuche macht

    ich selber habe ja nicht wirklich ahnung von medizin und glaub das ich manches schonmal falsch verstehe ich bin dann auch selber sehr aufgeregt usw...

    war ja auch noch nicht oft bei nen tierarzt
    _

    er sagte mir halt das ich die henne gut beobachten soll und das er meint das da mindestens 1 ei noch kommt es aber auch noch 2 sein könnten der doc hat jez auch nicht wirklich viel gemacht etwas abgetastet und so eine vitamin spritze gegeben und den kleinen hat er an sein ohr gehalten um so denke ich zu hören wie er atmet und dann halt ne spritze gegen seine streptokokken entzündung gegeben

    am ende sagte er halt das er auch im notfall hausbesuche macht aber glaube wenn du schon sagst das es nichts bringen würd das er das allgemein meinte oder damit den kleinen gelben mit der streptokokken enzündung meinte

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dominik

    Hast du dich zum Thema Legenot und deren Anzeichen informiert?
    Ich frage das deshalb, weil es wirklich lebensiwchtig wäre, dass du bescheid weißt. Und zwar für deinen Welli. Haben deine Wellis ausreichend Kalk bzw. Calciumzugang? Das heißt bietest du Sepia oder Pickstein aus Kalk und Calciumkarbonat an?

    Ich glaub dir gerne, dass da viel auf einem einstürmt, gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Deshalb am besten immer alle Fragen die man hat aufschreiben und zu der Antwort Notizen machen. Da ist dir kein Arzt böse. Denn die wissen auch, wie das ist. Gerade wenn man aufgeregt ist.

    Warst du eigentlich bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    ja das war ein vogelkundiger besser gesagt so weit ich es verstanden habe gibt es dort mehrere doc's für verschiedene tiere

    das mit den notizen aufschreiben werd ich nächstes mal aufjedenfall machen ist ein super idee (das man selbst nicht auf sowas simples kommt)

    und ja die haben sepia und 3 picksteine 2 hängen im käfig und einer außerhalb oben am käfig der doc hat mir vieles gesagt wodrauf ich achten sollte informier mich aber auch so schon immer wieder mal oder lese was nach


    klingt vermutlich total übertrieben aber bei den ersten arzt besuch wegen krankheit mit den gelben hab ich wirklich schiss gehabt das man mir sagt da kann man nichtsmehr machen war aber zum glück ja "nur" diese streptokokken entzündung





  19. #19

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Dominik,

    ich hatte mal einen Welli mit Legenot, das ist einige Jahre her aber ich erinnere mich noch sehr gut.

    Ich war damals mittags nach Hause gekommen und eine meiner Hennen saß dick geplustert und hechelnd auf der Stange. Ich wusste nicht was es war, aber ich habe gemerkt, dass es dringend ist. Sie hatte auch bisher nie ein Ei gelegt, war fest mit einem der Hähne verpaart.
    Also habe ich sie eingepackt und bin mit meiner Mutter zum Tierarzt gefahren. Das Problem wurde schnell anhand einer Röntgenaufnahme erkannt und das Ei unter Narkose heraus massiert. Glücklicherweise war das Ei nicht zerbrochen sondern nur unförmig. Meine Henne hat den Eingriff gut überstanden und hat seitdem Gott sei dank nie wieder Eier gelegt!

    Bist du sicher, dass der Tierarzt Röntgenaufnahmen und Operationen an Wellis vornimmt? Wenn nicht, such dir am Besten noch einen Arzt, denn die Vitaminspritze wird da nicht helfen.

    Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommt. Denn das ist wirklich nur der schlimmste Fall und ich möchte dir keine Angst machen sondern dich nur aufklären was du im Ernstfall bereit haben solltest.

    LG
    Birgit

  20. #20

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hey sry hatte pc neugemacht und kam nichtmehr auf das passwort und die email adresse mit welcher ich mich angemeldet habe

    aber das eier legen ist vorbei zum glück hab den karton entfernt und nochmal ein paar kleinere dunkle ecken zugemacht oder gestopft usw.. dachte mir ich such nochmal lieber alles gründlich ab nicht das sie mir noch sonst wo eier hinlegte aber schien nicht der fall gewesen zu sein

    geht auch allen super hier nur ist heute tristes wetter

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dominik,

    gut dass die Henne keine weiteren Eier gelegt hat, dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

    Dann hoffen wir mal, dass deine Henne auch weiterhin vernünftig bleibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 09:29
  2. Will die Wellensittich Henne ein Ei legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 13:14
  3. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:54
  4. Ab wann kann eine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:23
  5. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •