Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bubi ist abends sehr aggressiv- bin ratlos!

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Bubi ist abends sehr aggressiv- bin ratlos!

    Hallo,
    seit zwei Tagen ist Bubi immer total aggressiv.
    Unter Tag sind die Beiden "normal". Sie fliegen zusammen und kraulen sich.
    Aber so um ca. 20 Uhr ist Bubi (fast ein Jahr alt) wie ausgewechselt.
    Er geht Butschi im Käfig nach. Er pickt nach ihm und wirft in von der Schaukel. Egal wo Butschi hinfliegt, er geht ihm nach und pickt ihn. Butschi fällt dann meistens auf den Boden. Kaum sitzt er wieder auf der Stange geht das Spiel von vorne los.
    Ich weiß nicht, was in Bubi gefahren ist.
    Im Käfig hat sich nichts verändert, also keine neuen Stange, Spielzeug oder so.
    Ist Bubi vielleicht in so einer Art Pupertät und deshalb diese Laune?
    Ich habe ihn heute Abend extra lange fliegen lassen in der Hoffungnung, dass er ausgepowert ist, hat leider nichts geholfen.
    Was kann ich machen? Die Beiden nachts in getrennte Käfige setzen?
    Bin echt mit meinem Latein am Ende.

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Tina !
    Das wäre jetzt meine erste Frage gewesen :
    Änderung an der Käfigeinrichtung. Was neues, oder so ?
    Wie alt ist denn Bubi,weil du nach Pubertätsverhalten fragst ?
    Kann es sein bzw. ist es sicher, das Bubi keine Henne ist ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hätte auch erst mal das Geschlecht gecheckt!

  4. #4

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bubi ist eindeutig ein Hahn (s. Fotos).
    Bubi wird nächsten Monat ein Jahr alt, deshalb dachte ich an eine Art Pubertät (wechselnde Laune).


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Tina !
    Also die Geschlechterfrage ist geklärt.
    Pubertät gut.ist eine Sache.
    Aber warum funktioniert es über Tage und Abends geht es los.
    So im Flegelalter bin ich gewohnt, das der Teenie mal einem Älteren
    am Schwänzchen zieht, oder auch mal ihn richtig Stalkt. Ihm also wortwörtlich
    am Bürzel klebt.
    So ein Verhalten wie es dein Bubi zeigt, das es nur Abends losgeht, ist schon ungewöhnlich
    für ein Pupertätsverhalten.
    Da du ja im Käfig nichts neues hast und nichts verändert hast, hast du vielleicht den Standort
    des Käfigs geändert ?

  6. #6

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort!
    Nein, der Käfig steht immer am selben Platz.
    Heute sind sie schon den ganzen Tag draußen und es ist alles frielich.
    Butschi krault Bubi und füttert ihn und zwischendrin wird wild geflogen und geschriehen.
    Mal sehen, wie's heute Abend wird.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Tina,

    meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass es Abends beim Schlafen mal Stress gibt. Von der Schaukel werfen und ein bisschen hetzen, weil der andere Schlafplatz besser sein könnte.
    Ich persönlich freue mich immer auf meine Delphinshow am Abend. Ich nenne das so, weil sich das Gemecker anhört wie bei kleinen Delphinen.

    Um das Ganze zu entschärfen kannst du versuchen, mehrere beliebte Schlafplätze anzubieten. Die Wellis schlafen nämlich gerne oben und daher wird um die Plätze am Dach gestritten. Mehrere Schlafschaukeln helfen hier. In deinem Fall sollten es mindestens 4 sein.

    LG
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Delphinschau kenn ich hier auch. Das ist ganz normal. Mal machen sie es, mal nicht. Mal wegen der einen Schaukel, am nächsten Abend wegen der anderen Schaukel. Je nachdem, welche Schaukel gerade am jeweiligen Abend attraktiver ist. 2 Wellis - 4 Schaukeln, trotzdem Delphinschau. Lustiger Name dafür, Tinkerbell. Solang sie sich aber immer einigen können und sich nicht ernsthaft bekämpfen, ist alles in Ordnung.

    Attraktive Schaukeln, besonders schöne Sitzgelegenheiten, dann dürfe so ziemlich jeder Welli seinen Lieblingsplatz finden. Aber ohne Delphinschau? Was, wieso denn ohne... laaangweilig. Verstehst?

    Den Felos, also uns, macht das mehr zu schaffen als den Wellis. Und wenn es wirklich zu extrem abgeht, würde ich wirklich über eine Trennung über Nacht nachdenken. Solange sie tagsüber zusammen gut klarkommen, sind sie ja dann auch nicht einsam, denke ich.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tina

    Ich wollte mal nachhaken, wie es Bubi und Co derzeit ergeht und ob sich Bubis Verhalten ein wenig entspannt hat?
    Was du beschreibst lässt jetzt bei mir zwar keine Sorge entstehen, aber wenn es so plötzlich so heftig wurde, verstehe ich, dass es dir nicht gefällt und dich ins nachdenken bringt.

    Wellis sind kleine Hormonbündel und schon Lichteinflüsse und gutes Futter bringen sie in entsprechende Laune sich zu kloppen, zu jagen oder vermehrt zu frozzeln. So lange das unblutig von Statten geht, sehe ich das komplett entspannt, weil es dem normalen Wesen eines Wellis entspricht. Was du dennoch tun kannst, damit sich das ganze etwas legt ist, dass du wie schon angesprochen ausreichend mega beliebte Schlafplätze anzubieten und alles komplett neu einzurichten. Sprich den Käfig so durcheinander zu würfeln, dass Bubi erst einmal wieder selbst schauen muss, wo sich was befindet und seine Sicherheit wieder neu finden muss.

    Natürlich hoffe ich, dass sich das ganze für dich mittlerweile entspannt hat, denn was unter Wellis grob aussieht für den Menschen, ist für Wellis das typisch rabaukenartige Verhalten.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit zwei Tagen ist Bubi abends wieder "normal". Er setzt sich ganz normal zu Butschi auf die Schaukel und ist friedlich.
    Warum er ein paar Tage so aggressiv war weiß ich nicht (Hormone, Übermut?).
    Als er abends wieder Butschi durch den Käfig gejagt hat, habe ich in den Käfig gefasst, Bubi auf den Finger genommen und auf eine andere Stnge gesetzt und gesagt "Nein". Als er sich auf den Finger gesetzt hat, hat er richtig fest zugebissen (nicht sanft geknabbert wie sonst). Als er Butschi kurz darauf wieder nachging, habe ich das ganze wiederholt und das ein paar Tage lang.
    Seitdem ist abends Ruhe.
    Wenn er sich jetzt zu mir auf den Finger setzt knabbert er wieder ganz sanft.
    Ich hoffe nur, dass Bubi nicht wieder solche Ausraster bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Beim Füttern sehr aggressiv beißen?
    Von meronberri im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 10:37
  2. Welli ist abends aggressiv
    Von Cryolo im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 15:23
  3. Welliweibchen sehr aggressiv, Partner dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 11:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 23:49
  5. Welche Farbschläge haben Kikki, Pico, Bubi, Zora, kl. Bubi und Robbi?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •